Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moins zusammen,

 

nun scheint der Prototyp des Samyang Fisheye für mFT ja tatsächlich den Weg in die Läden und an die Kameras zu finden:

Samyang.pl news

 

Zusammen mit der neuen Olympus könnte das mein Einstieg in die mFT-Welt für das Spezialgebiet Panorama (und da noch auf hohen Masten) werden. Und dann schaue ich mal, wie weit sich mFT in meiner Kameratasche breit machen wird.

 

Gruß Pint

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Importeur firmiert unter Foto-Tip bei ebay. Haben auch einen eigenen Internet-Shop foto-tip.pl. Bestellung kein Problem.

 

Ansonsten warten, bis die entsprechende Walimex-Variante lieferbar ist. Obwohl mir die Aufschrift "Samyang" lieber ist als "Walimex".

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Preislich dürfte das Fisheye wohl unter dem von Panasonic liegen :D

 

Ich schätze 350-400 Euro.

 

Der Europa-Vertrieb läuft wohl über Polen.

In Polen sind Samyang Objektive auch sehr beliebt und in vielen Geschäften im Angebot.

 

In Deutschland werden Samyang-Objektive ja eher unter dem Handelsnamen Walimex vertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist für APS gerechnet, mit 7,5 mm bekommt man an mFT kein circulares Fisheye. (und selbst an APS wundere ich mich, dass da nichts abgeschnitten ist, eigentlich wäre um die 5mm wahrscheinlicher)

 

ich gehe mal davon aus, dass an mFT bestenfalls sowas rauskommt wie im Anhang .... wobei ich diese Abbildung mag, meine Füsse sind jetzt nicht soo wichtig auf dem Bild ;)

 

Auch die Panoramafotografen schätzen diese angeschnittene Kugelperspektive, weil sie damit bei Kugelpanos mehr Auflösung bekommen (die Kombination Sigma 8mm und APS ist sehr beliebt)

 

 

 

/edit:

 

Schade, doch nur ein langweiliges Diagonalfish, wenn man die Beispiele im obigen Link ansieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist für APS gerechnet, mit 7,5 mm bekommt man an mFT kein circulares Fisheye.

Die Beispielbilder auf der Samyang-Seite zeigen was anderes.

 

 

http://samyang.pl/article,8,news

 

 

Und ich bin froh, ein Vollformat-Fisheye zu bekommen. Ich mag nämlich die Zirkularen nicht und ist Verschwendung von Sensorfläche.

bearbeitet von panoptikum
Link & Text hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist für APS gerechnet, mit 7,5 mm bekommt man an mFT kein circulares Fisheye. (und selbst an APS wundere ich mich, dass da nichts abgeschnitten ist, eigentlich wäre um die 5mm wahrscheinlicher)

 

ich gehe mal davon aus, dass an mFT bestenfalls sowas rauskommt wie im Anhang .... wobei ich diese Abbildung mag, meine Füsse sind jetzt nicht soo wichtig auf dem Bild ;)....

 

Es ist ein für mFT gerechnetes diagonales FishEye, genauso wie das Panasonic 3,5/8mm !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walimex klingt "billiger", so wie eine Handelsmarke von Aldi (Nutoka statt Nutella)

 

Achso, mhmm alles klar...lol Nutoka... hab ich noch nie drauf geachtet. :D

 

Das neue Schokoladenobjektiv, mit extra braun Filter für den nussig süßen Bildergeschmack... sorry:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

 

hier ist ja richtig was los... :-)

 

Von den reinen Brennweitenangaben sollte man sich nicht verwirren lassen. Es kommt zudem immer darauf an, für welches Film-/Sensorformat das FE gerechnet ist und ob es diagonal oder zirkular abbildet.

 

Bei APS hat man für Kugelpanoramen die Auswahl, ein zirkulares 8mm für schnelle vier Aufnahmen rundum, das 4,5er für noch schnellere drei Aufnahmen oder ein diagonales 10mm FE für sechs Aufnahmen rundum plus Zenit plus Nadir. Je größer der Bildwinkel der Einzelbilder desto kleiner die Gesamtgröße des resultierenden Kugelpanoramas. Wie immer - Schnelligkeit vs. Auflösung.

 

Letzteres (6+1+1 Aufnahmen) dürfte bei dem 7,5er Samyang an mFT rauskommen. Interessant wäre, was es rasiert an APS (NEX) abzubilden in der Lage ist.

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

an APS-C gibt es nur von Sigma ein zirkulares FishEye mit 4,5mm Brennweite.

 

Für 24x36 gibt es mehrere zirkulare FishEyes, neu allerdings auch nur von Sigma mit 8mm, gebraucht von Canon und Minolta (und evt. noch andere) mit 7,5mm.

 

Was Du jetzt erwähnt hast, sind Bilder, die aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt sind, oder? Also Stitching oder so etwas Ähnliches?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

43 Rumors | Blog | Officially announced: New Samyang 7.5mm fisheye lens for 300 Euro.

 

Die offizielle Ankündigung des Samyang mFT-FishEyes, erhältlich ab Mitte September, 300 Euro !

 

Und das Beste: "(The) Samyang 7.5mm 1:3.5 UMC Fish-eye MFT is the first model from the new family of lenses developed specifically for Micro Four Thirds system."

 

Es werden also noch weitere Festbrennweiten für mFT folgen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Samyang denn nur Festbrennweiten her?

Mehr Festbrennweiten würden mich freuen, Zooms gibts ja genug für MFT :rolleyes:

 

Ja, und das sind bisher für die APS-C Kameras ziemliche Klopper.

 

Ich bin echt überrascht, wie winzig das neue Fish Eye ist.

Allerdings werde ich mir wohl nur das FishEye holen, weil ich nicht so auf manuelle Scharfstellung stehe. Ich brauche einfach zu lang, um die Schärfe bei der Einstellung zu beurteilen, da ist jedes Motiv weg.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...