Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach den ganzen Horrormeldungen und Angstverbreitern mal wieder was aus der Praxis. War gerade in der Schweiz eine schöne Bergtour ohne Strom. Mit 12-50 und 12er, sechs Akkus:

1. E-M5: Funktioniert super. Leider hatte ich mich in den Einstellungen verhaspelt und so die Bilder komplett auf Kompaktknipsenniveau runtergestuft. Echte Nachtaufnahmen mit Mond und 2000m tieferen leuchtenden Orten gehen super.
  2. 12-50: Viiieeeeelllllllll besser, als sein Ruf! Vor allem Blümchenmodus geht super schnell und funktioniert erstaunlich gut.
  3. Akkus: Zuerst habe ich die billigen Ersatzakkus verbraucht. Die von A... mit Ladegerät für ca. 25 € und die, für ca. 12 € ohne Ladegerät (Akkus lassen sich nicht unterscheiden, also offenbar die gleichen). Und siehe: Ohne Blitz und ohne viel Ansehen im Display sind im Schnitt ca. 600 Bilder und eine halbe Stunde Film drin! Film schein aber erheblich Strom zu ziehen. Das ist mehr als zu erwarten war, zumal die Akkus erst ein- zweimal geladen waren. Der Originalakku kam als "Notreserve" in den 10 Tagen gar nicht zum Einsatz.

Fazit:

• Die Kamera ist eindeutig die Beste meiner bisherigen. Allerdings hab' ich mich auch das erste Mal gründlich im Menu verhaspelt. Da werde ich als alter JPEG Freund wohl wieder auf JPEG+RAW umsteigen. Zumal ACDSee dies ja jetzt auch unterstützt.
  • Ich vermisse den Griff nicht. Ich komme super ohne klar.
  • Das 12-50 ist ein gutes Objektiv für Wanderungen. Erstaunlich auch die Makrofähigkeit, die für mich voll ausreicht. Nachteile: Unten rum ist es mir zu kurz! Baugröße.
  • Die Billigakkus taugen. Mit meinen sechs Akkus kann ich auch locker zwei Wochen ohne Strom durchhalten.
  • Der Versuch mit nur dem 12-50 und dem 12er loszuziehen (Gewicht) war nicht gücklich. Hatte ich zunächst überlegt, das 9-18 ggf. abzustoßen, wird es jetzt wohl wieder standarmäßig mitkommen - ggf. an der PL2. Irgendwann vielleicht auch noch das 75-300?

Link zum Beitrag

Schau mal weiter vorne, da sind die Links zu Amazon. Die Akkus brauchen ein anderes Ladegerät. Daher hatte ich zunächst die von Bluemax mit Ladegerät geordert. Danach gab es dann ein Angebot für 11, irgendwas €, in dem versprochen wurde, dass die Akkus mit dem Originalladegerät kompatibel sein sollten. Dem war aber nicht so. Aber dei Akkus tun gut, was solls also.

Die alternativen Ladegeräte laden auch den Originalakku. Inwiefern ihm das bekommt, kann ich nicht sagen. Aber als Notlösung für unterwegs sicher besser, als keine Bilder machen zu können.

Link zum Beitrag

[*]Der Versuch mit nur dem 12-50 und dem 12er loszuziehen (Gewicht) war nicht gücklich. Hatte ich zunächst überlegt, das 9-18 ggf. abzustoßen, wird es jetzt wohl wieder standarmäßig mitkommen

Danke für den Bericht!

Was hat dir mit den beiden gefehlt? Das 9-18 oder Tele?

Link zum Beitrag

Danke für Dein aussagekräftiges Fazit, schubbel! Es tut auch einfach gut, ein praxisbezogenes Resumé zu lesen, das bei aller nötigen Kritik die Freude an der Sache erkennen lässt. :)

@ ALLE

Gleichzeitig scheint es an der Zeit zu sein, wieder einmal mit zwei weit verbreiteten Vorurteilen aufzuräumen.

... zumal die Akkus erst ein- zweimal geladen waren.

Lithium-Ionen Akkus müssen nicht konditioniert werden!
Sie verfügen bereits nach dem ersten Ladevorgang über ihre volle Leistung. Die Sache mit dem 2-3-maligen Konditionierungs-Laden trifft auf Ni-Cad- und Ni-Mh-Akkus zu, nicht auf Li-Ion.

Alles Andere verweise ich in das Reich der Fabel! - Wenn Nutzer berichten, sie hätten nach dem 2. oder 3. Ladevorgang eine erhöhte Leistung festgestellt, so sind das rein subjektive Beobachtungen, die darauf beruhen, dass kurz nach einem Kamerakauf die Spiel-, Einstell- und Testphase viel Strom verbraucht und somit relativ wenig für die Aufnahmen bleibt. Im Laufe der ersten paar Ladezyklen wird das immer weniger, und es ist mehr Akkuleistung für Aufnahmen übrig. So entsteht der falsche Eindruck, der Akku würde immer leistungsfähiger, je öfter er voll geladen wird.

Ab und zu wird gefragt: "Wo hast Du diese her?"

... oder so ähnlich. Und das, obwohl schon geschrieben worden war: "
...gibt's bei A...
" oder "
E...
" oder "
A...n
" oder "
beim großen Fluss
" oder "
in der Bucht
" oder, oder, oder...

Warum nicht gleich: "...bei
©¼¢¥±
..." ?

Ich habe noch nie verstanden, was das soll. Habt ihr Angst vor dem Ausschreiben von Händlernamen?? Passiert da was Schlimmes?
:confused:

Ich probier's mal eben:
Amazon !
...
eBay !
...

...

...

...

Hm ... jetzt warte ich schon seit Minuten, aber es passiert nix. Vielleicht kommt ja erst am Montag der große Zampano zu mir und macht mich platt...
:D

Link zum Beitrag

... oder so ähnlich. Und das, obwohl schon geschrieben worden war: "
...gibt's bei A...
" oder "
E...
" oder "
A...n
" oder "
beim großen Fluss
" oder "
in der Bucht
" oder, oder, oder...

Warum nicht gleich: "...bei
©¼¢¥±
..." ?

Ich habe noch nie verstanden, was das soll. Habt ihr Angst vor dem Ausschreiben von Händlernamen?? Passiert da was Schlimmes?
:confused:

Ich probier's mal eben:
Amazon !
...
eBay !
...

...

...

...

Hm ... jetzt warte ich schon seit Minuten, aber es passiert nix. Vielleicht kommt ja erst am Montag der große Zampano zu mir und macht mich platt...
:D

Das liegt vermutlich daran, dass viele der User hier aus dem blauen Forum kommen, Klaus. Und da ist das nennen von Händlern verboten.

Link zum Beitrag

Danke für den Bericht!

Was hat dir mit den beiden gefehlt? Das 9-18 oder Tele?

Es war hauptsächlich untenrum zu wenig. Da habe ich jetzt bestimmt hundert Panoramen zu basteln, die gar keine sind und mit dem 9-18 nicht nötig gewesen wären.

Tele habe ich diesmal nicht so vermisst, weil wir ganz oben auf dem Grat waren. Da sind nicht so viele Tiere. Tiefer und in der Stadt würde ich es wohl eher vermissen.

Link zum Beitrag

Das liegt vermutlich daran, dass viele der User hier aus dem blauen Forum kommen, Klaus. Und da ist das nennen von Händlern verboten.

Aha. Wenn das dort so ist - warum auch immer - könntest Du Recht haben.

Nun ja, ich muss ja auch nicht alles verstehen. :cool:

Link zum Beitrag

Solche Abmahnungen hagelt es meistens, wenn Kritik an einem Verkäufer falsch formuliert wird. Ich will mal versuchen, das an einem Beispiel klar zu machen:

Ich bin im Restaurant und mir schmeckt es nicht.

Ich poste in ein Forum: Das Essen dort ist schlecht. - Und nun fangen meine Probleme an: Ich habe eine Behauptung aufgestellt, die ich beweisen müsste. Was ich nicht kann. Daher besteht seitens des Restaurants ein Anspruch auf Unterlassung und dann gibt es die Abmahnung.

