Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So jetzt ist mein Verwacklungstest fertig.

Erste Aufnahme Testaufbau.

Zweite Aufnahme Crop mit Stativ( 1/400)

Dritte Aufnahme Crop 1/1600 Frei Hand

Vierte Aufnahme Crop 1/1000 Frei Hand

Fünfte Aufnahme Crop 1/500 Frei Hand

Sechste Aufnahme Crop 1/ 250 Frei Hand

Siebte Aufnahme Crop 1/125 Frei Hand

Objektiv 50mm Summicron Nex 7 bei 100 ISO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nächster Versuch 35mm Summicron

1. Stativ 1/500

2. Frei Hand 1/2000

3. Frei Hand 1/1000

4. Frei Hand 1/500

5. Frei Hand 1/250

6. Frei Hand 1/125

Ich finde man sieht auch gut die Reserven der NEX 7 den der Aufnahmeabstand ist in beiden Fällen 0,70m, die Untergrenze der M Objektive.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

hmm...interessanter ansatz, jstr. was mich noch interessieren würde:

wie hast du die scharfstellung auf das motiv zum zeitpunkt des auslösens überprüft?

hast du pro belichtungszeit nur eine aufnahme gemacht oder mehrere und dann die beste herausgesucht?

die aufnahmen sehen für mich, bis auf das 1/125mm bild nicht verwackelt aus...lediglich etwas unscharf. das verstehe ich noch nicht. könnte evtl. etwas mit fehlfokussierung und/oder aber mit beugunggseffekten beim abblenden zu tun haben.

ich habe gestern erst wieder festgestellt, wie schwierig eigentlich das absolut exakte manuelle fokussieren mit der nex7 trotz fokuspeaking ist. vor allem mit längeren telebrennweiten (135mm), aber auch mit superweitwinkeln wie dem 15er VC.

hilfreich war auch der antiverwacklungsmodus der nex 7, wenn die zeiten keine 1/250s mit dem 135er mehr erlaubten.

Link zum Beitrag

Ich habe mich an das Problem herangetastet mit dem abfotografieren eines durchsichtigen Vorhangs. Da ist es sehr einfach zu sehen ob das Bild verwackelt ist. Der Aufbau hat nur den Nachteil es muss relativ viel Tageslicht sein um auf die schnellen Zeiten zu kommen. Dann habe ich das mit der Lampe probiert.

In LR kann man die Dateien direkt 1:1 vergleichen und die Unterschiede werden deutlicher. Der gewählte Blendenbereich liegt bis auf die 1/125 (B11)definitiv nicht im Beugungsbereich. Zum scharfstellen: Lupe 11,7 fach peak kontrolle auslösen.

Reihenversuche habe gezeigt das die Schärfe damit sehr genau eingehalten wird.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi, leider bin ich berufstätig, deshalb entgeht mir tagsüber viel im Forum.

Sehr hilfreich ist die Zusammenstellung von Objektivbeispielen von Mark Fokus.

Wie man zur Nutzung mit S/W Modus steht, lassen wir mal offen ...

Bemerkenswert finde ich aber Folgendes:

"die RAWs des 16ers müsste ich allerdings auch erst durch die cornerfixmaschine drehen, was den vorteil der höheren lichtstärke, die ich in der regel in verbindung mit hohen ISOs und RAW nutze wiederum etwas relativieren könnte. ganz optimal ist das noch nicht. vielleicht werde ich doch auf meine nikon KB-Objektive ausweichen (müssen) um das problem gänzlich zu umgehen."

Meine Erwartung ist, daß die SONY Objektive an der NEX-7 optimal funktionieren. Das darf man ja bei einem System erwarten. Nur mal zur Sicherheit gefragt: Wurde die Farbkorrektur im NEX-7 Menü genutzt?

Jürgen, Deine Versuchsreihen sind sehr aufschlußreich. Die Zeiten, in denen die Brennweite die Verschlußzeiten nahelegte, sind endgültig vorbei ...

Längerfristig tragen wir alle ein Einbeinstativ, oder Sensorstabilisierung wird zum Standard,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erlaubt mir kurz Stellung zu ein paar Dingen zu nehmen:

- Mein 135er Leitz funktioniert super an der NEX-7.

- Ich denke auch nicht, dass der Preis der NEX-7 schnell und deutlich fallen wird. Es wird auf jeden Fall eine Weile dauern.

- "Verwacklungstests" sind - und das schreibe ich bei aller Anerkennung für die viele Arbeit hier - wenig aussagekräftig, da die Ausprägung der "ruhigen Hand" und auch die Tagesform des Fotografen mehr Einfluss haben als die Bedeutung des Sensors.

Ich habe mit 50er Linsen an der NEX-7 schon mit relativ kurzen Belichtungszeiten knackscharfe Fotos hingekriegt.

Und bitte, hört doch auf, 24 MPix Fotos bei 100% anzusehen. Welchen Sinn, außer "PixelPeeping" soll das denn haben?

Link zum Beitrag

Natürlich ist die Tagesform und die innere Ruhe des Fotografen entscheidend. Der Effekt wirkt sich auch bei kleinen Bildern nicht aus. Trotzdem sollte jeder individuell wissen wo seine sichere Zeit bei welchem Objektiv liegt, damit er wenn möglich diese Verschlusszeit mindestens einstellen kann.

Wer sein Material kennt hat einfach einen größeren Entscheidungsspielraum.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Trotzdem sollte jeder individuell wissen wo seine sichere Zeit bei welchem Objektiv liegt, damit er wenn möglich diese Verschlusszeit mindestens einstellen kann.

Hi, nochmals für Deine Versuchsreihe vielen Dank. Das prägt sich ein ...

Es liegt bislang keine Stellungnahme vor zu der Fragestellung:

Bemerkenswert finde ich aber Folgendes:

"die RAWs des 16ers müsste ich allerdings auch erst durch die cornerfixmaschine drehen, was den vorteil der höheren lichtstärke, die ich in der regel in verbindung mit hohen ISOs und RAW nutze wiederum etwas relativieren könnte. ganz optimal ist das noch nicht.

vielleicht werde ich doch auf meine nikon KB-Objektive ausweichen (müssen) um das problem gänzlich zu umgehen."

Meine Erwartung ist, daß die SONY Objektive an der NEX-7 optimal funktionieren. Das darf man ja bei einem System erwarten.

Nur mal zur Sicherheit gefragt: Wurde die Farbkorrektur im NEX-7 Menü genutzt?

Ist da was dran, oder liegt lediglich Fehlbedienung der NEX-7 vor?

fragt immodoc.

Link zum Beitrag

Hmmm... ich habe mit dem 16er noch keinen starken Colourshift bemerken können. Wie bereits geschrieben, wer ganz genau hinsieht und bei Bedingungen fotografiert hat, die solch eine Farbverschiebung begünstigen, könnte vielleicht etwas entdecken, doch bei "normalen" Aufnahmen ist es mir bisher nicht aufgefallen. Doch zugegebenermaßen, habe ich aufgrund des schietigen Wetters noch gar nicht so viel mit dem 16er fotografiert - es hat hier ja meistens geregnet in den letzten Wochen. ;)

Absolute Zustimmung!

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Nur mal zur Sicherheit gefragt: Wurde die Farbkorrektur im NEX-7 Menü genutzt?

Ist da was dran, oder liegt lediglich Fehlbedienung der NEX-7 vor?

da hattest du aber glück, dass ich grade nicht eingeloggt war als ich den thread gelesen habe - und somit die ignorierliste nicht gegriffen hat - sonst hätte ich deinen beitrag wohl gar nicht entdeckt.

nun aber, da ich es schonmal gelesen habe kann ich auch drauf antworten.

ich sprach von RAW. in RAW ist es herzlich egal ob im menü die fehlerkorrekturen eingeschaltet sind oder nicht. das gesamte bild mit dem 16er sieht dann wie folgt aus (f2.8, ohne korrekturen aus dem RAW entwickelt in LR3):

DSC01378-NEX16_ohne_korrektur.jpg

mit korrekturen aus dem JPEG ist vom magentastich nichts zu sehen, ebenso wenn man das RAW im sony konverter entwickelt. das wäre dann vermutlich der workaround - wobei ich ungern auf meinen gewohnten RAW workflow in LR verzichte. soweit verständlich?

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

das gesamte bild mit dem 16er sieht dann wie folgt aus (f2.8, ohne korrekturen aus dem RAW entwickelt in LR3):

http://foto.kafenio.org/media/downloads/forum/n7/m-samples/DSC01378-NEX16_ohne_korrektur.jpg

mit korrekturen aus dem JPEG ist vom magentastich nichts zu sehen, ebenso wenn man das RAW im sony konverter entwickelt.

Danke sehr, war auch für mich interessant.

Ein Punkt weniger, der im Vergleich zum 16mm Sony gegen das Voigtländer 15mm spricht. :D

(Nutze zwar nicht Lightroom, aber auch nicht JPG oder den Sony-Konverter).

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

da hattest du aber glück, dass ich grade nicht eingeloggt war als ich den thread gelesen habe - und somit die ignorierliste nicht gegriffen hat - sonst hätte ich deinen beitrag wohl gar nicht entdeckt.

mit korrekturen aus dem JPEG ist vom magentastich nichts zu sehen, ebenso wenn man das RAW im sony konverter entwickelt. das wäre dann vermutlich der workaround - wobei ich ungern auf meinen gewohnten RAW workflow in LR verzichte. soweit verständlich?

Gut, das wäre damit geklärt. Man muß also auch die JPEGs, die mit dem 16er an der NEX-7 gemacht wurden, korrigieren. -

Ich betrachte es nicht als Glück, wenn Du auf meine Beiträge antwortest. Ignoriere diese weiterhin. Das ist in meinem Sinne.

Es gibt genug andere Threads ...

bearbeitet von immodoc
Ergänzung, Typo
Link zum Beitrag

Gut, das wäre damit geklärt. Man muß also auch die JPEGs, die mit dem 16er an der NEX-7 gemacht wurden, korrigieren.

Nein muss man nicht, das macht die Kamera doch selbst.

Wenn man den Sony RAW-Konverter nutzt, macht dieser das auch automatisch - NUR bei RAWs, die mit Fremdkonvertern gemacht werden, sind eigene Korrekturen bzw. das Anlegen eines selbstgestrickten Korrekturprofils nötig!

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem Voigtländer Skopar 4/21 an der 5N als "keine-roten-Ecken-Beleg" bei JPG ooc.

Welche Erfahrungen liegen denn an der NEX-7 vor, fragt immodoc sich, und andere?;)

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem Voigtländer Skopar 4/21 an der 5N als "keine-roten-Ecken-Beleg" bei JPG ooc.

Welche Erfahrungen liegen denn an der NEX-7 vor, fragt immodoc sich, und andere?;)

In diesem Video wurde es angeblich verwendet und es sind keine roten Ecken zu sehen:

(bei 00:46)

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

In diesem Video wurde es angeblich verwendet und es sind keine roten Ecken zu sehen:

Ja, ich habe mir das Video angesehen, und konnte keine roten Ecken feststellen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Belege, hier aus dem Forum.

Ich habe soeben mal das 15er Heliar und das 21er Skopar in Augenschein genommen. Beide ragen gleich weit in die Kamera hinein.

Als Unterschied konnte ich feststellen, daß die Hinterlinse des 21ers einen Durchmesser von 17mm hat, die des 15ers hat 16mm.

Könnte das der entscheidende Unterschied sein, fragt immodoc sich und andere?;)

bearbeitet von immodoc
Ergänzung zwecks größerer Klarheit
Link zum Beitrag

Ist es nicht so, dass eine NEX bei Videoaufnahmen nicht den gesamten Sensor verwendet?

Ich habe ehrlich gesagt, noch ein Video mit der NEX-7 gemacht, doch bei der NEX-3 ist der Bildwinkel bei einem Video enger, es wird also "gecroppt".

Das würde erklären, dass keine roten Ecken zu entdecken sind.

Muss man einfach mal probieren: Foto und Video mit dem gleichen Objektiv...

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

etwas magentastich ist schon zu sehen, obwohl das motiv sehr gut gewählt ist, sodass es nicht arg negativ auffällt.

Link zum Beitrag

Joh, und EBV am Video ist auch keine Hexerei, höchstens eine Frage der Renderzeit...

Hi, wenn ich mal zusammenfassen sollte, sieht es bei den 21ern mit M Bajonett für die NEX-7 dünn aus. An der 5N gibt es ja keine Probleme.

Für das Voigtländer 4/21 haben wir keine soliden Nachweise.

Das 2,8/21er Leica Elmarit funktioniert nicht, offen ist das neue 3,4/21, aber das Tri-Elmar funktioniert.

Bei ZEISS macht das 2,8/21 rote Ecken. Aber es gibt ja noch das 4,5/21. Vielleicht hören wir da ja noch was.

Ansonsten bleiben die SLR 21er,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag