Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist es ein Linsenpaket, die werden oft zusammengefasst verklebt und als Einheit dargestellt.

;)

Das stimmt, die Zeichnung enthält aber 17 Elemente und nur ein ED, also genau wie bisher. Somit gibt es für mich eine Diskrepanz zwischen Text und Zeichung.

Link zum Beitrag

Die haben die gleichen Grafiken wie beim alten Objektiv benutzt. Vielleicht waren sie einfach nur faul. :) Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses Objektiv auch optisch überarbeitet wurde. Sie haben aber nicht spezifiziert wie.

Edit:

Ich habe es gefunden:

http://www.videoaktiv.de/2017010415237/news/foto/ces-2017-panasonic-h-es12060-leica-mft-zoom-objektive.html

"Das 45 - 200 (KB 90 - 400 Millimeter) schließt an das Standardzoom an und hat wie das 100 - 200 Millimeter (KB 200 – 600) die Lichtstärke F4 – 5.6. Dabei wurden die beiden Objektive H-FSA45200n (429 Euro) und H-FSA100300 (649 Euro) lediglich überarbeitet. Beide sind nun ebenfalls (wie die GH5-Standardoptik) kompatibel für den Dual IS (Image Stabilizer) Betrieb ist. Zudem hat man das Design an die Lumix G-Objektive angepasst und das Objektiv besser gegen Staub und Wasser gedichtet. Auch die optischen Eigenschaften sollen bei den beiden ab Februar lieferbaren Objektiven verbessert sein. Mit den Vorgängermodellen gab es teils unschöne Farbaberrationen."

Hier dagegen:

http://www.broadwayworld.com/bwwgeeks/article/The-Renewal-of-LUMIX-G-Lenses-Offer-Higher-Performance-and-Image-Quality-20170104

Steht:

"

A 200-600mm* telephoto zoom lens with a rugged design and 5-axis Dual I.S.2. for active field use
LUMIX G VARIO 100-300mm / F4.0-5.6 II / POWER O.I.S. (H-FSA100300) *A successor to the H-FS100300

• Achieves handheld telephoto shooting with POWER O.I.S. and 5-axis Dual I.S.2.
  • Max.240-fps sensor drive for high-speed, high-performance AF.
  • Rugged, splash/dust-proof design for heavy field use.
  • Supports high-quality video recording(as described above).
  • The lens system comprises 17 elements in 12 groups including 1 ED (Extra-Low Dispersion) lens.
  • Multi coating to minimize ghosts and flaring."
bearbeitet von Gugulugalaga
Link zum Beitrag

Es steht 3 ED Linsen, in der Zeichnung darüber ist aber nur eine ED eingezeichnet. Da ist eine von beiden Angaben falsch!

Wieso?

Die dritte Linse von Links ist eine ED Linse. ;-)

Interessant ist auch das man beim alten Modell keine Gewichtsangabe mehr findet...

Das lässt Raum für Spekulationen. Z.B. neuer Aufkleber, getunte Elekronik und neuer Preis, das war´s.

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

Ich finde das ausgesprochen mutig von Panasonic, ein solches Objektiv  auf den Markt zu bringen und gegen das 100-400 antreten zu lassen. Denn - wie hier ja schon bemerkt - ist die optische Qualität dem deutlich teureren Leica-Zoom nicht wirklich unterlegen, und wenn dann noch die Mechanik annähernd gleich zieht und der preis im Rahmen bliebe, gäbe es keinen grund hier nicht wieder zuzuschlagen.

Ich jedenfalls würde es ernsthaft erwägen, denn ich stelle immer wieder fest, dass die 400er Brennweite des Leica-Zooms bei vielen Wetterlagen wegen des komprimierten Flimmerns oft kaum zu gebrauchen ist...

LG

CF

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das lässt Raum für Spekulationen. Z.B. neuer Aufkleber, getunte Elekronik und neuer Preis, das war´s.

Na wenn das nun abgedichtet ist muss die Konstruktion schon entsprechend geändert worden sein - ansonsten glaube ich auch nicht, dass das eine vollkommen neue optische Rechnung sein soll - vermutlich ist die Vergütung und das Glasmaterial angepasst, das "alte" 300-600 ist ja technologisch schon relativ alt und die Entwicklung hat ja viele Fortschritte grade beim Glas und Coating gemacht.

;)

Link zum Beitrag

Ich jedenfalls würde es ernsthaft erwägen, denn ich stelle immer wieder fest, dass die 400er Brennweite des Leica-Zooms bei vielen Wetterlagen wegen des komprimierten Flimmerns oft kaum zu gebrauchen ist...

Geht mir auch so. Wenn der interne Stabi und die Vergütung verbessert wurden + Wetterschutz wird wohl dieser Nachfolger mein altes 100-300 ersetzen und an die GX8 kommen. Ich warte mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Die 1000 € mehr für 100mm mehr Brennweite sind schon heftig.

Link zum Beitrag

Ich finde das ausgesprochen mutig von Panasonic, ein solches Objektiv auf den Markt zu bringen und gegen das 100-400 antreten zu lassen. Denn - wie hier ja schon bemerkt - ist die optische Qualität dem deutlich teureren Leica-Zoom nicht wirklich unterlegen, und wenn dann noch die Mechanik annähernd gleich zieht und der preis im Rahmen bliebe, gäbe es keinen grund hier nicht wieder zuzuschlagen.

LG

CF

Ich denke panasonic geht kein grosses risiko ein renoviertes 100-300 mm parallel zum panaleica 100-400 mm anzubieten. Es aendert sich nicht viel zur momentanen situation, man hat ein low budget telezoom und ein premium telezoom, fuer jeden etwas dabei.

Wahrscheinlich werden die veraenderungen des 100-300 moderat sein und nicht die qualitaet des panaleica erreichen koennen bzgl. Mechanik, autofokus, stabi und auch bildqualitaet. Man wird sehen.

Die 400 mm sind speziell und verlangen viel sorgfalt aber wenn richtig angewendet ist es ein echter gewinn in der naturfotografie. Man sollte diese brennweite nicht ueber zu lange distanzen verwenden um hitze/luftunruhen zu vermeiden. Gute ergebnisse erziele ich bis max. 50 m, auch mal darueber wenn es sehr klar ist.

Ich bin einmal gespannt wie das angekuendigte neue pana 50-200 mm f 2.8-4 einschlaegt, vielleicht sogar mit einem tc 1.5X, das koennte fuer ein pana 100-300 eine prima alternative sein, weniger fuer das panaleica 100-400 weil doch brennweite fehlt.

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag

Ich finde das ausgesprochen mutig von Panasonic, ein solches Objektiv  auf den Markt zu bringen und gegen das 100-400 antreten zu lassen.

Finde ich nicht mutig, das 100-300, egal wie gut es optisch auch wird, es unterliegt dem 100-400 so ziemlich genau zwischen  dem Brennweitenbereich von 301 bis 400mm.

:)

Link zum Beitrag

Geht mir auch so. Wenn der interne Stabi und die Vergütung verbessert wurden + Wetterschutz wird wohl dieser Nachfolger mein altes 100-300 ersetzen und an die GX8 kommen. Ich warte mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Die 1000 € mehr für 100mm mehr Brennweite sind schon heftig.

Wird bei mir wohl ähnlich laufen, ich bin in dem Kontext auch ganz froh meine Kohle vor Weihnachten für die G81 verbraten zu haben, anstelle mir bei der Oly-Cashback Aktion das 75-300 zu gönnen. Aktuell ist mein längstes Zoom-Objektiv das Tamron 14-150.

Rein für eine OM-D Kamera wäre mir das Oly lieber, weil es dank Cashback merklich günstiger als das Pana ist und man aus dem O-IS bei der Kombination auch keinen Nutzen zieht. Mit der G81 als zweiten Kamera sieht das jetzt anders aus. Für kleine Festbrennweiten ist mir die kompaktere Oly immer noch lieber, aber die "griffigere" Lumix kombiniert sich für mich besser mit langen Brennweiten/Zooms. Ich war neulich mit dem Tamron an der G81 bei uns Sonntags im Wildpark spazieren und die Kombination hat schon Lust auf mehr gemacht und war sehr komfortabel.

Und in dem Kontext und mit Blick auf den Spritzwassergeschützen Body der G81 macht für mich das Warten auf das P 100-300 II Sinn. Dann packe ich bei Reisen an die Oly ein kompaktes WW-Pancake, mit gescheiterer Lichtstärke als es das Suppenzoom hat (wie das P 14 2.5), und verheirate die G81 wahlweise mit dem 14-140 Tamron oder dem P 100-300. So lange Brennweiten sind aus meiner Sicht nicht Dinge, die man spontan schnell braucht und bei denen man hektisch hin und her wechselt.

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Sicher das das 100-300 kein DFD kann? DFD hat ja, wenn ich das richtig verstanden habe, primär was mit der Kamera und weniger mit dem Objektiv zu tun.

Laut einem Interview hat Panasonic da etwas mehr geändert, als nur Dual-IS Support und Spritz/Staub/Frost-Schutz zu verbauen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden bei den erneuerten Zooms die Irisblende (also die Lamellen) überarbeitet... inwiefern im Rahmen der ganzen Überarbeitungen die Dinger nun fixer fokussieren als die alten Teile werden wir wohl erst wissen, wenn die ersten Tests erscheinen.

Auf der Panasonic-Seite sind sie mittlerweile alle gelistet...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Die ganzen mistigen Abkürzungen, ok, danke. Verstanden. DFD-fähig, aber nicht Dual-IS-fähig. Ich werde bezeiten mal das 100-300 an die GX7 und dann an die GX8 hängen und schauen, ob die GX8 etwas schneller fokussiert.

Die GX8 fokussiert mit dem 100-300 definitiv schneller, als die GX7

Link zum Beitrag

Nach eigenen Angaben hat Panasonic auch den Antriebsmotor für den Zoom verbessert und damit wohl die Fokussiergeschwindigkeit nominell verdoppelt.

Und es ist erstaunlich, daß sie das alles hinbekommen haben, ohne auch nur 1g und 1 mm am Gewicht und an den Abmaßen zu ändern :D

Link zum Beitrag

Und es ist erstaunlich, daß sie das alles hinbekommen haben, ohne auch nur 1g und 1 mm am Gewicht und an den Abmaßen zu ändern :D

Das Gewicht ist problemlos identisch zu halten, ich habe solche Motoren schon mehrfach in den Fingern gehalten und sowohl DC-Ringmotore als auch Ultraschall-Motore samt Platinchen wiegen bis auf wenige Milligramm gleich.

Noch ein Hinweis zu den Gewichten, meine Objektive passen alle nicht zu den Werksangaben der Hersteller, da sind immer Unterschiede zwischen dem tatsächlich Gewicht und dem angegebenen Gewicht. Toleranzen bei Material und Co. sind normal.

Über das Gewicht würde ich mir keine großen Gedanken mehr machen, bin selbst nur darauf gestoßen als ich für den Urlaub abwiegen müsste und die Summe nicht stimmte.

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Der Wahrheitsgehalt und der vermeintliche Witz werden durch Dreifach-Posting auch nicht besser  :lol:

Auch eine Halbierung der Einstellzeit macht das 100-300er nicht gerade zur Rakete. Insofern wäre da durchaus genügend "Luft nach oben".

Vielleicht ist das auch ein Vergleich der Fokussiergeschwindigkeit des alten Objektivs an Nicht-DFD-Kameras zum dem neuen an einer künftigen GH5 ;) ?

Link zum Beitrag

Der Wahrheitsgehalt und der vermeintliche Witz werden durch Dreifach-Posting auch nicht besser  :lol:

das war kein witz sondern nur Bezug auf die erklärung von P. Natürlich habe ich versucht, die beiden versehentlich gesendeten Antworten zu löschen, aber kein Knöpfchen gefunden, wie man das macht....

Link zum Beitrag