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Color Skopar 21/4 an der NEX 5N in Port Dalhousie am Lake Ontario.

 

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In diesem Bild sieht man auch einen Lilastich im Wasser, rechts vom Roten Boot.

 

Gruss, Joachim

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Heikel am Zeiss 21mm 4.5 ZM sind vor allem graue Hintergründe. Mit überbelichten kann man die lila Farbtöne noch wegtricksen. Nur nicht eine weisse Fläche ins grau unterbelichten. Ich verwende dieses Objektiv vor allem für Schwarz-Weiss an der Nex und einer analogen Zeiss Ikon.

Unten noch drei Winterbilder die farbig abschreckend wirken.

 

mfg warmduscher

 

 

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=107770&stc=1&d=1378144624

 

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=107771&stc=1&d=1378144624

 

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=107772&stc=1&d=1378144624

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Es wurde ja schon verschiedentlich erwähnt, dass vor allem das Zeiss C Biogon 21mm 4.5 und das 15mm Voigtländer farbige Ecken produzieren. Das Voigtländer 12mm, die Zeiss 15+18mm und das Zeiss 21mm 2.8 machen keine Probleme.

Bevor man Leica M Objektive kauft, muss man halt die Foren durchstöbern.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt, ob und wie Leica M Objektive an der Vollformat-Nex in Farbe funktionieren.

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Es wurde ja schon verschiedentlich erwähnt, dass vor allem das Zeiss C Biogon 21mm 4.5 und das 15mm Voigtländer farbige Ecken produzieren. Das Voigtländer 12mm, die Zeiss 15+18mm und das Zeiss 21mm 2.8 machen keine Probleme.

 

Bevor man Leica M Objektive kauft, muss man halt die Foren durchstöbern.

 

Ich bin schon wahnsinnig gespannt, ob und wie Leica M Objektive an der Vollformat-Nex in Farbe funktionieren.

Hi, leider gibt es für den Laien (als den ich mich sehe) kein durch einfachen Augenschein feststellbares Merkmal, das es erlaubt, das Verhalten eines Objektivs mit M Bajonett vorherzusagen.

 

-Hinterlinsenabstand. Ich habe Objektive mit gleichem Hinterlinsenabstand, das eine macht rosa Ecken, das andere nicht.

 

-Hinterlinsendurchmesser, s.o.

 

-Hinterlinsenform. Auch mit scharfen Augen von außen nicht feststellbar,;) siehe ZEISS Paper. Und Schnittbilder liegen nicht immer vor.

 

Letztlich bleibt einem entweder der risikoreiche Selbstversuch (buy and try) oder die Nutzung anderer Erfahrungen.

 

Das war bei der NEX-7 so, und auch bei den Fujis. Die Hinterlinsendebatte wird ja nicht zum erstenmal geführt.

 

Wie sich die KB NEX mit Leica M Bajonett Objektiven verhält, ist die 3000€-Frage.

 

Wünschenswert wäre die Anpaßbarkeit wie beim Ricoh M-Modul...

 

Die Spannung steigt,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
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- Tele-Elmarit 90mm an NEX 6 -

 

 

Im Gegenlicht musste ich zusätzlich zur Streulichtblende die Hand drüber halten, das Objektiv reagiert bekanntermaßen da sehr empfindlich. Zum Glück sieht man den Effekt im Sucher, und zum Glück läßt sich die NEX mit dem Objektiv zur Not mal mit einer Hand halten. Schade, ich mag das Objektiv, aber die Streulichtempfindlichtkeit stört mich immer mal wieder. Ein weniger empfindliches kleines Tele (dürfte auch ruhig noch eine etwas kürzere Brennweite haben, käme mir schon entgegen. Wie steht's da eigentlich mit den 75mm Voigtländern?

 

P.S.: Die Backsteinwand zeigt übrigens NICHT die Verzeichnung des Objektives :D

bearbeitet von leicanik
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Das 50mm Summicron entwickelt an der NEX 6 eine unglaubliche Schärfe (fast schon zu hart). Der Vorteil: Für kleinere Ausgabeformate kann man ganz gut eine längere Brennweite durch Ausschnitt ersetzen. Hier mal ein Beispiel, auf die Schnelle aus dem Kamera-JPEG. Das Überblicksbild ist nur verkleinert, die Ausschnitte sind kurz nachbearbeitet. Leider musste ich wegen der Dateigröße stärker komprimieren:

 

 

 

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Ein weniger empfindliches kleines Tele (dürfte auch ruhig noch eine etwas kürzere Brennweite haben, käme mir schon entgegen. Wie steht's da eigentlich mit den 75mm Voigtländern?

 

 

P.S.: Die Backsteinwand zeigt übrigens NICHT die Verzeichnung des Objektives :D

 

Ich habe das Color Heliar 75/2.5 MC und und bin sehr zufrieden damit. Ausserdem hat es ein sehr schoenes Bokeh. Hier eine Aufnahme vom letzten Herbst.

 

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Mein Zeiss C-G Sonnar 2.8/90 verhaellt sich aehnlich wie Dein Tele Elmarit. Sehr lichtempfindlich.

 

Gruss, Joachim

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Hi, ein paar Bilder mit dem Voigtländer 1,8/75 an der NEX-6 in der Morgensonne.

 

Erst die Gesamtansicht mit Offenblende, dann ein Crop, und einer mit Blende 5,6,

 

grüßt immodoc!

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Ich habe mal spontan einen Quick und dirty Test gestartet.

Erst 90mm Minolta 4.0, 8.0 dann elmarit 2,8 und 8,0

das andere Motiv beides bei Blende 4.0

Liebe Grüße

Jürgen

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Na dann, zum Wohl und einen schönen Abend!

(Voigtländer Ultron 28mm, offen f2)

 

meint freiraum7 :D

 

Es ist hier noch zu frueh fuer das schoene Bier. Aber da wir nun schon beim Voigtlaender sind, hier noch einige Bilder von Gestern mit dem Skopar 21/4 an der 5N

 

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Gruss, Joachim

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Hi, auch von mir!

 

Vor dem Supper im Shelbourne in Dublin (die Austern und der Hummer waren nicht so gut, dafür aber das Steak ...)

 

ZEISS Biogon 2,8/25 an der SONY NEX-6,

 

grüßt immodoc!

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Ich habe mal spontan einen Quick und dirty Test gestartet...
SEHR aufschluß- und hilfreich, Jürgen, vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, daß es so ein gewaltiger Unterschied ist. Das Minolta sieht ja eigentlich aus wie ein Tele-Elmarit, nur lichtschwächer. Aber offensichtlich ist es eben doch nicht das Gleiche, das Tele-Elamrit einfach auf 4,0 abzublenden. Ob der optische Aufbau gleich ist, weiß ich nicht, aber zumindest die Vergütung scheint ganz anders zu sein.

 

Gruß

Reinhard

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Es ist hier noch zu frueh fuer das schoene Bier. Aber da wir nun schon beim Voigtlaender sind, hier noch einige Bilder von Gestern mit dem Skopar 21/4 an der 5N

 

Gruss, Joachim

 

Ich liebe einfach diese Blendensterne der Voigtländer, alleine das wäre für mich schon ein Kaufgrund! :eek::eek:

 

9675222536_49bde8996d_b.jpg

Frankfurt mit dem Voigtländer Heliar 15mm | ƒ/8 | 1/100 | ISO 100

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