Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage.

Ist ein Stabi bei 30mm sinnvoll, oder kommt man auch gut ohne aus?

Meine Hände sind jetzt schon nicht mehr die ruhigsten , und besser wird es wohl kaum werden. Das wäre für mich ein Grund für das sel35.

Ich bin 72 und brauche erst ab 200 mm einen Stabilisator :D

Link zum Beitrag

Du Glücklicher.:D

Na ja, ist relativ !

Aber ich bin oft verwundert, daß so oft nach dem StaBi gefragt wird.

Und dann sehe ich welche einhändig knipsen.:mad::confused:

Dazu ein Tip, Kamera richtig in beide Hände nehmen. Auslöser (Druckpunkt nehmen) wie beim Schießen mit Waffen. Und weiter drücken.

Dann geht es auch ohne Stabilisator.:D

VG

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was machst Du mit Sigma 30 und sel 35, hast ja das Sigma erst verkauft ?

Ach, eigentlich wollte ich nur das 19er bestellen. Mit dem 30er zusammen war es versandkostenfrei :D

Naja, das 30mm Sigma wird jetzt das offroad Objektiv ;)

Oder geht nun doch wieder das 35er?:D

Auf keinen Fall! OSS und 1.8 sind für gesellige runden / Party am Abend ein enormer unterschied!

Link zum Beitrag

Auf keinen Fall! OSS und 1.8 sind für gesellige runden / Party am Abend ein enormer unterschied!

genau das wollte ich hören(lesen), als Vorteil gegenüber dem Sigma 30.:D

Dann spare ich mal lieber noch ein wenig.:(

Link zum Beitrag

genau das wollte ich hören(lesen), als Vorteil gegenüber dem Sigma 30.:D

Dann spare ich mal lieber noch ein wenig.:(

Der Vorteil ist nicht wegzudiskutieren und für den genannten Zweck hervorragend. Aber vergiß auch nicht den Preisunterschied.

Falls jetzt das Geld für das 30-er da ist, also im Moment die ~100€, dann kaufe es, fotografiere und schaue ob die Brennweite passt. Für DEN Preis kann der Verlust gar nicht groß sein bei einem späteren Wechsel zum 1,8/35.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

danke für den Tip, aber 100- € sind auch Geld, was mir beim sparen auf das 35er dann wieder fehlt. Ich bin auch kein Fan von kaufen und verkaufen.

Muß ich ebend noch warten. Im Gegenzug kann das 35er ja in der Zeit auch noch etwas im Preis fallen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

danke für den Tip, aber 100- € sind auch Geld, ...

...100% korrekt, ... nur wie groß soll der Verlust beim Verkauf des 30-er werden? 20€? Dafür schon eine Menge Bilder im Sack ... :)
Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch am Überlegen mir ein Sigma 19 und sel 50 zu holen.

Die Brennweite dazwischen müßten dann die Füße bringen, oder ein Ausschnitt.:D

Wenn nur nicht das neue 20er Sony im Anmarsch wäre, da ist die Größe verlockend.:(

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch am Überlegen mir ein Sigma 19 und sel 50 zu holen.

Die Brennweite dazwischen müßten dann die Füße bringen, oder ein Ausschnitt.:D

Wenn nur nicht das neue 20er Sony im Anmarsch wäre, da ist die Größe verlockend.:(

Die Beine sind in der Tat oft das beste Zoom, weil man sich so laufend den Motiven annähert;)

Link zum Beitrag

Ich dachte bei dem Preis auch kurz daran, eines oder beides zu bestellen. Nun habe ich aber auch für nen Hunni das Sel-16f28 "gefunden". Das Sel-24f18z hab ich auch sehr günstig (im Verhältnis!) geschossen. Damit passen genau die beiden Sigmas von der Brennweite nicht rein bzw. ich brauche diese nicht. Da passt mir eher das Sel-35f18 rein. Das in Relation recht günstige Sel-50f18 wird auch irgendwann kommen.

Wobei ich bei dem Preis echt am Überlegen bin, ob nicht doch das 30er Sigma gegenüber dem Sel-35f18 gewinnt. Zur Zeit will ich aber nicht auf die 1.8 und den OSS verzichten, dafür hab ich vor allem den OSS bei meinem qualitativ eher bescheidenen Sel-1650p lieb gewonnen.

Link zum Beitrag

Aber ob es so eine gute idee ist den markt mit den "alten" Objektiven zu überschwemmen bevor man dann eine neue Serie aufsetzt?

Wo kann man denn an Sigma wünsche verteilen? Ich wäre für ein kompaktes, sehr gutes 12/4 oder 14/4 zu haben..

Welches dann aber Preislich doch noch deutlich unter dem 12/2.8 von Zeiss liegen sollte..

Link zum Beitrag

Wenn man etwa Edles will, dann nimmt doch bald ein Schneider-Kreuznach!;)

Für die Zwischenzeit hole ich mir dann ein Sigma für jetzt 99,- neu.

Mist, F...mundus hat den Preis wieder um 20,- angezogen...:confused:

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag