Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Zeiss 28mm 2.8 ZM.

Mit dem Klappdisplay und Touch-Screen ist man deutlich unauffälliger als mit einer Dslr, die man ans Auge halten muss.

Hi, ich würde gern nochmal auf das 28er ZEISS zurückkommen. An der NEX-5 wurde es von photozone weniger positiv getestet:

Zeiss Biogon T* 28mm f/2.8 ZM on Sony NEX - Review / Lab Test Report

Kann man es aber für die NEX-5N, und Folgemodelle, sowie die NEX-6 uneingeschränkt empfehlen?

fragt immodoc ...

Link zum Beitrag

Hi, ich würde gern nochmal auf das 28er ZEISS zurückkommen. An der NEX-5 wurde es von photozone weniger positiv getestet:

Kann man es aber für die NEX-5N, und Folgemodelle, sowie die NEX-6 uneingeschränkt empfehlen?

fragt immodoc ...

Klar, der Photozone Test war an der NEX-5, die für M-Linsen im WW ja eher nicht so brauchbar ist.

Die 5N sollte da ja null Probleme machen (habe eben kurz mal bei Google und flickr nachgeschaut)

Bezügllich der Nex-6 und der 5R habe ich leider schon einige negative Beispiele (Heliar 15 & Co.) auch hier ;) gesehen, daß diese Modelle nicht mehr so uneingeschränkt empfohlen werden können.

Die 5N ist wohl immer noch die beste Wahl.

Du kannst ja Deine Bodies zum Glück den Linsen anpassen... :cool:

Link zum Beitrag

Klar, der Photozone Test war an der NEX-5, die für M-Linsen im WW ja eher nicht so brauchbar ist.

Die 5N sollte da ja null Probleme machen (habe eben kurz mal bei Google und flickr nachgeschaut)

Bezüglich der Nex-6 und der 5R habe ich leider schon einige negative Beispiele (Heliar 15 & Co.) auch hier ;) gesehen, daß diese Modelle nicht mehr so uneingeschränkt empfohlen werden können.

Die 5N ist wohl immer noch die beste Wahl.

Du kannst ja Deine Bodies zum Glück den Linsen anpassen... :cool:

Ja, die NEX-5 hat(te) so ihre Probleme mit WW M Bajonett Objektiven, wobei das bei ZEISS Objektiven auch bauartbedingt bei Objektiven gleicher Brennweite variieren kann, wie beim 2,8/35 und 2/35, siehe bei photozone.

Bei der NEX-6 werde ich meinen Objektivbestand durchgehen, und dann berichten. Das 12er Voigtländer hatte ich schon beim Mainz-Bummel ausprobiert, als nächstes kommt das 15er dran, sofern das Wetter mitspielt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

fragt immodoc ...

Bei photozone kommen die Zeiss ZM allgemein schlecht weg.

Das C Biogon 35mm 2.8 und das Zeiss 28mm 2.8 sollen um die 1,2 Blenden Vignettierung haben, die ich bis heute nicht bemerkt habe. Das 35mm finde ich ein bisschen schärfer als das 28er.

Ken Rockwell sagt dass man mit dem Zeiss 28er und der M9 zwei Filter aufschrauben kann ohne Vignettierung. Zeiss 28mm f/2.8 ZM

Das 18mm Distagon f/4 finde ich in Sachen Randschärfe, Vignettierung besser als das C Biogon 21mm 4.5.

Unten noch zwei Beispiele mit dem C Biogon 21mm und dem 28mm. Sie sind an verschiedenen Tagen aufgenommen worden. Der lila Farbstich ist vom 21er. Dieser Farbstich habe ich sonnst nie gehabt. Blende weiss ich nicht mehr.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84957&stc=1&d=1357767608

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84958&stc=1&d=1357767608

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei SW Bilder mit dem Zeiss Planar f/2

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84960&stc=1&d=1357768681

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84961&stc=1&d=1357768681

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Zu guter letzt noch zwei Beispielbilder mit dem Zeiss Distagon 18mm aus dem Louvre.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84962&stc=1&d=1357769081

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84963&stc=1&d=1357769081

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hi, vielen Dank für Deine aufschlussreichen Bilder und Erfahrungen, besonders mit dem 18er und 4,5/21er.

Letzteres wollte ich neulich mal aus Neugierde kaufen. Offensichtlich ist mir nicht viel entgangen... ---

Ich habe einige der bei photozone getesteten Objektive.

Sie werden differenziert, aber gerecht beurteilt, meine ich. Natürlich wäre es einem lieber, wenn ein Objektiv, mit dem man hochzufrieden ist, mehr Sterne bekäme.

Aber solange nicht alle Objektive gleich positiv oder gleich negativ beurteilt werden, kann ich damit leben.

Die "Weisen aus der Neuen Welt" (Ken Rockwell et alii) sind meistens bullish, wie die Amis eben sind, schreiben aber auch leider manchmal Bullshit.

Da ist mir photozone mit seiner Nüchternheit lieber. - Auf WOSIMs Testseite habe ich ja schon mehrfach hingewiesen.

Auch dort findet man hilfreiche Informationen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Also, ich habe es schon intensiv an der Nex-5 genutzt, weil mir der Bildwinkel an APS-C gefällt (effektives 43 mm). Es ist bei Offenblende in den Ecken etwas flau (auch schon auf Film), aber ich mag es trotzdem sehr. An der 5N ist es natürlich nochmal besser...

Ich persönlich finde auch das ZM 35/2.8 etwas schärfer, was übrigens im Gegensatz zu den Ergbenissen auf photozone steht. Soviel dazu.

Uneingeschränkt empfehlen würde ich sowieso niemandem irgendetwas, dafür sind die persönlichen Vorlieben einfach zu verschieden.

Link zum Beitrag

Hi, vielen Dank für Deine aufschlussreichen Bilder und Erfahrungen, besonders mit dem 18er und 4,5/21er.

Letzteres wollte ich neulich mal aus Neugierde kaufen. Offensichtlich ist mir nicht viel entgangen... ---

Naja, das ZM 21/4.5 ist schon ein gutes Objektiv, ich habe es auch und würde es nicht hergeben. Die lila Ecken von Warmduscher habe ich so an der 5N noch nicht gesehen (an der 5 war es allerdings praktisch unbrauchbar).

Wenn ich wie Du bereits das 21er Elmarit asph. und das CV 21/4 besäße, würde ich auch keinen Anlass sehen, mir das C-Biogon zu kaufen.

Link zum Beitrag

Naja, das ZM 21/4.5 ist schon ein gutes Objektiv, ich habe es auch und würde es nicht hergeben. Die lila Ecken von Warmduscher habe ich so an der 5N noch nicht gesehen (an der 5 war es allerdings praktisch unbrauchbar).

Wenn ich wie Du bereits das 21er Elmarit asph. und das CV 21/4 besäße, würde ich auch keinen Anlass sehen, mir das C-Biogon zu kaufen.

Hi, das ZM 4,5/21 hatte ich aus Neugierde im Auge, so wie das Super Elmar 3,4/21 ASPH, das allerdings nicht lieferbar ist.

Zu photozone: Ich bin kein Test-Dogmatiker, d.h., ich sehe diese als solide Gesprächsbasis. Zusammen mit persönlichen Erfahrungen, ergibt sich ein vollständiges Bild, so wie hier bei uns im Thread,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, gelegentlich kommt ein Fasan, um die Sonnenblumenkerne aufzupicken, die ich beim Säubern des Futterhauses auf den Boden wische.

Das Bild entstand mit dem Tele-Elmarit-M 2,8/90 an der SONY NEX-5N, freihändig mit Blende 2,8. Entsprechend ist die BQ...

Man kann verstehen, warum Leica M Objektive nur bis 135mm Brennweite anbietet. ---

Morgen werde ich das Voigtländer 4,5/15 an der NEX-6 zu meinem Foto-Bummel durch Mainz mitnehmen.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hi,

Man kann verstehen, warum Leica M Objektive nur bis 135mm Brennweite anbietet. ---

Ich hätte eher behauptet, dass das fokussieren eines noch längeren Objektivs kaum noch möglich wäre. Oder die Komposition zu schwierig.

Das 90er Elmarit-M ist eine meiner Lieblingslinsen an der NEX. Herrlich klein und leicht, trotzdem scharf und lichtstark!

Gruß

Link zum Beitrag

Ich hätte eher behauptet, dass das fokussieren eines noch längeren Objektivs kaum noch möglich wäre. Oder die Komposition zu schwierig.

Das 90er Elmarit-M ist eine meiner Lieblingslinsen an der NEX. Herrlich klein und leicht, trotzdem scharf und lichtstark!

Hi, auch ich bin dem kleinen Elmarit hochzufrieden, jedoch mußte ich für mein Fasanen-Bild auf 2,8 abblenden, um die Zeit kurz zu halten, und verlor dadurch Tiefenschärfe.

Das Nachfolgemodell des Elmarits mit Filterdurchmesser 46mm soll bis Blende 5,6 besser sein.

Allerdings ist unter 1000 EURO kein gut erhaltenes zu sehen ... ---

Ich hatte ja gesagt, ich würde Bilder mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 an der NEX-6 machen, um die Praxis-Problemlosigkeit zu prüfen.

Deshalb 2 recht ähnliche Bilder zum Vergleich, das erste mit dem 12er Heliar, das zweite mit dem 15er,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 21/4

Heute, bei +15C musste man ja raus ins Freie.

Ich habe mal die Einstellung meiner Kamera geaendert auf:

Creative Style: Standard, Contrast +1, Saturation 0, Sharpness +1

Bei Bild 2 und 6 habe ich die Tonkurve sehr leicht geaendert. Ansonsten alle OOC und mit JPG-Illuminator verkleinert.

Meinungen und Kommentare sind erwuenscht:)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi Joachim!

Mir gefallen die Bilder nun wesentlich besser! Schau mal, ob du nicht die Grundeinstellung auf -1 EV für besser hältst. Ich finde, dass die Nexen grundsätzlich ein wenig überbelichten (mir ist das jedoch egal, da ich meine Fotos ohnehin pushe [= unterbelichte um Verschlußzeit zu verkürzen wg Verwacklungsgefahr] da ich raws entwickle).

Gruß!

Link zum Beitrag