Jump to content

ultraweitwinkel, fisheye


Zimmi

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 11 months later...

Auch wenn von zimmi keine Rückmeldung kam hab ich das Thema mit Interesse gelesen.

Ich bin derzeit ein wenig am überlegen meinen objektivfuhrpark noch um ein richtig extremes Weitwinkel zu erweitern, bisher stellt das 20mm/1.8 die untere Grenze dar. 

So wie ich es sehe scheint es für vollformat Z im wesentlichen zwei Kandidaten zu geben.. Das sehr günstige TTArtisan 11mm fisheye oder für den etwa doppelten Preis das verzerrungsfreie Laowa 10-18mm.

Ich weiß, die beiden sind vermutlich nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber beide kaufen ist keine Option.

Wie würdet ihr euch  entscheiden? Bekommt man die fisheye Verzerrungen per Software wirklich so leicht raus? Hat hier vielleicht sogar jemand Erfahrung mit beiden objektiven und kann was zu deren vor- und Nachteilen sagen?

 

Wie problematisch ist das manuelle fokussieren? Gerade bei wenig Licht und entsprechendem Displayrauschen der Z5? 

Einsatzgebiet wäre wohl naturgemäß hauptsächlich Landschaft und Architektur. 

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb derUlukai:

So wie ich es sehe scheint es für vollformat Z im wesentlichen zwei Kandidaten zu geben.

Das Laowa 9mm/5.6 gäbe es ebenfalls bereits für Z und es soll optisch sehr gut sein. Adaptieren wäre eine weitere Möglichkeit (ich mag generell die Voigtländer, welche zusehends der Reihe nach nun auch für Z umgesetzt werden).

vor 1 Stunde schrieb derUlukai:

Wie problematisch ist das manuelle fokussieren? Gerade bei wenig Licht und entsprechendem Displayrauschen der Z5? 

Nicht problematischer als mit nativen Zs von Nikon. An der Darstellungsqualität bei wenig Licht ändert sich ja nichts. Teste dies einfach mal mit einem deiner Objektive. Ich fokussiere an den Zs oft und gerne per MF (am liebsten aber mit manuellen Objektiven) und hatte dabei bislang keine Probleme (auch nicht bei Astro). Ob sich die Displays meiner Z7 und der Z5 diesbezüglich voneinander unterscheiden, weiß ich nicht. Da ich aber auch auf Displays von vor 10 Jahren bereits gerne manuell fokussiert habe, wirds heute wohl nirgends schlechter laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Da das Laowa 9mm aber preislich etwa beim 10-18er liegt und zudem noch etwas weniger lichtstark ist, würde ich hier wohl insbesondere aufgrund der Flexibilität wenn dann eher zum 10-18er greifen.

Nen FTZ Adapter habe ich, gibt's da denn was empfehlenswertes kompatibles, nicht unendlich teures, vielleicht auch nicht-manuelles mit Datenübertragung, im ultraweitwinkelbereich?

 

Bezüglich manuellen fokussieren, da habe ich ein arges Displayrauschen bei längeren belichtungszeiten in der Dunkelheit. Lässt sich wohl per workaround über den videomodus beheben (wobei man da nicht in den fokusausschnitt vergrößern kann zum scharfstellen) , aber etwas nervig ists trotzdem, wenn man Sterne anfokussieren will und nur rauschen sieht. 

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was suchst Du denn - ein 'gerades' Ultraweitwinkel oder ein Fisheye mit Erdkrümmung?
Bei Nikon Z-Mount geht's mit dem WW-Zoom bis 14mm runter.

Da drunter gibt's aktuell noch ca. 10 manuelle Objektive.
Laowa hat ein 12-18mm Zoom, 9mm und 14mm FB und 2 Fisheyes im Programm.
Dann gibt's 10-12mm Fische von 7artisans, TTArtisan, und AstrHori - alle mit f2.8 und für 300-350€ zu bekommen.

Für F-Mount gäbe es noch zwei Sigma 8mm als diagonal und circular Fisheye.
Und noch weitere manuelle chinesische Fische.

Ach ja - und das Nikon 6mm f2.8 Fisheye mit 220° Öffnungswinkel nicht zu vergessen... 😁

Ciao - Carsten

bearbeitet von cxm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich brauche bzw suche? Gute Frage.. Eigentlich geht's wohl vor allem darum  mal wieder etwas neues kameraequipment zu kaufen und idealerweise dann auch wieder mehr raus zu gehen und das zu nutzen. 😅

Somit hat mich das ttartisan 11m aufgrund des überschaubaren Investitionsvolumens schon angesprochen. Wobei ich aber mit fisheye noch keine Erfahrungen gemacht habe und nicht so recht weiß, ob ich den Effekt wirklich so häufig brauche. Daher die Frage nach den Möglichkeiten der Entzerrung per Software. 

Auch noch aufgefallen ist mir das samyang 14mm 2.8, was aber in internetreviews eher mittelmäßig weg kommt. 

Das Laowa 10-18, 4.5-5.6 (du hattest 12-18 geschrieben?) scheint natürlich mit dem zoom sehr flexibel und dadurch attraktiv, ist aber doch nochmal deutlich teurer und weniger lichtstark, was bei abend oder auch sternenaufnahmen problematisch werden könnte. Objektive mit AF in dieser Kategorie gibt es auch beim F Mount nicht? 

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du die Verzerrungen nachträglich rausrechnest, gehen Dir Details verloren.
Bei Astro finde ich das nicht so praktisch.
Es sei denn, es ist Dir egal, was im Randbereich noch übrig bleibt.

Die F-Mount 8mm Sigmas haben AF, sind gebraucht noch nicht mal so teuer.
Musst nur aufpassen, dass Du keine für APS-C erwischt...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

14-30mm f/4 und 14-24mm f/2.8 gibt's ja direkt als Z-Objektive.
Das 14-30 ist gebraucht ab 900€ zu kriegen.
Weiter runter gehen die F-Objektive von Nikon und Tamron auch nicht.
Von Sigma gibt's noch F-Mounts mit 12-24mm, wären sogar günstig zu kriegen.
Unfischig mit AF gibt's da drunter nicht mehr.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cxm:

Unfischig mit AF gibt's da drunter nicht mehr.

Samyang AF 14mm F2,8 Nikon F für etwa 650 Euro, wenn es nur auf die kürzeste Brennweite ankommt.

Nachtrag:
"drunter" jetzt in Bezug auf den Preis, nicht auf die Brennweite. Mit kürzerer Brennweite und ohne Fisch gäbe es noch Optionen wie das Irix 11mm und andere, aber derzeit nichts mit AF.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wirklich günstiger sind die F objektive (neu) dann wohl auch nicht, dass sich das lohnt. 

Noch ne Frage zu den China fisheyes - sind das denn wirklich verschiedene Modelle oder alle mehr oder weniger dasselbe umgelabelte fabrikat?

Gerade die Namensauffälligkeit von 7artisans zu TTArtisan ist ja schon auffällig, dazu soll das TTArtisan 11mm laut tests im Netz ja garkeine 11mm sondern eher 15mm haben. Sprich, die anderen fisheyes könnten eventuell auch völlig andere Brennweiten haben als angegeben, bzw identisch mit dem vermeintlichen 11mm sein? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derUlukai:

Also so wirklich günstiger sind die F objektive (neu) dann wohl auch nicht, dass sich das lohnt.

Ich würde meinen, dass ein Faktor "Qualität pro Euro" - wenn es ihn gäbe - für Z deutlich besser ausfallen würde als für F. Es gibt einige herausragende F Objektive für sehr viel Geld und es gibt einige günstige F Objektive mit überraschend hoher Qualität. Aber es gibt durchaus zu viele F Objektive, bei welchen man sich mehr Qualität für den verlangten Preis erwarten würde. Speziell wenn es bei der Konkurrenz mehr für weniger gibt.

Was die Chinesen betrifft:
Ich kann über einen Teil der ständigen Neuankündigungen nur den Kopf schütteln. Es gibt einige sehr innovative Hersteller, aber es tauchen ständig neue, bisher unbekannte Linsenschleiferbuden auf, welche schon wieder ein Fisheye, ein 14mm Superweitwinkel oder ein 85mm f/1.8 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derUlukai:

dazu soll das TTArtisan 11mm laut tests im Netz ja garkeine 11mm sondern eher 15mm haben.

Ich kenne dieses Objektiv nicht persönlich, aber bei Fisheyes gibt es durchaus unterschiedliche Projektionsalgorithmen. Diese bewirken, dass die Abbildungen nicht notwendigerweise vergleichbar sein müssen. So krümmen beispielsweise Samyang Fisheyes im Randbreich weniger stark als Fisheyes anderer Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tengris:

Was die Chinesen betrifft:
Ich kann über einen Teil der ständigen Neuankündigungen nur den Kopf schütteln. ...

Hi,

das meiste ist beliebige Glasware.
Es gibt an die 40 manuelle Vollformat Festbrennweiten mit 34-55 mm.
Ich frage mich, wer sowas will oder braucht
Ein AF-Objektiv kann ich aus Budgetgründen noch nachvollziehen, manche haben ja ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Übrig bleiben eine Handvoll Exoten und Spezialisten.
Ultraweitwinkel, einige Fisheyes, Tilt/Shift, Lensbaby, Macro-Probe, etc.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cxm:

Übrig bleiben eine Handvoll Exoten und Spezialisten.

Ein noch nicht genannter Trend sind Videoobjektive. Da klappt es auch mit manuellem Fokus und Fixbrennweite. Allerdings sammeln sich (semi-)professionelle Videografen und Cinematografen oder gar Verleiher nicht irgend ein Sammelsurium zusammen. Videoobjektive für seriöse Aufgaben, die kommen im robusten Koffer und da sind vier bis sechs aufeinander abgestimmte Objektive drin. Gleicher Filterdurchmesser, gleiche Anordnung der Zahnkränze, aber auch übereinstimmende optische Eigenschaften, Lichtstärke, Farbwiedergabe, Unschärfecharakteristik und alles sonstige, bei dem man beim Objektivwechsel keine sichtbaren Sprünge haben möchte. Natürlich gibt es koreanische und chinesische Hersteller, welche das bieten, aber je weiter man die Preisskala nach unten geht, desto mehr kann das auch zum Gemischtwarenladen mutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich habe die Z6

14mm Samjang F mit Adapter FZ

20mm Nikon Z F1,8

11 mm TT artisan Z anschluß (deckenfotos + Übersicht

14-30mm Nikon Z für alles andere das verzert nicht so

Viel Architektur fast nur das 14-30mm Nikon Z F4.
Dann habe ich jetzt als Auftrag bestimmte 16 kath Kirchen, Bistum Paderborn zu fotografieren, für 2 Monate Austellung.
Das habe ich so 4-5 Monate gemacht, da kamen dann auch Kirchendecken hinzu senkrecht nach oben, die sind zu 92 % mit dem TTAtrtisan gemacht.

Da liegt die Kamera auf dem Boden, mit einem Distanzring (Nutelladeckel) damit durch das Okular die Kamera nicht schief liegt.

wenn 1 mm Schief merkt man das sofort auf so 12 m Höhe, Mathematische Ausrichtung an den Pfeilern und den Fliesen im Kirchengang!

Viel einfacher wie ein stativ exakt waagrecht auszurichten!!

Das waren alles kleinere Kirchen so bis 400 Sitzplätze, in einem Dom kann man asuích eher mit 16 mm austoben

Fischeye ist schon sehr speziel habe hier so fast 6 Wochen geübt denn Architektur ist unerbittlich!!

Heinz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein 9mm/F5,6 7Artisan an. Ausrichtung und Fokussierung sind wirklich nicht trivial. Der erste Ausflug hat gezeigt, was man mit der Brennweite alles falsch machen kann. 🙂  Gegenüber 14 oder 15mm, die ich bisher benutzt habe ist das eine neue Dimension. Werde es wohl freiwillig erstmal mit Stativ probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...