Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Resi habe ich die Folie nicht entfernt, bin froh, dass sie perfekt drauf ist. Da das einzelne Teil fast 10 Euro kostet, möchte ich sie nicht zig mal ab und wieder aufbringen. Wie gesagt der Touchmonitor zeigt keinen Unterschied zu vorher, ob die Folie auch reflexionshemmend ist, probiere ich in den nächsten Tagen aus, wenn wieder strahlende Sonne herrscht.

Ich habe schon einiges an Erfahrung (und Lehrgeld gezahlt) mit Displayfolien, man hat ja nicht nur ein Spielzeug ;). Ich weiß, was mit transparentem Paketklebeband gemeint ist und ich bevorzuge für mich auch die etwas starreren Folien.

Beim Eierphone habe ich etliche Folien verbraten, bis ich auf die Vikuitis gestoßen bin, die ich übrigens auch an meinen anderen Kameramonitoren nutze bzw. genutzt habe. Alle Folien haben sich vollkommen problemlos wieder entfernen lassen, einfach abziehen, sie "kleben" nicht fest verbunden.

Ich hab von Savvies die Crystal-Clear genommen, bei Pana. G3 hatte ich die glaub ich auch schon ohne Probleme (wenn nicht, dann beim Nexus S), wobei die hier bei der OM-D sogar total passgenau war.

Beim Ablösen sollte es eig. keine Probleme geben.

Bei den 10er Pack Folien für 5eur hätte ich hingegen schon meine Sorgen. :D

Link zum Beitrag

Zum Tracking ist mir noch etwas aufgefallen, was ich vergessen hatte. Vielleicht mag das mal jemand anders ausprobieren:

Wenn man mit C-AF+T arbeitet, dann bekommt man von der Kamera ja eine Bestätigung (Log On), wenn sie meint, jetzt los tracken zu können. ....

Ich habe gerade mal (eher spaßhalber) C-AF+Tracking im Makromodus mit dem 12-50 ausprobiert.

Abgesehen davon, daß der AF im Makromodus mit Abstand der Schnellste ist, den ich je erlebt habe - das Tracking funktioniert auch noch. Es wirkt im Makrobereich wie ein zusätzlicher Stabi. Man kann - wie die allerletzten Barbaren- mit ausgetreckten Händen einfach die Kamera hinhalten, das Ding stellt in Sekundenbruchteilen scharf. Zittern gleicht sowieso der Stabi aus, bei stärkerem Verwackeln bleibt der AF dank Tracking am Objekt.

Auch Bewegung durch Wind gleicht das Ding aus, etwa wenn ein Insekt auf einer Blüte sitzt und schaukelt - der AF folgt. Erst bei sehr heftigen Bewegungen verliert er das Ziel.

Ich muß erst ausprobieren, wie hoch die tatsächliche Trefferquote ist, aber

vorläufiges Testurteil: Mia haut's is Hei owa.

LG Horstl

Link zum Beitrag

... ob die Folie auch reflexionshemmend ist, probiere ich in den nächsten Tagen aus, wenn wieder strahlende Sonne herrscht.

Ich habe ja beide Folien hier, die einfache und die reflexmindernde. Ein wirksamer Vergleich der Anti-Reflex-Wirkung dürfte aber nur möglich sein, wenn man mal testweise beide Folien halbiert und die Hälften auf das gleiche Display setzt. Nur - wer will das schon machen, wenn's 20€ kostet :confused:

Was soll's, ich bin mit den reflexmindernden zufrieden und gut ist's. Wenn direktes Sonnenlicht auf's Display scheint, siehste eh nix, Folie hin oder her.

Noch etwas zur den Kosten.

Wer bei schutzfolien24.de 2x Vikuiti™ Displayschutzfolie ADQC27 bestellt, bekommt als Bonus eine Dritte kostenlos dazu! :D

Link zum Beitrag

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Bei dem Angebot handelt es sich nicht um 3 Akkus für 26 Euros, sondern um EINEN Akku. Das Teil hat die Bezeichnung 3PCS DSTE und es sind auch netterweise auf dem Hauptbild 3 Akkus abgebildet. ABER in der genauen Beschreibung steht klar Stückzahl 1!!!

Aber auch für einen Akku ist der Preis ganz ok ;)

ich komme noch mal auf die akkus zurück:

es handelt sich um 3 (drei) stück! ABER

ich habe gerade eine mail bekommen, dass sich diese NICHT vom orginal ladegerät laden lassen! angeblich aber in die kamera passen und auch die ladezustandsanzeige funktioniert...aus convenience gibts nen ladegerät dazu..

naja, kann man sich denken was man will, schelcht kopiert oder minderwertige technik oder das ladegerät hat nen chip der kopien erkennt?

jedensfall mal als info für interessenten

ich persönlich lass sie mir trotzdem schicken, da ich für die nächste trekkingtour auf jeden fall ne handvoll akkus brauche...

g

m

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal (eher spaßhalber) C-AF+Tracking im Makromodus mit dem 12-50 ausprobiert.

Abgesehen davon, daß der AF im Makromodus mit Abstand der Schnellste ist, den ich je erlebt habe - das Tracking funktioniert auch noch. Es wirkt im Makrobereich wie ein zusätzlicher Stabi. Man kann - wie die allerletzten Barbaren- mit ausgetreckten Händen einfach die Kamera hinhalten, das Ding stellt in Sekundenbruchteilen scharf. Zittern gleicht sowieso der Stabi aus, bei stärkerem Verwackeln bleibt der AF dank Tracking am Objekt.

Auch Bewegung durch Wind gleicht das Ding aus, etwa wenn ein Insekt auf einer Blüte sitzt und schaukelt - der AF folgt. Erst bei sehr heftigen Bewegungen verliert er das Ziel.

Servus Horstl,

für mich als Macro-Freak wär das ne prima Zusatz-Option. Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen. Bitte berichte davon! :)

Link zum Beitrag

Bei meinem Warnhinweis ging es nicht um die Folie sondern um die Verwendung der Seifenlauge.

Ah, Ok, dann habe ich mich wohl durch die rote Signalfarbe verwirren lassen :D

Ich bin trotzdem verunsichert, was die Verwendung solcher Folien angeht. Ich habe eben den technischen Support von Olympus angeschrieben, vielleicht äußern die sich ja dazu. Ich kann mir kaum vorstellen, dass von vernünftigen Folien eine "Gefahr" ausgeht, aber bei einer 1100 Euro-Kamera habe ich keine Lust auf einen Versuch, der dann ggf. doch in die Hose geht...

Link zum Beitrag

ich komme noch mal auf die akkus zurück:

es handelt sich um 3 (drei) stück! ABER

ich habe gerade eine mail bekommen, dass sich diese NICHT vom orginal ladegerät laden lassen! angeblich aber in die kamera passen und auch die ladezustandsanzeige funktioniert...aus convenience gibts nen ladegerät dazu.

Das deckt sich mit den Aussagen hier: 43 Rumors | Blog | Third party battery works with E-M5 but can't charge on normal Olympus charger.

Wenn man nur eine Batterie bestellt hat, kann man laut Kommentaren den Fremdlader für 5€ dazukaufen. Gut das ich mich gestern hab abschrecken lassen :)

Link zum Beitrag

Es gibt ein Aufladegerät kostenlos dabei!

Schön langsam lesen:

- hat man drei Akkus bestellt gibts das Ladegerät dazu

- hat man einen Akku bestellt muss man das Ladegerät für 5€ kaufen

Das wird die Firma aber nur einmalig aus Kulanz machen, weil das Problem frisch bemerkt wurde.

Fürs erste bietet die Firma die Akkus nicht mehr an, das kann eigentlich nur ein schlechtes Zeichen sein.

Link zum Beitrag

Gast the-dude

zur Akku Geschichte noch eine Anmerkung, ich finde es ein Unding dass Olympus nicht die Akkus auf den markt bekommt. das ist eine schlechte Produktionskoordinierung

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive
Was meinst den Du damit?

Wie kann ich den dem IS die Brennweite mitteilen?

Wenn eine stark abweichende Brennweite eingestellt ist, dann wird aus dem Stabilizer ein Unstabilizer. Im zweiten Menü mit dem Kamerasymbol kann man den IS-Modus einstellen. Wenn man dort nicht hoch oder runter, sondern rechts auf dem Steuerkreuz drückt, kommt man zur manuellen Brennweiteneinstellung.

Link zum Beitrag

Wenn eine stark abweichende Brennweite eingestellt ist, dann wird aus dem Stabilizer ein Unstabilizer. Im zweiten Menü mit dem Kamerasymbol kann man den IS-Modus einstellen. Wenn man dort nicht hoch oder runter, sondern rechts auf dem Steuerkreuz drückt, kommt man zur manuellen Brennweiteneinstellung.

Super, habe ich gefunden.

Die Einstellung geht ja von 8mm bis 1.000 mm :eek: Gerechnet auf Kleinbild ?????

Heißt das jetzt, dass ich vor jedem Auslösen wissen bzw. einstellen muss, mit welcher Brennweite ich das Foto machen werde :confused:

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie ist den da die "Grundeinstellung" ?

Link zum Beitrag

Super, habe ich gefunden.

Die Einstellung geht ja von 8mm bis 1.000 mm :eek: Gerechnet auf Kleinbild ?????

Heißt das jetzt, dass ich vor jedem Auslösen wissen bzw. einstellen muss, mit welcher Brennweite ich das Foto machen werde :confused:

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie ist den da die "Grundeinstellung" ?

Das brauchst Du nur für diejenigen Linsen zu machen, die von der Kamera nicht erkannt werden. Also für alles Adapter-Gedöns, ausser FT-Linsen

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive
Die Einstellung geht ja von 8mm bis 1.000 mm :eek: Gerechnet auf Kleinbild?

Ich denke nein. Wenn ich das Objektiv auf 150mm eingestellt habe und den IS auch auf 150mm einstelle funktioniert zumindest der IS wunderbar.

Mit Objektiven, die der Kamera keine Infos schicken können klar! Woher soll der IS-Computer sonst wissen wie weit er den Sensor hin- und herbewegen muss?

Link zum Beitrag

Die Einstellung geht auf die tatsächliche Brennweite - das was auf dem Objektiv steht ohne Umrechnung. Wenn du ein manuelles Zoom betreibst, kannst du wahrscheinlich mit der Einstellung einigermaßen leben, die in etwa der Mitte entspricht. Beispiel für ein 70-210mm wäre 140mm. Dann hättest du bei kurzen Brennweiten zwar einen zu starken IS (der sich selber wieder teilweise stört), aber an den langen Brennweiten einen annähernd passenden. Ich würde auf keinen Fall etwas außerhalb des Zoombereichs einstellen, sondern ich an den meist genutzen Brennweiten orientieren.

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

matadoerle: So ganz unempfindlich ist die Einstellung nicht. Für 260mm kann ich 250mm einstellen, alles gut. Aber bei 75mm stattdessen 150mm einstellen geht gar nicht. Wenn man das Objektiv wie eine Festbrennweite behandelt und sich gut überlegt wann man sozusagen einen "virtuellen Objektivwechsel" durchführen möchte, gibt es eigentlich keine Probleme.

Link zum Beitrag

Hallo sixtyfive,

du hast ja recht - aber in meinem Beispiel wäre der IS bei 70mm praktisch wirkungslos (weil doppelt zu stark eingestellt), bei ca. 100 bis 200 einigermaßen hilfreich und bei 210mm immerhin noch zu zwei Dritteln hilfreich. Keine Frage: korrekte Einstellung ist bestimmt besser.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag