Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im oberen Blendenbereich gleichen sich die Objektive eher an. Bei 14MP beginnt die Beugungsunschärfe bei Blende 8. Wenn Du maximale Auflösungen willst, solltest Du nicht darüber abblenden. Wenn Du trotzdem darüber abblendest verlierst Du einfach überall Auflösung.

Mach mal einen Versuchsaufbau mit Offenblende, f/5.6, f8, f16, f22. Mit meinen Objektiven bekomme ich spätestens bei f22 flaue Farben. Mit dem Sigma und dem bezahlten Preis würde ich aber nicht gross jammern.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Photzone hat die beiden Sigmas ja nun auch mal getestet, und das ergebniss bestätigt das was ich vor 4 Tagen hier auch schon geschrieben hatte.

Das 19er erreicht bei weitem nicht die BQ wie man sie beim 30er bekommt.

Es gibt natürlich einen Vorteil bei Offenblende zum SEL-16, aber trotz alle dem ist anders wie vorher von mir vermutet das 19er kein überflieger wie es beim 30er der Fall ist.

Nun ist mir auch klar warum die Aussagen zum 19er immer recht verhalten waren, und es immer nur im zusammenhang mit dem 30er hieß "Die beiden Sigmas" sind Top..

Trotz alledem ist es natürlich immernoch ein brauchbares Objektiv zu einem sehr guten Preis!

Da ich das 16er habe und ein wenig auf das 20er schiele (und mir nun klar ist, das die performence des 19er Sigma vom SEL-20 sehr wahrscheinlich erreicht, vermutlich sogar übertroffen wird) bin ich trotz der "nur" 99.- am überlegen es doch zurück zu schicken..

Link zum Beitrag

Photzone hat die beiden Sigmas ja nun auch mal getestet, und das ergebniss bestätigt das was ich vor 4 Tagen hier auch schon geschrieben hatte.

Das 19er erreicht bei weitem nicht die BQ wie man sie beim 30er bekommt.

Es gibt natürlich einen Vorteil bei Offenblende zum SEL-16, aber trotz alle dem ist anders wie vorher von mir vermutet das 19er kein überflieger wie es beim 30er der Fall ist.

Nun ist mir auch klar warum die Aussagen zum 19er immer recht verhalten waren, und es immer nur im zusammenhang mit dem 30er hieß "Die beiden Sigmas" sind Top..

Trotz alledem ist es natürlich immernoch ein brauchbares Objektiv zu einem sehr guten Preis!

Da ich das 16er habe und ein wenig auf das 20er schiele (und mir nun klar ist, das die performence des 19er Sigma vom SEL-20 sehr wahrscheinlich erreicht, vermutlich sogar übertroffen wird) bin ich trotz der "nur" 99.- am überlegen es doch zurück zu schicken..

Das 19er ist top ... nur der Sensor der NEX 7 ist für WW einfach schwierig, das Objektiv löst am Rand immer noch über 2000 Linien auf bei Blende 2,8 und in den Ecken noch über 1500.

Schon bei Blende 4 sind es auch in den Ecken schon 1925.

Bessere Ergebnisse bekommt man nur, wenn man SLR Objektive adaptiert (weil diese wegen dem nötigen Abstand eher einen nahezu telezentrischen Strahlengang haben müssen)

vgl. dazu die Ergebnisse mit dem alphamount 16.80 bei photozone.

Versuche es mal auf Deiner NEX 5n, Du wirst feststellen, dass es auch in den Aussenbereichen schön scharf abbildet.

Link zum Beitrag

Versuche es mal auf Deiner NEX 5n, Du wirst feststellen, dass es auch in den Aussenbereichen schön scharf abbildet.

In der Regel halte ich von solchen Tests ja garnichts und mache mir da lieber selbst ein Bild.

Ich habe das 19er Sigma ja, und habe es auf der 5N getestet. Bei manueller scharfstellung sehe ich ja im Display schon beim fokussieren das mein Bild nicht wirklich scharf wird.

Am Computer dann noch viel mehr.

Wie schon geschrieben sehe ich da bei blende 8 keinen vorteil zum SEL-16, darunter schon. Aber bei beschreibungen wie "bei Offenblende schon bis in die Ecken scharf" kann ich nur sagen das zumindest mein 19er nichtmal abgeblendet bis in die ecken scharf ist.

Es ist eben nur ein brauchbares Objektiv zum sehr guten Preis, aber nicht wirklich excelent, wie es hier oft den anschein hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe davon aus das die erwartungshaltung meinerseit vielleicht einfach zu hoch war.. Oder ich habe ein Montags-Objektiv bekommen (Obwohl ich extra Freitags bestellt habe :D )

Vom Anspruch her hatte ich nur erwartet das es auch zwischen f5.6 und f11 sichtbar besser ist als mein SEL-16 mit dem ich in diesem Blendenbereich durchaus zufrieden bin!

Aber da erkenne ich nur das es weniger verzeichnung gibt, was aber grundsätzlich in erster Linie an den 3mm weniger WW liegen wird..

Link zum Beitrag

Oder ich habe ein Montags-Objektiv bekommen (Obwohl ich extra Freitags bestellt habe)

Fehler gefunden, dann liefern sie ja erst am Montag aus. ;)

Ich war mit meinem übrigens zufrieden, weiß jetzt nur nicht mehr wann ich es bestellt habe. :)

Link zum Beitrag

Ich habe nie behauptet die P/L wäre nicht in Ordnung ! Und habe sogar nur 99.- bezahlt :D

Aber die BQ entspricht trotzdem nicht dem allgemeinen Hype, welcher beim 30er gerechtfertigt ist.

Ich hab auch den Hype nur beim 30er erlebt.... Nicht aber beim 19er...wird schon seine Gründe haben.

Meins habe ich bisher auch nur 1-2 x benutzt.... Im Endeffekt war es tatsächlich ne Fehlinvestition....leider ! Wenn auch nur ne 120 Euro Fehlinvestition ;)

Link zum Beitrag

Vom Anspruch her hatte ich nur erwartet das es auch zwischen f5.6 und f11 sichtbar besser ist als mein SEL-16 mit dem ich in diesem Blendenbereich durchaus zufrieden bin!

wundert mich eigentlich nicht, denn wenn man mal den alten Test anschaut, an der NEX 5 (14 MP) dann sind die Werte (bis auf die Mitte) ziemlich ähnlich wie beim 19mm :)

Der Unterschied ist bei 2,8 deutlicher und bei 4 auch noch vorhanden.

An der NEX 7 sieht es vollkommen anders (schlechter) aus.

an der 5n ist es meiner Ansicht nach besser (auch als an der 5 ... da die 5n allgemein besser mit diesen Brennweiten zurechtkommt)

Tests, die an der 7 gemacht wurden sind immer mit Vorsicht zu geniesen ... auch sollte man die direkten Linienwerte vergleichen, da ein Abfall von 3200 auf 1800 zwar dramatisch aussieht, aber es eigentlich nicht ist ... 1800 ist ein recht hoher Wert, nur die 7 könnte halt eigentlich fast doppelt soviel abbilden, was sie auch in der Mitte zeigt.

An einer 16MP Kamera wären 1901 ein guter Wert.... dh ab F5,6 ist das Pancake sogar an der NEX 7 ein gutes Objektiv ... darunter sollte man nicht gehen, wenn man auf gute Abbildungsqualität aus ist.

Hätte Sony das Ding mit F4,5 released, wäre es heute vermutlich in den Foren als Klassiker gewertet .... ich habe allerdings lieber die Möglichkeit im Bedarfsfall noch zwei Blenden aufmachen zu können ... meistens sind das dann Bilder, bei denen die Ecken eh nicht so wichtig sind.

Das Sigma 19er erreicht halt bei F2,8 eine Qualität, die das 16er erst zwischen 4 und 5,6 schafft .... das ist der Vorteil, mehr gibts nicht.

(und wie gesagt, an der 5n sieht es eh besser aus.)

Sonys Programmfunktion geht übrigens sehr ungern unter F4 beim 16er ... die wissen schon warum

(für alle, die sich wundern, dass ich heute mit Linien und Tests argumentiere, wo ich normalerweise doch nicht viel von Tests halte: zufällig spiegelt der Test sehr gut meine Erfahrungen :) drum versuche ich es heute mal mit geschriebenem ...)

Link zum Beitrag

Hätte Sony das Ding mit F4,5 released, wäre es heute vermutlich in den Foren als Klassiker gewertet .... ich habe allerdings lieber die Möglichkeit im Bedarfsfall noch zwei Blenden aufmachen zu können ... meistens sind das dann Bilder, bei denen die Ecken eh nicht so wichtig sind..

Ja, das sehe ich auch so. Das SEL-16 hatte halt das problem das es als Kit alone Objektiv Lichtstärker sein "musste"

Beim 19er muss ich halt jetzt überlegen was ich mache.. mal sehen, aber die überleg zeit wird langsam knapp..

Das 30er habe ich ja auch wieder zum zweiten mal angeschafft, trotz SEL-35.. Das darf jetzt bei Schnee, Regen und Strand auf die Kamera.. Quasi als Allwetter Objektiv um das 35er zu schonen :)

Link zum Beitrag

Ich habe nie behauptet die P/L wäre nicht in Ordnung ! Und habe sogar nur 99.- bezahlt :D

Aber die BQ entspricht trotzdem nicht dem allgemeinen Hype, welcher beim 30er gerechtfertigt ist.

Für 99€ ist es aber einen Hype wert, da ohne Gegner ;)

Ich finde es sogar Offenblende ganz gut...

Link zum Beitrag

Das Sigma 19er erreicht halt bei F2,8 eine Qualität, die das 16er erst zwischen 4 und 5,6 schafft ....

Erstens das, zweitens vignettiert das 16mm mit 2-3 EV extrem und zeigt mitunter lila Ecken, diese beiden Probleme hat das Sigma auch nicht.

Wahr ist, während das 30mm Sigma absolut betrachtet top ist, ist das 19mm nur relativ - in Bezug auf Preis/Leistung - betrachtet top (und absolut betrachtet "nur" gut).

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag

Erstens das, zweitens vignettiert das 16mm mit 2-3 EV extrem und zeigt mitunter lila Ecken, diese beiden Probleme hat das Sigma auch nicht.

Das Sigma hat halt eben "nur" 19mm und keine 16.. ;)

Aber egal, es kommt jetzt in die Tasche und darf mit raus.. das 16er nehme ich am besten auch gleich mit..

Dann gibts jetzt ein Schnee Landschafts Battle.. :D

Link zum Beitrag

Vielleicht sind die Ansprüche doch sehr hoch... :confused:

Ich persönlich finde das Sigma 19mm eine hervorragende Linse.

Bereits bei Offenblende gut, ab f4 sehr gut!

Ich hatte das 18mm f2 von Fuji. Und das hatte nicht annähernd die optischen Qualitäten des Sigma 19mm und das bei 5 fachem Preis.

Naja, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

VG Oli

Link zum Beitrag

Vielleicht sind die Ansprüche doch sehr hoch... :confused:

Ich persönlich finde das Sigma 19mm eine hervorragende Linse.

Bereits bei Offenblende gut, ab f4 sehr gut!

Ich hatte das 18mm f2 von Fuji. Und das hatte nicht annähernd die optischen Qualitäten des Sigma 19mm und das bei 5 fachem Preis.

Naja, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

VG Oli

100% d'accord!

Ich vergleiche es auch mit dem 18er Fuji und da sieht es richtig gut aus!

Schade, daß Sigma es nicht mit X-Bajonett baut; dann hätte ich eine Baustelle weniger :(

Pancakes sind im WW immer ein Kompromiss (siehe fuji 18, sony 16); wer den eingehen will, muss eben auf gute BQ verzichten.

Link zum Beitrag