Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die kurze Nahdistanz reizt mich,

Könnte mir vorstellen dieses Schmuckstuck zu meinem Geburtstag im Februar zu kaufen,

bis dahin warte ich gespannt wie Flitzebogen die ersten Userberichte ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich freue mich auch schon auf dieses preiswerte Fisheye. Ist auch vollkommen ok das es ausschließlich manuell zu fokussieren ist - sollte man bei Pano's sowieso nur so benutzen. Was ich allerdings etwas schade finde, ist das das Objektiv seine Daten nicht an die Kamera überträgt, es hat einfach keine Kontakte hinten (siehe Photoscala Bilder). Wäre doch schön gewesen, wenn in den EXIFs zumindestens der Objektivname und die Blende stehen würde.

 

Das wird mich aber nicht abhalten das Fisheye zu holen, wenn die Bildquali passt. Die Rundumpanoramen sehen schonmal sehr gut aus (unbedingt im Vollbildmodus betrachten!!!):

 

Panoramas

 

Was mich an den Panos beeindruckt, das keinerlei chromatische Aberationen zu sehen sind :) Entweder das Objektiv ist sehr gut oder die verwendete Pano-Software rechnet diese hervorragend heraus.

 

Tschüß Garf

bearbeitet von Garf
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier erste Testaufnahmen auf lenstip.com /optyczne.pl mit dem Samyang: Samyang 7.5 mm f/3.5 UMC Fish-eye MFT - sample images - Lenstip.com

 

Die Bilder sehen überzeugend aus, scharf bis in die Bildecken. :)

 

Wahrscheinlich wird dann ein erster Test nicht lange auf sich warten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird meins wohl Dienstag kommen (habe gestern bestellt). Mein erstes Fisheye, konnte mich bisher nie durchringen, da mir die FT und mFT Varianten für die (voraussichtlich) seltenen Einsätze immer zu teuer waren - und die adaptierten Versionen zu groß und auch mit Einschänkungen hinsichtlich des Bildwinkels verbunden waren.

Sehr gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Da fühlt man sich wieder wie ein ungeduldiges Kind am 14.12. 14:33 :D Zum Glück kommt es noch vorm Urlaub, ich werde hoffentlich atemberaubende Panoramas mit weißem Sand und türkisen Wasser mitbringen.

 

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Samyang FishEye.

 

Noch ein Tipp aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Samyang 8mm FishEye für APS-C:

Ich würde unbedingt nach dem Auspacken das Objektiv auf korrektes Auflagenmaß prüfen, also Ausprobieren, ob die Unendlicheinstellung am Objektiv auch (zumindest ungefähr) mit der tatsächlichen Scharfeinstellung auf Unendlich übereinstimmt.

Beim 8mm Samyang mußte ich zweimal das Objektiv tauschen bis das Auflagenmaß endlich stimmte ...

Bei den beiden anderen Exemplaren (wohl aus einer Charge) erreichte ich erst bei 0,3 Meter eine gute Schärfe für weitentfernte Objekte, das war völlig inakzeptabel.

 

Der Verstellweg bei 7,5mm Brennweite ist sehr, sehr klein und da machen sich Fehler beim Auflagenmaß gnadenlos bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins liegt jetzt in Frankfurt und Montag auf meinem Schreibtisch. Da fühlt man sich wieder wie ein ungeduldiges Kind am 24.12. 14:33 :D

 

Meins hat seit Samstag früh um 5 Uhr (Abfahrt in Krosniewice) kein Status-Update mehr bekommen. Da mache ich mir ja schon Sorgen...

Das ist ja schlimmer als an Weihnachten:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist noch brühwarm.... ;-)

 

Sicher bin ich mir allerdings nicht mit der unendlichen schärfe. :rolleyes: Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Bild 1-3 sind Blende 8-11 und kurz vor unendlich. 4+5 Blende 3,5 Schärfepunkte Rutsche und "Blume"

 

Insgesamt sind es nur Schnappis aus dem Garten von grade - muss halt noch bissl arbeiten.

 

Bild1

 

Bild2

 

Bild3

 

Bild4

 

Bild5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits und gleich eine Frage an die, die bei Foto-Tip in Polen bestellt haben:

Ich habe dort die Bestellung ohne Kundenkonto versucht, mit obligatorischer UPS-Lieferung und Vorabüberweisung an die Deutsche Bank Regensburg.

Im Browser bekam ich die Meldung, meine Bestellung sei abgeschlossen und werde nun bearbeitet,

aber ich bekomme keine Bestätigung per E-Mail.

Eigentlich möchte ich ohne Bestätigungsmail keine 295 € überweisen,

daher die Frage, wie ist das bei Euch abgelaufen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...