Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... naja, das Elmarit als 'einfachstes Mittel' zu bezeichnen gilt nach der Karnevalszeit nicht mehr so recht;-)

Nun gut, vielleicht kann ich das bezogen auf andere Leica Optionen sagen, wie das Apo-Summicron 2/90 (das ich nicht habe), oder meine langen Leitz/Leica R Brennweiten, und die NEX-3.

Beeindruckt haben mich kürzlich Tele-Aufnahmen im deutschen Leica Forum, die mit dem Apo-Extender am Apo-Telyt R 4/280 und einer Olympus OM-D E-M5 entstanden.

Die Leica R Apo-Objektive haben auch heute noch Preise für Erwachsene. Ich habe nur die einfachen Versionen ...

Als "Brennweitenverlängerer" scheint die Olympus gut geeignet zu sein. Inzwischen hat sie auch ein Klappdisplay.

Auch die NEX-7 beziehe ich für meine Tele-Einsätze in meine Überlegungen ein.

Wahrscheinlich werde ich eine als Auslaufmodell kaufen, wenn die NEX-8 kommt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Eichelhäher im Schnee, aufgenommen mt dem Leitz Tele Elmar 4/135 an der SONY NEX-6 (zur Abwechslung bis zum nächsten Eichhörnchenbild),

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ein niedliches Bild mit dem Leica Elmarit M 2,8/90 an der SONY NEX-3, auf dem das Eichhörnchen den Schwanz auf das Futterhaus legt.

Morgen werde ich wohl nach Mainz fahren können, und das Leica Elmar 3,8/24 ASPH ausprobieren.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hier mal ein vergleich Heliar 15 und SEL-16 @f8 OOC an der Nex-5N

Welches das Heliar ist muss ich wohl nicht dabei schreiben ;)

8475673921_da95bd7e7d_b.jpg

DSC00611 von nex-5togo auf Flickr

8476762884_17c3ffc04f_b.jpg

DSC00608 von nex-5togo auf Flickr

Wenn ich raten darf wuerde ich sagen das zweite ist das SEL 16/2.8:cool:. Auf meinem Bildschirm sind dessen Farben "kaelter" aber ich finde den Stamm detailierter.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

608 ist das SEL-16.. aber bei dem deutlichen Lila stich muss man doch nicht raten oder?

Man sieht auch dass das SEL-16 garnicht so schlecht abschneidet in diesem Blendenbereich. In der 100% Ansicht ist das Heliar doch etwas überlegen, aber nicht so deutlich wie oft angenommen.

Fokussiert sind beide manuell bei offenblende auf den Baumstamm. Danach abgeblendet auf f8.

Beide vom Stativ mit Selbstauslöser.

Im flickr gibts zum vergleich auch noch das Sigma 19

Link zum Beitrag

So, heute kam ich endlich mal wieder nach Mainz, und konnte mein Leica Elmar 3,8/24 ASPH ausprobieren.

Das wurde hier im Thread, glaube ich, noch nicht gezeigt.

Das gezeigte Bild ist eher als "Materialprüfung" zu sehen. Ich bin zufrieden, es zeigen sich keine rosa Ecken. Und auch sonst ...

Vielleicht kann man es wegen der Retrofokus-Konstruktion auch an der NEX-7 verwenden, um sich eine kompakte Reisekamera zu basteln.

Ob und inwieweit es meinem ZEISS Biogon 2,8/25 überlegen ist, muß sich noch erweisen. (An der NEX-7 verursacht das Biogon rote Ecken.)

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, die Eichelhäher mögen das Eichhörnchenfutter, wie man sieht.

Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 an SONY NEX-6. Ich empfehle meinen "treuen Elmar",

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich mag die die Leica Teles an meiner Nex-7 sehr gerne.

Bild 1 Leitz Tele-Elmarit-M 2,8/90 an Sony Nex-7

Bild 2 Leitz Tele-Elmar-M 4/135 an SONY Nex-7

Link zum Beitrag

Hallo Carl,

hast du da die Ecken korrigiert, oder vignettiert das Ultron tatsächlich so wenig?

Gruß

Reinhard

Vignettierung ist beim neuen Ultron tatsächlich sehr gering.

Ich hatte es auf der Photokina mal an der 5N probiert - Tolle Haptik, aber ein Riesentrümmer :eek:

Offenblende

Link zum Beitrag

Vignettierung ist beim neuen Ultron tatsächlich sehr gering.

Ich hatte es auf der Photokina mal an der 5N probiert - Tolle Haptik, aber ein Riesentrümmer :eek:

Hi, eine andere Perspektive wäre, es mit dem Leica Summilux 1,4/21 ASPH zu vergleichen.

Das ist mit 580g Gewicht und 5500 € in der 2012er Preisliste auch ein ziemlicher Brocken.;)

Aber da gibt es ja auch noch das günstige Super-Elmar-M 3,4/21 ASPH ...

Ich halte das 21er Ultron in Preis/Leistung für einen guten Kauf.

Interessant wäre für mich, zu sehen, wie es im Vergleich zum ZEISS 2,8/21 Biogon abschneidet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 21/4 heute bei -13C unterwegs.

Auch bei der 5N sind die Ecken im Schnee etwas rosa.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 21/4 heute bei -13C unterwegs.

Auch bei der 5N sind die Ecken im Schnee etwas rosa.

[ATTACH]88149[/ATTACH]

Gruss, Joachim

Bist Du sicher, daß das kein Vignettierung ist/war?

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, daß das kein Vignettierung ist/war?

Glaube kaum dass das Vignettierung ist. Ich sehe es auch nur in meinem ersten Bild unten rechts und links. Ich glaube eher, dass ganz bestimmte Licht/Schattenverhaeltnisse da sein muessen um es zu sehen. Denn im dritten Bild sehe ich nichts in den unteren Ecken obwohl ja alles Schnee ist. Ich habe nichts an den Bildern gecropped.

Link zum Beitrag

Hi, und mal wieder ein Eichhörnchen. - In den letzten Tagen ließen sie sich leider nicht sehen. Aufgenommen mit dem Leica Elmarit M 2,8/90 an der SONY NEX-3,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag