Jump to content

19mm / F2.8 Sigma Mirrorless EX DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte jetzt mal Zeit mich ein paar Wochen mit dem 19/2.8 an meiner NEX-3 rumzuschlagen. Also: ich bin recht angetan. Das Objektiv im Handling recht angenehm, dabei noch annehmbar kompakt, und ist auch von den Leistungen zumindest seinen Preis wert.

 

Es ist deutlich schärfer als das Kitzoom im gleichen Brennweitenbereich. Was nicht verwunderlich ist, aber auch nicht selbstverständlich (man hat ja schon üble Überraschungen erlebt, und auch nicht alle Sigma Objektive sind toll). Das Objektiv arbeitet schnell und unauffällig mit der Camera zusammen (Autofocus usw.)

 

Vor allem hat mich angenehm überrascht dass es keinen Lichtabfall zum Rand gibt. Auch die Schärfe ist gleichmässig hoch, schon bei f/2.8. Das Objektiv hat Landschaftsqualität (dieses Attribut gestehe ich wenigen Weitwinkeln zu!). Wenn das Objektiv Verzeichnung hat, ist sie mir noch nicht aufgefallen. Ich fotografiere Ziegelsteinmauern aber eher selten. Deswegen (unter Vorbehalt) auch eine Empfelung für Architekturaufnahmen.

 

Ds Objektiv zeigt kaum Überstrahlungen bei Gegenlicht, und dürfte auch mit der Sonne im Bild noch akzeptable Ergebnisse zeigen. Das Objektiv ist ohne Zweifel gut korrigiert und auf dem Stand der Technik.

 

Soweit zu den positiven Seiten, doch es gibt auch weniger gute.

Zunächst zum Handling: die Gegenlichtblende ist ein wenig fummelig. Die Punkte zum richtigen Ansetzen sind zu klein. Solche Dinge sollten funktionieren ohne dass man genau hinsehen muss. Deren Form und Verriegelungsmechanismus an sich sind okay. Das Material ist dem Preis angemessen.

 

Trotz Autofocus muss man dem genauen Focus Aufmerksamkeit schenken, denn auch mit 19mm (eff: 28mm) und f/5.6 gibt es so etwas wie einen Schärfentiefebereich. Wegen der großen Schärfe des Objektivs und des Sensors der NEX ist dies auch auffallend (bei der NEX-7 wird es noch mehr auffallen). Das Autofocus der Camera sucht immer gern "Mittelwerte" die aber nicht immer richtig sind. Wer perfektionistisch ist, erlebt dasselbe Gefummel wie mit Manuellen-Focus-Linsen, was man aber mit AF eigentlich nicht haben will. Wie gesagt: schuld daran hier die Camera.

 

Andererseits: einen verwischten "Unschärfebereich" (Bokeh) für die ach so beliebten Bildchen mit 640x480 kann ein Objektiv dieser Brennweite und Anfangsöffnung nicht bieten. Die leichten Unschärfebereiche wirken eher unruhig, wie das für hochgezüchtete, kontraststarke Designs leider typisch ist. Damit komme ich zum nächsten Punkt: selbst die RAW-Bilder zeigen scharfen, gepushten Kontrast. Das ist nicht jedermann's Geschmack. Dadurch wirkt die Schärfe manchmal übertrieben.

 

Interessant war für mich der Vergleich mit dem 45 Jahre alten PEN F 20/3.5, meinem bisherigen Favoriten in diesem Brennweitenbereich an der NEX (damals dem weitwinkligsten Objektiv der Pen F/FT Halbformat Baureihe). Inklusive Adapter ist es länger und schwerer als das Sigma, wenn auch nicht erheblich. Es zeigt schwächeren Kontrast als das Sigma und deutlichen Lichtabfall zu den Ecken. Die Schärfe, beim Olympus eigentlich stärker als beim Sigma, ist zu den Ecken hin durch Coma und Überstrahlungen stark reduziert. Im Zentrum aber ist es schärfer als das Sigma und der Sensor der NEX-3. Die chromatischen Aberrationen sind hier ebenfalls weniger deutlich. Anscheinend legen heutzutage manche Hersteller weniger Wert auf deren Korrektur als in den 60'ern (dabei waren die damaligen Farbfilme gar nicht hochauflösend genug sie zu zeigen). Oder es ist einfach der Preis für den hochgepushten Kontrast.

 

Als weitere MF-Konkurrenz in der "kompakten Klasse" wäre wohl das Cosina/Voigtländer 21mm/f4 zu sehen, mit dem ich das Sigma noch nicht eingehend verglichen habe. Wohl aber habe ich schon früher festgestellt dass es schärfemässig dem vorerwähnten Olympus 20/3.5 nicht das Wasser reichen kann, und an die anderen brillianten C/V Weitwinkel (das 15 und 25mm) nicht herankommt. Da man von einem MF-Objektiv ja in allem etwas "mehr", nicht weniger erwartet (sonst lohnt der Aufwand nicht) kann es wohl keine ernstzunehmende Konkurrenz für das Sigma sein.

 

Insgesamt, für ein Objektiv dieser Preisklasse, ein gutes Ergebnis und eine Kaufempfehlung für das Sigma, besonders für Landschaftsfans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich bin auch auf der Suche nach einem Lichtstarken Weitwinkel, und habe zufällig den Thread hier entdeckt. Ich weiß noch nicht so Recht ich habe schon 2 Macros Altgläser von Minolta und suche halt noch ein Weitwinkel jetzt weiß ich nur nicht ob das 19mm sigma das richtige für mich ist. Das Sony 16mm ist mir zu teuer, meint ihr es kommen bei der Fotomesse in Köln noch Festbrennweiten im Weitwinkelformat für die Nex reihe raus. ?

 

Was ich haubtsächlich fotografieren möchte ist Landschaften Früh morgens gerne auch in der Abenddämmerung. Gebäude wie Burgen schlösser usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja die Preise in Deutschland und auch der Schweiz sind anders. Da kostet das SEL16 massiv mehr. Das Sigma ist etwa gleich teuer wie bei euch in Kanada (ich habe dafür CHF 174 bezahlt, das SEL 16 kostet hierzulande mind. CHF 279 ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

nightstalker's Bilder haben mich dann doch dazu gebracht, dem Sigma mal eine Chance zu geben. Hier die ersten Schnappschüsse....zuhause auf der Couch. Ein Modellauto musste dazu herhalten :)

 

Also ich muss sagen, auch an der OM-D macht das Sigma eine gute Figur. Bin auf die ersten "Aussenaufnahmen" gespannt.

 

Liebe Gruesse

 

Stacy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ich hab das 19er seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Ist zwar nicht so scharf wie meine Zeissen, soll ja aber nur als Ergänzung dienen.

 

Das 30er war eine Katastrophe an der NEX5.

 

 

Also an meiner NEX 7 sind beide sehr gut ... beim 30er ist dann auch das Bokeh (die einzige Schwäche des 19ers ... Hintergrundbokeh) gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 19er seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Ist zwar nicht so scharf wie meine Zeissen, soll ja aber nur als Ergänzung dienen.

 

Das 30er war eine Katastrophe an der NEX5.

Was war denn da Katastrophe?

 

Würde auch gerne wissen was diese pauschale Aussage zu bedeuten hat.

Das 30er ist das beste Objektiv an meiner 5er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand an dieses Objektiv bereits einen Weitwinkelkonverter eines Drittanbieters geschraubt, wie es auch mit bei dem SEL-1628+VCL-ECU1 gemacht wird??

Ich hoffe jemand kann mir dazu eine Antowrt geben oder allgemeine Infos über die Weitwinkelkonverter.

 

edit: Ich hätte zuerst alle Beiträge durchlesen sollen. Aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse oder Beispielbilder mit Konverter.

bearbeitet von PanicX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand an dieses Objektiv bereits einen Weitwinkelkonverter eines Drittanbieters geschraubt, wie es auch mit bei dem SEL-1628+VCL-ECU1 gemacht wird??

 

Das ist doch nicht vergleichbar. Sony hat den VCL-ECU1 speziell für das SEL16 entwickelt. Das ist kein Drittanbieter Konverter. Die Bildqualität ist deshalb ganz brauchbar.

 

Wenn du irgendeinen Chinakonverter an das Sigma schraubst darfst du jedenfalls keine Superqualität erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht vergleichbar. Sony hat den VCL-ECU1 speziell für das SEL16 entwickelt. Das ist kein Drittanbieter Konverter. Die Bildqualität ist deshalb ganz brauchbar.

 

Wenn du irgendeinen Chinakonverter an das Sigma schraubst darfst du jedenfalls keine Superqualität erwarten.

 

Es hätte ja auch sein können,das es objektivunabhängige Markenkonverter gibt,die ich nicht kenne.

Deswegen ja auch die Nachfrage.

Aber mich würden auch Bilder mit Chinakonvertern interessieren.

Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.Vielleicht war die Idee auch einfach zu hirnrissig :confused:

Auch wenn es wohl doch das SEL16+ECU1 wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte ja auch sein können,das es objektivunabhängige Markenkonverter gibt,die ich nicht kenne.

 

Auch ein Markenkonverter, der nicht auf das Objektiv angepasst ist, kann keine Wunder bewirken.

 

Für mich die bessere Lösung im Weitwinkelbereich: Sony SEL 10-18. Ohne Konvertergefrickel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Konverter ist bei mir immer drauf, wenn ich mal ein Foto mit 16mm machen möchte nehme ich Ihn kurz ab und halte ihn in der Hand bis ich das Foto gemacht habe. Danach kommt er direkt wieder drauf.

 

Ja wahnsinnig praktisch :rolleyes:.

 

Der Ausschlag gab bei mir dann der Besuch einer Ausstellung. Ich habe dort mit zwei Kameras fotografiert. Auf einer war das Sigma 19 mm und auf der anderen das SEL 16 inkl. Konverter. Das war mir einfach zu unflexibel. Diese beiden Objektive ersetzt das SEL 10-18. Mit einer zweiten Kamera deckt man dann andere Bereiche ab. Z.b. mit dem SEL50 oder dem SEL35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das ein guter Preis. Überlege es als Geschenk für eine NEX-Nützerin zu kaufen. :D

Kleiner Warnhinweise für alle Schnäppchenjäger:

 

Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und gesichert deutsche Ware kaufen. Ich selber habe nämlich ein 19er über ein Amazon Marketplace-Anbieter gekauft. Wusste bei der Bestellung gar nicht, dass dieser aus UK stammt. War mir aber auch ziemlich egal. Dachte ich...

Als ich dann wie beim 30er mit der EAN und der Seriennr die Registrierung bei Sigma machen wollte,, um die 3 Jahre Herstellergarantie zu sichern, funktionierte dies nicht. Die Seriennummer wurde abgelehnt.

Auf Nachfrage beim Support wurde mir dann mitgeteilt, dass ich Ware, die nicht für den deutschen Markt bestimmt war, erstanden hatte. Und die Garantieerweiterung gilt nur für deutsche Ware.

Somit ging das Objektiv wieder zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der ECU1 permanent an dem 16mm. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut und die Bildqualität ist sehr akzeptabel. Der "sweet spot" ist nach meinen Erfahrungen 5,6. Überlegt doch mal für welchen lächerlichen Preis man mit der Kombo ein durchaus brauchbares 12mm erhält. Selbst in analogen Zeiten war ein 18mm WW sehr teuer. Da ich ein ausgeprochener WW-Fan bin werde ich mir dessen ungeachtet wahrscheinlich doch noch das SEL 1018 zulegen. Ich warte noch weitere Tests ab, aber die ersten Berichte/Tests/Bilder sind recht vielversprechend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...