Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

btw, eine frage an die (pana) experten:

wenn das ding kommt, schützt man ein oled touchscreen noch mit einer folie?

bislang war sowas noch bei keiner Oly nötig ... auch meine G Lumix Kameras kommen ohne aus und meine steinalte Olympus E10 von 2001 hat auch noch keinen Kratzer.

Das ist Paranoia!

Vor allem, ein hartes Glas mit einer weichen Folie zu schützen sagt viel über den Sicherheitswahn mancher Kollegen aus ;) (jaja, ich weiss, es gibt auch Glas, das man aufs Glas kleben kann ... klingt total sinnvoll)

Disclaimer:

Ich habe auch gehört, dass es Hersteller gibt, die weiches Glas verbauen oder sogar Kunststoff ... nicht umsonst gibts bei Leica ein Nachrüstset mit Saphirglas für kleines Geld (oder was Leica unter kleinem Geld versteht :D )

Link zum Beitrag

• Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

mmh,

also spare ich mir die folie oder das glas.:)

meine e620 und pl1 hatte ich aber immer vom 1. tag an damit versehen.

die befürchtung, das der touchscreen mit einer folie nicht mehr wie gewünscht funktioniert, ist natürlich auch noch da.

Link zum Beitrag

Das mit dem Ring ist ja gar nicht das Problem, das ist bei mir auch gelöst (siehe Bild - das ist allerdings vom Mai 2010, da gab es noch keine Kratzer). Aber da ich gerne zwischen Handschlaufe (80%) und Schulterriemen wechsle, habe ich mir noch einen Karabiner dazwischengeklemmt...

Wenn ich also keine Kratzer haben wollte (vielleicht bei der P3), dann könnte ich die Handschlaufe auch permanent dranlassen und nur den Riemen im Bedarfsfall anklicken - sieht halt dann etwas seltsam aus;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Smartphones haben auch aller Touchscreen, und haben deshalb auch Gorillaglas, was ja sehr hart ist und deshalb auch gar nicht geschützt werden muß. Also sollte man, statt nach einer Schutzfolie zu fragen, erst mal fragen, welches Glas da verwendet wurde.

Nö, Du musst nicht zum Augenarzt. Das Hunde Pic ist in voller Größe farblich verrauscht und auch extrem unscharf:o
Ob das was mit dieser Gradation zu tuen hat, und besser wird, wenn man die von Auto auf Normal umstellt? *hm* bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Die Smartphones haben auch aller Touchscreen, und haben deshalb auch Gorillaglas, was ja sehr hart ist und deshalb auch gar nicht geschützt werden muß.

Gorilla-Glas ist nicht härter als normales Glas, sondern vor allem elastischer und damit bruchsicherer. Bei Smartphones, die ja im wesentlichen aus Display bestehen und durchaus auch auf Biegung beansprucht werden, sicher sinnvoll. Bei normalen Digicams mit fest verbautem Bildschirm ist das wohl noch verzichtbar. Ein Touchscreen sollte aber auf jeden Fall eine "echte" Glasoberfläche a la iPhone haben, da Kunststoffoberflächen mit der Zeit deutliche Abnutzungserscheinungen (siehe frühere MDA und PDAs) zeigen.

Link zum Beitrag

Genau so ist es. Danke Du hast das sehr gut in Worte gefasst.

[edit - bitte keine externen Konflikte hier austragen]

So und nun wieder zu den neuen PEN`s.

Lichtstarke Zoom Objektive gibt es nicht für das PEN System jedenfalls keine die für den Anschluß ohne Adapter gedacht sind und mit Festbrennweiten kann man sich nicht jedes Motiv erlaufen:)

Wobei Olympus ja neuerdings erst 2 lichtstarke Festbrennweite für mFT anbietet. Vorher hatten die nichts brauchbares im Sortiment!

Die neue PEN Serie betätigt durch Konstruktion und Ausstattungsmerkmale die Behelfsmäßigkeit enorm:D

P3 teuer wird wohl ein Verkaufsflopp werden:p kann nur 3 Bilder pro Sekunde obwohl 5 Bilder pro Sekunde in dem Preissegment Standard sind.

Die EPL-3 ist äusserst light, keine Sucher Möglichkeit mit Blitz.

Und Griff zum Festhalten bei Adaption von großen und schweren FT Linsen an der EPL-3 gibt es auch nicht aufgrund der Gehäuse Geometrie:confused:

Gruß

ftfreestyle

bearbeitet von admin
Bitte keine externen Konflikte hier austragen
Link zum Beitrag

Servus ftfreestyle,

jede Kamera ist nur Behelf.

Aber mitunter hilft mir das Behelfsmässige und löst Emotionen aus. Sogar wenn diese mit einer so unvollkommenen Pen erzeugt werden; insofern bin ich auch ganz froh, dass es mir interesssant und nützlich erscheinende Neuheiten gibt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Blödsinn:D

Die PEN Serie wird immer nur ein Behelf bleiben mehr nicht!

Du musst es ja wissen.

Über andere, hier nicht vertretene Personen in Abwesenheit herzuziehen ist äußerst schlechter Stil. Das mal dazu. Selbst wenn Du mit Deinen Aussagen Recht hättest. Wenn Du Dich im Ola-Forum ebenso verhalten hast, musst Du Dich nicht wundern, wenn mal jemand ausfallen geworden ist.

So und nun wieder zu den neuen PEN`s.

Lichtstarke Zoom Objektive gibt es nicht für das PEN System jedenfalls keine die für den Anschluß ohne Adapter gedacht sind und mit Festbrennweiten kann man sich nicht jedes Motiv erlaufen:)

Wobei Olympus ja neuerdings erst 2 lichtstarke Festbrennweite für mFT anbietet. Vorher hatten die nichts brauchbares im Sortiment!

Dir ist aber schon klar, dass das System erst gut zwei Jahre alt ist, oder.

Und dieses Mal hat Olympus halt erstmal ein paar Standard-Objektive entwickelt, bevor man jetzt richtig ernst macht. Immer schön ein Schritt nach dem anderen. Im Gegensatz zu Panasonic fährt man bei Olympus nämlich noch immer zweigleisig.

Die neue PEN Serie betätigt durch Konstruktion und Ausstattungsmerkmale die Behelfsmäßigkeit enorm:D

Onwiefern bitte?

P3 teuer wird wohl ein Verkaufsflopp werden:p kann nur 3 Bilder pro Sekunde obwohl 5 Bilder pro Sekunde in dem Preissegment Standard sind.

Ich glaube kaum, dass das für die meisten potenziellen Käufer der PEN ein ausschlaggebender Faktor sein wird. Auch wenn das bei mir anders und ich das auch nicht so recht nachvollziehen kann.

Die EPL-3 ist äusserst light, keine Sucher Möglichkeit mit Blitz.

Ja und? Ist doch bei den GFs von Panasonic auch nicht anders. Ach nee, die GF3 hat ja nicht mal mehr 'ne Hotshoe - Sucher geht bei der also weder mit noch ohne Blitz.

Dennoch: Wer's so kompakt haben will muss halt diesen Kompromiss eingehen. Und da man die E-PLite mit dem Ausklapp-Display wie 'ne Winkelsucher-Kamera nutzen kann, finde ich DAS nun nicht so dramatisch.

Und Griff zum Festhalten bei Adaption von großen und schweren FT Linsen an der EPL-3 gibt es auch nicht aufgrund der Gehäuse Geometrie:confused:

Wenn man so eine kleine und leichte Kamera mit FT-Optiken nutzt wäre es für die Unversehrtheit der Kombo eh von Vorteil, sie am Objekttiv zu tragen. Oder siehst Du das anders?

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

[edit Zitat - bitte keine externen Konflikte hier austragen]

Was hat das alles mit dem zu tun worauf ich mich bezog?

Höchstens das Du nicht in der Lage bist Dir zu behelfen mit einem Behelfswerkzeug.

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

Hallo und guten morgen @ all.

Ein Hilferuf hat mich ereilt, daß die Diskussion hier etwas über die Stränge schlüge.

Seid bitte so nett, und verfahrt nach dem Motto - leben und leben lassen.

Jedem seine Meinung, jedem Kend sai Luftballöle.

In diesem Sinne bitte ich euch um freundlichen Umgang und Mässigung, wie es in unserem schönen Forum üblich ist ...

Link zum Beitrag

Hallo DonParrot,

hast Du schon einmal das Zuiko 35-100 mm F2.0 an deiner Pen freihand gehalten?

Falls nicht, das ist auch fast nicht möglich trotz des Griffes der EPL-1.

Mit einer aalglatten EPL-3 geht das noch weniger auch nicht mit Klappdisplay.

Olympus fährt bei den Objektiven schon seit geraumer Zeit nur im Verkauf zweigleisig. Von der Entwicklung her haben die sich von den FT Linsen längst verabschiedet.

Der große Vorteil gegenüber den Mitbewerbern den Olympus im Bereich der FT Linsen hatte, nämlich abgedichtet, spritzwassergeschützt, kompakter und leichter als bei der Konkurrenz, kann ich im mFT Linsen Bereich nicht wirklich erkennen.

Die Linsen von Olympus sind weder lichtstärker noch wesentlich kleiner.

Und abgedichtet sind sie auch nicht mehr.

Vom Rauschverhalten her wird Olympus immer hinter her hinken weil der Sensor nun mal kleiner ist, das ist eine physikalische Gegebenheit, die lässt sich nicht weg diskutieren.

Nun kommt bei der EPL-3 noch erschwerend ein glattes Gehäuse ohne Griff hinzu.

Für mich ist das in Punkto Haptik Rückschritt statt Fortschritt. Da nützt mir das Klappdisplay auch nichts.

Und ein Klappdisplay kann man nicht mit einem Winkelsucher vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.

Übrigends der angeblich schnellste AF der Welt muss erst noch bewiesen werden. Bei der E-3 wurde damals das Gleiche behauptet. Wurde aber nie bewiesen gegenüber der Konkurrenz.

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Falls nicht, das ist auch fast nicht möglich trotz des Griffes der EPL-1.

Ist das wirklich so? Ich hatte seinerzeit an der Canon A1 auch einige große und schwere Objektive. Das war eigentlich nie ein Problem, da eine Hand eh das Objektiv gestützt hat. Wie das mit einem Display geht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Olympus fährt bei den Objektiven schon seit geraumer Zeit nur im Verkauf zweigleisig. Von der Entwicklung her haben die sich von den FT Linsen längst verabschiedet.

Das stimmt im Prinzip. Olympus hat sich am Markt nicht durchsetzen können. Da hat wirklich das Olympus-Marketing zugeschlagen. Es fällt denen allerdings schwer, FT ganz offiziell aufzugeben. Für Panasonic war das deutlich einfacher. Die haben im FT-Markt nie so richtig Fuß gefasst hat.

Der große Vorteil gegenüber den Mitbewerbern den Olympus im Bereich der FT Linsen hatte, nämlich abgedichtet, spritzwassergeschützt, kompakter und leichter als bei der Konkurrenz, kann ich im mFT Linsen Bereich nicht wirklich erkennen.

Und die anderen Systemkamerahersteller haben lichtstarke, abgedichtete, leichte und kompakte (wohl bemerkt, in dieser Kombination) Linsen im Angebot? Dann ist irgendetwas an mir vorbeigegangen.

Und im Vergleich zu den DSLR-Linsen sind sowohl die Zuikos für mft als auch die Lumix-Objektive deutlich kleiner.

Eigentlich ist doch mft auf einem guten Weg. Es sind eine Reihe lichtstarker Festbrennweiten im Angebot: das 2.0/12, das 1.4/25 und das 1.8/45mm. Dazu gibt es noch das 1.7/20 mm. Da müssen die anderen Systemkamerasysteme erst einmal nachlegen.

Ich denke mal, dass das 2.0/12 und das 1.4/25 zunächst einmal Versuchsballons sind. Wenn sich diese beiden Objektive gut verkaufen lassen, dann kommen in absehbarer Zeit weitere hochwertige Optiken. Wetten?

Gruß

Thobie

bearbeitet von donalfredo
Zitat"e" lesbar gemacht - lieber Thobie
Link zum Beitrag

Hallo thobie,

eine Canon A1 ist doch aber wohl erheblich größer als eine PEN!? Und die hatte auch einen richtigen Griff! Und war nicht aalglatt!

Oder reden wir von einer anderen A1 SLR?;)

Die Anderen haben natürlich auch keine leichteren, abgedichteten Objektive.

Aber Olympus hat sie auch nicht. Von daher gibt es keinen Grund sich auf eine der neuen PEN`s zu stürzen, Die Dinger sind Spielzeug heute mehr als denn je. Früher waren sie anfassbar heute muss man sich bei glatten Gehäusen schon schwer was einfallen lassen wenn man sie denn halten will.

Na gut wenn man ordentlich investiert und mit 3 Bilder pro Sekunde zufieden ist geht zur Not auch eine EP-3 mit integriertem Griff.

Von der Objektiv Auswahl her kann Olympus z.B. Panasonic nicht das Wasser reichen. Ich meine jetzt reine mFT Linsen - nicht die schweren und nicht haltbaren FT Linsen die zu dem noch superlahm im AF Modus sind.

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Hallo DonParrot,

Nö - aber selbst an meiner E-5 würde ich diese Kombo wohl am Objektiv halten und der Kamerahand nur die Bedienung überlassen.

Da hätte ich einen kleinen Tipp für Dich.

Da schiebe ich mal ein vorsichtiges 'vorerst' ein.

Jetzt muss erstmal wieder Geld verdient werden. Und falls das wie erhofft hinhaut und sie es dann doch noch schaffen, das AF-Tempo der FT-Linsen an µFT so richtig zu beschleunigen, dann wieder es wohl wirklich in naher Zukunft keine FT-Kameras mehr geben - während die FT-Zooms vermutlich nur mit einem neuen µFT-Bajonett weitergebaut werden dürften.

Klappt das allerdings nicht, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es - falls genug Geld da sein sollte - weiterhin eine oder sogar zwei FT-Kameras geben wird. Und sei es nur als Prestige-Produkt.

Ich hab's in einem meiner vorigen Kommentare schon mal geschrieben: Bei µFT hat man bei Oly halt von unten angefangen. Ursprünglich haben die bestimmt nicht erwartet, dass µFT so einschlägt und wollten mittelfristig zweigleisig fahren. Doch der Markt will offenbar was anderes, und Olympus hat ja nun mit den beiden hochwertigeren Optiken schon reagiert. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum die nicht schon mal für die allseits erhoffte spiegellose 'Pro'-Kamera abgedichtet sind.

Vom Rauschverhalten her wird Olympus immer hinter her hinken weil der Sensor nun mal kleiner ist, das ist eine physikalische Gegebenheit, die lässt sich nicht weg diskutieren.

Gähn...

Erstens: Das Thema Rauschen wird völlig überbewertet. Ich behaupte mal ganz dreist, dass 95 Prozent der Kamera-User 99 Prozent ihrer Fotos im Bereich unter oder höchsten bis ISO 800 schießen. Aber gut, die aktuelle Wichtigkeit als Verkaufs-Totschlagargument lässt sich nicht wegdiskutieren.

Zweitens: Gäbe es den in D7000/K-5 etc. verwendeten Sony-Sensor auch als FT-Sensor, würden wir diese Unterschiede vermutlich wegen Geringfügigkeit schon heute nicht mehr diskutieren.

Drittens: In geschätzt zwei Sensor-Generationen sind wir in Bereichen angekommen (ISO 204.800 und mehr), die wir nur noch bei der Bergwerk-Olympiade in Stollen Acht brauchen. Dann ist das Thema eh durch und es wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Denn wen interessieren noch die Unterschiede, wenn alle Kameras im Dunkeln rauschfreie Bilder machen? Natürlich abgesehen von denen, die ihre Kamera nicht zum Fotografieren kaufen sondern um den Nachbarn zu übertrumpfen.

Für mich ist das in Punkto Haptik Rückschritt statt Fortschritt. Da nützt mir das Klappdisplay auch nichts.

Siehe meinen obigen Link.

Und ein Klappdisplay kann man nicht mit einem Winkelsucher vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.

Komisch: Viele Nex-User lieben ihr Klapp-Display, weil es ihre NEX nach eigenen Worten quasi in eine Winkelsucher-Kamera verwandelt.

Übrigends der angeblich schnellste AF der Welt muss erst noch bewiesen werden. Bei der E-3 wurde damals das Gleiche behauptet. Wurde aber nie bewiesen gegenüber der Konkurrenz.

Das ist mir sowas von wurscht, ob es der schnellste oder nur der drittschnellste ist. Hauptsache er ist schnell genug für meine Zwecke. Der Rest ist doch nur Marketing-Schnickschnack.

Übrigens hat Olympus das auch wieder von der E-5 mit dem 12-60 behauptet - bis zum Erscheinen der neuen PENs. Das nur mal ganz nebenbei. Was aber nichts dran ändert, dass ich so einiges dafür gegeben hätte, wenn ich meine E-5 mit dem AF-Modul der schnellsten Nikon-Kamera hätte kaufen können. Für einen schnelleren und präziseren Nachführ-AF hätte ich auf die 1700 gern noch ein paar Scheine draufgelegt. Aber so ist das halt. Irgendwas ist immer.

Link zum Beitrag

Servus ftfreestyle,

damit du mal einen Grössenvergleich zwischen einer A1 und einer Pen hast und du eine deine Thesen mal überprüfen kannst, anbei zwei Bilder auf die Schnelle. Vielleicht merkst du dann, schwarz/weiss argumentiert hilft nicht immer. Besser geht der Dialog mit gegenseitiger Achtung und Toleranz. Dann kann jeder entsannt abwägen, mit welchem Werkzeug er seine Aufnahmen machen will.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Servus ftfreestyle,

damit du mal einen Grössenvergleich zwischen einer A1 und einer Pen hast und du eine deine Thesen mal überprüfen kannst, anbei zwei Bilder auf die Schnelle. Vielleicht merkst du dann, schwarz/weiss argumentiert hilft nicht immer. Besser geht der Dialog mit gegenseitiger Achtung und Toleranz. Dann kann jeder entsannt abwägen, mit welchem Werkzeug er seine Aufnahmen machen will.

Gruss aubani

Sag ich doch die A-1 ist wesentlich griffiger geformt und sieht auch 1000X professioneller aus als die PEN EP-2.

Die PEN sieht eher nach Eigenbau im zusammen geklebten Stil aus. Alleine schon die unförmige Anmutung von oben gesehen - grausam.

Und dann noch der Griff, flach und ohne irgendeine wirkliche Form die daran erinnert könnte das man die Kamera damit festhalten könnte.

Das ist aber meine persönliche Meinung zu der Kamera, andere User finden die bestimmt sehr stimmig. Und ich akzeptiere deren Meinung auch aber für mich wäre das nichts.

Aber besser als gar kein Griff so wie an der neuen EPL-3.;)

Das Zubehör Zeugs welches oben weiter gezeigt wird was einen möglichen Griff andeutet das müsste ich erst mal testen ob das hält. Hoffentlich wird der Griff nicht nur durch doppelseitiges Klebeband befestigt.

Aber dazu kommt es nicht, für mich ist das Thema PEN durch. Ich habe eine mit Griff und eine andere PEN brauche ich nicht, mich schafft schon die Eine;)

Fehlfokus und eine exteme Auslöseverzögerung sind an meiner PEN die Tagesordnung.

Fehlfokus soll ja angeblich technisch bei Kontrast AF nicht möglich sein aber an meiner PEN funktioniert der Fehlfokus einwandfrei:eek:

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

irgendwie gehen die letzten seiten zu 90% am thread thema vorbei und sind an subjektivität schon nicht mehr zu überbieten. das hat mit diskutieren kaum mehr etwas zu tun. ziemlich ermüdend, wenn man den thread anklickt, in der hoffnung, etwas neues über die angekündigten kameras zu lesen.

Link zum Beitrag

Sag ich doch die A-1 ist wesentlich griffiger geformt und sieht auch 1000X professioneller aus als die PEN EP-2.

Die PEN sieht eher nach Eigenbau im zusammen geklebten Stil aus. Alleine schon die unförmige Anmutung von oben gesehen - grausam.

Und dann noch der Griff, flach und ohne irgendeine wirkliche Form die daran erinnert könnte das man die Kamera damit festhalten könnte.

Das ist aber meine persönliche Meinung zu der Kamera, andere User finden die bestimmt sehr stimmig. Und ich akzeptiere deren Meinung auch aber für mich wäre das nichts.

Aber besser als gar kein Griff so wie an der neuen EPL-3.;)

Das Zubehör Zeugs welches oben weiter gezeigt wird was einen möglichen Griff andeutet das müsste ich erst mal testen ob das hält. Hoffentlich wird der Griff nicht nur durch doppelseitiges Klebeband befestigt.

Aber dazu kommt es nicht, für mich ist das Thema PEN durch. Ich habe eine mit Griff und eine andere PEN brauche ich nicht, mich schafft schon die Eine;)

Fehlfokus und eine exteme Auslöseverzögerung sind an meiner PEN die Tagesordnung.

Fehlfokus soll ja angeblich technisch bei Kontrast AF nicht möglich sein aber an meiner PEN funktioniert der Fehlfokus einwandfrei:eek:

Gruß

ftfreestyle

Sag Doch gleich, dass Du aus Trollhättan kommst. Dann muss man sich nicht stundenlang mit Deinen 'Argumenten' auseinandersetzen.

Link zum Beitrag