Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schöner Effekt! Wenn das Ultron nicht so kopflastig wäre an der nex würde ich glatt schwach werden..

Hattest du das Ultron schon mal "live" in der Hand?

Ich finde es nicht kopflastig, sondern sogar "schlank" und leicht.

Das Ding wiegt gerade mal 244g und misst 51mm.

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 28 mm / F 2.0 Ultron

VG Oli

Link zum Beitrag

Hattest du das Ultron schon mal "live" in der Hand?

Nein, die Daten (länge/Gewicht) haben mich vom Kauf abgehalten.

Ich hatte ja das Nokton 40/1.4, das ist 69g leichter und 23mm kürzer. Und selbst das fand ich ehrlichgesagt schon leicht Kopflastig, aber noch im Rahmen..

zu den 244g und 51mm kommt ja noch der adapter hinzu.

Link zum Beitrag

Nein, die Daten (länge/Gewicht) haben mich vom Kauf abgehalten...

Naja, ist wohl alles auch etwas subjektiv...

Das Zeiss 24mm f1.8 wiegt 225g und ist sogar länger mit 65mm (von der Geli möchte ich erst gar nicht reden) und vor allem dicker.

Ich empfinde das Ultron schön klein und handlich!

VG Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte evtl. mal ein 35mm skopar zulegen, das ist schön klein, leicht und Handlich :)

Hast Du es noch im Einsatz?

Das 35mm ist in der Tat eines der kleinsten (oder kürzesten) Objektive überhaupt.

Ich habe es leider verkauft, da es an der Fuji (wie viele andere Voigties auch) optisch nicht besonders gut war.

Ich bin glücklich mit dem Heliar 15mm und dem Ultron 28mm.

Das ist übrigens momentan meine "Reiskombi" wenn es minimal und leicht sein soll:

NEX-5N

Heliar 15mm

Ultron 28mm

SEL 50mm

Deckt 95% meiner fotografischen Bedürfnisse ab.

VG Oli

Link zum Beitrag

Hi, wenn es um Kompaktheit geht, sollte man vielleicht von Leica das Elmarit 2,8/28 ASPH und das Summicron 2/35 erwähnen, die ich beide habe, und empfehlen kann ...

Ich setze meinen Bummel durch Dublin zum Shelbourne mit dem ZEISS Biogon 2,8/25 an der NEX-6 fort,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, mal ein Tierbild der anderen Art.

Jaguar and Thunderbird - da denken die Musikliebhaber gleich an den Song von Chuck Berry,

Chuck Berry - Jaguar And Thunderbird Lyrics | MetroLyrics

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... Aber was hat die Dame denn komisches unter ihren Ohren...
Ups, du hast recht. Ich habe auf alles Mögliche geachtet, nur darauf nicht. Eine Recherche in der 100%-Ansicht brachte Aufklärung: Sie hat tatsächlich unterhalb des Ohres eine Schwellung, und darüber hing ein (für meinen Geschmack ziemlich hässlicher) Ohrring. Da ich sie ansonsten eher von vorne gesehen hatte, von der anderen Gesichtsseite, war mir das nicht aufgefallen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Leicanik s Aufnahmen zeigen den typischen LEICA Glow. Ich besitze die gleichen Brennweiten und bin oft geneigt, im Vergleich zu modernen Rechnungen wie zum Beispiel dem SEL 24 Zeiss, die Randschwächen des 35er Summicron bei 2.0 bis 4.0 zu bemängeln. Wenn man dann aber das Gefühl, das die Leicabilder auslösen betrachtet, dann bleibt das Alleinstellungsmerkmal der Leicalinsen übrig. Perspektivisch kann ich mir vorstellen mittels MFT z.B GX7 , Nex 7, und Nex FF eine große Bildwinkelbandbreite mittels weniger Linsen zu realisieren.

Da lohnt sich dann Immodoc s langfristiges Investment.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Leicanik s Aufnahmen zeigen den typischen LEICA Glow. Ich besitze die gleichen Brennweiten und bin oft geneigt, im Vergleich zu modernen Rechnungen wie zum Beispiel dem SEL 24 Zeiss, die Randschwächen des 35er Summicron bei 2.0 bis 4.0 zu bemängeln. Wenn man dann aber das Gefühl, das die Leicabilder auslösen betrachtet, dann bleibt das Alleinstellungsmerkmal der Leicalinsen übrig. Perspektivisch kann ich mir vorstellen mittels MFT z.B GX7 , Nex 7, und Nex FF eine große Bildwinkelbandbreite mittels weniger Linsen zu realisieren.

Da lohnt sich dann Immodoc s langfristiges Investment.

Liebe Grüße

Jürgen

glaubst du wirklich die Leica Aufnahme herausfinden zu können, wenn ich ein Motiv mit 3 verschiedenen Objektiven aufnehme worunter dein Leica ist und ich dir die Aufnahmen anschließend ohne große Bearbeitung in Forumsgröße zeige?

Falls ja: gilt das für beliebige Blenden?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

glaubst du wirklich die Leica Aufnahme herausfinden zu können, wenn ich ein Motiv mit 3 verschiedenen Objektiven aufnehme worunter dein Leica ist und ich dir die Aufnahmen anschließend ohne große Bearbeitung in Forumsgröße zeige?

Auch wenn die Frage an Jürgen gerichtet war, würde mich die Meinung anderer dazu ebenfalls interessieren.

Bezogen auf meine: Ich glaube, dass ich mein 50er ASPH Lux bei F1.4 und wahrscheinlich auch noch 1-2 Stufen abgeblendet am Bokeh aus so ziemlich allen anderen 50ern erkennen würde, sofern der Hintergrund nicht gerade eine weiße Wand ist. Einige andere Objektive würde ich im Direktvergleich auch beliebig abgeblendet z.B. an ihrer Farbcharakteristik erkennen, sofern in der anschließenden RAW-Entwicklung immer mit gleichem Farbprofil und gleichen Weißabgleichswerten gearbeitet wird.

Link zum Beitrag

Grüße,

Phillip

Es wird sicher nur bei offener Blende gehen. Bei den Bildern von Leicanik habe ich die typischen Schwächen des 35 ers gesehen und trotzdem festgestellt welche tolle Bildanmutung die Bilder haben. Das hat mich veranlasst zu überlegen was ist so speziell an diesen Linsen, zumal neue Objektive das messtechnisch besser können. Da bleibt nur der Glow dieser Objektive.

Mein Frau sucht ziemlich treffsicher die Leicalinsenbilder aus einer Serie die gemischt ist mit Nikonfestbrennweitenbildern heraus. Das heißt für mich, es gibt Jenseits der der Messbarkeit eine visuelle Größe die für die Leicas spricht.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mal versuchen einen Blindtest zu machen. Vielleicht geht es ja wirklich nicht. Zur Zeit bin ich aber noch von meiner Beobachtung überzeugt.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi, ich habe nur bei den 21ern, den 35ern und bei den 50ern 3 verschiedene Objektive.

Bei den 50ern (ZEISS Sonnar, Planar, Summicron) würde die Unterscheidung aufgrund unterschiedlicher Farbsaumneigung leicht möglich sein, bis Blende 4.

Auch bei den 35ern (Voigtländer Nokton 1,2, ZEISS Biogon 2,0, Summicron), wobei ich mir bei Leica und ZEISS nicht sicher bin.

Schwieriger wäre es wohl bei den 21ern (voigtländer Skopar, ZEISS Biogon 4,5/21, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH).

Aber das könnte ich mal im Urlaub in Ruhe ausprobieren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Bezogen auf meine: Ich glaube, dass ich mein 50er ASPH Lux bei F1.4 und wahrscheinlich auch noch 1-2 Stufen abgeblendet am Bokeh aus so ziemlich allen anderen 50ern erkennen würde, sofern der Hintergrund nicht gerade eine weiße Wand ist. Einige andere Objektive würde ich im Direktvergleich auch beliebig abgeblendet z.B. an ihrer Farbcharakteristik erkennen, sofern in der anschließenden RAW-Entwicklung immer mit gleichem Farbprofil und gleichen Weißabgleichswerten gearbeitet wird.

Also würdest du bei Landschaftsaufnahmen wohl auch keinen Unterschied zwischen deinem SLux und einem nicht ganz schlechten anderen 50er sehen?

Magst du das mit der Farbanmutung etwas erläutern?

Es wird sicher nur bei offener Blende gehen. Bei den Bildern von Leicanik habe ich die typischen Schwächen des 35 ers gesehen und trotzdem festgestellt welche tolle Bildanmutung die Bilder haben. Das hat mich veranlasst zu überlegen was ist so speziell an diesen Linsen, zumal neue Objektive das messtechnisch besser können. Da bleibt nur der Glow dieser Objektive.

Mein Frau sucht ziemlich treffsicher die Leicalinsenbilder aus einer Serie die gemischt ist mit Nikonfestbrennweitenbildern heraus. Das heißt für mich, es gibt Jenseits der der Messbarkeit eine visuelle Größe die für die Leicas spricht.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mal versuchen einen Blindtest zu machen. Vielleicht geht es ja wirklich nicht. Zur Zeit bin ich aber noch von meiner Beobachtung überzeugt.

Das mit dem Glow verstehe ich gerade nicht ganz bzw. sehe es nicht, magst du mal ganz gezielt drauf hinweisen? Unter Glow verstehe ich eigentlich unterkorrigierte SA, die bietet fast ejdes lichtstarke etwas ältere Objektiv bei Offenblende.

So hätte ich jetzt gesagt, dass Leicanic bei einigen Aufnahmen gutes Licht erwischt hat, und die Bilder sauber verarbeitet, aber bei keinem Bild gesagt: dass war ein Leica.

Geht mir bei eigenen Aufnahmen genasuo: Häufig genug bin ich mir nicht direkt sicher, ob ein Bild mit dem 28/2.8 Biogon oder 15/4.5 Heliar gemacht wurde, ich muss dann meist auf die CA schauen um es zu wissen.

Hi, ich habe nur bei den 21ern, den 35ern und bei den 50ern 3 verschiedene Objektive.

Bei den 50ern (ZEISS Sonnar, Planar, Summicron) würde die Unterscheidung aufgrund unterschiedlicher Farbsaumneigung leicht möglich sein, bis Blende 4.

Auch bei den 35ern (Voigtländer Nokton 1,2, ZEISS Biogon 2,0, Summicron), wobei ich mir bei Leica und ZEISS nicht sicher bin.

Schwieriger wäre es wohl bei den 21ern (voigtländer Skopar, ZEISS Biogon 4,5/21, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH).

Wenn du Farbsäume analysierst spricht das ja auch ehr gegen einen Leica Look.

Zu dem Thema ist vielleicht auch der folgende Link interessant: PhotoCine News

Ich habe mal versucht anhand des zeiss Biogon 28/2.8 meine Eindrücke zu schildern: https://www.systemkamera-forum.de/391085-post6.html

Grüße und danke für die interessante Diskussion,

Phillip

9700943239_49e759eea8_b.jpg

wales_CaderIdris3HD by Phillip Reeve, on Flickr

9700855913_1b7593ea3c_b.jpg

wales_uzmastonHD by Phillip Reeve, on Flickr

9704089970_ac3947f5e4_b.jpg

wales_llzn_mwyngilHD by Phillip Reeve, on Flickr

wales_llzn_mwyngilHD2 by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

... So hätte ich jetzt gesagt, dass Leicanic bei einigen Aufnahmen gutes Licht erwischt hat, und die Bilder sauber verarbeitet, aber bei keinem Bild gesagt: dass war ein Leica. ...
Zuerst mal danke für das "sauber verarbeitet". Aus deinem Mund ein wirklich erfreuliches Lob. :)

Zum vielbeschworenen und ebenso oft bezweifelten "Leica-Look" kann ich nur Folgendes sagen: Ich würde die Bilder ziemlich sicher nicht zuordnen können, wenn sie hier in der Forumsgröße und bearbeitet gezeigt werden. Aber ich kann mich an manche frühere Dia-Abende zusammen mit meinem Vater erinnern, an denen ich immer eine gewisse Räumlichkeit an seinen Dias bewunderte, im Unterschied zu meinen, auch nicht schlechten Aufnahmen. Auch dann, wenn wir gleiche / ähnliche Motive aufgenommen und den gleichen Film verwendet hatten, war dieser Unterschied zu sehen. An der reinen Schärfe lag es in der Regel nicht - eher an der Art des Unschärfeverlaufs. So jedenfalls erklärte ich es mir, weil es ansonsten schwer zu definieren, aber doch deutlich wahrzunehmen war. Der technische Unterschied: Er hatte eine M-Leica verwendet, ich eine Nikon SLR.

Dennoch würde ich persönlich heute für eine NEX keine Leicaobjektive kaufen, nur wegen dieses "Looks". Ich finde sie allerdings als Gesamtpaket sehr reizvoll: Sehr klein und daher sehr gut passend zur NEX, sehr sauber verarbeitet = Handhabung ein Gedicht. Da kommen alte SLR-Objektive von Nikon, Minolta, Canon, Olympus nicht mit, was die sanft laufende Fokussierung angeht. Und wenn dann so ein Handschmeichler auch noch eine ansprechende Bildqualität bewirkt und sehr wertbeständig ist, dann kann da höchstens noch das Portemonnaie dem Kauf entgegenstehen. Bisher habe ich mir keines selbst geleistet, mein kleiner Bestand (Summi 50mm, Summi 35mm, Summaron 35mm, Tele-Elmarit 90mm, Telyt 200mm, Makro-Elmar 65mm) ist geerbt. Ich hätte aber gerne noch ein 135mm und ein 24mm. Und ob an APS-C 28mm nicht doch vielseitiger wären als 35mm, überlege ich auch öfter mal ...

Gruß

Reinhard

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Und ob an APS-C 28mm nicht doch vielseitiger wären als 35mm, überlege ich auch öfter mal ...

Gruß

Reinhard

Yep, 28mm sind am Crop einfach genial :rolleyes:

Nicht "nur" der Brennweite wegen, mutierte das Voigtländer 28mm zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv!

Beispiele Ultron 28mm bei Offenblende f2:

9724545281_fa6c4dc5fa_b.jpg

9724541487_af88a7baca_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

VG Oli

Link zum Beitrag

Hi, die Farbsäume erwähnte ich als mögliches Unterscheidungskriterium für die 50er, weil es leicht wahrnehmbar ist.

Umgekehrt heißt dies, daß man zu solchen Kriterien greifen muß, um die alle sehr ähnlich guten Objektive mit Leica M Bajonett zu unterscheiden.

Bei meinen 21ern würde ich übrigens die Verzeichnung zu verwenden versuchen.

Bei der Wahrnehmung von Objektiv-Qualitäten geht es um komplexe, interagierende Eigenschaften, so ähnlich wie beim Fahrgefühl von Autos.

Es liegt nicht nur am V8-Motor, oder dem Fahrwerk, oder den Bremsen.

Ein Auto hat - je nachdem, wie man rechnet - 7000 Teile und Komponenten.

Ich sehe den Kreis der Benutzer von Objektiven mit Leica M Bajonett als eine Gruppe anspruchsvoller Geniesser, die hohe optische, mechanische und haptische Ansprüche haben, und die sich durch die Individualität ihrer Objektivwahl eine gewisse Unabhängigkeit von den Kamera Body-Herstellern und damit eine längere Nutzungsperspektive sichern möchten

(mal abgesehen vom Spar-Argument der Leica Nutzungsmöglichkeit;)).

(Das SONY 50er und das Summicron würde ich nicht im Studio vergleichen, sondern im Außeneinsatz. Und da wäre ich mir angesichts der Bild-Stabilisierung des SONY nicht sicher, ob das Summicron aus der Hand dramatisch besser ist.)

Daß man auch mit noch einfacheren Mitteln gute Bilder machen kann, hat Lufi hier im Forum eindrucksvoll bewiesen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag