Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Distel,

Deine Frage ist nun schon ein paar Tage her. Hat sich die Sache mit den gestrichelten Linien geklärt? Oder suchst Du noch nach dem passenden Bild? :confused:

Für die von Dir geschilderten Darstellungsprobleme ist vermutlich Deine Monitoreinstellung bzw. die Systemeinstellung verantwortlich. Wenn Du z.B. die unter Windows übliche "Kantenglättung" oder das Antialiasing der Grafikkarte deaktiviert hast, bekommst Du öfter mal diese "Treppchen" zu sehen. Ohne weitere Hinweise auf die von Dir eingesetzte Technik ist eine weitere Hilfestellung kaum möglich.

Näheres über Antialiasing kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Sollte sich Dein Problem erledigt haben, wäre ein kurzer Hinweis ganz nett. :rolleyes:

Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort betreffend dieses Problem.

Ich vermute es ist so wie du schreibst.Ich habe auf wikipedia ein Bildchen mit genau diesen Linien angeschaut.

Aendern kann ich im Moment jedoch nichts. Ich bin wieitgehend Anfänger u.. Grossvater 80 Jahre und getraue mich nicht auf die Grafikkarte zuzugreifen. Ich werde abwarten bis so ein Profi vorbeikommt.

Vielen Dank für deine Bemühung. Gruss Distel

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort betreffend dieses Problem.

Ich vermute es ist so wie du schreibst.Ich habe auf wikipedia ein Bildchen mit genau diesen Linien angeschaut.

Aendern kann ich im Moment jedoch nichts. Ich bin wieitgehend Anfänger u.. Grossvater 80 Jahre und getraue mich nicht auf die Grafikkarte zuzugreifen. Ich werde abwarten bis so ein Profi vorbeikommt.

Vielen Dank für deine Bemühung. Gruss Distel

Ich komme noch einmal auf meine Bitte zurück ein Beispielbild ein zu stellen, dann fällt es leichter zu helfen, so bleibt nur ein Mutmaßen oder rum stochern.

Link zum Beitrag

kann man den bildschirm ganz abschalten und durch den sucher schauen? danke.

Hi jazzfoto,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

Ja, man kann den Bildschirm ganz abschalten.

Augensensor deaktiviert und mit der Buckeltaste auf Sucher geschaltet:

1. der Sucher ist immer an.

2. der Bildschirm ist immer aus; d.h. auch für Einstellungen aus. Nur das Menü kann man dann noch über das Display anzeigen lassen. Alles andere läuft ausschließlich über den Sucher.

Augensensor aktiviert:

Mit kurzem Druck auf die Buckeltaste wird zwischen zwei Display-Arten umgeschaltet:

Standardansicht = Live-View.

Nochmals drücken = SCP (Super Control Panel)

Wieder drücken = Live-View,

usw.

Vorteil: Der Sucher ist nicht permanent aktiv, sondern wird nur durch den Sensor aktiviert bzw. deaktiviert.

In beiden Display-Arten kann nun mit der INFO-Taste reihum durch die diversen Ansichten geschaltet werden. Was beim INFO-Tasten-Druck angezeigt wird:

- Für Live-View im Menü D > Info Settings > LV-Info einstellen.

- Für SCP im Menü D > Control Settings > für die einzelnen Aufnahmemodi unterschiedliche Einblendungen möglich. (Menüangaben sind englisch!) Die einzelnen Control-Displays können mit der OK-Taste aktiviert und dann die einzelnen Werte verstellt werden.

Für Dich, jazzfoto, interessant: Im zuletzt angeführten Modus (SCP Ansicht) die INFO-Taste so oft drücken, bis der Bildschirm aus ist. Egal, was Du an Control-Ansichten im Menü aktiviert hast, eine Ansicht davon ist immer "AUS". D.h. Bildschirm AUS, Sucher bei Augenkontakt AN. Per INFO-Taste schaltest Du den SCP an, um Infos über die aktiven Einstellungen zu sehen, mit OK aktivierst du ihn, um Werte zu verstellen.

Link zum Beitrag

Hallo, nach jetzt längerer Nutzung fällt mir (als einziger Negativpunkt) auf, dass der AF zwar sehr schnell ist, aber auch nicht so präzise agiert. Er irrt schnell mal ab (auf konstrastreichere Elementen in direkte Nähe, eventuell ein Einstellungsproblem?), dunkle Objekte (z.B. Dohlen) vor einem durchaus hellen Hintergrund fallen dem AF schwer, kleine Objekte beispielsweise Vögel im Schilf oder Gestrüpp gehen auch nur schwer. Hier ist der AF der V1 deutlich! besser.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

hat Du mal das kleinste AF-Feld versucht (Lupen-Modus)?

Ich mutmaße mal, daß das geschilderte Verhalten eher mit der Größe des Messfeldes zu tun hat als mit der Präzision des AF an sich.

Leider ist die Wahl der AF-Messfeldgröße bei der E-M5 eher unglücklich gelöst und das Standard-Feld relativ groß, so daß einfach zu viel vom Bild mit in die Berechnung eingeht.

Ich hoffe in diesem Punkt auf ein FW-Update - z.B. bei der Pana GH2 finde ich das deutlich besser gelöst.

Link zum Beitrag

Klar nutze ich die kleinen Sucherfelder. Mir scheint eher die Ursache in einer Abstimmung zu liegen, die Tempo vor Akuratesse setzt. Besonders störend ist hier die Focussierung auf dunkle Objekte (siehe Dohle) auch vor hellem Hintergrund (trotz Vivid:)). Hier dauert es oder geht garnicht, wobei es helfen kann, die Kamera schräg zu halten.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Klar nutze ich die kleinen Sucherfelder. Mir scheint eher die Ursache in einer Abstimmung zu liegen, die Tempo vor Akuratesse setzt. Besonders störend ist hier die Focussierung auf dunkle Objekte (siehe Dohle) auch vor hellem Hintergrund (trotz Vivid:)). Hier dauert es oder geht garnicht, wobei es helfen kann, die Kamera schräg zu halten.

vg Johannes

Schwarze Tiere oder Flächen stellen nicht nur die E-M5 vor fast unlösbare Aufgaben.

Gruß

Jens

Link zum Beitrag

Schwarze Tiere oder Flächen stellen nicht nur die E-M5 vor fast unlösbare Aufgaben.

Naja, es gibt schon Kameras, die dies können. Man kann es bei der OM-D und anderen Systemkameras auch ausgleichen, dauert nur etwas. Hier die Dohle, nur ins Hochformat gecroppt, ansonsten unbearbeitet (Import per LR mit Nullwert, verkleinert und mit mogrify nachgeschärft).

vg Johannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Solch ein Foto ist für eine O-MD kein Problem.

Ich dachte an schwarze Tiere, die fast Formatfüllend sind

Dies ist so nicht richtig. Die Fokussierung ist sehr wohl ein Problem. Der Vogel mit dem kleinen Focusfeld und dem 100-300 liefert keinen Fokus. Der aktuelle Fokus des Objektivs muss schon so in etwa den Vogel treffen, um scharf zu stellen. Erst die Fokussierung auf den Baumstamm mit anschließender Fokussierung auf die Augen liefert einen korrekten Focus. Dies passiert genauso bei anderen kleineren Objekten. Man muss hier dann schon ein wenig tricksen. Wenn er dann aber passt, ist alles ok. Die Ursache liegt wohl darin, dass der Fokus sich relativ schnell ablenken lässt. Hier fehlt ein entsprechender Parameter, wie er bei einigen Nikons vorhanden ist, mit dem man dass dynamische Verhalten des AF beeinflussen kann.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Der Vogel mit dem kleinen Focusfeld und dem 100-300 liefert keinen Fokus.

Ich habe keine Erfahrung mit dem 100-300er, möchte aber noch etwas zur Größe des Fokusfeldes sagen: damit der AF sicher den Vogel festnagelt, muss das Fokusfeld vollständig innerhalb des Vogels liegen. Anderenfalls enthält das AF-Feld nämlich kontrastreiche Strukturen außerhalb des Vogels, die verglichen mit dem kontrastarmen Vogel schnell bevorzugt werden.

War Dein AF-Feld vollständig innerhalb des Vogels? Falls nein, war es nicht klein genug. Falls ja, so bin ich verwundert - in diesem Fall hast Du einen Effekt gesehen, den ich noch nicht kenne (jedenfalls nicht mit meinem 25/1.4er).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich habe keine Erfahrung mit dem 100-300er, möchte aber noch etwas zur Größe des Fokusfeldes sagen: damit der AF sicher den Vogel festnagelt, muss das Fokusfeld vollständig innerhalb des Vogels liegen. Anderenfalls enthält das AF-Feld nämlich kontrastreiche Strukturen außerhalb des Vogels, die verglichen mit dem kontrastarmen Vogel schnell bevorzugt werden.

War Dein AF-Feld vollständig innerhalb des Vogels? Falls nein, war es nicht klein genug. Falls ja, so bin ich verwundert - in diesem Fall hast Du einen Effekt gesehen, den ich noch nicht kenne (jedenfalls nicht mit meinem 25/1.4er).

Liebe Grüße,

malamut

So isset!

Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

Deine Dohlen-AF Sache hat mich doch sehr gewundert. So habe ich gerade mal die Sonnenblende, die ja noch wesentlich homogener schwarz und strukturloser ist, als eine Dohle, abgenommen und diesen Versuch gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100-300, Abstand etwa 2m, 183mm Brennweite, Blende 4,8

Der AF war in Sekundenbruchteilen gefixt. Gehe ich etwas weiter nach links, klappt das natürlich nicht mehr. Ich wage aber zu behaupten, dass bei rein schwarzen Flächen jeder AF scheitert, egal ob Phase oder Kontrast, ob E-M5 oder irgendeine andere Kamera.

Ich vermute also, dass Dein AF-Problem andere Hintergründe hat, etwa das Überlappen des Messfeldes, wie es ja Jens, Malamut und DonParrot schon vermutet haben, oder ein technisches Problem, sei es am Objektiv oder der Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

Ich wage aber zu behaupten, dass bei rein schwarzen Flächen jeder AF scheitert, egal ob Phase oder Kontrast, ob E-M5 oder irgendeine andere Kamera.

Ich vermute also, dass Dein AF-Problem andere Hintergründe hat, etwa das Überlappen des Messfeldes, wie es ja Jens, Malamut und DonParrot schon vermutet haben, oder ein technisches Problem, sei es am Objektiv oder der Kamera.

Genau so sehe ich es auch...

Gruß

Jens

Link zum Beitrag

Genau so sehe ich es auch...

Der Vorteil eines Phasen-AF läge hier allerdings darin, dass man auf die Kante fokussieren könnte und der AF dann i.d.R. das nähere Objekt wählt. Ob das allerdings auch ein komplett schwarzes sein dürfte, weiß ich auch nicht. Kann's auch nicht mehr testen - alle DSLRs sind weg...

... grau ist alle Theorie - und ich hab mich inzwischen so an die komplett andere Verhaltensweise des Kontrast-AF gewöhnt, dass ich (außer beim Tracking) super damit zurecht komme.

Link zum Beitrag

So ich bin zurück vom Urlaub. Die OM-D war natürlich mit mir unterwegs. Es war ein Tripp quer durch Nord-Italien.

Ich als "Normalverbraucher" bin nach wie vor begeistert. In Venedig traf ich sogar einen Gleichgesinnten, der ebenfalls eine OM-D dabei hatte. Dadurch kamen wir ins Gespräch (Erfahrungsaustausch etc.).

Als Objektiv hatte ich das 14-150er mit dabei, statt des Kit. Ich fühlte mich dadurch flexibler, und ausser dem habe ich mich an dieses Objektiv sehr daran gewöhnt.

Fazit: Den schnellen AF schätze ich sehr. Habe unterwegs ein paar Storche im Fluge aufgenommen. Quasi: Jeder Schuss ein Treffer. Ist ein gutes Gefühl!

Das Klappdisplay war sehr praktisch. Vorallem bei Bodennahen Aufnahmen, wenn man auf Städtetour ist. Jedenfalls hat mich die Kamera zum experimentieren verleitet.

Link zum Beitrag

Ich hatte nun auch gelegenheit meine M5 zu strapazieren. Einmal hatte ich es das sie auslöste ohne etwas zu bedienen. Es waren ja auch übelste Temperaturen von mehr als 30 Grad. Aber den besten "Test" hatte ich im ****** von Baden Baden. Wers kennt weiss wie finster es drinnen ist. Mein kleines 17/2,8 durfte sich beweisen. Und erst recht der Stabi. Den Augensensor deaktiviert und fast alles übers Display fotografiert. Und natürlich die Blende auf 2,8 festgemacht. Wo ich aufstützen und ablegen konnte hab ich die ISO selber auf 200 gestellt. Wo ich mit Kamera vorm Bauch Fotos machen mußte überließ ich mit Auto-ISO der Oly selber die Entscheidung. Zeiten um die zehntel Sekunde war die Regel. Meistens längere Zeiten. Verrissen hab kein Foto und der Focus saß auch immer. Und das mit dem Vehältnismäßig bescheidenem 17ner! Ich bin mit der Ausbeute sehr zufrieden. Zur Sicherheit hab ich RAW parallel zu JPEG gemacht. Allerdings muss ich kein Foto aus einer RAW retten. Auch die Lichtstimmung, wenn man von Licht überhaupt sprechen kann, passt! Die Investition in die M5 hat wahrhaft gelohnt.

Grüße auch.

P.S. Warum sind dort Sternchen anstatt dem von mir eingetipptem Wort eingefügt worden? Wie soll denn die versammelte Gemeinde wissen wo ich in Baden Baden die Fotos gemacht habe! Kann mir das ein Admin das BITTE mal erklären?!

Dann umschreibe halt die Sternchen mit der Institution in der man sein Geld auf einfachster weise los werden kann.

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag

Dunkle Umgebung brachte nur bei mir schon öfters das Problem mit sich, dass man die Bilder auf der E-M5 als relativ hell eingeschätzt hatte, aber am Ende waren sie auf dem PC ziemlich dunkel.

Zum Glück kann man das dann mit den RAWs noch ziemlich gut retten.

Link zum Beitrag