Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haben denn Erfahrungen mit einem Callcenter und der geposteten Antwort vom techn . Support Olympus zu tun?

Meine persönlichen Fragen mit dem technischen Support, d.h telefonisch, also dem Callcenter, von Olympus waren ähnlich ...

- der Mitarbeiter hat mich technisch nicht verstanden...er hat sich bemüht, aber von Technik hatte er keine Ahnung.

- er wollte es weiterleiten

- ich habe darum gebeten direkt mit einem Techniker reden zu dürfen

- das wurde abgelehnt und wie angedroht weitergeleitet

- und nie wieder etwas gehört ...

Und wir reden von einem Support zum damaligen Top-Model E-3.

Link zum Beitrag

Jochen, ich kann deinen Ärger verstehen.

Ein unglücklich gelaufenes Telefongespräch, irgenwann in der Vergangenheit, muss nicht veralgemeinert werden.

Was hast du damals weiter unternommen um dein Problem zu lösen?

Die Verallgemeinerung, jeglicher negativen Erfahrungen, scheint in Mode gekommenn zu sein und hilft niemanden weiter, schon gar nicht hier.

Es zwingt dich niemand eine Mail zu schreiben, wenn du glaubst, dass es zwecklos ist.

Link zum Beitrag

Jochen, ich kann deinen Ärger verstehen.

Ein unglücklich gelaufenes Telefongespräch, irgenwann in der Vergangenheit, muss nicht veralgemeinert werden.

Was hast du damals weiter unternommen um dein Problem zu lösen?

Sicher nicht, war auch nicht meine Absicht...ich kann es aber auch nicht unterdrücken wenn meine Erwartungen mit dem Satz "ich werde es weiterleiten" deutlich gesenkt werden. Das Problem mit fast allen Hotlines ist, dass derjenige mit dem man spricht nichts entscheiden darf und auch nichts tun darf. Ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Satz ergebnislos schon von 2 grossen Telekommunikationsunternehmen gehört habe.

Ich weiss auch nicht wie oft ich es schon erlebt habe, dass ich auf meine erste konkrete (d.h. das Problem schon so ausführlich wie möglich erklärt, also kein "es tut nicht") Anfrage hin eine Standardmail, generiert vom Floskelgenerator, erhalten habe.

Ich musste damals nichts weiter unternehmen, da sich meine technische Vermutung nach einiger Zeit von selbst bestätigt hat, und das Problem sich damit auch selbst gelöst hatte: die E-3 ist ab und zu abgestürzt. Es hat nur noch der IS gesurrt, sonst keine Reaktion auf gar nichts. Das fast immer bei Serienbildern. Es half nur noch den Akku rausnehmenn und wieder einsetzen. Nachdem der Akku ein paar Ladezyklen hinter sich hatte, ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Edit: meine Frage damals war also: "hat die Kamera einen Defekt oder kann es sein dass ich mit meiner Vermutung recht habe dass es eigentlich vom Akku verursacht wird?"

Ich wollte nur vermeiden die Kamera einzuschicken, und mit einem lapidaren "kein Fehler festgestellt" wieder zurückzubekommen.

Die Verallgemeinerung, jeglicher negativen Erfahrungen, scheint in Mode gekommenn zu sein und hilft niemanden weiter, schon gar nicht hier.

Es zwingt dich niemand eine Mail zu schreiben, wenn du glaubst, dass es zwecklos ist.

Ich gebe grundsätzlich jedem Support eine Chance ;)

Da ich selbst auch schon als "technische Telefonseelsorge" gearbeitet habe, weiss ich auch wie es ist wenn immer nur der Müll auf einen abgeladen wird. Ich bemühe mich also immer genau dies nicht zu tun, d.h. im Kontakt nicht den Bearbeiter anzugreifen, sondern sachlich das Problem anzugehen.

Ich habe aktuell einen Kontakt mit dem Support von datacolor wegen Treiber-Installationsproblemen von Spyder3Pro ... nach ein paar wenigen Mails, nachdem klar ist dass nicht ich den Fehler mache, wird nun ein Entwickler herangezogen. Da ich gefragt wurde wie gut mein Englisch ist, gehe ich mal davon aus, dass ich dann zumindest in die Kommunikation zur Problemlösung mit eingebunden werde....ich bin gespannt wie es weitergeht ;)

Link zum Beitrag

Ich weiss auch nicht wie oft ich es schon erlebt habe, dass ich auf meine erste konkrete (d.h. das Problem schon so ausführlich wie möglich erklärt, also kein "es tut nicht") Anfrage hin eine Standardmail, generiert vom Floskelgenerator, erhalten habe.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, bei Samsung ging es mal soweit, dass ich nach mehrfacher völlig aussageloser Antwort auf E-Mail Anfragen zwei schriftliche Anfragen per Post losgeschickt hatte, die erste wurde noch nett, aber völlig unbefriedigend beantwortet (meine Frage, ob man NACH Ablauf der Garantie für einen damals fast 1000€ teuren Bluray-Player ein Ersatzlaufwerk erwerben könne, wurde dahingehend beantwortet, dass die Garantie beim Eingriff in das Gerät erlösche...), die zweite dann gar nicht mehr:mad:

Achtung Werbung: Bei Amazon erhalte ich immerhin auf die zweite Anfrage in der Regel eine persönliche Antwort, bei ebay hat's tatsächlich auch schon geklappt, auch die Firmen Technisat und HD-Video Software Vertreiber Haenlein antworten persönlich und schnell. Also sind keine Verallgemeinerungen möglich.

Die floskelhafte Antwort von Olympus gibt allerdings wenig Anlass zu übertriebener Hoffnung auf Gehör. Wie ist eigentlich der Draht unseres Forums (bzw. deren Betreiber) zu den Herstellern? Werden Foren nicht regelmäßig von den Herstellern verfolgt? So würde die Unmutsdebatte vielleicht doch bei Olympus wahrgenommen werden?!

Link zum Beitrag

Sicher nicht, war auch nicht meine Absicht...ich kann es aber auch nicht unterdrücken wenn meine Erwartungen mit dem Satz "ich werde es weiterleiten" deutlich gesenkt werden. Das Problem mit fast allen Hotlines ist, dass derjenige mit dem man spricht nichts entscheiden darf und auch nichts tun darf. Ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Satz ergebnislos schon von 2 grossen Telekommunikationsunternehmen gehört habe.

Nun gut, wir wissen um den Job, die miese Bezahlung und die emotionale Stimmung, die in Callcentern nun mal ist, wie sie ist :rolleyes:

Dennoch bin ich froh, wenn es an die "richtige" Stelle weitergeleitet wird, denn die Funktion derer ist nun mal die eines Filters.

Eine Lösung bei dem Gesprächspartner erwarten wir nicht wirklich, oder?

Naja, das ist wohl ein installierter Prozess, eine individuelle, frei formulierte Antwort mit Detailwissen, dürfen wir nicht erwarten, weil das nicht deren Funktion ist...

Ich musste damals nichts weiter unternehmen, da sich meine technische Vermutung nach einiger Zeit von selbst bestätigt hat, und das Problem sich damit auch selbst gelöst hatte: die E-3 ist ab und zu abgestürzt. Es hat nur noch der IS gesurrt, sonst keine Reaktion auf gar nichts. Das fast immer bei Serienbildern. Es half nur noch den Akku rausnehmenn und wieder einsetzen. Nachdem der Akku ein paar Ladezyklen hinter sich hatte, ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Ende gut, alles gut. Sei doch froh, das sich das Problem auf eine so einfache Art gelöst hat. Auch wenn du eventuell gehofft hattest, emotional abgeholt zu werden. Aber das ist eine Illusion, heutzutage :)

Ich gebe grundsätzlich jedem Support eine Chance ;)

Da ich selbst auch schon als "technische Telefonseelsorge" gearbeitet habe, weiss ich auch wie es ist wenn immer nur der Müll auf einen abgeladen wird. Ich bemühe mich also immer genau dies nicht zu tun, d.h. im Kontakt nicht den Bearbeiter anzugreifen, sondern sachlich das Problem anzugehen.

Sehr gut ! Nur so kommst du m. E. weiter :cool:

Ich habe aktuell einen Kontakt mit dem Support von datacolor wegen Treiber-Installationsproblemen von Spyder3Pro ... nach ein paar wenigen Mails, nachdem klar ist dass nicht ich den Fehler mache, wird nun ein Entwickler herangezogen. Da ich gefragt wurde wie gut mein Englisch ist, gehe ich mal davon aus, dass ich dann zumindest in die Kommunikation zur Problemlösung mit eingebunden werde....ich bin gespannt wie es weitergeht ;)

Na also, es geht doch. Es freut mich, denn du fühlst dich ernst genommen.

Von daher ist das Glas halb voll und nicht halb leer, gegen nervige und unwissende Zeitgenossen an der falschen Stelle kann man aber auch was tun, und das sollten wir…….:D

Link zum Beitrag

Eine Lösung bei dem Gesprächspartner erwarten wir nicht wirklich, oder?

Es gibt Firmen bei denen das so läuft. Ich erwarte eigentlich nichts (mehr), ich freue mich aber über jeden Kontakt der besser als "normal" verläuft ;)

Die Lösung durch den Gesprächspartner ist der Idealfall, und eigentlich das was einen guten Support ausmacht. Ob das immer für jede Firma finanzierbar ist, kann bezweifelt werden...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gegen nervige und unwissende Zeitgenossen an der falschen Stelle kann man aber auch was tun, und das sollten wir…….:D

Wie sollen WIR das machen? Und wer ist/sind überhaupt WIR?

Klingt ein wenig bedrohlich...da keinen ganz ungute Gefühle auf:(

Passende Antwort wäre jetzt: "Das wirrrst Du schon errrleben..., ich weiß wo Dein Account wohnt!":D

Link zum Beitrag

Es gibt Firmen bei denen das so läuft. Ich erwarte eigentlich nichts (mehr), ich freue mich aber über jeden Kontakt der besser als "normal" verläuft ;)

Die Lösung durch den Gesprächspartner ist der Idealfall, und eigentlich das was einen guten Support ausmacht. Ob das immer für jede Firma finanzierbar ist, kann bezweifelt werden...

Natürlich ist es das nicht, von daher müssen wir mit solchen Floskeln leben.

Das Schlimmste für alle Beteiligten wäre doch, dass Probleme nicht dort ankommen, wo sie hinmüssen.

Und wenn, aus verständlichen Gründen, keiner mehr ein Problem anspricht, werden alle bald noch mehr Probleme bekommen und verstehen gar nicht, wieso….:cool:

Also bitte weiter konstruktive Kritik üben und nicht Gleichgültigkeit und Ignoranz leben, das hilft nicht wirklich.:)

Link zum Beitrag

Ich habe soeben ebenfalls eine Anfrage an den Olympus Service geschickt mit der Bitte um Klarstellung, weshalb die X-Objektive von Panasonic immer noch nicht kompatibel mit PEN Kameras sind und gefragt, wann ein Firmware Update erhältlich sein wird. Mal sehen was, und wann geantwortet wird. Ich erwarte jedenfalls nur das übliche Geschwafel.

Link zum Beitrag

Ich habe soeben ebenfalls eine Anfrage an den Olympus Service geschickt mit der Bitte um Klarstellung, weshalb die X-Objektive von Panasonic immer noch nicht kompatibel mit PEN Kameras sind und gefragt, wann ein Firmware Update erhältlich sein wird. Mal sehen was, und wann geantwortet wird. Ich erwarte jedenfalls nur das übliche Geschwafel.

Das gefällt mir…

gut, danke :)

Link zum Beitrag

Ich warte immer noch auf eine Begründung von Dir, warum Olympus mittels eines Firmware-Updates der Verkauf von Lumix-Objektiven ankurbeln sollte. Für mich ist dieses Ansinnen absolut nicht nachvollziebar.

Link zum Beitrag

Ich warte immer noch auf eine Begründung von Dir, warum Olympus mittels eines Firmware-Updates der Verkauf von Lumix-Objektiven ankurbeln sollte. Für mich ist dieses Ansinnen absolut nicht nachvollziebar.

Die Frage geht zwar nicht an mich, darf ich trotzdem (zusätzlich?) antworten ?

Weil es Vorteile AUCH für Olympus hätte. Der entscheidende Vorteil aber wäre im System, gegen den Wettbewerb anderer Systeme.

Die PEN's bleiben interessant auch für Lumix-Nutzer.

Vielleicht wollen die ihre "Schätzchen" ohne Stabi auch mal beruhigen ohne auf die Vorteile beim Filmen und ohne auf ein stabilisiertes Sucherbild zu verzichten?

Es wird mehr Geld für Objektive ausgegeben, die Cam's werden irgendwann ausgetauscht. Warum das Potenzial an neuen Kunden einschränken?

Kundenfreundlichkeit bringt ein besseres Image, das ist für Unternehmen wichtig und dafür geben sie sehr viel Geld aus. ;)

Link zum Beitrag

Vor allem dann, wenn die Objektivpalette das wichtigere Entscheidungskriterium ist. Stabilisierung im Objektiv hat bei langen Brennweiten den Vorteil eines ruhigeren Sucherbildes. Es gibt bei Panasonic viele Objektive, für die sich auch Nutzer interessieren, die ein Olympus Gehäuse bevorzugen würden und es dann doch nicht kaufen, weil einige Objektive zu Olympus-Gehäusen nicht voll kompatibel sind. Weiterhin hat Panasonic einige weitere X-Objektive (unter anderem lichtstarke Zooms) in Vorbereitung. Für diese Objektive hat Olympus nichts vergleichbares in Planung. So ist abzusehen, dass Panasonic das weitaus attraktivere Objektivprogramm haben wird, so dass es schon ein Imageproblem werden könnte, wenn Olympus PowerOIS nicht unterstützt.

Eigentlich ist es mir ja auch egal, da ich kein PEN-Gehäuse besitze und nicht plane, ein solches zu kaufen. Ich will nur mal sehen, was der Olympus-Support zu dieser Sache äußert.

Olympus Dilemma ist, dass viele PEN Besitzer Panasonic-Objektive nutzen, mehr als umgekehrt jedenfalls, mit Ausnahme der beiden neuen Festbrennweiten. Der Ruf der PENs wird eher Schaden nehmen, wenn Olympus das Kompatibilitätsproblem ignoriert.

Link zum Beitrag

Die Frage geht zwar nicht an mich, darf ich trotzdem (zusätzlich?) antworten ?

Weil es Vorteile AUCH für Olympus hätte.

Die sehe ich nicht. Ich sehe nur den Nachteil, dass sie für jedes Lumix, das durch so ein Firmware-Update verkauft würde, ein Zuiko weniger verkaufen. Die müssten doch schön blöd sein.

Der entscheidende Vorteil aber wäre im System, gegen den Wettbewerb anderer Systeme.

Naja, diesen Vorteil hat ja in diesem Fall Panasonic - aus welchen Gründen auch immer - aufgegeben. Ich seh' immer noch nicht warum Olympus jetzt dieses Versäumnis ausbügeln und dadurch auch noch die eigenen Objektiv-Verkäufe gefährden sollte.

Die PEN's bleiben interessant auch für Lumix-Nutzer.

Vielleicht wollen die ihre "Schätzchen" ohne Stabi auch mal beruhigen ohne auf die Vorteile beim Filmen und ohne auf ein stabilisiertes Sucherbild zu verzichten?

Die Frage ist doch, ob die Lumixe für PEN-User interessant bleiben. Panasonics Interesse daran, dass das der Fall bleibt, scheint jedenfalls nicht sonderlich groß zu sein.

Es wird mehr Geld für Objektive ausgegeben...
Ja - für Lumix-Objektive. Aber wo ist da der Nutzen für Olympus?
Warum das Potenzial an neuen Kunden einschränken?
Diese Frage muss Panasonic gestellt werden, denn die haben ja dafür gesorgt, dass der OIS der neuen Lumix-Objektive nicht mehr - wie bei ihren Vorgängen - an den PENs funktioniert.
Kundenfreundlichkeit bringt ein besseres Image, das ist für Unternehmen wichtig und dafür geben sie sehr viel Geld aus. ;)

Kundenfreundlichkeit ist ja schön und gut. Aber doch nicht, wenn ich dadurch einen Konkurrenten stärke. Das wäre meiner Ansicht nach Dummheit im Dienst. Letztlich kann es Olympus doch nur recht sein, wenn Leute wie Du und ich sagen: "Okay, unter diesen Umständen kaufe ich mir die X-Objektive halt nicht. Warum soll ich einen OIS bezahlen und das zusätzliche Gewicht mit mir rumschleppen, ich ihn nicht nutzen kann? Da kaufe ich mir doch lieber das entsprechende Zuiko-Objektiv."

Link zum Beitrag

Vor allem dann, wenn die Objektivpalette das wichtigere Entscheidungskriterium ist. Stabilisierung im Objektiv hat bei langen Brennweiten den Vorteil eines ruhigeren Sucherbildes. Es gibt bei Panasonic viele Objektive, für die sich auch Nutzer interessieren, die ein Olympus Gehäuse bevorzugen würden und es dann doch nicht kaufen, weil einige Objektive zu Olympus-Gehäusen nicht voll kompatibel sind.

Ja, und für diese nicht mehr vorhanden Kompatibilität hat Panasonic gesorgt. Nun stellt sich halt die Frage, ob das die PEN-User dazu bringt, sich eine Lumix-Kamera zu kaufen - oder ob sie sagen: Dann eben nicht. Es geht auch ohne. Ich schätze mal, Zweiteres dürfte häufiger der Fall sein. Schließlich sind die HG- und SHG-Zuikos auch nicht stabilisiert und keinen hat's gestört. Spätestens wenn die Pro-Pen mit einem IBIS kommt, der so gut ist wie der der E-3/E-30/E-5, ist der OIS für uns PEN-User - zumindest für diejenigen, die in erster Linie fotografieren - eh kein Thema mehr.

Weiterhin hat Panasonic einige weitere X-Objektive (unter anderem lichtstarke Zooms) in Vorbereitung. Für diese Objektive hat Olympus nichts vergleichbares in Planung.

Sagt wer? Nur weil sie nichts angekündigt haben? Das 45 1.8 war auch nicht ein Jahr vorher angekündigt. Und dann gibt's da ja noch die FT-Zuikos. Ich wette, das Oly entweder an µFT-Alternativen arbeitet oder dem Ziel, die auch an µFT voll funktionsfähig zu machen, wesentlich näher ist als wir alle glauben. Aber auch so sollen ja gerade die SHGs bei Filmern extrem beliebt sein.

So ist abzusehen, dass Panasonic das weitaus attraktivere Objektivprogramm haben wird, so dass es schon ein Imageproblem werden könnte, wenn Olympus PowerOIS nicht unterstützt.
Ersteres glaube ich nicht - ist ja aktuell schon nicht mehr der Fall - und zweiteres ist wieder die Ursachen-Umkehr. Panasonic hat beschlossen, die Nutzbarkeit des OIS an den PENs zu unterbinden. Ich glaube sehr wohl, dass die User zu unterscheiden wissen, wer das verbockt hat. Auch wenn hier nun versucht wird, Olympus den schwarzen Peter unterzujubeln.

Olympus Dilemma ist, dass viele PEN Besitzer Panasonic-Objektive nutzen, mehr als umgekehrt jedenfalls, mit Ausnahme der beiden neuen Festbrennweiten.

Und warum war das bisher so? Weil man halt mit den 'älteren' Lumix-Objektiven die Möglichkeit hatte, sich von Fall zu Fall zu entscheiden, welche Art des Bildstabis man verwenden wollte. Das geht bei den neuen Lumix-Optiken ohne Schalter nicht mehr, also kauft man zukünftig halt einfach Zuiko-Objektive. Denn in punkto Bildqualität sind die ihren Lumix-Pendants - abgesehen vom nicht mehr gebauten 14-45 - ja eh mindestens ebenbürtig.

Der Ruf der PENs wird eher Schaden nehmen, wenn Olympus das Kompatibilitätsproblem ignoriert.

Glaub' ich nicht. Wie gesagt: Ich denke, dass der Kunde schon in der Lage ist zu erkennen, wer ihn da ohne Not um einen potenziellen Vorteil gebracht hat. Also ich vermute, dass Panasonic die Firma ist, deren Ruf durch einen so unpopulären Strategiewechsel leiden wird.

Link zum Beitrag

Die sehe ich nicht. Ich sehe nur den Nachteil, dass sie für jedes Lumix, das durch so ein Firmware-Update verkauft würde, ein Zuiko weniger verkaufen. Die müssten doch schön blöd sein. ..
Naja, oder eben eine PEN weniger - je nachdem, wie sich das Objektivangebot entwickeln wird ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Das geht bei den neuen Lumix-Optiken ohne Schalter nicht mehr, also kauft man zukünftig halt einfach Zuiko-Objektive.

Denn in punkto Bildqualität sind die ihren Lumix-Pendants - abgesehen vom nicht mehr gebauten 14-45 - ja eh mindestens ebenbürtig.

Ich versteh nicht warum Du als Olympusvertreter hier ständig gegen Panasonic dicke Backen machst,

Du wolltest doch bestimmt keins der zwei neuen X-Objektive von Panasonic kaufen, mihihi. :D

Für die Anderen, die selbst entscheiden können was für sie gut oder schlecht ist,

brauchst Du Dir bestimmt nicht diese gebetsmühlenartige Mühe machen, sie eines besseren zu bekehren. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe soeben ebenfalls eine Anfrage an den Olympus Service geschickt ...

Danke Thomas, bin mal gespannt was sie antworten.

Auf alle Fälle finde ich eine freundlich formulierte Anfrage praktischer,

als hier ständig mit der Trompete durch die Gegend zu posaunen. :(

Link zum Beitrag

Es gibt bei Panasonic viele Objektive, für die sich auch Nutzer interessieren, die ein Olympus Gehäuse bevorzugen würden und es dann doch nicht kaufen, weil einige Objektive zu Olympus-Gehäusen nicht voll kompatibel sind.

Welche sollen das sein? Als Olympus-Nutzer kann ich JEDES mFT-Objektiv von Panasonic benutzen, interessant sind aber doch vor allem die unstabilisierten Pancakes, die zum Leidwesen der Panasonicbesitzer an allen PENs stabilisiert werden.

So wie die Mehrheit der Panasonic-Besitzer die unstabilisierten Olympus-Objektive meidet, ohne Stabi kann man ja heute nicht mehr fotografieren, wird die Mehrheit der Olympusbesitzer nicht mehr Geld für schwerere und größere OIS-Objektive ausgeben wollen, die ansonsten keinen ECHTEN Vorteil bringen.

Wenn ich mich für das X14-42 entscheide, dann deshalb, weil es superkompakt ist, fast schon wie das legendäre 20er Lumix. Oder wenn ich mir das 1,4/25 hole, dann wegen der optischen Qualitäten und der Lichtstärke und nicht wegen des OIS.

Der Vorteil von Olympus, sich ohne Gedanken um eingebaute Stabilisierung frei im gesamten Produktsortiment bewegen zu können, wird von Panasonic-Besitzern natürlich mit einem weinendem Auge gesehen. Wieso jetzt ausgerechnet Olympus im Zugzwang ist, den Zugang zu Wettbewerbsprodukten freizuschalten, ist doch mehr als fraglich!?

Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass im Zuge eines aus anderen Gründen fälligen Updates die Menüfunktion für die X-Serie ganz beiläufig freigeschaltet wird. Sollte Olympus dies sofort und ausschließlich wegen dieser Funktion tun, wäre dies ein Signal gegen die eigene Produktphilosophie des stabilisierten Gehäuses, die ja bei bei jedem Neuerscheinen anderer Systemkameras bedauert wird, nicht vorhanden zu sein (Samsung NX, Sony NEX).

Link zum Beitrag

Naja, oder eben eine PEN weniger - je nachdem, wie sich das Objektivangebot entwickeln wird ...

Gruß, Reinhard

Das muss man halt abwarten.

Seit Ihr immer noch bei diesem Thema?

Naja - wenn andere es wieder hochkochen, rühre ich halt gern weiter mit. Die Situation hat sich ja nicht verändert.

:), jede andere Vermutung hätte mich jetzt auch erschüttert, Don.

*grinst*

Ich versteh nicht warum Du als Olympusvertreter hier ständig gegen Panasonic dicke Backen machst,

Du wolltest doch bestimmt keins der zwei neuen X-Objektive von Panasonic kaufen, mihihi. :D

Irrtum: Ich habe das 14-45, das 45-200, das 14 2.5, das 20 1.7 und das Summilux 25 1.4. Und zumindest das 45-175 mit seinem Innenzoom hätte mich schon sehr gereizt. Aber nicht unter diesen Umständen.

Für die Anderen, die selbst entscheiden können was für sie gut oder schlecht ist,

brauchst Du Dir bestimmt nicht diese gebetsmühlenartige Mühe machen, sie eines besseren zu bekehren. :rolleyes:

Wenn hier nicht andere gebetsmühlenartig versuchen würden, ständig das Ursache-Wirkung-Prinzip ad absurdum zu führen, müsste ich hier auch nicht immer wieder reingrätschen. Aber solange hier versucht wird, Olympus den schwarzen Peter für ein Panasonic-Versäumnis unterzujubeln, werde ich auch dagegenhalten. Nachher kommt sonst noch ein unbeteiligter Leser auf die Idee, die Vertreter dieser obskuren Sichtweise könnten Recht haben.

...So wie die Mehrheit der Panasonic-Besitzer die unstabilisierten Olympus-Objektive meidet, ohne Stabi kann man ja heute nicht mehr fotografieren, wird die Mehrheit der Olympusbesitzer nicht mehr Geld für schwerere und größere OIS-Objektive ausgeben wollen, die ansonsten keinen ECHTEN Vorteil bringen...

...Der Vorteil von Olympus, sich ohne Gedanken um eingebaute Stabilisierung frei im gesamten Produktsortiment bewegen zu können, wird von Panasonic-Besitzern natürlich mit einem weinendem Auge gesehen. Wieso jetzt ausgerechnet Olympus im Zugzwang ist, den Zugang zu Wettbewerbsprodukten freizuschalten, ist doch mehr als fraglich!?...

Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass im Zuge eines aus anderen Gründen fälligen Updates die Menüfunktion für die X-Serie ganz beiläufig freigeschaltet wird. Sollte Olympus dies sofort und ausschließlich wegen dieser Funktion tun, wäre dies ein Signal gegen die eigene Produktphilosophie des stabilisierten Gehäuses, die ja bei bei jedem Neuerscheinen anderer Systemkameras bedauert wird, nicht vorhanden zu sein (Samsung NX, Sony NEX).

Schön, dass ich das nicht als Einziger so sehe.

Link zum Beitrag

...Wenn ich mich für das X14-42 entscheide, dann deshalb, weil es superkompakt ist, fast schon wie das legendäre 20er Lumix. Oder wenn ich mir das 1,4/25 hole, dann wegen der optischen Qualitäten und der Lichtstärke und nicht wegen des OIS….

Natürlich nicht wegen des OIS, zumal er bei den Xer'n ja offenbar nicht mal richtig funktioniert.

Aber wenn ich den OIS dann habe, warum soll ich ihn nicht benutzen können, wo er ggf. Vorteile hat? Bezahlt habe ich ihn und mitschleppen muss ich ihn auch…...

Link zum Beitrag

...interessant sind aber doch vor allem die unstabilisierten Pancakes, die zum Leidwesen der Panasonicbesitzer an allen PENs stabilisiert werden.

(...)

Der Vorteil von Olympus, sich ohne Gedanken um eingebaute Stabilisierung frei im gesamten Produktsortiment bewegen zu können, wird von Panasonic-Besitzern natürlich mit einem weinendem Auge gesehen. ..

Für wie gehässig hältst du uns? ;) Das ist doch nicht zu meinem Leidwesen ein Vorteil bei Olympus, sondern zu meinem Leidwesen fehlt die Stabilisierung mancher Objektive für mich als Panasonicnutzer!

... wird die Mehrheit der Olympusbesitzer nicht mehr Geld für schwerere und größere OIS-Objektive ausgeben wollen, die ansonsten keinen ECHTEN Vorteil bringen.[/Quote]Die echten Vorteile eines Objektivstabis sind doch hinlänglich bekannt: ruhiges Sucherbild und Stabilisierung bei Video.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Aber wenn ich den OIS dann habe, warum soll ich ihn nicht benutzen können, wo er ggf. Vorteile hat? Bezahlt habe ich ihn

Bezahlt hab' ich ihn ja noch nicht, da mir das Objektiv (noch) zu teuer ist. Vorteile hat er nur, wenn ich ihn auch Nutzen kann und Vorteile, wenn ich dieses Objektive kaufe, hat doch vor allem Panasonic! Die Botschaft von Panasonic ist doch klar, um die eigene Klientel über den ansonsten so schmerzlich vermissten internen Stabi hinwegzutrösten:

Sorry, OIS ist ab sofort ein Exklusivmerkmal für Panasonic-Besitzer, kommt ihr mal mit Eurem internem Stabi klar, den stellt ihr ja auch sonst als Vorteil dar.

Das lässt den Unmut vergessen und die Verfechter der reinen OIS-Lehre die bekannten Nachteile dieses Systems (Kosten, bis dato auch Gewicht und Größe) leichter verschmerzen.

und mitschleppen muss ich ihn auch…...

Also von Schleppen kann hier ja nicht mehr die Rede sein ;), deshalb sind ja gerade die X-Objektive auch für PEN Besitzer so interessant.

Link zum Beitrag