Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast KDKPHOTO

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Neueinsteiger habe ich wiedermal eine "dumme" Frage. Hat von euch jemand das 12 - 60 an der E-M5 in Betrieb oder getestet? Was ich gesehen habe ist ja die Abbildungsleistung hervorragend, was mir nur etwas Schwierigkeiten bereitet wäre die AF-Funktion mit Adapter. Wenn Ihr mir raten könntet wäre ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag

Genau darum ging es mir - wobei 3EV die Obergrenze sind. Je nach Situation verändert sich auch früher schon nichts mehr. Leider konnte ich die Offenblende/4000-Situation zuletzt wetterbedingt nicht noch mal nachstellen, doch ich meine, dass die Kamera dort wohl trotz Live-View Erweiterung AUS die Überbelichtung überhaupt nicht angezeigt hat (also quasi nur bis +0EV ;) )

Das wiederum konnte ich nicht nachvollziehen (habe es mit 4000 und Offenblende probiert, von 0EV bis +3EV wurde alles immer heller und die ausgrfressenen Stellen blinkten rot. Meiner Erfahrung nach (seit E-P2) zeigt der Live-View immer zwischen -3 und +3EV die Helligkeit näherungsweise korrekt an.

Link zum Beitrag

Hat von euch jemand das 12 - 60 an der E-M5 in Betrieb oder getestet? Was ich gesehen habe ist ja die Abbildungsleistung hervorragend, was mir nur etwas Schwierigkeiten bereitet wäre die AF-Funktion mit Adapter.

In Betrieb würd ichs nicht nennen, aber getestet schon.

In Prinzip wie du bereits angemerkt hast: Fantastische Bildqualität welche sogar so einige Festbrennweiten ins Schwitzen bringt oder abhängt (läuft an der E-M5 zur Höchstform auf), toller Brennweitenbereich, attraktive Lichtstärke, Nahaufnahmegrenze und manueller Fokus, aber für mFT Verhältnisse recht groß und schwer sowie furchtbar langsamer AF (aber wenigstens exakt und zuverlässig). Dank des Zusatzgriffs der E-M5 ziemlich gut im Handling (ohne eher krampfig), die Kompaktheit von mFT ist damit großteils dahin, wobei andere Systeme bei ähnlichen Vorgaben aber natürlich immer noch ein gutes Stück größer sind.

Meiner Meinung nach in der Summe seiner Eigenschaften eines der besten Allround-Zoomobjektive überhaupt (herstellerunabhängig), aber an PEN/OM-D durch den schnarchigen AF ziemlich ausgebremst und ein recht massives "Immerdrauf".

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Danke das habe ich schon fast befürchtet. Auf der einen Seite würde ich gern die Qualitativen Vorteile nutzen, auf der anderen Seite, wenn die kompaktheit so verloren geht und der AF zu langsam wird dann nicht - schade.

Ich habe nun schon ausgiebig Erfahrung mit ihr beim Street - Einsatz gemacht, man könnte schon fast von einem Stesstest sprechen und da ist natürlich das geringe Gewicht, kleinere Abmessungen und auch der blitzschnelle AF mit dem 12-50 und der ISO-Regelung, von immensem Vorteil. Einige Kameramodelle habe ich nun schon im Streeteinsatz gehabt und bin zu dem Schluss gekommen das für mich die OLY am besten geeignet ist und mein "Liebling" die alte Digilux 3, gern mal wieder genommen wird, wenn mir nach mehr Nostalgie oder nach etwas mehr "Gewicht" der Sinn steht, abgesehen von den Aufnehmen mit dem Leica-Look.

Link zum Beitrag

Das wiederum konnte ich nicht nachvollziehen (habe es mit 4000 und Offenblende probiert, von 0EV bis +3EV wurde alles immer heller und die ausgrfressenen Stellen blinkten rot. Meiner Erfahrung nach (seit E-P2) zeigt der Live-View immer zwischen -3 und +3EV die Helligkeit näherungsweise korrekt an.

Die helle Richtung konnte ich heute leider wieder nicht nachprüfen, aber ich habe mich noch mal an die dunkle gemacht - Dunkelheit zu erzeugen ist ja nicht so schwierig. :)

Auch bei meinen heutigen Versuchen ist es mir dabei nicht gelungen, ein dunkleres LiveView-Bild als -2EV zu erhalten (bei den Hellen geht es bis +3EV). Spannend aber wird es, wenn man statt Modus M mal einen anderen verwendet, der Einfachheit halber Modus S (meine frühere Beobachtung stammte von Modus A).

Also:

1. Kamera aufs Stativ (oder jedenfalls fest auf ein gleichmäßig beleuchtetes Motiv).

2. Modus M, Offenblende. Dann die Belichtungszeit so wählen, dass man gerade korrekt belichtet.

3. Nun die Belichtungszeit schrittweise verkürzen. Mit jedem Schritt wird das LiveView-Bild entsprechend dunkler, bis -2EV erreicht sind. Danach wird es nicht mehr dunkler.

4. Nun auf Modus S drehen. Die Blendenzahl beginnt zu blinken, und das Bild wird schlagartig heller - nämlich genau so hell, wie korrekt belichtet wäre. Nimmt man jedoch ein Bild auf, so ist dieses natürlich dramatisch dunkler.

5. Nun im Modus S die Bleichtungskorrektur nach unten regeln. Das Bild wird jetzt in der Tat dunkler - bis -2EV, danach tut sich wiederum nichts.

Für mich sieht das insgesamt so aus: im LiveView sieht man das Bild immer so, wie es aussehen würde, wenn nach Vorgabe der Belichtungsmessung korrekt belichtet würde. Im Custom-Menü lässt sich einstellen, ob dabei eine manuelle Belichtungskorrektur wenigstens im Bereich -2EV bis +3EV berücksichtigt wird oder nicht; eine Abweichung von der Belichtung gem. Messung im Modus M gilt als Belichtungskorrektur. Nicht im geringsten berücksichtigt wird dagegen, ob die Kamera überhaupt die nötigen Parameter wählen kann oder ob sie sich bereits am Anschlag bezüglich Blende, Belichtungszeit oder ISO befindet.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... heisst im Klartext, der LiveView ist nutzlos, da man scih darauf nicht verlassen kann.

wieviel genauer zeigt mir eigentlich ein optischer Sucher die gewählte, gewünschte Über/Unterbelichtung an ?

Link zum Beitrag

... 1. Kamera aufs Stativ (oder jedenfalls fest auf ein gleichmäßig beleuchtetes Motiv).

2. Modus M, Offenblende. Dann die Belichtungszeit so wählen, dass man gerade korrekt belichtet.

3. Nun die Belichtungszeit schrittweise verkürzen. Mit jedem Schritt wird das LiveView-Bild entsprechend dunkler, bis -2EV erreicht sind. Danach wird es nicht mehr dunkler.

4. Nun auf Modus S drehen. Die Blendenzahl beginnt zu blinken, und das Bild wird schlagartig heller - nämlich genau so hell, wie korrekt belichtet wäre. Nimmt man jedoch ein Bild auf, so ist dieses natürlich dramatisch dunkler.

5. Nun im Modus S die Bleichtungskorrektur nach unten regeln. Das Bild wird jetzt in der Tat dunkler - bis -2EV, danach tut sich wiederum nichts...

Ich hab das mal nachvollzogen.

In Modus M regle ich die Bel-Zeit so weit herunter, dass die Bel-Anzeige auf -2EV steht. Dann verkürze ich die Zeit weiter, bis die Bel-Anzeige auf -3EV steht und bei jedem Schritt wird das LV-Bild etwas dunkler.

Im Modus S regle ich die Bel-Korrektur von 0EV bis -3EV und bei jedem Teilschritt wird die LV-Anzeige etwas dunkler. Bis -3EV!

Ich habe damit kein Problem. Irgend etwas habe ich wohl im Menü anders konfiguriert.

-------------------------------------------------------

Es ist eher etwas anderes, das mir auf den Sender geht:

Ich habe im Menü die Rad-Belegung auf Blende=vorn/Korrektur=hinten gelegt.

Drehe ich nun im Modus M das hintere Rad nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn), verkürzt sich die Zeit, und die Bel-Anzeige folgt in den Minus-Bereich.

Wenn ich in den Modi A und S das hintere Rad nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehe, vergrößert sich die Blende, bzw. erhöht sich die Bel-Zeit. Die Korrekturanzeige folgt in den Plus-Bereich.

Je nach Belichtungsmodus muss ich umdenken. Ich hatte es bei anderen Kameras so eingestellt, dass eine Linksdrehung (entgegen dem Uhrzeigersinn) einer Minus-Korrektur und eine Rechtsdrehung (im Uhrzeigersinn) einer Plus-Korrektur entspricht. Bei der M5 kriege ich das nicht hin :mad:

Ich habe versucht, es im Custom Menu "B" (Dial Direction) zu ändern, bisher leider ohne Erfolg. Bin frustriert. Hat jemand einen Tip?

Ich weiß, dass das eher in den Thread "Einstellungen" gehört, es passte aber gerade so gut zu Malamuts Ausführungen. :cool:

Link zum Beitrag

Meine gelesen zu haben, daß das für den 25.Juni angekündigt ist ;)

Ja, Michael, das hast Du richtig gelesen, das

Profibuch Olympus OM-D E-M5 von Reinhard Wagner

ist angekündigt für den 25.06.2012.

Danke für den Hinweis!

Auch wenn sich darin zwangsläufig die umfangreichen nicht kameraspezifischen Beiträge aus dem Buch zu PM1, PL3 und PEN3 wiederholen werden, wird dieses Buch ein "Must-have" für mich.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ja, Michael, das hast Du richtig gelesen, das

Profibuch Olympus OM-D E-M5 von Reinhard Wagner

ist angekündigt für den 25.06.2012.

Danke für den Hinweis!

Auch wenn sich darin zwangsläufig die umfangreichen nicht kameraspezifischen Beiträge aus dem Buch zu PM1, PL3 und PEN3 wiederholen werden, wird dieses Buch ein "Must-have" für mich.

Hi, wenn Du es hast, würde mich interessieren ob es die Hilfe bietet, die Du erwartest und ob es an die Forumshilfe "heran kommt". Damit meine ich die hohe Qualität unserer gegenseitiger Unterstützung. Denn wenn hier jemand ein Problem oder eine Frage hat, nimmt jemand die Kamera zur Hand und das Problem ist gelöst!

Link zum Beitrag

... heisst im Klartext, der LiveView ist nutzlos, da man scih darauf nicht verlassen kann.
Wie gesagt: Ich kann malamuts Beobachtung nicht reproduzieren. Bei mir zeigt der Sucher von -3 bis +3 EV ein der Belichtung entsprechendes Bild an. Wenn das für Dich nutzlos ist, OK.
Link zum Beitrag

Wie gesagt: Ich kann malamuts Beobachtung nicht reproduzieren. Bei mir zeigt der Sucher von -3 bis +3 EV ein der Belichtung entsprechendes Bild an. Wenn das für Dich nutzlos ist, OK.

Bei mir blieb wenn ich am EV Rädchen gedreht habe der Sucher auf der gleichen Helligkeit, nach der Aufnahme war das Bild dann dunkler oder heller, je nachdem.

Irgend eine Liveview Optimierung musste man aus machen, dann wurde es auch auf dem Sucher gestimmt.

Dachte erst die wollen mich auf den Arm nehmen dass man das nicht sehen kann..

Link zum Beitrag

So, seit 12 Stunden hab ich meine Neue nun auch.

Da µFT und auch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten einer Digitalkamera für mich noch völliges Neuland sind (digital bisher nur mit rd. acht Jahre alten Ixus unterwegs), kann ich zu Menüs etc. ohnehin nichts beitragen. Aber ich kann sagen, daß mir Optik und Haptik außerordentlich gut gefallen - kein Wunder, das Ding erinnert mich stark an die OM 4Ti :)

Ein bißchen billig finde ich allerdings die Tasten (eher Tästchen ;) ) um den Ok-Knopf herum. Und was mich richtig geärgert hat: es ist keine Speicherkarte dabei - hab's erst nicht glauben wollen und x-mal den Karton durchsucht, aber da war nix :( Gott sei Dank fand sich im Schreibtisch noch ein kleines 8 GB -Kärtchen.

Apropos: gibt's irgendwelche Empfehlungen für Speicherkarten? Sollten die besonders schnell sein oder nur groß? :cool:

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Da µFT und auch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten einer Digitalkamera für mich noch völliges Neuland sind (digital bisher nur mit rd. acht Jahre alten Ixus unterwegs), kann ich zu Menüs etc. ohnehin nichts beitragen. Aber ich kann sagen, daß mir Optik und Haptik außerordentlich gut gefallen - kein Wunder, das Ding erinnert mich stark an die OM 4Ti :)

Ein bißchen billig finde ich allerdings die Tasten (eher Tästchen ;) ) um den Ok-Knopf herum. Und was mich richtig geärgert hat: es ist keine Speicherkarte dabei - hab's erst nicht glauben wollen und x-mal den Karton durchsucht, aber da war nix :( Gott sei Dank fand sich im Schreibtisch noch ein kleines 8 GB -Kärtchen.

Apropos: gibt's irgendwelche Empfehlungen für Speicherkarten? Sollten die besonders schnell sein oder nur groß? :cool:

Mein Rat: min. 16GB und 45MB wenn nicht 95 MB. Ich habe eine 32 GB 45MB, also genug Platz für RAW + Jpeg, schnell genug für den 9 er Serienbildmodus. Video ganz ganz selten!

Link zum Beitrag

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen. Du wirst bestimmt viel viel spaß damit haben :)

Zu der Speicherkartenfrage:

Also ich benutze 2 Transcend 8GB Karten (Transcend extreme-Speed SDHC Class 10) Größere karten sind meiner Meinung nach vollkommen überflüssig, und bringen noch das unten genannten Risiko mit sich. Die Transcend Karte kostet € 6,49 ist ist mehr als schnell genug auch für Video und Serienbildmodus.

Fotos passen in voller Auflösung (3:2 Format) über 650 drauf. (RAW benutze ich nicht, da die JEPG Engine der OM-D so gut ist, dass das RAW Format für mich vollkommen überflüssig geworden ist)

Persönlich halte ich die Karten lieber etwas kleiner und habe immer eine Ersatzkarte dabei. Sollte dann wider Erwarten mal eine Karte defekt sein, verloren gehen oder was auch immer mit der Karte passieren, sind wenigstens nicht gleich alle Fotos weg und ich habe noch eine Karte. :rolleyes:

Das hatte ich einmal mit einer CF-Karte in meiner 7D, das Risiko gehe ich niemals wieder ein. Das war auch eine 32 GB Karte, aber aus Fehlern lernt man halt. Aus diesem Grunde kommt, gerade bei größeren Fotoausflügen, keine größere Karte als 8GB mehr in irgendeine Kamera.

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag

Bei mir zeigt der Sucher von -3 bis +3 EV ein der Belichtung entsprechendes Bild an. Wenn das für Dich nutzlos ist, OK.

Wobei man natürlich realistische Ansprüche an die Anzeigequalität stellen sollte. Dass man die gleiche Möglichkeit der Bildbeurteilung wie an einem kalibrierten Desktopmonitor hat, das halte ich beispielsweise nicht für realistisch.

Wie auch immer, ich kenne keinen besseren Sucher, weder optisch noch elektronisch, und ich habe analoge und digitale Nikons und Mamiya-Mittelformat zum Vergleichen.

Grüße

Adnreas

Link zum Beitrag

Hat hier eigentlich jemand das Lumix 45-175?

Das ist laut den allerdings nur zwei Einträgen in dieser Vergleichs-Liste das wohl am schnellsten an einer aktuellen PEN fokussiierende Tele-Zoom. Falls sich das bestätigen sollte, würde ich ja gern mal wissen, ob das auch auf den C-AF zutrifft. Wäre in diesem Fall für mich natürlich extrem interessant.

Link zum Beitrag

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen. Du wirst bestimmt viel viel spaß damit haben :)

Merci :)

Freu mich schon drauf, wird allerdings auch ein Stück Arbeit, sich erstmal richtig in die digitale Welt einzuarbeiten. Apropos: gibt's da eigentlich so eine Art gutes Grundlagen-Werk?

Zu der Speicherkartenfrage:

Also ich benutze 2 Transcend 8GB Karten (Transcend extreme-Speed SDHC Class 10) Größere karten sind meiner Meinung nach vollkommen überflüssig, und bringen noch das unten genannten Risiko mit sich. Die Transcend Karte kostet € 6,49 ist ist mehr als schnell genug auch für Video und Serienbildmodus.

Fotos passen in voller Auflösung (3:2 Format) über 650 drauf. (RAW benutze ich nicht, da die JEPG Engine der OM-D so gut ist, dass das RAW Format für mich vollkommen überflüssig geworden ist)

Persönlich halte ich die Karten lieber etwas kleiner und habe immer eine Ersatzkarte dabei. Sollte dann wider Erwarten mal eine Karte defekt sein, verloren gehen oder was auch immer mit der Karte passieren, sind wenigstens nicht gleich alle Fotos weg und ich habe noch eine Karte. :rolleyes:

Das hatte ich einmal mit einer CF-Karte in meiner 7D, das Risiko gehe ich niemals wieder ein. Das war auch eine 32 GB Karte, aber aus Fehlern lernt man halt. Aus diesem Grunde kommt, gerade bei größeren Fotoausflügen, keine größere Karte als 8GB mehr in irgendeine Kamera.

Guter Punkt - hatte schon ganz verdrängt, daß ich im Handy mal einen Total-Ausfall einer nagelneuen 32GB-Karte hatte - da war Gott sei Dank noch fast nichts drauf..

Link zum Beitrag

...wird allerdings auch ein Stück Arbeit, sich erstmal richtig in die digitale Welt einzuarbeiten. Apropos: gibt's da eigentlich so eine Art gutes Grundlagen-Werk?

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit der M5.

Die "Arbeit" macht aber auch Spaß, wenn man so nach und nach die vielen Möglichkeiten der Kamera erforscht.... :)

Kennst du diesen Thread schon?

Speziell die tolle, im ersten Beitrag verlinkte komplette Zusammenfassung von malamut?

Damit müsstest du eigentlich schon einmal ein ganzes Stück weiterkommen.

Link zum Beitrag

Ich hab mir eine 16GB SanDisk UHS-1 zugelegt und habe nichts auszusetzen. Im Schrank liegen noch weitere 8GB+4GB Transcend Class 10 Karten, daran habe ich auch nichts auszusetzen. Bei einer Transcend hatte sich mal der Schreibschutzschieber gelockert, so dass ich ihn mit Tesafilm fixieren musste.

Generell würde ich auch eher zu zwei 16er Karten als eine 32er raten. Bei einem Defekt hat man immer noch eine Karte. Da ich immer RAW+JPG fotografiere und die Dateigröße bei der OM-D zugenommen hat würde ich mir für die OM-D mindestens eine 16GB Karte kaufen.

Olympus OMD EM5 Memory Card Test

Olympus OMD EM5 Memory Card Test | Giulio Sciorio Blog

Link zum Beitrag