Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab allein dieses Wochenende 2000 Bilder gemacht .. :rolleyes:

getreu dem Motto, oft ab drücken, dann ist auch viel gutes dabei. Die Mädels hielten ja auch nicht still da konnte man eh nicht lang ein stellen.. :D

Meine Bildnummer steht aktuell bei "P6102399" wobei mir die Zählung von Olympus ein Rätsel ist. Vielleicht 12399 Bilder? Würde mir etwas viel erscheinen, aber okay.

Übrigens war es dort besonders auffällig, dass der Helligkeitsabgleich lustig gekreiselt ist zwischen leichter Unterbelichtung bis leichter Überbelichtung.

Zwar alles im RAW korrigierbar aber nicht unbedingt schön in der JPG Sammlung dann solche Sprünge zu haben. Beim RAW nervt es ja auch wenn man hundert Bilder nachkorrigieren müsste.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht bei der Helligkeitsbewertung der Kamera?

Link zum Beitrag

Also die Anzahl der Auslösungen kann man gemaäß dieser Anleitung auslesen: Tastenkombination - olypedia.de

Die Nummern bei den Bildnamen sind eigentlich logisch:

erste Stelle: P, frei anders konfigurierbar

zweite Stelle: Monat: 1-9 für Jan-Sep, A-C für Okt-Dez; frei anders konfigurierbar

dritte und vierte Stelle: Tag: 01-31; frei anders konfigurierbar

fünfte bis achte Stelle: fortlaufende Nummer 0000-9999

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Also die Anzahl der Auslösungen kann man gemaäß dieser Anleitung auslesen: Tastenkombination - olypedia.de

Die Nummern bei den Bildnamen sind eigentlich logisch:

erste Stelle: P, frei anders konfigurierbar

zweite Stelle: Monat: 1-9 für Jan-Sep, A-C für Okt-Dez; frei anders konfigurierbar

dritte und vierte Stelle: Tag: 01-31; frei anders konfigurierbar

fünfte bis achte Stelle: fortlaufende Nummer 0000-9999

Grüße

Martin

Vielen Dank!

Wusste nicht das das Datum da rein codiert ist, war den fortlaufenden Zähler wie bei vielen anderen Kameras gewohnt.

Link zum Beitrag

Auslesen des "ShutterCount" aus der Olympus OM-D E-M5

• Kamera bei gedrücktem Menü-Knopf einschalten.
  • Menü-Knopf loslassen und erneut drücken (Jetzt ist das Kamera Menü zu sehen).
  • Zur LCD Helligkeitseinstellung gehen (Schraubenschlüssel, 3. Punkt von oben)
  • Rechte Pfeiltaste drücken (Jetzt sind rechts die Helligkeitsregler zu sehen.
  • Info-Taste drücken.
  • OK drücken (jetzt sollte ein schwarzes Menü zu sehen sein, mit dem ihr noch nicht viel anfangen könnt :P)
  • Pfeiltasten in der Reihenfolge oben, unten, links, rechts drücken.
  • Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen.
  • Es können jetzt vier Infoschirme ausgewählt werden:
  • Infoschirm 1 mit Pfeiltaste oben
  • Infoschirm 2 mit Pfeiltaste rechts
  • Infoschirm 3 mit Pfeiltaste unten
  • Infoschirm 4 mit Pfeiltaste links

Ich hoffe, ich hab keine Fehler in der Reihenfolge gemacht. Es ist schon etwas fummelig, und wer der Anleitung nicht wirklich Schritt für Schritt exakt folgt, kommt nie zum Ziel.

Danke auch emde für den Link zur Olypedia Seite, aber die ist für die meisten etwas verwirrend. ;)

Auf "PAGE 2" ganz oben (Pfeiltaste rechts): R:00xxxx = ShutterCount = Anzahl getätigter Auslösungen.

Die anderen Codes sind z.B. Blitzauslösungen u.ä., das weiß ich im Einzelnen aber nicht mehr genau. Ihr könnt's ja rausfinden... :D

Viel Spaß!

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe noch eine Frage zum Blitzen mir der OM-D.

Sollte der Blitz Olympus FL 36 gehen? Oder braucht es den neueren FL 36R?

Hallo Msrkus,

beide funktionieren an der E-M5. Der Unterschied zwischen FL-36 und FL-36R ist lediglich, dass letzterer drahtlos steuerbar ist, der FL-36 nur auf dem Hotshoe oder mit Kabel. Beide unterstützen an der E-M5 NICHT das AF-Hilfslicht. Das macht nur der neue FL-600R.

Link zum Beitrag

Ich muss noch mal auf die Bildbearbeitung von RAW - Dateien zurück kommen. Folgende Problematik:

Ich nutze PSE 9 auf einem I 5 mit 8GB. Mit der Bedienung bin ich ganz gut vertraut und auch zu frieden. Nach einem Test von LR 4.1 habe ich mich gegen 4.1 entschieden. Der Update auf PSE 10 scheidet aus, da einige Plugins, wie zum Bsp. Silver Efex Pro2 nicht laufen.

Adobe aktualisierte PSE 10 LR 4.1 und PS u.a. für die E-M5.

Der OLY Viewer ist bei Änderungen zeitweilig sehr langsam und zeigt bei der Aktualisierung (Bearbeitung der OLY RAW Bilder) Prozente an die langsam von 0 - 100 % durchlaufen. Nervt!

Bei der Recherche bin ich nun auf Corel After Shot Pro gelandet. Laut Auskunft des Herstellers dauert es noch eine Weile bis die OLy eingebunden wird. Die Testinstallation gefällt mir sehr gut und ich komme von Anfang an mit der Bedienung gut zu recht.

Was mich nun wundert: Wenn ich die OLY Raw Dateien aufrufe werden diese einwandfrei angezeigt, die Bearbeitung geht sehr flott (von den Bearbeitungszeiten her) und selbst Automatikfunktionen wie Autokorrektur, PerfctlyClear, NoisNinja und RAW Rauschen arbeiten zuverlässig und schnell.

Warum? Die E-M5 ist ja nicht integriert! Kennt sich jemand von Euch aus ? Oder wendet sogar Corel an? Ich versteh es nämlich nicht. Wird hier getrickst?

Ich bitte um Eure Erklärungen. Interessanter Weise ist der Preis mit 70,- recht moderat.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich hab eine Frage bezüglich Panasonic 45-175mm Objektiv

Normalerweise sollte man sich ja für eine Bildstabilisierung entscheiden, entweder die vom Objektiv oder die Kamerainterne. Beim Panaobjektiv läßt sich der Stabi nicht ausschalten, heißt das ich muß den Kamerainternen deaktivieren ? oder doch nicht ?

In der Beschreibung vom Objektiv steht:

"Bei Verwendung dieses Objektivs mit einer Digitalkamera einer anderen Marke funktioniert die optische Bildstabilisierung nicht (Stand August 2011)"

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

Was mich nun wundert: Wenn ich die OLY Raw Dateien aufrufe werden diese einwandfrei angezeigt, die Bearbeitung geht sehr flott (von den Bearbeitungszeiten her) und selbst Automatikfunktionen wie Autokorrektur, PerfctlyClear, NoisNinja und RAW Rauschen arbeiten zuverlässig und schnell.

Bist du sicher, dass da nicht nur das eingebettete JPEG-Bild bearbeitet wird? Das ist - soweit ich mich erinnere - bei Olympus relativ groß.

Gruß,

das Süßdlicht

Link zum Beitrag

Bist du sicher, dass da nicht nur das eingebettete JPEG-Bild bearbeitet wird? Das ist - soweit ich mich erinnere - bei Olympus relativ groß.

Gruß,

das Süßdlicht

Nein, es werden die .ORF angezeigt in der Übersicht, wenn ich dieses Bild dann anwähle wird es groß angezeigt und als Dateiname, den ich gerade bearbeite steht da ...ORF. also muss es das ORF Bild sein. Das JPEG Bild ist auch vorhanden (da ich RAW+JPEg abspeichere in der Kamera) und ich kann sowohl ORF und auch JPEG aufrufen bzw. hin und her umschalten.

Link zum Beitrag

Nein, es werden die .ORF angezeigt in der Übersicht, wenn ich dieses Bild dann anwähle wird es groß angezeigt und als Dateiname, den ich gerade bearbeite steht da ...ORF.

Ich sprach nicht von einem parallel abgespeicherten JPEG, sondern von dem in der Raw-Datei enthaltenen. Das dient eigentlich nur zur Anzeige des Bildes auf dem Kameradisplay.

Link zum Beitrag

Schau mal trotzdem nach den Maßen. Irfanview öffnet jedenfalls das das eingebettete JPEG und Photofiltre auch. Und die Endung ist .orf.

Grüße auch.

Tja sieht so aus Breite und Höhe ist bei ORF + JPEG gleich!

Link zum Beitrag

Hallo

Ich hab eine Frage bezüglich Panasonic 45-175mm Objektiv

Normalerweise sollte man sich ja für eine Bildstabilisierung entscheiden, entweder die vom Objektiv oder die Kamerainterne. Beim Panaobjektiv läßt sich der Stabi nicht ausschalten, heißt das ich muß den Kamerainternen deaktivieren ? oder doch nicht ?

In der Beschreibung vom Objektiv steht:

"Bei Verwendung dieses Objektivs mit einer Digitalkamera einer anderen Marke funktioniert die optische Bildstabilisierung nicht (Stand August 2011)"

Gruß Gerhard

Hi Gerhard,

bei den OIS-Objektiven ohne Ein- und Aus-Knopf ist der IS an den Oly-Kameras grundsätzlich aus.

Link zum Beitrag

Ist denn der OLY-Viewer bei euch auch so langsam ? Oder liegt es an irgendeiner Einstellung? DPP oder auch PSE ist bei RAW - Bearbeitung erheblich schneller.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Ich muss noch mal auf die Bildbearbeitung von RAW - Dateien zurück kommen. Folgende Problematik:

Bei der Recherche bin ich nun auf Corel After Shot Pro gelandet. Laut Auskunft des Herstellers dauert es noch eine Weile bis die OLy eingebunden wird. Die Testinstallation gefällt mir sehr gut und ich komme von Anfang an mit der Bedienung gut zu recht.

Warum? Die E-M5 ist ja nicht integriert! Kennt sich jemand von Euch aus ? Oder wendet sogar Corel an? Ich versteh es nämlich nicht. Wird hier getrickst?

Ich bitte um Eure Erklärungen. Interessanter Weise ist der Preis mit 70,- recht moderat.

Die neueste Version von ASP kann die Dateien der E_M5 einwandfrei lesen, dieses ist auch dokumentiert. Interessant an ASP ist die Tatsache dass inzwischen fast alle Plugins die es für Bibble 5 Pro gab nun angepasst sind u. funktionieren.

NoiseNinja ist eine abgespeckte Version... --> zum vollen Umfang ist eine Lizenz nötig, allerdings kann man sich diese seit der E-P3 sparen.

Link zum Beitrag

Die neueste Version von ASP kann die Dateien der E_M5 einwandfrei lesen, dieses ist auch dokumentiert. Interessant an ASP ist die Tatsache dass inzwischen fast alle Plugins die es für Bibble 5 Pro gab nun angepasst sind u. funktionieren.

NoiseNinja ist eine abgespeckte Version... --> zum vollen Umfang ist eine Lizenz nötig, allerdings kann man sich diese seit der E-P3 sparen.

Hilfe! Was ist ASP ? Bitte ausschreiben zum googeln. Danke!

Link zum Beitrag

Gast outsourced

ASP ----> Corel AfterShotPro vormals Bibble 5 pro

Man kann recht einfach herausfinden ob das eingebettete Jpeg oder das Raw geöffnet wurde...unter "Metadaten" kann man sich relevante Werte anschauen.

Link zum Beitrag

Corel AfterShot Pro. Hieß früher Bibble.

BibbleLabs wurde letztes Jahr von Corel gekauft.

Meine Erfahrungen mit Bibble und GH2 waren grauenhaft (schlechte Farbprofile). Die Software ist bzgl. Ergonomie aus meiner Sicht schlecht, Lightroom ist da um Längen besser. Der oft als Nachteil angeführte Import bei Lightroom, empfinde ich als keinen grundsätzlichen Nachteil, da ich den Katalog-basierten Ansatz von Lightroom ohnehin besser finde. Dass Lightroom dem Benutzer eine bestimmte Verzeichnisstruktur aufzwingt ist eine Mär. Man kann jeden Struktur importieren. Der Datenbankansatz hat den Vorteil, dass sich Bilder selbst über Verzeichnisse hinweg suchen lassen und auch Offlinegebrauch möglich ist. Die Bildbearbeitungsalgorithmen von ASP hinken denen von Lightroom deutlich hinterher. Ich würde Lightroom noch einmal einen zweiten Block gönnen.

Thomas

Link zum Beitrag

ASP ----> Corel AfterShotPro vormals Bibble 5 proMan kann recht einfach herausfinden ob das eingebettete Jpeg oder das Raw geöffnet wurde...unter "Metadaten" kann man sich relevante Werte anschauen.

Das Teste ich ja gerade. In der unterstützten Liste ist die OLY nicht aufgeführt, das ist ja was mich gerade irritiert. In den Metadaten wird die E-M5 ja aufgeführt, aber angeblich nicht unterstützt!

Link zum Beitrag

Corel AfterShot Pro. Hieß früher Bibble.

BibbleLabs wurde letztes Jahr von Corel gekauft.

Meine Erfahrungen mit Bibble und GH2 waren grauenhaft (schlechte Farbprofile). Die Software ist bzgl. Ergonomie aus meiner Sicht schlecht, Lightroom ist da um Längen besser. Der oft als Nachteil angeführte Import bei Lightroom, empfinde ich als keinen grundsätzlichen Nachteil, da ich den Katalog-basierten Ansatz von Lightroom ohnehin besser finde. Dass Lightroom dem Benutzer eine bestimmte Verzeichnisstruktur aufzwingt ist eine Mär. Man kann jeden Struktur importieren. Der Datenbankansatz hat den Vorteil, dass sich Bilder selbst über Verzeichnisse hinweg suchen lassen und auch Offlinegebrauch möglich ist. Die Bildbearbeitungsalgorithmen von ASP hinken denen von Lightroom deutlich hinterher. Ich würde Lightroom noch einmal einen zweiten Block gönnen.

Thomas

Es gäbe ja noch eine alternative PS. Aber nicht für den Listenpreis. Nun überlege ich wie ich Schüler / Student werde für die vergünstige Version. Aber sagt doch noch mal bitte etwas zu der OLY-Viewer Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

schau mal welche Version Du hast ?

Ich nutze folgende unter Linux:

----------------------------------------------

Application vers.: 1.0.1.10

Product Name: AfterShot Pro Registered

----------------------------------------------

und diese kennt die E-M5 Raws ohne Probleme

Link zum Beitrag