Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die Moor-Frösche sind wieder unterwegs - das passte am langen Ende bei 300mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank wieder für die lehrreichen Info`s.

Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, sind die Möglichkeiten, welche ein 300 bietet absolut o.k. für mich.

Da ich mich gut in die Verhaltensweisen unserer gefiederten Freunde hinein versetzen kann, werde ich damit

sicher in Zukunft gute Bilder erzielen. Aber erst muss ich noch eines kaufen !!!

Die 300er MFT- Objektive liegen in meiner Gegend leider nicht in den (Fach-)Geschäften herum.

Also probieren ist somit nicht möglich, d.h. ich muss bei den einschlägigen Versandhändlern suchen ...... 

Habe mit meiner M-10 bereits ein paar Bilder geschossen, muss aber erst mal schauen, wie ich sie

hier hoch lade. Dabei habe ich natürlich auch mal den 2x Digikonverter eingeschaltet.

Bin ja noch am Probieren ....

Auch das Thema Bildbearbeitung muss ich dann in Zukunft noch angehen ...

Wünsche einen schönen Abend

Gruß Orni(Nor-)bert

Link zum Beitrag

Hallo,

ich versuche mal ein "Testbild" hoch zu laden ....

(bitte um Nachsicht, wenn es nicht klappt ...)

Gruß,

Ornibert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

ich versuche mal ein "Testbild" hoch zu laden ....

(bitte um Nachsicht, wenn es nicht klappt ...)

Gruß,

Ornibert

Link zum Beitrag

Na gut,

noch eins (...als Ornithologe mus ja auch ein Vogel her ...):

Kleiber trägt Nistmaterial (Rindenstückchen) in die Höhle.

Ostern in Tuttlingen an der Donau.

F/5.6 ; 1/500 s., ISO 2000, 150 mm + 2xDigikonv., verkleinert zum Hochladen, Entfernung ca. 8 m

Gute Nacht !

Gruß,

Ornibert

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank wieder für die lehrreichen Info`s.

Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, sind die Möglichkeiten, welche ein 300 bietet absolut o.k. für mich.

Da ich mich gut in die Verhaltensweisen unserer gefiederten Freunde hinein versetzen kann, werde ich damit

sicher in Zukunft gute Bilder erzielen. Aber erst muss ich noch eines kaufen !!!

Die 300er MFT- Objektive liegen in meiner Gegend leider nicht in den (Fach-)Geschäften herum.

Also probieren ist somit nicht möglich, d.h. ich muss bei den einschlägigen Versandhändlern suchen ...... 

Habe mit meiner M-10 bereits ein paar Bilder geschossen, muss aber erst mal schauen, wie ich sie

hier hoch lade. Dabei habe ich natürlich auch mal den 2x Digikonverter eingeschaltet.

Bin ja noch am Probieren ....

Auch das Thema Bildbearbeitung muss ich dann in Zukunft noch angehen ...

Wünsche einen schönen Abend

Gruß Orni(Nor-)bert

Dir als Birder würde ich die Überlegung empfehlen, ob es überwiegend Belegfotos ( z. B. für ornitho.de ) sein sollen oder doch für die Galerie. Beides ist mit dem 100-300 gut machbar.

Mir hat dieser thread hier sehr viel geholfen, auch wenn "Abschweifungen" in die Tiefen des TechnikGefachSimpel mich oft in Flucht trieben. Das liegt aber eher an meiner Devise learning by doing.

Wünsche dir viel Spässken auffer Pirsch!

Kristina

Link zum Beitrag

der Mittelspecht war wieder da!

Wieder durch die Scheibe, bei 300mm, F5,6 , ISO400, 1/640s und etwa 5 bis 6m entfernt...

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, wie ich schon schrieb, bin ich jetzt überzeugt, dass meine Entscheidung zu diese Kamera (M 10) und dem Oly 75-300 richtig ist.

Ich möchte sicherlich sowohl "Schnappschüsse" (als Belegfoto), aber auch Bilder für die "Galerie" hin bekommen (zu letzterem muss ich noch kräftig üben !).

Das Tele habe ich bestellt und warte nun ungeduldig darauf. 

Zu den o.g. klasse Bildern (Zilp-Zalp / Fitis) mein Feedback: Beide sind feldornithologisch so gut wie nicht zu unterscheiden. Sicher kann man es nur am Ruf ...

Allerdings ist der Zilp- Zalp i.d.R. der frühere Rückkehrer aus den südlichen Gefilden. Hatte in diesem Jahr noch keinen Fitis ..... 

Beste Grüße,

Ornibert

Link zum Beitrag

... gestern Abend nochmal das letzte Licht genutzt ( Pana G 70 @193mm Out of Cam - gute 2m Abstand ):

Variante #1:

Link zum Beitrag

Wenn die Tage wieder länger werden - und auch dank der Sommerzeitumstellung - kann man auch nach der Arbeit noch ein paar Singvögel vor die Linse bekommen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hab hier mal einen Kleiber auf flickr in voller Auflösung hochgeladen, wen es interessiert und wer angemeldet ist, auf "Download" und dann "alle Größen anzeigen" gehen.

lg Manfred

26247519321_fc8c17c3e7_o.jpgKleiber-1210336 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Servus

Eigentlich bin ich mit meinem 100-300/4-5.6 OIS sehr glücklich, aber bei diesem Bild hätte ich gerne 400mm oder mehr BW gehabt.

Graugänse im Nationalpark Neusiedlersee - Lange Lacke

E-M1 & Pana Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS, @ 300mm, Freihand; 1/1600, f6.3, Iso 200;

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Neben der ganzen Diskussion möchte ich einfach mal wieder ein Bild zeigen. Aufgenommen mit der G5 und dem elektronischen Verschluss im letzten, schönen Abendlicht.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag