Jump to content

19mm / F2.8 Sigma Mirrorless EX DN


Empfohlene Beiträge

Überlegt doch mal für welchen lächerlichen Preis man mit der Kombo ein durchaus brauchbares 12mm erhält.

 

Der Preis ist nur lächerlich wenn man das SEL16 im Kit oder gebraucht gekauft hat. Der Einzelpreis + Konverter ist dann nicht mehr soo günstig. Was ich für mein 17 mm Tamron vor ca. 20 Jahren bezahlt habe weiss ich noch. War in der Tat nicht sehr günstig (waren damals soweit ich weiss um die CHF 700.-- ). Kurz darauf habe ich ein Sigma 18-35 gekauft welches damals über CHF 1100.-- gekostet hat. Das SEL1018 ist heutzutage etwas günstiger (CHF 900.--)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist nur lächerlich wenn man das SEL16 im Kit oder gebraucht gekauft hat. Der Einzelpreis + Konverter ist dann nicht mehr soo günstig. Was ich für mein 17 mm Tamron vor ca. 20 Jahren bezahlt habe weiss ich noch. War in der Tat nicht sehr günstig (waren damals soweit ich weiss um die CHF 700.-- ). Kurz darauf habe ich ein Sigma 18-35 gekauft welches damals über CHF 1100.-- gekostet hat. Das SEL1018 ist heutzutage etwas günstiger (CHF 900.--)

Klar, ich hatte das 16mm früher schon im Kit mit der ersten Nex-3 (bevor ich die Nex-7 kaufte).

Trotzdem auch für Neukäufer ist der Preis sehr, sehr günstig (aktuell: für das 16mm Pancake bei Foto Erhardt 199€ und den ECU1 bei Amazon 94€. Macht zusammen 293€).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 30er:

Ich fand die Farben übel und die Schärfe ließ zu Wünschen übrig.

War mit dem Objektiv etwas nicht in Ordnung (dejustiert)? Mein Sigma 30mm ist erstaunlich brillant und scharf, was ja auch die zahllosen Tests bestätigen. Look & feel ist natürlich nicht extrem hochwertig, dafür ist der Preis ja auch äußerst gering (+/-180€), fast ein Mitnahmeartikel, wenn man schon 1200 Euro in einen Nex-7 Body investiert hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahnsinnig praktisch :rolleyes:..

Du wirst lachen, aber ich finde die Lösung praktischer als so nen klotz wie das 1018 an die Nex zu schrauben ;) (auch unabhängig vom Preis)

 

Der Einzelpreis + Konverter ist dann nicht mehr soo günstig.

Unter 300.- für ein Nagelneues und sehr brauchbares UWW ist nicht günstig? Naja, ich finde es ist ein Schnäppchen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Die Handhabung ist doch Prima. Der Konverter ist bei mir immer drauf, wenn ich mal ein Foto mit 16mm machen möchte nehme ich Ihn kurz ab und halte ihn in der Hand bis ich das Foto gemacht habe. Danach kommt er direkt wieder drauf.

Ich find das System Super! :)

 

Genau so mach ich das auch und ich finde besser geht es kaum. Fast wie zwei Objektive in einem.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja wahnsinnig praktisch :rolleyes:. .

ist es tatsächlich, auch wenn Du das nicht so gemeint hast ;) ... ich mach das auch so, der Konverter ist erstmal drauf, nur wenn ich wirklich 16mm brauche, nehme ich ihn kurz ab.

 

Ich habe irgendwie mehr Spass an der Kombi, als an einem Zoom ... das habe ich schon bei anderen Systemen gesehen .... deshalb bleibt das 16er mit Konverter in meiner Tasche und das 10-18 im Laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mit dem Objektiv etwas nicht in Ordnung (dejustiert)? Mein Sigma 30mm ist erstaunlich brillant und scharf' date=' was ja auch die zahllosen Tests bestätigen. Look & feel ist natürlich nicht extrem hochwertig, dafür ist der Preis ja auch äußerst gering (+/-180€), fast ein Mitnahmeartikel, wenn man schon 1200 Euro in einen Nex-7 Body investiert hat...[/quote']

 

Ich weiß nicht.

Ist vielleicht zu drastisch eine Linse wegen eines defekten Produkts in die ewigen Jagdgründe zu verbannen, bin aber auch nicht der Typ, der sich wochenlang mit Retouren rum schlägt.

Meins war grottig. Ich denke, wenn mal einer negatives schreibt, wird das das Gesamtbild nicht sonderlich trüben. Gehört ja auch irgend wie mit dazu.

 

Das 19er ist top (für den Preis).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch nicht gerade mehr Geld in die Kamera stecken als ins Objektiv. Eher anders herum. Is bei den Systemkameras zwar etwas schwierig, wenn man einen Sucher will.

Übertrieben gesagt würde ich eher eine Nex5 und das 24er Zeiss nehmen als eine NEX7 und ein Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, aber ich finde die Lösung praktischer als so nen klotz wie das 1018 an die Nex zu schrauben ;) (auch unabhängig vom Preis)

 

Tja das sieht halt jeder anders. So oft brauche ich nun kein 12 mm Objektiv als dass ich da eine Festbrennweite praktisch fände. Aber offenbar bin ich hier der einzige mit dieser Meinung. Das SEL16 + ECU finde ich übrigens nicht mehr sonderlich kompakt. Das SEL1018 (hast du es eigentlich schon mal angeschaut?) ist zwar dicker aber nicht länger.

 

Unter 300.- für ein Nagelneues und sehr brauchbares UWW ist nicht günstig? Naja, ich finde es ist ein Schnäppchen..

 

In der Schweiz lag der Preis damals für beides bei CHF 500.-- (ca. € 415.--). Mein SEL16 stammte allerdings auch aus einem Kit. Soviel hätte ich nämlich nicht bezahlt dafür. Der Konverter alleine kostete aber um CHF 180.--.

Gut ich muss sagen dass ich mein SEL10-18 mit Spezialkonditionen kaufen konnte. Der Preisunterschied ist so noch geringer geworden :P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch nicht gerade mehr Geld in die Kamera stecken als ins Objektiv. Eher anders herum. Is bei den Systemkameras zwar etwas schwierig, wenn man einen Sucher will.

Übertrieben gesagt würde ich eher eine Nex5 und das 24er Zeiss nehmen als eine NEX7 und ein Sigma.

 

 

 

 

 

 

wenn man allerdings die Lichtstärke nicht braucht und das Bokeh, dann ist das 19er von den anderen optischen Werten her, durchaus würdig eine NEX 7 zu zieren.

 

Das 30er ist dann auch bokehmässig top ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Denn wären wir aber auch gleich wieder bei den "edel"-Kompakten. Scharf aber kein/kaum Bokeh lichtschwach aber scharf.

f/2.8 ist nicht lichtschwach, die Freistellung ist immer noch bedeutend besser als bei "Edelkompakten", und die beiden Sigmas sind so gut, dass die Regel, dass man besser in Objektive als in Gehäuse investiert, hier für einmal nicht gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich darf ja nun auch ein 19mm Sigma mein eigen nennen.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage Testen konnte muss ich jedoch feststellen das ich im für Mich relevantesten Blendenbereich (f8 / f9) keinen signifikanten unterschied in der BQ zum SEL-16 feststellen kann.

 

Bei offenbelnde wird es sicher besser aussehen (habe ich bisher noch nichts getestet), aber ich hatte mir da nach dem Hype auch bei f8 einen sichtbaren mehrwert erhofft.. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine "klaffende" Brennweitenlücke zwischen 12 und 28mm habe, habe ich mir das Sigma 2,8/19mm auch angeschafft, obwohl ich es ja leider nur an der NEX nutzen kann.

Mir gefällt es richtig gut; sicher kein Vergleich (Schärfe, Kontrast, Haptik, MF) zu meinem "verflossenen" Skopar 21 - aber das ist ja eine andere Geschchte...

 

NEX-5N Sigma 19mm f=2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf ja nun auch ein 19mm Sigma mein eigen nennen.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage Testen konnte muss ich jedoch feststellen das ich im für Mich relevantesten Blendenbereich (f8 / f9) keinen signifikanten unterschied in der BQ zum SEL-16 feststellen kann.

 

Bei offenbelnde wird es sicher besser aussehen (habe ich bisher noch nichts getestet), aber ich hatte mir da nach dem Hype auch bei f8 einen sichtbaren mehrwert erhofft.. :confused:

 

Wenn Du immer bei Blende f8 fotografierst reichen günstige Objektive. Festbrennweiten verzeichnen weniger als Zooms. Der bildmässige Unterschied von teuren zu günstigen Objektiven ist die Lichtstärke und die Qualität bei Offenblende. Der grösste Unterschied der beiden Sigma's und dem Kit-Zoom wird die Verzeichnung sein und die etwas bessere Lichtstärke.

 

mfg warmduscher

bearbeitet von warmduscher
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen der Antwort oben, ich habe mich beim überfliegen des Textes auf das falsche Objektiv bezogen.

Gute und teure Objektive erzeugen bei hoher Lichtstärke ein gutes Bild. Sie sind meistens grösser und schwerer als normale Objektive. Pancakes sind bei gewissen Leuten beliebt aber in der Bildqualität immer ein Kompromiss zu "normalen" Objektiven.

Bei Welcome to Photozone! sind eine Menge Objektive getestet und alle Pancakes schneiden schlecht ab. Die Tests sind sehr messtechnisch gestaltet. Ich habe allerdings auch ein paar Objektive die nicht gut abgeschnitten haben, aber mir passen sie.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon bemerkt. Nochmals Pancakes sind bei gleichem Preis für Entwicklung und Produktion immer ein optischer Kompromiss.

 

mfg warmduscher

 

Nee hast Du nicht bemerkt.

Du sprichst von Kit-Zoom und Sigma FB und ihm geht es um das Sigma 19 im Vergleich zum Sony 16.

Klassisch aneinander vorbei ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt, ich hätte mir zum 16er Pancake mehr unterschied erhofft bezüglich BQ, auch im oberen blendenbereich und nicht nur bei Offenblende.

Ich werde natürlich noch Fröhlich weiter Fotos damit machen, und es auch behalten.. Zu dem Preis war die Verlockung halt sehr groß es mal zu kaufen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...