Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man bedenkt, wie herrlich anwenderfreundlich und für geringe Korrekturen völlig ausreichend heutzutage sogar jede Freeware-Foto-Software ist, kann ich einfach nicht verstehen, daß man sich nicht dazu durchringt, schon zur eigenen Freude am Bild, seinen Fotos alles zu entlocken und abzuverlangen, was in ihnen steckt.

Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, macht doch, was ihr wollt.

Bedauerlich, daß sich hier so wenig Unterstützer für meine Argumente finden.

Gruß Lufi

Die schweigende Mehrheit stimmt Dir zu;).

Dieser Thread wurde doch, wenn ich mich richtig erinnere, von immodoc erzeugt um anspruchvollen Fotografen einen Raum zu geben in dem Bilder mit M-Anschluss Objektive gezeigt werden.

Der Author hat doch nun die Pflicht die Leistungsmoeglichkeit dieser Objektive im vollen Umfang den Mitlesern zu zeigen und darf sich nicht auf nur eine enge Art der Darstellung beschraenken:D.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

...

Bedauerlich, daß sich hier so wenig Unterstützer für meine Argumente finden...

Nö, wir haben es doch alle schon mehr oder weniger versucht.

Er weigert sich halt standhaft gegen EBV und das kann man eben akzeptieren oder nicht.

Wenn es Immodoc's Ansprüchen so genügt ist es doch o.k.

"Chacun à son goût", wie der Engländer zu sagen pflegt ;)

Link zum Beitrag

Moin,

ich sehe das so: Jedes Bild ist eine Interpretation der Wirklichkeit. Das fängt bei der Farbwiedergabe und Schärfe der Linse an, und endet an dem Bildschirm, mit dem jemand das Motiv betrachtet.

Ob nun jemand den Schritt von den Daten des Sensors zur Bilddatei nun selbst geht, oder das der Kamera überlässt, die man ja auch einstellt, spielt an sich keine Rolle.

Schliesslich könnte man, wollte man den Bildeindruck von oben mit einem RAW erreichen, das auch tun.

Gruß

Link zum Beitrag

Hi, eine rationale Begründung meines Vorgehens könnte sein, daß ich sozusagen die Minimal-Leistung meiner Geräte zeige. Immerhin. Zumindest macht das die Bilder im weitesten Sinne vergleichbar.

Andernfalls könnte man ja nicht klar sagen, was auf die Geräte, und was auf die EBV zurückzuführen ist.

(Ich glaube, ich muß das Argument noch ausfeilen, Lufi ...).

Die folgenden Bilder zeigen: Zunächst machte ich mir Mut, dann ein Bild, das ich "Frühling im Westerwald bei Nisterbrück, vormals Öttershagen" nennen würde.

Beide mit dem aktuellen Leica Summicron 2/50 an der SONY NEX-6 bei Offenblende,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früh im WW :confused:

Ich dachte die trinken da "Hachenburger Pils"?

Morgen bekomme ich übrigens eine neue M-Linse, die wir hier noch nicht hatten... :cool:

Ich glaube, ich hätte auch ein Hachenburger bestellen können, aber als Apero hatte ich Lust auf ein Kölsch.

Na, auf das neue Objektiv bin ich gespannt.

Ich habe zur Zeit keine Kaufpläne, oder -wünsche, leider ...

Link zum Beitrag

...

Na, auf das neue Objektiv bin ich gespannt.

Ich habe zur Zeit keine Kaufpläne, oder -wünsche, leider ...

Ich brauche es eigentlich auch nicht, möchte es aber schon lange haben...

Es ist so ganz anders und hat für mich einen unglaublichen Charme und Charakter!

Mal schauen :)

Link zum Beitrag

So, ist da und in Top Zustand!

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Objektiv mit dem Charme der 50er Jahre, die man eigentlich mit s/w benutzt.

Das Leica Summaron 2,8/35 (1958-1963) war ein heisser Kandidat und es ist jetzt bei mir :)

Die Objektive aus der Zeit haben gute Schärfe bei jedoch geringerem Kontrast.

Beispiele werde ich am Wochenende nachreichen.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 4/21

So wird heute noch der Ahornsyrup geerntet

So wurde frueher Verdunstet (ca. 10:1)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, zur Abwechslung ein Frühlingsbild mit dem Blick vom Goldberg in die Rheinhessische Toskana, aufgenommen mit SONY NEX-6 und dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 (und als Zugabe ein Crop).

Das Tele-Elmar wird preislich absurd. Die letzten Varianten werden über 1000€ gehandelt.

Nicht mit M Bajonett, aber auch hochwertig und leistungsfähig ist das Leica Elmarit R 2,8/135, das ich auch habe.

Beide Objektive sind mit Störlichtblende und Adapter gleich lang, so daß man hier ein R Objektiv in Erwägung ziehen kann, weil es (noch) deutlich günstiger erhältlich ist,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So, ist da und in Top Zustand!

(...)

Das Leica Summaron 2,8/35 ...

Sehr schön, viel Spaß damit. So eins habe ich auch noch, und ich bin manchmal gar nicht sicher, ob es mir nicht noch besser gefällt, als das 2,0/35 Summicron.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Mal eine Zwischenfrage: Hat jemand Erfahrung mit einem ausfahrbaren "Makro-Adapter", der die Nahaufnahmedistanz der Leica-M-Objektive verkürzt?

Hi, ich habe nur den OUFRO Zwischenring von Ernst Leitz für das M Bajonett.

Damit habe ich im Urlaub aber nur mal kurz rumgespielt. Er ist 10mm dick und verkürzt die mögliche Mindestentfernung brennweitenabhängig.

Meiner kostete 91€ im ebay ...

Link zum Beitrag

Danke Immodoc. Der OUFRO ist aber ein herkömmlicher Zwischenring, mit entsprechend umständlicher Handhabung. Der Adapter, den ich meine, kann wohl vom Normalzustand etwas ausgefahren werden (stufenlos?) und wirkt dann wie ein Zwischenring. Das klingt eigentlich sehr praktisch, wegen der großen Nahgrenze der M-Optiken. Nur würde mich interessieren, wie stabil das Ganze ist, ob das Auflagemaß stimmt (Unendlichstellung?) und wie die Handhabung mit dem Bedienring ist, mit dem man ihn ausfährt (Bleibt er in eingefahrenem Zustand schön drin, oder rutscht er zu leicht in die Zwischenringposition? Und wie weit ragt der Bedienring über das Bajonett hinaus - passt die Kamera dann noch auf eine Stativplatte, oder stört der Ring?)

Link zum Beitrag

Mal eine Zwischenfrage: Hat jemand Erfahrung mit einem ausfahrbaren "Makro-Adapter", der die Nahaufnahmedistanz der Leica-M-Objektive verkürzt?

Gruß

Reinhard

Das sind die sog. Helicoid Adapter.

Der Vorreiter war Hawk's factory und dann kamen einige nach.

Ich habe mal auf der Messe einen Kipon Helicoid getestet - echt feine Sache!

Link zum Beitrag

Erste Tests: Irgenwo in eine Tiefgarage ...

Summaron 35 + NEX-5N bei Offenblende - wegen des Unschärfe Renderings :)

Link zum Beitrag

Ich verwende seit einem halben Jahr nur mehr den L.M.E.Helicoid-Adapter und bin voll zufrieden damit. Hab damals allerdings nur € 39,-- dafür in der Bucht (Hong Kong) bezahlt ...

vlg, Chrims

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

ich habe den Macroring von Kipon. Leider ist er nur für sehr leicht Objektive geeignet, da er sonst zu starkes seitliches Spiel hat. Es soll ein Model von Hawks Faktory, geben über das ich bisher nichts negatives gehört habe.

Wenn du möchtest kannst du mein Model gerne mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Jürgen

PS Es gibt auch ein Model bei Enyoyyourcamera, aber meine Erfahrungen mit deren Adaptern sind eher negativ, der Kundenservice ist allerdings gut sodas es eventuell ein Test wert wäre.

Link zum Beitrag