Ich poste: Mir hat es dort nicht geschmeckt. Damit schildere ich ein Empfinden. Und schon wird Alles gut. Denn das ist zulässig. Und dagegen gibt es auch keine Möglichkeit vorzugehen. Wie gut, dass ich mich nicht mit Zivilrecht beschäftigen muss.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Da gab's wohl mal 'ne Unterlassungsklage oder 'ne Abmahnung, wenn ich mich nicht irre.

Ist ja spannend. Wenn das zutrifft, müsste aber noch etwas Anderes im Spiel gewesen sein. Eine pure Händler-Namensnennung durch Forenmitglieder ist definitiv kein Abmahnungsgrund, vorausgesetzt das Forenmitglied ist nicht selbst der genannte Händler. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ist ja spannend. Wenn das zutrifft, müsste aber noch etwas Anderes im Spiel gewesen sein. Eine pure Händler-Namensnennung durch Forenmitglieder ist definitiv kein Abmahnungsgrund, vorausgesetzt das Forenmitglied ist nicht selbst der genannte Händler. :rolleyes:

Ich war da zu der Zeit noch nicht aktiv, aber da wurde sich wohl - ähnlich wie von Thobie beschrieben - despektierlich über irgendwelche Händler geäußert oder so. Und anschließend kam ein Ding zum anderen. Und offenbar ist diese Sache jetzt - noch Jahre später - immer noch nicht endgültig ausgestanden. Drum sind die Betreiber verständlicher Weise lieber übervorsichtig. Das hätte wohl richtig teuer werden können.

Link zum Beitrag

Eine pure Händler-Namensnennung durch Forenmitglieder ist definitiv kein Abmahnungsgrund, vorausgesetzt das Forenmitglied ist nicht selbst der genannte Händler. :rolleyes:

So ganz genau habe ich es auch nicht verfolgt, aber es ging nicht nur um eine pure Händler-Namensnennung in irgendwelchen Kamera-Foren. Es gab dort nämlich noch ein gesondertes Händler-Unterforum, in dem über Erfahrungen mit Händlern geschrieben werden konnte, die da ja sicher auch mitgelesen haben. Und dann hat es wohl einen Händler gegeben, der mit dem was über ihn geschrieben wurde nicht einverstanden war und geklagt hat.

Link zum Beitrag

Am Freitag hat mir mein Fotohändler ein Pana 45mm 2.8 Makro zu einem sehr guten Preis angeboten und ich konnte wieder mal unmöglich neine sagen. :)

Soweit so gut, das Objektiv gefällt mir sehr gut.

Nun gestern habe ich es an der OM-D gebraucht und dann bliebe die Kamera mehrmals hängen, ein Bild blieb im Sucher sichtbar, es funktionierte aber keine Taste mehr. Ausgeschaltet und wieder ein, alles ok. Nun hat sich das Spielchen ein paar mal wiederholt. Ich habe noch nicht die Neuste Firmware darauf, kann dass ein Zusammenhang haben?

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke und Gruss

Markus

Link zum Beitrag

Ich war da zu der Zeit noch nicht aktiv, aber da wurde sich wohl - ähnlich wie von Thobie beschrieben - despektierlich über irgendwelche Händler geäußert oder so. Und anschließend kam ein Ding zum anderen. Und offenbar ist diese Sache jetzt - noch Jahre später - immer noch nicht endgültig ausgestanden. Drum sind die Betreiber verständlicher Weise lieber übervorsichtig. Das hätte wohl richtig teuer werden können.

Dort hagelt es unter den Usern Beleidigungen und Angriffe stark unter der Gürtellinie und die Moderatoren sind auch nicht zahm User an zu greifen. Wenn jedoch ein User einen Moderator angreift - Batsch gibt es eine Paddelwatschen oder gleich eine Sperre. Wie der Herr so sein...... und dann braucht sich niemand wundern, wenn es ähnliche Entgleisungen gegenüber Händlern gibt. Das dass Forum daran überhaupt kein Interesse hat ist nach voll ziehbar, aber der Ton der dort herrscht entmutigt, mich jedenfalls.

Und gnade Gott jemand stellt eine dumme Frage, derjenige erhält sofort Kommentare, die ihn das bewusst machen.

Deshalb: gelobt sei unser Systemkamera-Forum!

Link zum Beitrag

... da wurde sich wohl - ähnlich wie von Thobie beschrieben - despektierlich über irgendwelche Händler geäußert...

So etwas macht ja bei uns auch niemand... :rolleyes:

... aber es ging nicht nur um eine pure Händler-Namensnennung in irgendwelchen Kamera-Foren. Es gab dort nämlich noch ein gesondertes Händler-Unterforum, in dem über Erfahrungen mit Händlern geschrieben werden konnte, die da ja sicher auch mitgelesen haben. Und dann hat es wohl einen Händler gegeben, der mit dem was über ihn geschrieben wurde nicht einverstanden war und geklagt hat.

So in der Art kann ich mir das auch vorstellen. Wenn es dann einmal um Verleumdung, Ruf- oder Geschäftsschädigung bzw. üble Nachrede geht, kann das richtig teuer werden.

... und dann braucht sich niemand wundern, wenn es ähnliche Entgleisungen gegenüber Händlern gibt.

Genau.

Und so lasst uns fröhlich weiter alle Händler beim Namen nennen!

Übrigens, O...s darf man auch schreiben. Oh, Verzeihung - ich meinte Olympus :D

Link zum Beitrag

Mal ganz ehrlich: was macht es aus, wenn ich sage, ich kaufe lieber Produkte vom Götterberg beim grossen Fluss als Kriegsmaterial in der Bucht?

Kreativität ausleben hat noch niemandem geschadet, und sei es nur beim Umschreiben von TM-Namen :P

Link zum Beitrag

Mal ganz ehrlich: was macht es aus, wenn ich sage, ich kaufe lieber Produkte vom Götterberg beim grossen Fluss als Kriegsmaterial in der Bucht?

Kreativität ausleben hat noch niemandem geschadet, und sei es nur beim Umschreiben von TM-Namen :P

Wem's gefällt ... :)

Ich bin der Letzte, der Irgendjemanden in seiner kreativen Phase einschränken möchte. Auch habe ich kein Problem damit, wenn jemand gerne bei der "rosa Insel" einkauft. Ob das im Einzelfall als hilfreiche Information taugt, sei dahingestellt...

Link zum Beitrag

Ja, der ist schon OK, aber 1/125 sek bei 210 mm sind auch nicht gerade anspruchsvoll, oder? Hier mal drei Beispiele mit Lumix 45-200mm OIS, 1:1 Crops, 1/15 sek, Blende 5.6, 200mm ISO 1600, frei Hand, EVF. Von oben nach unten:

IBIS

IBIS+OIS

OIS

Bei mir hat die Kombination beider Stabis also nichts gebracht. Und der OIS wirkt schon etwas schärfer...

Verwackelt sehen die alle aus (das mittlere logischerweise total). Beim ersten kann man kaum erkennen, wie es verwackelt ist...könnte auch einfach falsch fokussiert sein (mit dem Kopf genickt oder so).

Warum ich das noch mal aus der Mottenkiste hole: taugt der IBIS nun wirklich dazu, dass man immer scharfe Bilder kriegt, also auch bei normalen Zeiten, bei denen man eigentlich keinen Stabi bräuchte oder ist das wie bei OIS und dem alten IBIS, wo man eigentlich die Bilder aktiv verwackelt bekommt bei Zeiten die kurz genug sind und nur leidlich gut stabilisiert bei zu langen Zeiten? Im Vergleich zu einer Nikon D700 und einem 70-200/2.8 VR II ist alles was ich bis jetzt gesehen habe relativ schlecht...um es mal milde auszudrücken (IBIS an E-PL3 und OIS an Pana 45-200 habe ich ausführlich "getestet", also verwendet).

Link zum Beitrag