Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist doch legitim der Meinung zu sein, dass die Kamera nur bedingt gut einhändig zu halten ist.

Anscheinend ist dieser Meinung ja nicht nur ein zufällig anwesender Forumstroll.

Ich dachte beim Antesten im Laden auch gleich: "nicht dass sie runter fällt"

Nachdem ich den Griff rangemacht hatte, stellte sich dieses Gefühl von Sicherheit ein, was man bei so einem Schätzchen braucht.

Daher ist es doch auch legitim dass man sich die Frage stellt, warum Oly der Kamera nicht gleich ein wenig mehr Griff spendiert hat..

Link zum Beitrag

Hallo Klaus, wie schwer ist das vertikale Griffteil für die E-M5 ungefähr?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es aus (beflocktem?) Metall gefertigt ist.

Hallo Holger,

einige Teile mögen ja aus Metall sein (Einstellräder, Batteriefach etc.), der Corpus selbst ist aus Kunststoff mit einer Gummierung am Boden und einer Art Velourauflage oben, wo der Landschaftsgriff anliegt.

Ich habe keine Briefwaage, daher kann ich nicht genau sagen, wieviel er wiegt. Ich schätze ihn ohne Batterie ebenso schwer, wie mein Telefon, ein Samsung Galaxy S. Soweit ich weiß, wiegt das 118 Gramm.

Link zum Beitrag

Daher ist es doch auch legitim dass man sich die Frage stellt, warum Oly der Kamera nicht gleich ein wenig mehr Griff spendiert hat..

Weil es schon reichlich Gs, GHs und NEX-7 mit ausgeprägtem Griff gibt???

Weil ein schlanker Body ohne Objektiv tolle Mitnahmemöglichkeiten bietet?

Weil es ansprechender aussieht?

Weil ein Ziel lautet, möglichst kompakt zu bauen?

Weil bei intakten Nerven, Sehnen, Muskeln auch große Hände Kleines sicher greifen können?

Weil man individuell nachrüsten kann, wenn notwendig? Der Preis kann ja hier keine besondere Rolle spielen, schließlich ist die nackte OM-D schon doppelt so teuer wie eine mindestens gleich gute EOS600, die ausreichend Griffsicherheit bietet, oder, falls der EVF ein Kriterium sein, sollte, oder der Stabi, gibt's auch jede Menge SLTs zu günstigeren Preisen UND ausgeprägten Griffwulsten.

Link zum Beitrag

. . . Mir scheint's dass einige den Ursprungsgedanken von mFT, kompaktere und dennoch hochwertige Kameras anzubieten, nicht akzeptieren können und mit einer EOS 5 o.ä. besser bedient wären.

Hallo rhl_lm,

der Witz ist ja, dass der zusätzliche Griffwulst, wie ihn eine GHX serienmäßig mitbringt, die Ergonomie der Kamera verbessert ohne (!) aufzutragen und offensichtlich der Preis für ein veraltetes Design ist ("Retro").

Abgesehen davon habe ich erst neulich eine Canon DSLR in der Hand gehalten - das war tatsächlich ergonomisch perfekt, meiner Meinung nach (nur mein Urteil über den Sucher spar ich mir hier lieber, dazu könnte ich ja etwas im blauen Forum trollen ;)).

MFT habe ich ja nicht deswegen, um immer und in jedem Fall ein kleineres Gehäuse zu besitzen - speziell die M5 sollte groß genug sein, um auch ein Tele zu tragen, die restlichen Argumente von Spiegellos aufzuzählen gehört nun wirklich nicht hierher.

Ansonsten: Deinen ersten Absatz vergesse ich lieber.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

@KlausCR und alle anderen,

nachdem ich nun wieder zu Hause bin (war auf einer Messe..) erst mal vielen Dank für eure Ausführungen und Tipps zu der Objektivfrage.

Sobald meine (schwarze.. ;-)) da ist werde ich mich zuerst mal mit dem Kitobjektiv beschäftigen. Die Alternative 45-200 habe ich auch schon überlegt, aber dann passt das 75-300 nimmer wirklich rein. Ich werd erst mal abwarten und mit den Kit "üben" bis ich weiß was ich wirklich will und brauche.

... und Klaus... ich hab ned gelacht als du von der Beziehung zu deinen Objektiven gesprochen hast... das geht mir mit vielen Dingen so auf dich ich längere Zeit hinarbeite oder die ich unbedingt haben will....

Ist bei mir bei meinen Fliegenruten so (Grüßle @ Salmonsalar:)) oder bei meiner Bella (Ducati..) und mit Sicherheit auch bei der EM-5 und den Objektiven.

Noch was an älle Schwoba hier em Forum. I komm aus Ulm ond wohn jetzt en dr Nähe von Riadlenga (Oberschwoba..) Also bei ma Schwobadreffa däd i au komma...... :D

Link zum Beitrag

...

Nimmt man den Griff ganz ab, beschleicht einen das dumpfe Gefühl, die Kamera gar nicht mehr halten zu können. ...

Finde ich eigentlich nicht.

Zwar habe ich mich nach einem kurzen Test - Danke, Niels! - von den Vorteilen des "landscape"-Griffs gerne überzeugen lassen, finde aber auch die "nackte" Kamera gut zu greifen - trotz eher größerer Hände. Mit dem "Oberteil" des HLD-6 lassen sich größere und schwere Objektive sicher besser halten. Aber der Griff ist m.E. kein "must-have", ;). Bis zum 25er und zum 45er Macro komme ich aber auch ohne aus. Mit adaptierten FT-Objektiven ist die um den Griff vergrößerte Kamera handlicher.

Mit dem Unterteil ist die Kamera-Griff-Kombination schon vergleichsweise "riesig", lässt sich jedoch wirklich gut bei Hochformat-Aufnahmen einsetzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografiert ihr alle einhändig oder sind das alles Grobmotoriker mit Schlachthauspranken:confused::confused::confused: Wie bedient Ihr denn ein Smartphone oder Handy??

Bei unterstützender Hand am Objektiv kommt bei mir kein Gefühl der Unsicherheit auf, bei Pancake halte ich die Kamera auch einhändig sicher, ohne Rutschgefahr. Mir scheint's dass einige den Ursprungsgedanken von mFT, kompaktere und dennoch hochwertige Kameras anzubieten, nicht akzeptieren können und mit einer EOS 5 o.ä. besser bedient wären.

Mit der Kompaktheit hat das wenig zu tun. Und es geht auch nicht ums Fotografieren - bei mir jedenfalls.

Aber die E-M5 lässt sich ihne Griff über einen längeren Zeitraum deutlich schlechter in einer Hand tragen als beispielsweise die PL3 mit einem der Flipbac-Griffe, vorzugsweise mit dem G 3. Damit habe ich die PL3 mit dem 14-150 schon mal zwei Stündchen in der rechten Hand getragen, weil sie ganz locker am Daumen und den Fingerspitzen hängt, ohne dass ich Druck ausüben muss. Mit der E-M5 ohne Griff dagegen wird's nach 'ner halben Stunde schmerzhaft. Hab' ich selbst probiert und musste die Kombo dann am Objektiv halten, weil's nicht mehr ging.

Link zum Beitrag

... und Klaus... ich hab ned gelacht als du von der Beziehung zu deinen Objektiven gesprochen hast... das geht mir mit vielen Dingen so auf dich ich längere Zeit hinarbeite oder die ich unbedingt haben will...

Bei mir scheint das etwas anders zu sein, Steffen. Mit Dingen, die ich unbedingt haben wollte (und sie dann natürlich auch kaufen musste), könnte ich ganze Lagerhallen füllen - wenn ich sie denn noch hätte. :rolleyes: Aber es gibt ja zum Glück eBay...

Eine persönliche Beziehung entwickelt sich bei mir erst nach einiger Zeit, wenn ich mit dem Ding - was es auch immer sein möge - so einige Abenteuer bestanden habe und es mich nicht im Stich gelassen hat.

Die E-M5 hat da heute schon gute Chancen. :)

Link zum Beitrag

...

Aber die E-M5 lässt sich ihne Griff über einen längeren Zeitraum deutlich schlechter in einer Hand tragen ...

Das kann durchaus sein. Deshalb ist die möglichkeit, die Kamera sowohl mit als auch ohne Griff mitzunehmen, doch nicht schlecht. So kann jeder die Kamera so mit herumtragen wie er gerne möcht.

Okay, für die Variante mit Griff muß man extra zahlen, ... - :).

Link zum Beitrag

Hier noch einmal die Angaben von Olympus:

http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_hld-6_17341_zubehoer_leistungsmerkmale_17349.htm

Den Griff habe ich eigentlich nur genommen weil er beim Händler vorrätig war.:o

Er macht die Kamera nur um ca 1 cm höher. Die absolute Tiefe spielt (für mich) keine Rolle. Gewicht lt. Oly etwa 100 g für den eigentlichen Griff.

Wie schon von anderen Nutzern erwähnt, sind die Haptik und Klasse Erreichbarkeit der Knöpfe und Räder um Längen (für mich) verbessert.

Die Beschichtung des eigentlichen Handteils ist wohl gleich mit der von der hinteren Daumenablage. Diese erinnert mich nebenbei bemerkt an den Schnellschalthebel der analogen OM.

Die Kamera trägt sich auch an der Hand viel leichter und angenehmer als ohne.

Um den Kameraakku zu laden, muß ich den Griff natürlich entfernen. Dann fehlt mir gleich etwas an der E-M5.

Link zum Beitrag

...deshalb ist die möglichkeit, die Kamera sowohl mit als auch ohne Griff mitzunehmen, doch nicht schlecht. So kann jeder die Kamera so mit herumtragen wie er gerne möcht.

Stimmt Thomas. Mit Griff zu 95% meiner Anwendungen, ohne immer dann wenn es etwas kleiner/leichter sein soll, dann mit einem kleinen Glas wie 25er oder 45er (20er und drunter habe ich noch nicht).:)

Link zum Beitrag

Weil man individuell nachrüsten kann, wenn notwendig? Der Preis kann ja hier keine besondere Rolle spielen, schließlich ist die nackte OM-D schon doppelt so teuer wie eine mindestens gleich gute EOS600, die ausreichend Griffsicherheit bietet, oder, falls der EVF ein Kriterium sein, sollte, oder der Stabi, gibt's auch jede Menge SLTs zu günstigeren Preisen UND ausgeprägten Griffwulsten.

Hallo rhl_lm,

den Vergleich zum SLT-System hab ich ja, wenn auch nur Mittelklasse (A57): Günstig daran ist nur das Gehäuse (und ergonomisch auch, da geb ich Dir recht), aber um die Qualität eines Pana 100-300 im SLT System zu erhalten würde ich gerne einen Vorschlag sehen, der auch nur annähernd in derselben Preisklasse liegt. Mein bislang eingesetztes Sigma APO 100-300 ist jedenfalls weit von dieser Panasonic Teleoptik entfernt, und der AF der SLT keinesfalls besser als der der M5.

Ich für meinen Teil habe mich aber auch deswegen für MFT entschieden, weil ich in der Abstimmung Sensor / Optik und dem damit verbundenen Neuentwurf einen großen Vorteil gegenüber allen vom Kleinbild abstammenden Systemen sehe.

Insofern hilft Dein Hinweis auf andere Gehäuse nur sehr begrenzt weiter.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Das kann durchaus sein. Deshalb ist die möglichkeit, die Kamera sowohl mit als auch ohne Griff mitzunehmen, doch nicht schlecht. So kann jeder die Kamera so mit herumtragen wie er gerne möcht.

Okay, für die Variante mit Griff muß man extra zahlen, ... - :).

Sollte auch kein Genörgel sein - hab sie ja eh gleich mit Griff gekauft, begrüße aber ebenfalls die Möglichkeit, sie im Fall des Falles auch mal noch kompakter nutzen zu können. Und irgendjemand hat mir unlängst auch erklärt, mann müsse Kameras wie sie - oder die alten SLRs - einfach anders halten. Nicht mit den Fingerspitzen sondern mit auf den Body gelegten Fingern. Aber mir ist's eh wurscht - ich liebe den Griff.

Link zum Beitrag

:eek: Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen?

Naja, soweit hergeholt finde ich das nicht. Schau dir halt mal das "Studio Shot Comparison Tool" auf Dpreview mit den beiden Kameras an. Von der Bildqualität nehmen die sich praktisch gar nix (RAW wohlgemerkt). Bei hohen ISOs ist die 600d sogar noch einen Ticken besser, wie ich finde.

Dafür ist die EM-5 halt klein, spritzwassergeschützt, hat ein schwenkbares Display und einen super Stabi. Die 600d kostet aber einfach mal halb so viel und ist was Bildqualität angeht, meiner Ansicht nach, mindestens gleich auf.

Link zum Beitrag

Weil es schon reichlich Gs, GHs und NEX-7 mit ausgeprägtem Griff gibt???

Weil ein schlanker Body ohne Objektiv tolle Mitnahmemöglichkeiten bietet?

Weil es ansprechender aussieht?

Weil ein Ziel lautet, möglichst kompakt zu bauen?

Weil bei intakten Nerven, Sehnen, Muskeln auch große Hände Kleines sicher greifen können?

(...)

Ach so, all' diejenigen, die eine EM-5 ohne Griff mit 14-150mm nicht länger als eine halbe Stunde komfortabel halten können, haben kaputte Hände?

Nee, nee. Der Gehäusegriff ist einfach zu schlecht geformt, dem Retro Design geschuldet.

Der Kompaktheitswahn auf Kosten der Ergonomie nervt ohnehin schon gehörig. Die EM-5 hätte keinen Millimeter kleiner sein dürfen. Wer es kompakter braucht, findet im m4/3 System genügend Auswahl an kleineren Gehäusen.

Die EM-5 mit Griff trifft genau das, wofür sie gebaut ist: der kleinere und leichtere Ersatz für ein DSLR System.

Thomas

Link zum Beitrag

Stimmt Thomas. Mit Griff zu 95% meiner Anwendungen, ohne immer dann wenn es etwas kleiner/leichter sein soll, dann mit einem kleinen Glas wie 25er oder 45er (20er und drunter habe ich noch nicht).:)

Den Griff modular aufzubauen, war eine geniale Idee von Olympus. Das große Batterieteil verwende ich kaum.

Dennoch hätte das Gehäuse ergonomischer geformt werden können, ohne dass das Gehäuse ohne Griff an Kompaktheit entscheidend verloren hätte. Ein Teil des Problems ist auch die Materialauswahl im Griffbereich: es ist sowohl in der silbernen als auch in der schwarzen Gehäusevariante einfach zu glatt. Retro vor Ergonomie.

Ohne die Griffoption hätte ich die EM-5 wahrscheinlich nicht behalten.

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, denke auch dass der Griff eine gute Bereicherung zum Halten der Kamera dar stellt. Habe den Portraitteil eigentlich dauerhaft dran, obwohl ich früher mit der G3 auch gut zurecht kam, welche sich aber bedeutend besser halten lies als die E-M5 ohne Griff.

Außerdem finde ich das der Griff etwas besser ist als zB. bei der GH1, man hat innen etwas mehr platz, zusätzlich ist die Daumenauflage toll.

Auch wartet man schon ewig bei Panasonic auf einen Batteriegriff, ggf. kommt ja mal einer bei der GH3. (der von OwnUser ist ja nun nicht soo toll)

Wenn es aber wieder eine halbe Videokamera wird, dann wird ja kein Hochformat gebraucht :D

Da der Panoramagriff generell einen Vorteil bei der E-M5 dar stellt ist es schade, dass er nicht fest verbaut wurde, so zahlt man einen dicken Betrag extra dafür, dass man zwei doppelte Auslöser und Rädchen hat, das Batteriefach blockiert ist und der Platz im Griff nicht für Elektronik genutzt werden kann (z.B. für Stabi vom Buckel)

Aber immerhin ist es ja so zumindest nicht schlecht, wenn auch nicht ganz optimal.

Ich bin ja gespannt was bei Oly. noch so erscheint, die OM-D Linie startet ja gerade erst und bei der PEN wurde auch von Plänen mit Sucher berichtet.

Link zum Beitrag

Ja, denke auch dass der Griff eine gute Bereicherung zum Halten der Kamera dar stellt. Habe den Portraitteil eigentlich dauerhaft dran, obwohl ich früher mit der G3 auch gut zurecht kam, welche sich aber bedeutend besser halten lies als die E-M5 ohne Griff.

Außerdem finde ich das der Griff etwas besser ist als zB. bei der GH1, man hat innen etwas mehr platz, zusätzlich ist die Daumenauflage toll.

Auch wartet man schon ewig bei Panasonic auf einen Batteriegriff, ggf. kommt ja mal einer bei der GH3. (der von OwnUser ist ja nun nicht soo toll)

Wenn es aber wieder eine halbe Videokamera wird, dann wird ja kein Hochformat gebraucht :D

Da der Panoramagriff generell einen Vorteil bei der E-M5 dar stellt ist es schade, dass er nicht fest verbaut wurde, so zahlt man einen dicken Betrag extra dafür, dass man zwei doppelte Auslöser und Rädchen hat, das Batteriefach blockiert ist und der Platz im Griff nicht für Elektronik genutzt werden kann (z.B. für Stabi vom Buckel)

Aber immerhin ist es ja so zumindest nicht schlecht, wenn auch nicht ganz optimal.

Ich bin ja gespannt was bei Oly. noch so erscheint, die OM-D Linie startet ja gerade erst und bei der PEN wurde auch von Plänen mit Sucher berichtet.

Zwei Anmerkungen:

Die GH2 ist genauso eine halbe Videokamera wie die EM-5. Ich weiß nicht, weshalb hier und anderswo immer wieder die Aussage kolportiert wird, dass die GH2 eine zu Lasten der Fotografie auf Video optimierte Kamera ist. Sie war bis zum Erscheinen der EM-5 die beste m4/3 Fotokamera.

Ich zweifele daran, dass sich die im "Buckel" untergebrachten IBIS Funktionen in einem flachen Raum, den heute der Griff einnimmt, hätten unterbringen lassen.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich lese hier im OM-D Erfahrungsthread schon fleißig mit. Mir fällt die Entscheidung zwischen der Oly und der X-Pro1 immer noch schwer, aber das ist ein anderes Thema.

Meine frage:

Hat die E-M5 einen eingebauten Raw konverter bei dem ich im nach hinein ein jpeg in der Kamera entwickeln kann? Und wenn ja, kann ich dann hier auch die Art Filter anwenden?

Ich hoffe doch meine frage ist verständlich ausgedrückt.

Grüße

derCorry

Link zum Beitrag

...Ich dachte beim Antesten im Laden auch gleich: "nicht dass sie runter fällt"

Nachdem ich den Griff rangemacht hatte, stellte sich dieses Gefühl von Sicherheit ein, was man bei so einem Schätzchen braucht.

Und wie hältst du dann deine PL2? Deren "Griff" ist ja auch nicht gerade so, dass er ein Gefühl von Sicherheit verströmt, oder?

Vielleicht, weil Sie klein sein sollte - bei Bedarf erweitert um zwei zusätzliche Griffoptionen. Über die dazugehörigen Preise sind sich hier allerdings wohl alle einig: Hätte sicher auch halb so teuer gereicht.

Link zum Beitrag

Und wie hältst du dann deine PL2? Deren "Griff" ist ja auch nicht gerade so, dass er ein Gefühl von Sicherheit verströmt, oder?

Vielleicht, weil Sie klein sein sollte - bei Bedarf erweitert um zwei zusätzliche Griffoptionen. Über die dazugehörigen Preise sind sich hier allerdings wohl alle einig: Hätte sicher auch halb so teuer gereicht.

Es gibt schon genug kleine m4/3 Kameras, für diejenigen, die so etwas brauchen. Der schlechte EM-5 Griff und das rutschige Material ist wohl vornehmlich dem Retro Dogma geschuldet.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich finde die OMD vom aussehen her absolut klasse, ich habe immer wieder in Richtung Pen geschielt, weil ich die Teile einfach "edel" finde.

Das Handling ist mit den leichten MFT Linsen im "normalen Fotoalltag" fuer mich auch nicht weiter schwierig, bei Streetaufnahmen finde ich die kompakte und damit eher unauffaelligere OMD sogar vorteilhaft. Allerdings koennte die Gummierung etwas weniger glatt sein.

Wenn ich allerdings mit adaptierten Linsen und / oder Makros mache, dann

ist die OMD ohne Handgriff fast ungeeignet. Speziell wenn ich auch mal die linke Hand frei brauche um einen Ast wegzuhalten oder meinen Blitz in der Hand halte.

Mit der GH2 ging es einhaendig deutlich ruhiger zu halten.

Link zum Beitrag