Jump to content

Frage zu Samyang/Walimex/7artisans 7,5 mm Fisheye


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

für die G9 habe ich noch kein Weitwinkel (Ultra-Weitwinkel), ein 7-14 mm ist aktuell nicht drin.

Denke deshalb über ein Fisheye nach, auch wegen des speziellen Bild-Looks.

Kenne leider die Unterschiede vom Bildlook des Fisheye (7,5mm) zu der Anfangsbrennweite des 7-14mm Zoom nicht.

Wer kann mich da bitte mal etwas aufhellen?

Danke schon mal für Antworten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein 7,5mm Fisheye und ein 7-14mm UWW sind kaum miteinander vergleichbar.
Die Objektive liefern völlig unterschiedliche Bilddarstellungen.
Fisheye Fotografie ist Effekt-Fotografie.
Beispielbilder von beiden Objektiven findest Du z.B. bei onfotolife.com.

Ist also die Frage, was für Aufnahmen Du machen willst.
Wenn Du den Frankfurter Hauptbahnhof von innen fotografieren willst, nimm ein UWW.
Wenn Du daraus einen runden Kuppelsaal machen willst, nimm ein Fisheye... 😉

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fisheyes sind super für Effekte ... aber das ist nichts, das auf die Dauer zufriedenstellt, deshalb liegen sie nach relativ kurzer Zeit im Schrank (ausser bei Verrückten wir mir, die gerne runde Bilder machen :D

Es gibt dann noch die Möglicheit zu entzerren, was aber schwere Verluste an den Rändern auslösst .. 

(mein Beispielbild ist leicht entzerrt und profitiert von der Form des Daches .. ;) )

Wie wäre es denn, mit einem 9-18 als Einstieg? Das ist vergleichsweise günstig und so kompakt, dass es tatsächlich auch mitkommt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein Fisheye bildet halt anders ab als ein "normales" Ultraweitwinkel (rectilinear). Beide haben ihre Berechtigung. In manchen Fällen bevorzuge ich das Fisheye:

Sternspuren: Kreise bleiben Kreise während sie beim UWW keine Kreise mehr sind sobald der Polarstern nicht mehr im Zentrum des Bild ist.

Panoramen: Hier eignet sich das Fisheye, da im Randbereich die Winkeldifferenz pro Pixel ähnlich der im Zentrum ist. Wenn du dich etwas einlesen willst: https://pt4pano.com/blog/2015/fragwuerdige-ultra-weitwinkel, auf den Seiten finden sich Infos zur Projektion Fisheye zu rectilinear.

Projektion ist das Stichwort, nach dem du suchen kannst, wenn du es verstehen willst. Ein wenig Interesse an Mathematik ist dann hilfreich.

Fotobeispiele mit dem gleichen Motiv mit einem rectilinear abbildenden Objektiv hab ich nur von Sternspuren. Die kann ich gelegentlich raussuchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du gerade geantwortest hast: Gerne wird auch das Laowa 7,5mm f2 im Forum genannt.

 

Fast hätte ich es vergessen:

Ich nutze das Samyang Fisheye und das Laowa. Beide haben bei mir ihren Anwendungsbereich.

bearbeitet von JoeD
weitere Infos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der Oly hättest du auch beim 8mm-Fisheye 3 Varianten von entfishten JPGs bis 123°

Entfishen ist aber heute für viele Programme kein Problem mehr.

Das erwähnte Laowa hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Aber mit 7artisans habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb old men:

befürchte aber, das mir der Unterschied zu 12 mm zu gering ist.

 

issa nicht ;) (würde ich vermuten ... früher waren Objektive mit mehr als 18mm Weitwinkel sehr extrem, 24mm galt als Grenze zum Superweitwinkel)

9mm mFT wäre also ein guter Schritt nach unten von 12mm

schau es Dir an:

https://phototravellers.de/weitwinkelobjektiv-brennweitenvergleich/

 

runterscrollen ... dann 18mm mit 24mm vergleichen

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb JoeD:

Da du gerade geantwortest hast: Gerne wird auch das Laowa 7,5mm f2 im Forum genannt.

das Laowa ist ein sehr gut korrigiertes Ultraweitwinkel, hat aber seinen Preis ... und ist vollmanuell

Ich hab meins von Foto Brenner, die mir auch beim Umtausch wegen Dezentrierung extrem freundlich und schnell geholfen haben...

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb old men:

Danke dir, hab mir gerade die Unterschiede angesehen.

Das Olympus 9-18 könnte doch was sein, werde ich mir mal genauer ansehen.

Für`s Erste gibt es wohl ein Samyang 7,5mm F/3.5 habe da ein Angebot bekommen...

Das Samyang ist für den Preis super und kompakt. Ich nutze es gerne, aber nur selten finde ich ein passendes Motiv. 

Das Zuiko 9-18 hatte ich damals geliebt. Bis es dann kaputt ging. Anscheinend ein häufiges Problem des Objektivs. Ein im  Objektiv verbautes Flachbandkabel wird über die Zeit anscheinend spröde. Googelt man danach wird man schnell fündig.

Zähneknirschend habe ich mir das Objektiv im Rahmen einer Cashback-Aktion trotzdem erneut zugelegt. Leider kam es nicht an die Abbildungsleistung meines alten Exemplars heran und war deutlich dezentriert. Nach 3x (!) Umtauschen hatte ich die Nase voll und habe dann zum (größeren) Vario 7-14 gegriffen.

Vielleicht hast du ja Glück, aber ich wollte meine Geschichte mal erwähnt haben. 😉

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein 9-18 mm-Objektiv für FT-System einige Jahre ohne Probleme. Jetzt habe ich schon ein paar Jahre ein gebrauchtes 9-18 mm für mFT und bis jetzt auch keine Probleme. Es war mir bis jetzt nicht bekannt, dass diese Objektive so störanfällig sind. Allerdings nutze ich das Objektiv wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...