Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kann Dir garantieren, ich habe hier eine MFT (Olympus) und eine APS-C liegen,

die deutlich mehr als eine Blende auseinander sind. :D Deutlich!

nachdem jetzt die DxOMark Ergebnisse bekannt sind, dürfte ein Vergleich zwischen PEN und NEX-C3 durchaus zu einem solchen Ergebnis kommen ( praktisch eine Blendenstufe Unterschied über den gesamten ISO-Bereich )

Du mußt noch mindestens 2 Testberichte abwarten. Dann…

darauf bin ich schon gespannt :)

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

paar pics der e-p3, teilweise mit dem 12mm

e-p3 - Flickr: Search

finde das hier nett. schönes dof des 12mm, verschwommen aber so, dass man den hintergrund noch gut erkennt.

Olympus PEN E-P3: | Flickr - Photo Sharing!

ISO1600

Olympus Pen E-P3 Vienna | Flickr - Photo Sharing!

have fun

edit: grad das hundefoto in originalgröße angeschaut. muss ich zum augenarzt, oder ist dort sehr starkes farbrauschen sichtbar?!

Link zum Beitrag

Nein, auch für ISO 1600 ist das Bild grauenhaft. Wenn die E-P3 keine besseren JPEGs erzeugt, dann gute Nacht!

und wie wahrscheinlich ist es, dass sie schlechtere jpgs erzeugt als die Vorgänger? ;) ...

ist doch immer der gleiche Blödsinn, immer wenn was neues auf den Markt kommt, tauchen gleich irgendwelche Bilder auf, die alle entsetzen und sofort wird spekuliert, dass die Neue nur Müll fabriziert.

Wenn sie dann auf dem Markt ist, zeigt sich meistens, dass alles nur Sturm im Wasserglas ist, sie mindestens gleich gute Bilder macht wie die alten kameras und die andre Fraktion, die immer "mindestens eine Blende vorsprung" sieht ebenso daneben lag mit Ihrer Vermutung.

Link zum Beitrag

und wie wahrscheinlich ist es, dass sie schlechtere jpgs erzeugt als die Vorgänger? ;) ...

Keine Ahnung, es gibt aber immer wieder Rückschritte. Die JPEGs, die meine E-P1 und E-PL1 machen, sind jedenfalls besser als alles, was ich bisher im Web von der E-P3 gesehen habe. Ich weiß nicht, wie es zu diesen erbärmlichen Bildern kommt, aber ich weiß, dass solche rhetorische Fragen nicht helfen. Ich möchte diese Kamera wirklich haben wollen, aber nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist diese Kamera nicht wirklich besser als die alte, was die Bildqualität betrifft. Das kann sich ändern, sobald die Kamera im Handel ist und aussagekräftige Bildbeispiele existieren, aber im Moment sieht es leider nicht so gut aus. Ich hoffe, dass der Eindruck diesmal extrem täuscht.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, es gibt aber immer wieder Rückschritte. Die JPEGs, die meine E-P1 und E-PL1 machen, sind jedenfalls besser als alles, was ich bisher im Web von der E-P3 gesehen habe. Ich weiß nicht, wie es zu diesen erbärmlichen Bildern kommt, aber ich weiß, dass solche rhetorische Fragen nicht helfen. Ich möchte diese Kamera wirklich haben wollen, aber nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist diese Kamera nicht wirklich besser als die alte, was die Bildqualität betrifft. Das kann sich ändern, sobald die Kamera im Handel ist und aussagekräftige Bildbeispiele existieren, aber im Moment sieht es leider nicht so gut aus.

gut lassen wir die rethorische Frage weg ;) ...

dann lass uns doch einfach warten, bis wir Bilder sehen, die aus verlässlichen Quellen kommen, bevor wir uns entrüsten.

Eine Voraussage wage ich aber jetzt schon zu machen:

Der Unterschied wird gering sein, maximal, dass sich ein wenig bei der Signalaufbereitung getan hat und ihr zu feinerem oder leicht geringerem Rauschen bei ISO 800+ verhilft.

Der Rest ist herbeiberedete Hoffnung, die nur solange hält, bis einer hergeht und tatsächlich mal EP1/2, EPL1/2 und EP(L)3 vergleicht.

Das Ergebnis wird sein, dass die EP1 ein wenig gröber aussieht, aber von den Details her gut mithalten kann, dass die EPL1/2 ein bisschen höher auflösen (nur in 100% Ansicht sichtbar) und die EP(L)3 ein bisschen mehr Rauschen wegbügelt. ... wetten?

Effektiv werden wir bei Bildern, die an der Wand hängen trotzdem nicht unterscheiden können ob sie von einer EP1 oder EP3 stammen ...

Wenn Du die Kamera willst, dann nur wegen des AF oder Touchscreen ...ebenso wie ich die EPL3 nur wegen des AF und Klappscreen will. Die Zeit der wirklich bahnbrechenden Bildverbesserungen ist vorbei.

Link zum Beitrag

dann lass uns doch einfach warten, bis wir Bilder sehen, die aus verlässlichen Quellen kommen, bevor wir uns entrüsten

Das sehe ich doch auch so. Ich warte ganz konkret auf die neue Lightroom-Version, mit der ich dann die verfügbaren Raw-Dateien entwickeln werde. Das hat mir immer mehr geholfen als alle Beispielbilder, bei denen ich nicht weiß, mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht worden sind. Ich teile auch Deine Erwartungen.

Link zum Beitrag

Das sehe ich doch auch so. Ich warte ganz konkret auf die neue Lightroom-Version, mit der ich dann die verfügbaren Raw-Dateien entwickeln werde. Das hat mir immer mehr geholfen als alle Beispielbilder, bei denen ich nicht weiß, mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht worden sind. Ich teile auch Deine Erwartungen.

:) so langsam könnten die Dinger auch mal in die Läden kommen, damit man sie mal anfassen kann ...

Link zum Beitrag

:) so langsam könnten die Dinger auch mal in die Läden kommen, damit man sie mal anfassen kann ...

Und dann werden die ersten Personen damit Bilder machen, die essentielle Dinge wie Licht berücksichtigen und man wird sehen, dass die Kamera sehr wohl tolle Bilder direkt aus ihr selbst abliefern wird.

Jedenfalls würde ich von "ooooh Panik, ich habe die Kamera nur noch für 22,4 Minuten"-Schnappschüssen nicht auf die echte Leistung dieser Rückschlüsse ziehen. Bis auf dem Blog und den Bildern von Robin Wong, ignoriere ich alles bislang geflissentlich.

Link zum Beitrag

Und dann werden die ersten Personen damit Bilder machen, die essentielle Dinge wie Licht berücksichtigen und man wird sehen, dass die Kamera sehr wohl tolle Bilder direkt aus ihr selbst abliefern wird.

Genau so ist es. Danke Du hast das sehr gut in Worte gefasst.

Link zum Beitrag

heute früh habe ich noch einmal einen versandhandel besucht und gefragt, wann mit der p3 zu rechnen sei:

im august, ohne einen genaueren termin zu nennen.

auf telefonische anfrage bei einem weiteren anbieter hiess es:

voraussichtlich ende juli eintreffend

btw, eine frage an die (pana) experten:

wenn das ding kommt, schützt man ein oled touchscreen noch mit einer folie?

Link zum Beitrag

...

btw, eine frage an die (pana) experten:

wenn das ding kommt, schützt man ein oled touchscreen noch mit einer folie?

Hmm, bin zwar kein Pana-Experte, nur normaler Nutzer, würde aber sagen, den Touch-Screen einer Panasonic schützt man am besten, indem man das Display umdreht und einklappt ...

... - ach ja, das funktioniert bei Olympus ja leider nicht. Pech,:D.

P.S.:

Es gibt - ich weiß nicht mehr wo - auch Aussagen dazu, welchen Folien die Touch-Funktion nicht beeinträchtigen. Bitte Suchfunktion verwenden. Damals, bei Erscheinen der G2 war das mal Thema.

Link zum Beitrag