Jump to content

Samyang 85mm/F1.4 ASPH (Walimex, Falcon, Polar, Bower, Vivitar u.a.)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin nochmal - scheinbar reden wir aneinander vorbei :)
 

Sorry, aber e-mount ist e-mount, ungeachtet der Sensorgröße. Nur wenn das Objektiv für den kleineren Bildkreis von APS-C gerechnet ist, wird es am KB-Sensor der A7 zu Vignettierungen führen


Nochmal -> das Samyang ist vom Hersteller gerechnet auf KB-Bildkreis, das ist bereits erklärt worden -> guckst Du:
 

Ist gerechnet auch auf den 35mm Bildkreis, es lohnt sich vermutlich eines mit entsprechendem KB-Bajonett zu kaufen und per Adapter an µFT oder FT zu nutzen :)
Mache ich auch so, das Teil hat ja einen Blendenring :)
 
;)


Damit ist klar - Kleinbild geht damit... Der Link, den ich vorhin gepostet habe, zeigt Fotos mit der A7 und dem Samyang 85/1.4 - wäre also E-Mount und KB.

Wenn Du das mit E-Mount kaufst kannst Du zusätzlich auf sowas wie µFT oder andere kleinere Sensorformate adaptieren, würdest Du ein kleineres Bajonett kaufen ginge das u.U. nicht, deshalb schrieb ich das mit dem Adaptieren

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 1 month later...
  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe das Samyang 1.4/85 am Sonntag an der E-PL7 ausgeführt und finde, dass das eine gute (wenn auch kopflastige) Kombination ergibt. Der Grund dafür ist, dass die E-PL7 auch bei aktiver Sucherlupe ein stabilisiertes Sucherbild anbietet, was die manuelle Fokussierung auf feine Details ermöglicht. Mit meiner E-M5 schaffe ich das nicht. Dort wackelt die unstabilisierte Sucherlupe so stark, dass ich keine Chance habe, feine Strukturen des Motivs zu erkennen.

 

Im Gegensatz zu der Aussage in einem meiner vorherigen Postings brauche ich die Sucherlupe, um punktscharf einzustellen. Fokus Peaking reicht mir nicht; ich liege damit immer noch zu oft daneben.

 

 

15634799339_28375d2f2c_c.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv an einem Lens Turbo oder dergleichen?

 

Grüße

 

Ja - geht klasse soweit ich das überblicke. Hier an der GX80 in der VDSLR Version (Nikon-Bajonett) am Lens Turbo II. Fokus auf dem linken Auge, Offenblende. ISO3200 ist zwar nicht optimal aber es ist ja Weihnachten. Günstiger & Besser kommt man nicht an ein 1.0/60mm   :cool:

 

30995884443_92becf56a4_b.jpg

Happy Reindeer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Walimex wurde von mir selten genommen. Aber diese Brennweite kenne ich gut, denn früher, bevor ich Vollformat verwendete, hatte ich viele 50-58mm an APS-C (Canon). Da bekommt man ein dann 75-85mm kleinbildequivalent.

 

Beeindruckt bin ich von der Schärfe bei Offenblende (und darüber). Da gibt es nichts zu meckern, die passt. Die CA´s, die manchmal aufflackern, die kann man mit Lightroom gut eliminieren.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist dieser Koreaner meiner Erfahrung nach unschalgbar.

Die Edel 85er kosten 1000-2000€ mehr. Warum auch immer.

 

Ich nutze das Nebelwetter und erkunde das Büro, welches ja einen eigenwilligen Gangbereich hat (110m lang, Hängewerk mit 3 Etagen),

 

Hier rankt sich ein Kaktus von Etage zu Etage, unterstützt durch div. Schnüre schafft er das. Dank f1,4 kann man gut den Hintergrund weich machen, und ich finde das Bokeh vom Koreaner sehr angenehm.

 

 

32577116111_892d2b4d89_b.jpg

Achtung - Kaktus klettert hoch  2017-02 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei F1,4 im Nahbereich (1m) verschwindet der weiter entfernte Hintergrund im Bokeh. Bei F8 kann man schon erkennen, was im Hintergrund los ist. 

Da habe ich noch viel zu lernen, um nicht immer die Offenblende zu verwenden. Denn oft ist mehr Detail im unscharfen Hintergrund besser fürs Bild. 

 

 

32320263650_36be627952_b.jpg

Glas im Nebel F1.4 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

32699498855_6b692ed2fd_b.jpg

Glas im Nebel F8 by Peter Heinreich, auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nachdem ich das Walimex schön längere Zeit habe und an der Sony A7 betreibe, habe ich neugierdehalber einen Objektivadapter auf mFT bestellt und heute Abend erste Erfahrungen gesammelt.

Bei Blende 2 ist das Wali schon relativ gut geeignet, ab Blende 2.4 ist es ziemlich gut, bei Blende 2.8 schon sehr gut am mFT-Bajonett zu betreiben.
​Hier gleich mal ein Testfoto an der Nahgrenze (knapp über einem Meter) bei Blende 2.8

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...