Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr fotografiert euch selbst beim Fotografieren? Können das nicht die anderen machen? Wir fotografieren uns immer gegenseitig ... :o

Jochen schlägt sich alleine durch die rauhe Wirklichkeit der Canyons.

In der einen Hand die GH 2, in der Anderen den 45er - da muß die Zweitkamera einfach aufs Stativ ...

... aus Mülheim - Ruhr, das nicht mal die NRW SPD richtig schreiben kann ...

Die können noch mehr nicht ...

Link zum Beitrag

Jochen schlägt sich alleine durch die rauhe Wirklichkeit der Canyons.

In der einen Hand die GH 2, in der Anderen den 45er - da muß die Zweitkamera einfach aufs Stativ ...

Ich denke gerade über ein zweites Stativ nach ...

Link zum Beitrag

Ich denke gerade über ein zweites Stativ nach ...

Jochen,

ich würd' sagen, wir treffen uns zu einem Plausch (Schweinsbraten) im Paulaner, dann denken wir gemeinsam über dein Equipment nach ...

Hast du übrigens schon gemerkt - ich habe entdeckt, daß sich die Blendenringe an meinen Objektiven drehen lassen, hurra

Link zum Beitrag

ich würd' sagen, wir treffen uns zu einem Plausch (Schweinsbraten) im Paulaner, dann denken wir gemeinsam über dein Equipment nach ...

Geht klar ... wann? Ich brauch nur genügend Platz für das Equipment ...

Hast du übrigens schon gemerkt - ich habe entdeckt, daß sich die Blendenringe an meinen Objektiven drehen lassen, hurra

Echt jetzt? Die Ringe an den Objektiven haben wirklich einen Sinn?

Link zum Beitrag

Geht klar ... wann? Ich brauch nur genügend Platz für das Equipment ...

Sag wann und wo.

Ich kann dich abholen, mein Kombi hat 700 kg Zuladung.

Im Notfall nehme ich den Anhänger mit.

By the way - wir könnten ja mal ins Meilenwerk, da könnten wir uns so richtig austoben -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Scheinwerferbatterien, Stalinorgeln gleich,

machen die (fotografische) Nacht zum Tage ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sag wann und wo.

Ich kann dich abholen, mein Kombi hat 700 kg Zuladung.

Im Notfall nehme ich den Anhänger mit.

By the way - wir könnten ja mal ins Meilenwerk, da könnten wir uns so richtig austoben - Scheinwerferbatterien, Stalinorgeln gleich,

machen die (fotografische) Nacht zum Tage ...

Dann aber bitte noch 'nen kleinen Umweg über Niedersachsen einplanen, Wolfgang. Dir zuliebe fotografiere sogar ein paar Plymchen.

Link zum Beitrag

Dann aber bitte noch 'nen kleinen Umweg über Niedersachsen einplanen, Wolfgang. Dir zuliebe fotografiere sogar ein paar Plymchen.

Okidoki ...

Hihihi,

und weil wir alle eine E-M 5 haben, dürfen wir das unter Erfahrungen (die wir machen werden) schreiben - ist das nicht scharf?

Link zum Beitrag

Ähm ... Is jetzt offtopic, aber bei der Vorlage muss ich wohl ... also wir in NRW können vielleicht unsere eigenen Städtenamen nicht richtig schreiben ... aber Fußball spielen können hier einige offenbar ganz gut ... mihihi ... - offtopic Ende

Link zum Beitrag

... eine Frage und die Bitte um einen Ratschlag:

1. Ich hab grad erstmals eins von meinen alten Zuikos aufgeschraubt. Bei der Lumix war mir das Prozedere inzwischen klar, der Kamera sagen es sei kein Objektiv drauf usw (vielleicht drück ich das grad nicht präzise aus, sorry) usw. Bei der OM-D hab ich den linken Einstellring auf Manuell gestellt (hab aber immer noch den Eindruck die Kamera belichtet was sie will), aber ist das schon alles. Wo ist zB die Sucherlupe? (Falls das hier doch schon irgendwo auftaucht, dann bin ich zu blöd für die Suchfunktion - sorry)

Hallo Birte,

da offenbar alle deutschen Olyphilen heute im Paulaner-Keller sitzen, versuche ich mal, Deine Frage zu beantworten (bei mir ist leider kein Feiertag...) :D

Zunächst gehe ich mal davon aus, dass Dein "altes Zuiko" ein MF-Objektiv ist. MF = Manueller Fokus; d.h. es hat nichts mit manuellem Belichtungsmodus zu tun, den Du offenbar am linken Einstellrad gewählt hast. Bei Belichtungsmodus M belichtet die Kamera nicht "was sie will", sondern exakt das, was Du an Zeit und Blende mit den beiden rechten Einstellrädern vorgewählt hast. :rolleyes:

Also stell mal wieder zurück auf den Belichtungsmodus, den Du bei anderen Objektiven auch benutzt.

Was Du bei MF-Objektiven einstellen solltest, ist die Brennweite im IS-Bereich, damit der IS weiß, wie er das Objektiv stabilisieren soll. Der IS in der Kamera erhält diese Infos bei Objektiven mit elektrischen Kontakten automatisch, bei den manuellen musst Du sie der Kamera persönlich mitteilen.

• Wähle, am besten auf dem SCP, links unten das IS-Feld an.
  • Drücke OK, dann erscheint ganz unten eine Zeile mit Wahlmöglichkeiten.
  • Wähle die gewünschte IS-Stufe und gleich danach die INFO-Taste.
  • Nun stellst Du mit einem der (rechten!) Einstellräder die Brennweite ein, die dem Wert Deines Objektivs am nächsten kommt. (Der auf dem Objektiv aufgedruckte Wert!)
  • Wieder OK.
  • Jetzt weiß die M5, mit welcher Brennweite sie beim IS kalkulieren muss.

Diese Einstellung musst Du erneut vornehmen, sobald du ein MF-Objektiv mit anderer Brennweite ansetzt und den IF einsetzen willst.

Wenn ein kompatibles AF-Objektiv benutzt wird, erkennt die M5 dieses automatisch und es muss nix mehr verstellt werden.

Ich hab's gut - hab nur ein manuelles mit 25mm. Das kann dann so eingestellt bleiben (24 oder 28mm, je nach Gusto) :P

Natürlich kannst Du die ganze Chose in jedem Belichtungsmodus (M/S/A/P), ART, SCN, durchspielen, damit hat das MF grundsätzlich gar nichts zu tun.

Die Lupe hast Du sicher inzwischen gefunden. ;) Ich habe die Fn2-Taste damit belegt - Menü * > B > Button/Dial > Button Function > Fn2 Funktion > Multi Function. Dann raus aus dem Menü, die Fn2-Taste gedrückt halten und eines der rechten Einstellräder drehen, bis "Magnify" gehighlightet (Verzeihung: erleuchtet... oder erhellt...) ist und die Fn2-Taste loslassen.

Wenn Du nun im Aufnahmemodus die Fn2-Taste drückst, erscheint das grüne Lupenfeld im Sucher, bei erneutem Druck die Vergrößerung (die sich mit dem Einstellrad vergrößern oder verkleinern lässt), bei erneutem Druck wieder das kleine, grüne Feld...

Bei Dauerdruck verschwindet das ganze Lupending.

So, jetzt noch ein Prost und "Oans, zwoa, gsuffa..." für den Rest der Olyaner im Paulaner-Keller! :D :D

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal, Klaus, für deine Mühe, ich werd das gleich mal nachbuchstabieren. Hab aber jetzt den Eindruck dass das an der Oly ganz anders lâuft als an der G2.

Morgen solls hier wieder regnen, aber ich muss eh korrigieren, vielleicht komm ich am WE mal zum Feldversuch mit Griff. :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal, Klaus, für deine Mühe, ich werd das gleich mal nachbuchstabieren. Hab aber jetzt den Eindruck dass das an der Oly ganz anders lâuft als an der G2.

Ja Birte, Dein Eindruck trügt nicht. Es wäre ja auch traurig, wenn bei der E-M5 alles so liefe, wie bei der G2... :rolleyes:

Dort ist das alleine deshalb ganz anders, weil sie keine kamerainterne IS hat. Dafür sperrt sie per Default den Auslöser, wenn kein Objektiv dran ist. Da sie ein manuelles nicht als Objektiv erkennen kann, muss man ihr das "Auslösen ohne Objektiv" explizit erlauben.

Das ist bei der M5 nicht der Fall. Dafür kommt halt die Sache mit dem IBIS. :)

Einen schönen Abend und ein hoffentlich nicht zu verregnetes Wochenende!

Link zum Beitrag

Ich hätte da noch ein anderes Thema.

Nachdem ich sie jetzt bestellt habe :D und hoffentlich bald bekomme beschäftigt mich die Objektivfrage besonders stark - Im Besonderen auch die älteren FT Objektive. Das 2/50 FT Objektiv gilt ja als Referenz in diesem Brennweitenbereich. Wie hoch ist denn der Qualitätsunterschied zum 1,8/45er? Mir kommts da eher auf Portrait, Plymchen usw an. Dass der AF deutlich langsamer ist ist mir bewußt. Ich denke einen MMF2 oder3 Adapter werde ich kaufen obwohl ich kein "Altglas" habe - ich fange wieder komplett neu an. Aber die Lichtstärke, die BQ und der Preis der FT Objektive (Standatd und Pro) reizt mich natürlich schon etwas. Oder sind die Unterschiede eher marginal so dass ich die gar nicht sehe und lieber ganz beim MFT System bleiben sollte???

Wäre da für alle Tipps, Meinungen und Anregungen dankbar....

Link zum Beitrag

Moin Klaus, inzwischen hab ich mal wieder ein bisschen gespielt, aber ich muss sagen, ich werd hier gerade nicht glücklich. Klar, es ist immer die Idiotin hinter der Kamera, die die bugs verursacht, aber die Bedienungsanleitung nervt total, oder ich hab vielleicht gleich mit Malamuts Einstellungsthread in der Kamera das totale Chaos veranstaltet.

Was zB überhaupt nicht, oder nur ”durch Zufall” und das entnervte Betätigen sämtlicher Knöpfe funktioniert, ist das Aufrufen des SCP (wobei ich mich glücklich schätze, endlich zu wissen, was SCP bedeutet). - Und nachdem ich es dann endlich mal aufgerufen hatte, wurde zwar links unten in der Ecke das von dir Erwähnte angezeigt, ließ sich aber nicht ”auswählen”. usw usw.

Ich habe noch die ganze Batterie Zuikos von damals, angefangen beim 28er, dem 50er, ein 50er Macro das ich noch gerne benutzen möchte, sowie ein 65-200 und das Spiegeltele, das ich auch an der G2 noch benutzt habe (wenngleich nicht sehr erfolgreich).- Das ist nämlich meine Kameraausrüstung, die ich nicht verkaufen kann. Die ist mir ans Herz gewachsen, die G2 nicht so.

Falls du, und nur falls (bitte fühl dich nicht verpflichtet) du noch etwas Zeit und Geduld hast würd ich mich freuen von dir zu hören. Ich warte dringend auf das Buch zur Kamera, aber das dauert noch bis Mitte Juni ...:(

PS was die manuelle Belichtung angeht, schlag(t) mich nicht, aber mir fehlt da mindestens eine Wählscheibe - ich kann immer nur entweder shutter speed oder aperture ...

bearbeitet von frau-p.
hatte das PS vergessen ...
Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Auch wenn nicht ich gemeint bin - eine Idee:

Mach doch einfach einen Reset auf Werkseinstellungen, dann noch einmal "nur" Malamuts Einstellungen und es geht. Manchmal verrutscht was. Ist mir auch so gegangen z.Bsp. mit Digitaler Vergrößerung, wo ich mich wunderte das das JPG immer doppelt so groß war wie das RAW. Oder plötzlich war Gesichtserkennung aktiviert - ich weis heute noch nicht warum.

Link zum Beitrag

Ich hätte da noch ein anderes Thema.

Nachdem ich sie jetzt bestellt habe :D und hoffentlich bald bekomme beschäftigt mich die Objektivfrage besonders stark - Im Besonderen auch die älteren FT Objektive. Das 2/50 FT Objektiv gilt ja als Referenz in diesem Brennweitenbereich. Wie hoch ist denn der Qualitätsunterschied zum 1,8/45er? Mir kommts da eher auf Portrait, Plymchen usw an. Dass der AF deutlich langsamer ist ist mir bewußt. Ich denke einen MMF2 oder3 Adapter werde ich kaufen obwohl ich kein "Altglas" habe - ich fange wieder komplett neu an. Aber die Lichtstärke, die BQ und der Preis der FT Objektive (Standatd und Pro) reizt mich natürlich schon etwas. Oder sind die Unterschiede eher marginal so dass ich die gar nicht sehe und lieber ganz beim MFT System bleiben sollte???

Wäre da für alle Tipps, Meinungen und Anregungen dankbar....

Hallöchen Steffen,

Für Portraits ist das M.Zuiko 45 1.8 genauso gut. Genauer gesagt wirst Du die Bilder genau wie beim ZD 50 2.0 ein wenig weichzeichnen müssen, damit's von deinen Models keine Haue gibt. *gg*

Für Makros dagegen ist das M.Zuiko nicht geeignet, aber da schlägt sich das 12-50er überraschend gut - und demnächst kommt ja das 60er Makro. Ich hab' mein ZD 50 geliebt, hab's aber trotzdem verkauft, weil ich's an meinen µFTs einfach nie verwendet habe und die E-5 nur noch mit dem 50-200 SWD einsetze. Ich fotografiere allerdings bisher auch keine Makros.

Moin Klaus, inzwischen hab ich mal wieder ein bisschen gespielt, aber ich muss sagen, ich werd hier gerade nicht glücklich. Klar, es ist immer die Idiotin hinter der Kamera, die die bugs verursacht, aber die Bedienungsanleitung nervt total, oder ich hab vielleicht gleich mit Malamuts Einstellungsthread in der Kamera das totale Chaos veranstaltet.

Was zB überhaupt nicht, oder nur ”durch Zufall” und das entnervte Betätigen sämtlicher Knöpfe funktioniert, ist das Aufrufen des SCP (wobei ich mich glücklich schätze, endlich zu wissen, was SCP bedeutet). - Und nachdem ich es dann endlich mal aufgerufen hatte, wurde zwar links unten in der Ecke das von dir Erwähnte angezeigt, ließ sich aber nicht ”auswählen”. usw usw.

Hallöchen Birte, ich würde Dir gern helfen, mir ist aber nicht so ganz klar, wo die Probleme liegen. Um auf das SCP zu kommen (freigeschaltet hast Du es ja offenbar) musst Du nur den OK-Button drücken und dann, falls es nicht gleich angezeigt wird, die Info-Taste so oft drücken, bis es angezeigt wird. Und leider habe ich nicht verstanden, auf welchen Punkt im SCP Du meinst, keinen Zugriff zu haben.

Betreibst Du die Kamera aktuell mit ein- oder ausgeschaltetem Augensensor?

Wie gesagt, ich brauche mehr Infos, dann helfe ich Dir gerne.

Auch was andere Einstellungen betrifft.

PS was die manuelle Belichtung angeht, schlag(t) mich nicht, aber mir fehlt da mindestens eine Wählscheibe - ich kann immer nur entweder shutter speed oder aperture ...

Das verstehe ich auch nicht so ganz: In den Modi S + A kannst du jeweils entweder die Blende oder die Belichtungszeit plus die Belichtungskontrolle über die beiden Drehräder justieren und in M die Belichtungszeit und die Blende.

Zu 'P' kann ich leider nichts sagen, weil ich den Modus nie nutze.

Link zum Beitrag

Das 2/50 FT Objektiv gilt ja als Referenz in diesem Brennweitenbereich. Wie hoch ist denn der Qualitätsunterschied zum 1,8/45er? Mir kommts da eher auf Portrait, Plymchen usw an. Dass der AF deutlich langsamer ist ist mir bewußt.

Optik:

Das 50/2.0 ist optisch besser als das 45/1.8. Es löst über den gesamten Blendenbereich feiner auf, wobei es im Gegensatz zu den meisten anderen Objektiven bis in die Ecken absolut makellos bleibt. Besser gehts praktisch gar nicht.

Wobei das 45/1.8 aber ebenfalls sehr gute Leistung abliefert, ich bin absolut zufrieden damit. Lediglich die Konfrontation mit "perfekter Leistung" lässt andere Objektive im Vergleich dazu auf den 2. Platz rutschen. Im Vergleich zu so mancher Tele-Portraitlinse anderer Hersteller kann das kleine 45/1.8 ordentlich auftrumpfen und problemlos mit den meisten Topobjektiven locker mithalten.

Haptik/AF:

45/1.8 - klein, extrem leicht, blitzschneller und treffsicherer AF.

50/2.0 - u.a. dank Adapter nicht mehr ganz so klein oder leicht, grausamer AF. Der AF ist nicht nur langsam, er ist auch laut und so richtig nervig. Er ruckelt sich im Zeitlupentempo vorwärts und jeder einzelne dieser Sprünge hämmert sich in deinen Kopf. Die Ursache dieses furchtbaren AF-Verhaltens liegt nicht in rein technischem Unvermögen begründet, sondern entspringt offensichtlich der reinen Bösartigkeit des Objektivs. Es könnte schon schneller, wenn es denn wollte (der AF trifft an sich ja sehr gut und zuverlässig), aber es möchte nicht. Es hasst dich und hat Spaß daran dich zu quälen. Wird in den offiziellen Tests zwar nie erwähnt, aber als Anwender spürst du diese Antipathie bei jedem einzelnen AF-Vorgang.

Fazit:

Als Makro-/Studio-/Landschaftsobjektiv oder sonstigen Situationen auf Stativ und mit MF find ich das 50/2.0 wunderbar. Eben genau dann, wenn es einem in solchen Aufnahmesituationen nicht auf AF ankommt und die zusätzliche Größe/Gewicht nicht zu sehr stören.

Ansonsten würde ichs nie dem 45/1.8 vorziehen. Der Vorteil des exzellenten AF und der federleichten Kompaktheit wird meiner Meinung nach durch die etwas bessere optische Leistung des 50/2.0 nicht wettgemacht. Als Ersatz für die Standardzooms zwecks merklich besserer optischer Leistung würd ichs mir einreden lassen, aber nicht verglichen mit den wunderbaren Optiken der mFT Festbrennweiten. Auch wenn es nochmal etwas mehr rausholt.

Ich will das 50/2.0 trotzdem nicht missen (und werds nie verkaufen), verwende es aber in gänzlich anderen Situationen und sicher auch seltener als das 45/1.8 (bzw. auch das 45/2.8).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

50/2.0 - u.a. dank Adapter nicht mehr ganz so klein oder leicht, grausamer AF. Der AF ist nicht nur langsam, er ist auch laut und so richtig nervig. Er ruckelt sich im Zeitlupentempo vorwärts und jeder einzelne dieser Sprünge hämmert sich in deinen Kopf. Die Ursache dieses furchtbaren AF-Verhaltens liegt nicht in rein technischem Unvermögen begründet, sondern entspringt offensichtlich der reinen Bösartigkeit des Objektivs. Es könnte schon schneller, wenn es denn wollte (der AF trifft an sich ja sehr gut und zuverlässig), aber es möchte nicht. Es hasst dich und hat Spaß daran dich zu quälen. Wird in den offiziellen Tests zwar nie erwähnt, aber als Anwender spürst du diese Antipathie bei jedem einzelnen AF-Vorgang.

DankeDankeDanke!

You made my day! Selten so viel Spaß gehabt bei der Beschreibung eines technischen Gegenstands.

Ich muss aber dazu sagen, dass das 50er an der E-5 (ohne M!!!!), aber auch nur an der, seine Boshaftigkeit verliert. Da wird es plötzlich ganz zahm und gibt sogar ganz ordentlich Gas, wenn Pappi das so möchte.

Link zum Beitrag

...

50/2.0 - u.a. dank Adapter nicht mehr ganz so klein oder leicht, grausamer AF. Der AF ist nicht nur langsam, er ist auch laut und so richtig nervig. Er ruckelt sich im Zeitlupentempo vorwärts und jeder einzelne dieser Sprünge hämmert sich in deinen Kopf. Die Ursache dieses furchtbaren AF-Verhaltens liegt nicht in rein technischem Unvermögen begründet, sondern entspringt offensichtlich der reinen Bösartigkeit des Objektivs. Es könnte schon schneller, wenn es denn wollte (der AF trifft an sich ja sehr gut und zuverlässig), aber es möchte nicht. Es hasst dich und hat Spaß daran dich zu quälen. ...

Super, flyingrooster! Schliesse mich dem Don an. Tolle Beschreibung des Fokussierens mit dem 50er Macro an einer mFT. :D

Wobei - eigentlich passt das Objektiv ja perfekt zu einer EVIL-Kamera, oder? ;)

Link zum Beitrag

DankeDankeDanke!

Wobei - eigentlich passt das Objektiv ja perfekt zu einer EVIL-Kamera, oder? ;)

;)

Ich muss aber dazu sagen, dass das 50er an der E-5 (ohne M!!!!), aber auch nur an der, seine Boshaftigkeit verliert. Da wird es plötzlich ganz zahm und gibt sogar ganz ordentlich Gas, wenn Pappi das so möchte.

Durchaus, an den FTs läufts generell ziemlich gut.

Nur leider verhält es sich an den mFTs wie eine Frau nach der Hochzeit. Sobald der (Adapter-)Ring übergestülpt ist, wirst du es nicht wieder erkennen. Aber zumindest die tadellose Optik bleibt erhalten... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nur leider verhält es sich an den mFTs wie eine Frau nach der Hochzeit. Sobald der (Adapter-)Ring übergestülpt ist, wirst du es nicht wieder erkennen. Aber zumindest die tadellose Optik bleibt erhalten... :rolleyes:

Tut mir leid, Schatz, ich kann mich damit jetzt nicht auseinandersetzen, denn ich habe eine fürchterliche Migräne. :)

Link zum Beitrag

Hallo

Nachdem ich mich das erste mal mit meiner OM-D (mit dem 12-50 Objektiv) etwas bekanntgemacht habe muss ich sagen, ich bin sehr Positiv überrascht. Mit dem BG liegt die Kamera sehr gut in der Hand. Der Sucher scheint mir ruhiger und ausgeglichener zu sein als zB. der Sony A77 Sucher.

Das Menü ist begreifbar und die meisten Anwendungen sind ohne Anleitung zu finden.

Was ich nicht geschafft habe ist die Bildanzeige nur auf dem Monitor, im Sucher möchte ich das nicht. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

Und die Makrofunktion mit dem 12-50 ist mir noch ein Rätsel, was für eine Funktion hat die Makrotaste genau?

Die Bildqualität OOC gefällt mir gut, ich werde die Sättigung, Kontrast und die Schärfe etwas zurücknehmen.

Auch die Mehrfachbelichtung ist ein spannendes Tool, schade kann man die nicht auf eine FN Taste oder als MySet speichern.

Danke für weitere Infos.

Gruss Markus

Link zum Beitrag

;)

Durchaus, an den FTs läufts generell ziemlich gut.

Ich weiß nicht... an der E-30 war's auch schon ziemlich störrisch.

Muahahahaha. Uiii wie gemeiiiin! *rofl*

Tut mir leid, Schatz, ich kann mich damit jetzt nicht auseinandersetzen, denn ich habe eine fürchterliche Migräne. :)

Leute, ich krieg Bauchschmerzen!

Was ich nicht geschafft habe ist die Bildanzeige nur auf dem Monitor, im Sucher möchte ich das nicht. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

Ich vermute, Du meinst die automatische Bildwiedergabe, oder? Denn die andere bekommst Du ja eh nur bei ausgeschaltetem Augensensor auf den Sucher, wenn Du nach Umschalten auf die Bildwiedergabe den Knopf rechts am Sucher drückst. Leider weiß ich in dem Fall auch nicht weiter, denn die automatische Bildwiedergabe nutze ich nicht.

Und die Makrofunktion mit dem 12-50 ist mir noch ein Rätsel, was für eine Funktion hat die Makrotaste genau?

Makrotaste drücken - Zoom-Ring nach vorne schieben - und Du bist im Makro-Modus.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure schnellen uns ausfühlichen Antworten... Ich glaub ich lass das dann doch mal eher :D.

Grad auch die Aussage von DonParrot dass du das Objektiv trotzdem verkauft hast - ich hatte in einem anderen Thread gelesen dass du das Objektiv lieben würdest und mit Klauen und Zähnen (oder so ählich...) verteidigen würdest:D.

Von den Anwendungen dachte ich da eher an Ausstellungen (Auto/Motorrad) wie die Classicwelt Bodensee oder was in der Art, aber wenn das 1,8/45 fast genauso gut ist macht dieses mehr Sinn.

Danke...

Link zum Beitrag