Jump to content

19mm / F2.8 Sigma Mirrorless EX DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem gibt's überall, die neue Fuji X-PRO und deren Weitwinkel Objektiv hat genau das gleiche Problem.

Meine WW-Objektive an der Canon 7D muss ich auch gut abblenden damit die Ecken gut aussehen (EF 2,8/28mm, EF 15-85mm, EF 24-105L).

 

Das Sigma macht , vor allem für den Preis, eine verdammt gute Figur. Das Zeiss 24mm ist ein sehr gutes Objektiv aus meiner Sicht für die Nex, aber deutlich zu teuer für die Leistung.

 

Während hier die Ecken Pixel-gepeet werden , fotografiere ich lieber und habe super viel Spaß mit meiner Nex-7 und den angeblich so schlechten Ecken :-)

 

Daß die Probleme gerade an allen Spiegellosen auftauchen, beruhigt mich weniger, das sollte zukünftig nachgebessert werden. Auch den Fokus nach außen verlegen, ist keine saubere Lösung. Bei vielen Motiven kann man natürlich die Ecken ignorieren, aber auch keine Dauerlösung.

Ich habe fast sämtliche WW-Objektive an der Nikon D3, aber dort sieht es besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Probleme gerade an allen Spiegellosen auftauchen, beruhigt mich weniger, das sollte zukünftig nachgebessert werden. Auch den Fokus nach außen verlegen, ist keine saubere Lösung. Bei vielen Motiven kann man natürlich die Ecken ignorieren, aber auch keine Dauerlösung.

Ich habe fast sämtliche WW-Objektive an der Nikon D3, aber dort sieht es besser aus.

 

 

Den Fokus nach aussen verlegen ist eine Lösung, und zwar die einzige sinnvolle, sonst testet Ihr einfach nur die Plankorrektur des Objektivs ..... und seit wann sind Weitwinkel hier korrigiert?

 

Bildfeldwölbung wirst Du nie wegbekommen ... das ist nunmal so und war auch schon im analogen Zeialter so.

 

 

An der Nikon kann ich mir maximal vorstellen, dass das 14-24 einigermassen Randscharf ist, sonst eher keines. Aber auch hier wird man einen Abfall sehen.

(bin aber doch gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, wenn Du Lust hast ein paar Bildchen dazu zu zeigen ... )

 

 

Andererseits finde ich die üblichen "mein Objektiv ist unscharf am Rand" Tests auch voll daneben ... da werden irgendwelche Motive aufgenommen, bei denen die Ecken 25m weiter vorne oder hinten liegen als das fokussierte Motiv oder die Kamera schief in die Botanik gehalten.

 

Ob ein Objektiv randscharf ist, kann man nur beurteilen, wenn man auch am Rand fokussiert.

 

Wollt Ihr stattdessen die Bildfeldwölbung testen, dann fotografiert eine Plakatwand, die ist wenigstens gerade ... auch Hauswände sollen dieses Kriterium erfüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Randschärfe hängt entscheidend von der Qualitätskontrolle des Herstellers ab. Hier schlägt sich Sony sehr gut (24er und 50er)und meine Erfahrungen mit Sigma aus Nikonzeiten sind eher negativ. Man muss halt Glück haben.

Das finde ich zu stressig. Dann lieber Qualität hat ihren Preis.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wird die Mitte unscharf, was ist besser?

 

Entscheidend ist doch die Erkenntnis des Phänomens Bildfeldwölbung, die sicherlich nicht bei jedem Leser von Eckentests vorhanden ist.

 

Am schlechtesten sind diesbezüglich Objektive, die eine Achterbahnfahrt hinlegen. Also solche, bei denen die scharfe Ebene seitwärts nicht kontinuierlich nach vorne oder hinten läuft, sondern in der Tiefe durch einen S-Verlauf geprägt ist.

 

Eine Bildfeldwölbung kann je nach Motiv auch dazu beitragen, das Hauptmotiv durch den Schärfeverlauf zu betonen, wenn man auf selbiges richtig scharf stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entscheidend ist doch die Erkenntnis des Phänomens Bildfeldwölbung, die sicherlich nicht bei jedem Leser von Eckentests vorhanden ist.

 

Am schlechtesten sind diesbezüglich Objektive, die eine Achterbahnfahrt hinlegen. Also solche, bei denen die scharfe Ebene seitwärts nicht kontinuierlich nach vorne oder hinten läuft, sondern in der Tiefe durch einen S-Verlauf geprägt ist.

 

Eine Bildfeldwölbung kann je nach Motiv auch dazu beitragen, das Hauptmotiv durch den Schärfeverlauf zu betonen, wenn man auf selbiges richtig scharf stellt.

 

Wahrscheinlich kämpfen die Optikhersteller schon mit der Beseitigung der Bildfeldwölbung, seit es Objektive gibt. Deshalb heißen auch manche Objektive z.B. Planar, dort ist es wohl gelungen, eine relativ ebene Darstellung zu erreichen.

Sein Motiv auf die S-Kurve zu legen, um den Fehler gestalterisch zu nutzen, ist aber bestimmt nicht einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur ... warum sollte man sowas an mFT benutzen?

 

Das 1,7/20 ist mindestens genauso gut, deutlich lichtstärker und hat ... auch wenn der AF als langsam verschrien ist ... einen deutlich schnelleren und weniger pumpenden AF.

 

Ich vermute mal, dass das SIGMA AF 19mm/2.8 EX DN an MFT deutlich weniger Software-Korrekturen im Hinblick auf die Verzeichnung und den Randlichtabfall benötigt, als das Lumix G 20mm/1.7 Pancake. Da das 19er SIGMA für den größeren APS-C-Bildkreis designt wurde, dürfte es an MFT bereits offenblendig auch in den Ecken hinreichend scharf sein (Sweet Spot). Es wäre zu testen, ob das Pancake bei f/2.8 in den Ecken wirklich schärfer abbildet. Außerdem fühlt sich das SIGMA wie ein richtiges Objektiv an, mit solider Streulichtblende, breitem Fokusring, deutlich mehr Glas im Innern (was man alles von dem Pfannkuchen nicht behaupten kann) ... und dabei kostet es sogar nur die Hälfte des Panasonics.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass das SIGMA AF 19mm/2.8 EX DN an MFT deutlich weniger Software-Korrekturen im Hinblick auf die Verzeichnung und den Randlichtabfall benötigt, als das Lumix G 20mm/1.7 Pancake. Da das 19er SIGMA für den größeren APS-C-Bildkreis designt wurde, dürfte es an MFT bereits offenblendig auch in den Ecken hinreichend scharf sein (Sweet Spot). Es wäre zu testen, ob das Pancake bei f/2.8 in den Ecken wirklich schärfer abbildet. Außerdem fühlt sich das SIGMA wie ein richtiges Objektiv an, mit solider Streulichtblende, breitem Fokusring, deutlich mehr Glas im Innern (was man alles von dem Pfannkuchen nicht behaupten kann) ... und dabei kostet es sogar nur die Hälfte des Panasonics.

 

:) noch besser als das 20er bei 2,8?

 

 

Für mich unnötig ... aber 1,5 Blenden Lichtstärke, das ist für mich wichtig.

 

Ob mein Pancake dazu elektronisch korrigiert wird oder nicht, ist mir egal ... was hinten rauskommt zählt.

 

 

Übrigens ist das 19er auch an APS in den Ecken offen hinreichend scharf ;) ich habs ja an meiner NEX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur ... warum sollte man sowas an mFT benutzen?

Das 1,7/20 ist mindestens genauso gut, deutlich lichtstärker und hat ... auch wenn der AF als langsam verschrien ist ... einen deutlich schnelleren und weniger pumpenden AF.

 

oh, hatte ich vergessen, ich habe das 20er ja ;)

 

preislich dürfte das Sigma allerdings für die Leute, die kein 20er haben, interessant sein. 199 € ist eben eine Ansage.

 

Grüße

 

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

199 € ist eben eine Ansage.

 

Und die dafür gebotene optische Qualität ist selbst an der Nex-7 grandios. Dass der AF noch pumpt, wird hoffentlich per Firmware-Update abgestellt, denn dann gibt es an den kleinen Sigma-Linsen gar nichts mehr zu meckern. Die schmecken irgendwie nach mehr, zum Beispiel nach schönen kleinen Teleobjektiven mit Bildstabi...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aufgrund der positiven Kommentare habe ich mir das Sigma 19mm jetzt mal bestellt. Da ich auch über einen LA-EA2 verfüge, wird meine "Reisekombi" wahrscheinlich so aussehen:

NEX-7

Sigma 19mm

Minolta 35-70 f/4

 

Bin mal gespannt, wie sich das Sigma an der NEx-7 macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...