Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Helmut,

ja, ok, bei mir ist eigendlich immer S-AF und das kleinste Focusfeld eingestellt.

Und die Focus Distance habe ich nur in der Exif bei Flickr gefunden. In DxO oder IrfanView wird die nicht aufgeführt.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

... jedes Jahr sind die Moor-Frösche immer wieder ein Event ( bei 9 Grad für 45 min im Frosch-Tümpel ) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und die Focus Distance habe ich nur in der Exif bei Flickr gefunden. In DxO oder IrfanView wird die nicht aufgeführt.

Bei allen meinen MFT-Olys werden die auch mit exiftool gezeigt... ich benutze z.B. diesen Befehl hier um alle Exifs auszulesen:

exiftool.exe -r -csv "c:\blablabla" > c:\xyzxyz\MK_exiftool_AlleFelder_CSV_adhoc.csv

Auch das Exiftoolgui zeigt das an...

Link zum Beitrag

... installiere Dir doch im Browser den Exif-Viewer, dann siehst Du gleich, dass die Bilder z.B. mit der Pana G6 freihand und wie hier üblich im Thread, mit dem Pana 100-300 Zoom gemacht wurden.

@der_molch,

alles super schöne Bilder, aber ein paar Angaben wie und womit die Bilder gemacht wurden, wären in diesem Thread angebracht.

sieht dann so schön informativ aus zu jedem Bild ( sofern man die Exif-Daten belässt )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Die Exif hatte ich schon gefunden, wäre aber besser man schreibt die in diesem Thread direkt zu den Bildern. Und z.B. Helmut sich noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Bildern wünscht, ich zitiere...

Servus Wolfgang

Danke das du die Focus-Distanz nun auch ergänzt.

Ja, mir ist bei meinen Bildern auch vorgekommen, wie wenn das Objekt näher gewesen wäre. So kann man sich täuschen ...

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte ... S-AF oder C-AF, wenn C-AF welche Einstellung bezüglich Bildfolge H oder L und AF-Feld oder 9er-Block, die Größe des AF-Feldes bei S-AF.

Das wäre es schon wieder ...

Liebe Grüße und noch einen schönen Oster-Feiertag

Helmut

Das die Bilder freihand gemacht wurden, finde ich in der Exif aber nicht. ;)

Link zum Beitrag

... installiere Dir doch im Browser den Exif-Viewer, dann siehst Du gleich, dass die Bilder z.B. mit der Pana G6 freihand und wie hier üblich im Thread, mit dem Pana 100-300 Zoom gemacht wurden.

sieht dann so schön informativ aus zu jedem Bild ( sofern man die Exif-Daten belässt )

attachicon.gifexif-Viewer.jpg

Nicht auf dem Tablet!

Darum hab ich hier #4420 schon mal gebeten.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Leider ohne Stativ und ohne Bohnensack vom Boden aus, hatte das 100-300 heute mal bei der Eisvogeljagd dabei und unter dem Tarnnetz mehr oder weniger freihand auf den Zweig gezielt, worauf das Stativ samt DSLR ausgerichtet war.
Offenblende bei Misewetter und Wind und "nur" 286mm Brennweite bringt dann solche Ergebnisse:

_OMD0161-CS-1.jpg

E-M5MarkII
ISO: 250
Belichtung: 1/50 Sek.
Blende: 5.6
Brennweite: 286mm

:)

Link zum Beitrag

(...) "nur" 286mm Brennweite (...)

Das ist ein interessantes technisches Phänomen! Oft geben meine Exifs 286 mm als Brennweite an obwohl ich voll ausgezoomt habe. Ich dachte zunächst, dass das dem eingestellten Bildformat (16:9 oder 4:3) und ggf. dem Multiformatsensor (GH1, GH2) geschuldet sei. Ist es aber nicht! Kann das jemand erklären?

Link zum Beitrag

OOps, mehr Technik-Thread, dann wandere ich mit meinen Bildern irgendwo rüber in Galerie oder so .....

Ne, ne, bleib ruhig hier oder poste doppelt. Die Mehrheit hier genießt die Zweigleisigkeit des Threads. Vaio2 hat diesen Thread mit seinen phantastischen Bildern eröffnet und ihn später erst der Allgemeinheit geöffnet. Allerdings wird es der Eingruppierung besser gerecht wenn man seine Erfahrungen mit dem Objektiv beim Schießen der Bilder auch beschreibt. Das kann und sollte schon etwas über die Exifdaten hinaus gehen.

Link zum Beitrag

Hallo Lumixburschi,

das Foto ist doch für die Entfernung und unter den von Dir genannten Bedingungen ganz gut geworden!

Was mich interessieren würde: Du schreibst

"hatte das 100-300 heute mal bei der Eisvogeljagd dabei und unter dem Tarnnetz mehr oder weniger freihand auf den Zweig gezielt, worauf das Stativ samt DSLR ausgerichtet war."

Hattest Du noch eine weitere Kamera im Tarnzelt auf Stativ und falls ja, konntest Du den Eisi auch mit dieser knipsen?

Danke und Gruß

43testit

Leider ohne Stativ und ohne Bohnensack vom Boden aus, hatte das 100-300 heute mal bei der Eisvogeljagd dabei und unter dem Tarnnetz mehr oder weniger freihand auf den Zweig gezielt, worauf das Stativ samt DSLR ausgerichtet war.
Offenblende bei Misewetter und Wind und "nur" 286mm Brennweite bringt dann solche Ergebnisse:

E-M5MarkII
ISO: 250
Belichtung: 1/50 Sek.
Blende: 5.6
Brennweite: 286mm

:)

Link zum Beitrag

Sind sehr schön geworden, die beiden Fotos (Flickr)

Auf dem einen Foto ist dem Kerlchen die Sache nicht ganz geheuer :D .

Bitte nicht als Kritik verstehen: Auf meinem Monitor wird die Bauchfärbung und das Weiß unter dem Schnabel an der Kehle nicht adäquat dargestellt.

Kehle und Wangen sind die "Problemzonen" des Eisvogels, die regelmäßig überzeichnet, also zu hell werden.

Kann es sein, dass Du bewusst die Spitzen heruntergeregelt hast, dadurch aber die Bauchfärbung und das Weiß an der Kehle daher zu dunkel ausgefallen sind?

Danke und Gruß

43testit

bearbeitet von 43testit
Link zum Beitrag

Kann es sein, dass Du bewusst die Spitzen heruntergeregelt hast, dadurch aber die Bauchfärbung und das Weiß an der Kehle daher zu dunkel ausgefallen sind?

Eher weniger, habe ausschließlich die Tiefen abgewedelt, die Färbung der weißen Federnkommt wohl durch die Reflexion braunen des Röhrenschilf, das komplett gemäht am Ufer lag.

Ein Weißabgleich auf die weißen Stellen ergibt einen eher violetten Eisi

Link zum Beitrag

Flughund, freihand....

Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell: E-P5
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
Aufnahmedatum: 2015-04-06 09:48:41 (keine Zeitzone)
Brennweite: 300.0mm
Blende: ƒ/5.6
Belichtungszeit: 0.020s (1/50)
ISO: 500
Belichtungsabweichung: -0.30 EV
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Urheber: Michael Glaesser
Copyright: Michael Glaesser
Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Software: Version 1.5

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag