Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, das Bild sollte genauso bleiben, wie es ist. Das ist genau die Stimmung, die ich ausdrücken wollte. --- (Herzlichen Dank für EBV Kursangebote.)...

Gerne!

Aber im Unterton habe ich schon den Rest verstanden ;)

Es tut mir halt in der Seele weh, wenn jemand einen Objektivpark wie den Deinen hat und dann Bilder einstellt,

die per EBV in ein paar Sekunden aufgewertet werden könnten - und es geht wohl nicht nur mir so...

Egal, ich werde das Thema nicht mehr ansprechen, wenn DIR die Qualtität so reicht, ist es ja o.k. - also nicht übelnehmen ;)

Link zum Beitrag

Hi, das Bild sollte genauso bleiben, wie es ist. Das ist genau die Stimmung, die ich ausdrücken wollte.

Ich weiß zwar nicht, was das für eine Stimmung sein soll, aber mit minimaler EBV hätte man zumindest Zeichnung in die Figur bekommen. Auch das INRI-Foto hätte ein wenig mehr Komposition vertragen (Dach nicht abgeschnitten, Kamera etwas mehr parallel ausrichten etc.). ;) Manuelles Scharfstellen ist nicht alles. :) Und lenkt oftmals von viel Wichtigerem ab.

Ok, das war jetzt böse.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

... ein wenig mehr Komposition vertragen (Dach nicht abgeschnitten, Kamera etwas mehr parallel ausrichten etc.). ;) Manuelles Scharfstellen ist nicht alles. :) Und lenkt oftmals von viel Wichtigerem ab.

Meist ist es ja genau anders herum. Wenn man manuelle Linsen nutzt, macht man sich sogar mehr Gedanken über Komposition, Blende usw...

Link zum Beitrag

Meist ist es ja genau anders herum. Wenn man manuelle Linsen nutzt, macht man sich sogar mehr Gedanken über Komposition, Blende usw...

Danke!

Genau das merke ich bei meinen Fotos seitdem ich mehr oder weniger alles auf MF umgestellt habe.

Mir hat es wirklich was gebracht!

Meine bescheidene Meinung jedenfalls...

Link zum Beitrag

... Wenn man manuelle Linsen nutzt, macht man sich sogar mehr Gedanken über Komposition, Blende usw...

Na ja, ob man das so allgemein sagen kann - ich weiß nicht.

Ich finde es auch nach einem erneuten Versuch mit der NEX-7 eher mühsam denn beflügelnd, die Schärfe manuell einzustellen. Ich glaube auch nicht, dass man sich bei dem Herumdrehen am Fokussierring verstärkt Gedanken über die Komposition des Fotos nach.

Link zum Beitrag

Ob man sich mehr Gedanken macht, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich wesentlich mehr Spaß mit manuellen Objektiven.

Mit AF, das geht mir alles zu schnell. Was natürlich nicht heißt das es nicht seine Vorzüge hat.

Ist wie Fahrrad oder Motorrad fahren. Klar geht es mit dem Motorrad schneller. Aber man steigt trotzdem ab und zu auf´s Fahrrad! ;)

Link zum Beitrag

N... Ich glaube auch nicht, dass man sich bei dem Herumdrehen am Fokussierring verstärkt Gedanken über die Komposition des Fotos nach.

Vielleicht nicht direkt, weil man am Fokussierring dreht, aber weil auf diese Weise alles ein wenig geruhsamer vonstatten geht, man nimmt sich (tendenziell) eben mehr Zeit für's Bild ... ;)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Wenn es Spaß macht, ist es doch okay. ;)

Vielleicht nicht direkt, weil man am Fokussierring dreht, aber weil auf diese Weise alles ein wenig geruhsamer vonstatten geht, man nimmt sich (tendenziell) eben mehr Zeit für's Bild ... ;)

Eben das bezweifel ich. Man braucht mehr Zeit für´s Fokussieren, aber ob das immer dem Inhalt und der Komposition dient ... (?).

Link zum Beitrag

In Bern war diesen Sonntag noch Weihnachtsverkauf.

Das erste Bild ist vom Bundeshaus mit dem Zeiss 21mm C Biogon ZM aufgenommen.

Die zwei weiteren sind mit dem Zeiss 50mm Planar ZM fotografiert.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=83053&stc=1&d=1355681970

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=83054&stc=1&d=1355681970

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=83055&stc=1&d=1355681970

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Na ja, ob man das so allgemein sagen kann - ich weiß nicht.

Ich finde es auch nach einem erneuten Versuch mit der NEX-7 eher mühsam denn beflügelnd, die Schärfe manuell einzustellen. Ich glaube auch nicht, dass man sich bei dem Herumdrehen am Fokussierring verstärkt Gedanken über die Komposition des Fotos nach.

Sehe ich genauso. Ich bin inzwischen oft in Situationen, da hat man einfach nicht die Zeit zum präzisen manuellen Fokussieren und da lobe ich mir z.B. das SEL50F18, das für mich derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den E-Mount Objektiven hat. Ein manuelles 50/1.4 oder gar 50/0.95 bieten lediglich die Möglichkeit, den Schärfepunkt und den Schärfeverlauf genauer zu bestimmen - wenn denn das Motiv dafür geduldig genug ist.

Link zum Beitrag

Auch ganz altes Glas und die NEX 7 finden zusammen: Leica Elmar 9 cm Baujahr 1951, Blende 5.6

Hi, das finde ich bemerkenswert! Letztlich treffen hier ja Geräte aus nahezu verschiedenen Welten aufeinander.

Anfang der 50er Jahre war Farbfotografie absoluter Luxus, erst Ende der 60er Jahre zogen Farbe und SW gleich.

Dennoch schlägt sich der "Gute Elmar" wacker. - Ich frage mich bei alten Objektiven gelegentlich, was sie und ihr Besitzer gemeinsam gesehen und erlebt haben...

Das sind so Nachdenklichkeiten in der Vorweihnachtszeit,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc, dass frage ich mich auch oft. Wer mag es besessen haben? Was hat das Objektiv schon alles gesehen? Der Händler hatte neben dem 51er Elmar noch ein älteres, schwarzes liegen, aus Kriegszeiten. Ich ließ es dort und nahm das Nachkriegsmodel. Zwei Wochen später schaute ich mal wieder vorbei und musste auch noch das Elmar 135, 4.0 mitnehmen. Es wurde nur von 1960 bis 1965 gebaut. Meines ist aus dem ersten Jahrgang und frisch wie am ersten Tag an der Nex7. Bereits ab Offenblende:

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc, dass frage ich mich auch oft. Wer mag es besessen haben? Was hat das Objektiv schon alles gesehen? Der Händler hatte neben dem 51er Elmar noch ein älteres, schwarzes liegen, aus Kriegszeiten. Ich ließ es dort und nahm das Nachkriegsmodel. Zwei Wochen später schaute ich mal wieder vorbei und musste auch noch das Elmar 135, 4.0 mitnehmen. Es wurde nur von 1960 bis 1965 gebaut. Meines ist aus dem ersten Jahrgang und frisch wie am ersten Tag an der Nex7. Bereits ab Offenblende:

Tja, wenn die alten Prachtstücke erzählen könnten ... Die ersten Leica-Bilder in unserer Familie stammen noch aus einer Dienst-Leica meines Vaters von der Reichsluftwaffe.

Vom Elmar 4/135 habe ich die Folgeversion zu Deinem. Zunächst kaufte ich es in recht gebrauchtem Zustand, und dann nochmal in neuwertigem, weil ich so zufrieden war und bin.

Hier im kleinen Kreis kann man sich ja als "Wiederholungstäter" outen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag