Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und das hat immodoc jetzt nochmal schön anschaulich widerlegt: Nex-5N und Nex-6 verhalten sich für praktische Belange gleich mit den genannten Objektiven...

Q.E.D. - Ich habe heute zur Beruhigung auch noch die Brennweiten 12, 15 und 18 geprüft.

Die Ergebnisse zeige ich noch,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Fortsetzung der "Grauen Serie" mit dem Voigtländer Ultra-Wide Heliar 5,6/12, M39 Version. Alles wie bisher, erst Blende 5,6 , dann 8,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vielleicht würde eine Blende mehr Licht deine Serie etwas aussagekräftiger machen, sprich das Violette deutlicher hervorstechen lassen.

Spiegelt vielleicht nicht die derzeitigen Lichtverhältnisse wider, aber darum wird es dir in deiner Serie wohl auch nicht gehen, wenn ich den Sinn der Sache richtig verstanden habe.

Link zum Beitrag

Hi, ich wollte die Serie maximal vergleichbar machen.

Jetzt noch das Voigtländer Heliar 4,5/15 M39 Version mit Blende 4,5 , 5,6 und 8, alles wie oben...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, und zum Abschluß der Grauen Serie das ZEISS Distagon 4/18 mit Blende 4, 5,6 und 8, alles wie oben, auch an der NEX-6.

Ich habe keinen Grund gesehen, meine UWWs mit Leica M Bajonett nicht an der NEX-6 ebenso einzusetzen wie an der 5N.

Damit ist für mich das Thema gelaufen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich wollte die Serie maximal vergleichbar machen.

Jetzt noch das Voigtländer Heliar 4,5/15 M39 Version mit Blende 4,5 , 5,6 und 8, alles wie oben...

Danke für die Vergleiche. Der Colorshift mit dem Heliar erscheint mir auch an der NEX-6 schon recht deutlich erkennbar. Sicher kein Vergleich zu den Farbverschiebungen an der NEX-7, aber für die gibt es ja nun das Sony 10-18mm Zoom. Das sieht jedenfalls dann an der -7 bei 10mm nicht problematischer aus, als das, was das Heliar bei 15mm produziert. Bei 15mm ist das Zoom jedoch selbst an der NEX-7 schon praktisch frei von Colorshift.

Link zum Beitrag

Danke für die Vergleiche. Der Colorshift mit dem Heliar erscheint mir auch an der NEX-6 schon recht deutlich erkennbar. Sicher kein Vergleich zu den Farbverschiebungen an der NEX-7, aber für die gibt es ja nun das Sony 10-18mm Zoom. Das sieht jedenfalls dann an der -7 bei 10mm nicht problematischer aus, als das, was das Heliar bei 15mm produziert. Bei 15mm ist das Zoom jedoch selbst an der NEX-7 schon praktisch frei von Colorshift.

Ja, das sehe ich auch so. Zwar scheint die Zartheit des Rosa auch vom Monitor abzuhängen - auf dem MacBook Retina Display deutlicher als auf dem Dienst-Lenovo (den privaten habe ich noch nicht geprüft) - aber es ist sichtbar ...

Das heißt für mich, daß ich bei Gelegenheit einen 15er Heliar-Tag mit der NEX-6 gestalte, um zu sehen, wieviel im Alltaugsgebrauch sichtbar und störend ist.

Wenn das 10-18er SONY Zoom an der NEX-7 ähnlich bzw. besser funktioniert, ist das sicher eine gute Nachricht für SONY NEX Systemkunden.

Zu denen gehöre ich ja nicht. Das einzige System, das ich besitze, ist Leica M. Alles andere sind hübsche, spielerische Ergänzungen.

Für mich ist es also recht einfach. Funktioniert das 15er Heliar auch im Alltag an der NEX-6 für mich nicht zufriedenstellend, kann ich eine meiner 5N nehmen.

Oder ich nehme das ZEISS Distagon 4/18, oder ich nehme die M9 mit dem Elmarit 2,8/21 ASPH.

Man muß sich nur zu helfen wissen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, mein Bildbeitrag zum Fest der Heiligen Drei Könige: die Krippe aus dem Mainzer Dom,

(aufgenommen mit dem 5,6/12er Voigtländer Heliar an der NEX-6)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Über den Jahreswechsel hatte ich nochmal meine 5N dabei, wenn es wirklich kleines Gepäck sein muss.

Das Elmarit 2,8 28 ist schon fast zu groß daran :)

Ich mag die Schärfe und das Bokeh (hier Offenblende)

Link zum Beitrag

Über den Jahreswechsel hatte ich nochmal meine 5N dabei, wenn es wirklich kleines Gepäck sein muss.

Das Elmarit 2,8 28 ist schon fast zu groß daran :)

Ich mag die Schärfe und das Bokeh (hier Offenblende)

Wenn man Platz sparen möchte, bietet sich das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an,;) das im Gegensatz zu anderen Leica Objektiven gebraucht zu nicht absurden Preisen gehandelt wird,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wenn man Platz sparen möchte, bietet sich das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an,;) das im Gegensatz zu anderen Leica Objektiven gebraucht zu nicht absurden Preisen gehandelt wird,

grüßt immodoc!

Hier wird eins angeboten.

LEITZ ELMARIT-M 28mm F2.8 (Black) Lens ser# 3245526, Leica Caps, Case ex++ $1250.00 Cdn

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

LEITZ ELMARIT-M 28mm F2.8 (Black) Lens ser# 3245526, Leica Caps, Case ex++ $1250.00 Cdn

Gruss, Joachim

Nee, das ist ein 28er Typ-III aus 1982!

28mm f/2.8 Elmarit-M III - Leica Wiki (English)

HelmutG hat (hatte?) es und seine tollen Bilder damit sind hier im NEX-Thread zu sehen.

Danach kam noch das pre-Asph. Typ IV, das ich habe und danach erst das Asph. vom Immodoc.

Letzteres ist wirklich schön klein und auch rel. bezahlbar.

Unter Leica Freaks gibt es aber immer die Diskussion/Streit bezüglich des "Leica-Looks" der pre-Asphären und der unerreichten Schärfe der Asph. Linsen.

Wohl dem, der solche Probleme hat...

Link zum Beitrag

Gruss, Joachim

Sory, war das falsche Objektiv.

Hier ist das richtige

Elmarit-M 28mm f/2.8 ASPH (E39) **In Stock**11606--A new on-the-go lens, the Leica Elmarit-M 28mm f/2.8 ASPH...$ 2,165.00 (CAD)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich denke mit den Schnäppchen beim 28 asph Elmarit muss man wohl wirklich viel Glück haben. Bzw halte ich das inzwischen für nen Mythos. Ken Rockwell schreibt irgendwo etwas von 600$ als mittleren Gebrauchtpreis. Vielleicht mag er mir ja seins verkaufen...

Hatte die Linse mal eine zeitlang verfolgt, in div. Foren, bei Händlern und in der Bucht. War nie etwas dreistelliges dabei. Meistens lag der Gebrauchtpreis sehr nahe beim Leica-Listenpreis. Nicht selten sogar drüber. Sehr sehr schade...

Link zum Beitrag

Hatte die Linse mal eine zeitlang verfolgt, in div. Foren, bei Händlern und in der Bucht. War nie etwas dreistelliges dabei. Meistens lag der Gebrauchtpreis sehr nahe beim Leica-Listenpreis. Nicht selten sogar drüber. Sehr sehr schade...

Hi, das war auch der Grund, warum ich das Elmarit Ende 2011 neu kaufte. Leica hat übrigens die Preise erhöht, für das Elmarit um 100 EURO.

Na ja, zum Trost ein Bild, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Habe nach dem Neujahr ein paar Tage in Paris verbracht. Konnte so meine Objektive mit der Nex-5R durchfotografieren.

Das Bild mit dem Riesenrad entstand mit dem Zeiss 50mm C Sonnar.

Das Bild mit dem kompletten Eiffelturm mit dem Violetten Einschlag war mit den Zeiss 21mm C Biogon.

Die zwei anderen Bilder des Eiffelturms entstanden mit dem 12mm Voigtländer.

Die in meinem Fall besten Brennweiten in Paris waren 12mm, 28mm und 50mm.

Alle Bilder sind unbearbeitet. Die Bilder am Tage sind mit Blende 8-11 aufgenommen. Beim 21mm C Biogon und Nebel muss man auf SW wechseln.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84889&stc=1&d=1357673245

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84890&stc=1&d=1357673245

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84891&stc=1&d=1357673245

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84892&stc=1&d=1357673245

Link zum Beitrag

Beim 21mm C Biogon und Nebel muss man auf SW wechseln.

Hätte ich nicht gedacht, dass die lila Ecken da immer noch so stark sind. Ist das an der 5R?

An meiner 5N habe ich das mit dem ZM 21/4.5 so noch nicht gesehen. Vielleicht hatte ich noch nicht das kritische Motiv...?

Link zum Beitrag

Cool, genau diese 3 Brennweiten hatte ich letzte Woche an der Nordsee dabei. Geht auch außerhalb der Großstadt gut!

Hat Dir nicht manchmal was zwischen 12 und 28mm gefehlt?

Ich hatte noch andere Brennweiten dabei. Morgens habe ich jedoch max. 3 Objektive in die Tasche gepackt.

Die lila Ecken mit den Zeiss 4.5 21mm sieht man nur in bestimmten Situationen wie Nebel. Es war mit der 5R.

Nachts ist das Sony Zeiss 24mm super. Mit ISO 800 und Offenblende kann man noch bequem Nachtaufnahmen aus der Hand machen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag