Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der O.I.S. ist schon ein Teufelszeug. Den darf man an einer Olympus nicht einmal versuchsweise ausprobieren, schon gar nicht weil er einfach funktioniert. :rolleyes:

M.m. nach schont der O.I.S. im Panasonicobjektiv die Rechenleistung der angeschlossen Olympus. Etwas mehr Rechenleistung zum Scharfstellen kann da gerade beim bei AFC nicht schaden.

Wie weit traut man den CIPA-Standards?

Sie werden immer gerne herangezogen wenn es um positive Bewertungen geht.

M.M.n. sind die dort die Aussagen so praxisnah wie der Norm-Verbräuche der Autohersteller.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Der Stabi der E-M1 arbeitet übrigens auch, sobald die Kamera eingeschaltet ist. Allerdings kannst Du für diesen noch festlegen, ob er bspw. nur vertikal, horizontal etc. stabilisieren soll.

Zur Info: an PANAs gibt es diese OIS Einstellungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es ist sch...-egal ob ihr den OIS oder den IBIS benutzt denn bei den hier zu Diskussion stehenden Verschlusszeiten (und weil sie wegen der Bewegung der lebenden Motive notwendig sind) ist sowieso kein Stabi mehr wirksam:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die ausgleichenden Elemente müssen bewegt werden aber sie besitzen dummer Weise eine Eigenmasse die bekanntlich träge ist. Wer scharfe Aufnahmen bei 600 mm (KB) haben will, tut gut daran, ein Stativ zu benutzen oder sich bei Freihand an die "Steinzeitformel" zu halten.

Leichte Kamera-Objektivkombinationen, wie unsere µFT-Ausrüstungen, verwackeln nun mal besonders leicht. Immerhin halten die Stabis das Sucherbild ruhig und schaffen es sogar bei bei "abenteuerlich" langen Verschlusszeiten (in denen der Stabi noch wirksam ist) vorzeigbare Bilder zu erzeugen.

Link zum Beitrag

@Lumixburschi:

Du scheinst generell ein Problem im Hinblick auf Erkenntnisgewinne zu haben!

Und offen gesagt: Ich habe wirklich keine Lust, hier jedes mal in neue Diskussionen zu beginnen, denn Du scheinst für alles eine Art Lumixburschi-Standard zu haben. Nur wird sich weder ein bedeutender Kamerahersteller noch ein seriöses Fachmedium an diesen, sondern vielmehr an den von CIPA halten.

Vorausgesetzt, dass Du der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du überdies haufenweise wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu diesem Thema im WWW finden, die wiederum CIPA referenzieren.

Viele Grüße

43testit

Oh, vielen Dank für den Link, den habe ich mir durchgelesen, bringt aber keienrlei Erkenntnisse, denn die Olympus OM-D E-M1 schafft mit dem Stabilisator maximal 5 EV als Herstellerangabe, aber nicht nach CIPA, denn das sind nur maximal 4 EV laut den bisher (möglicherweise veröffentlichten) CIPA Standards, hmmmm, da bin ich jetzt natürlich auch nicht schlauer, denn wenn Olympus als Mitglied im Interessenverband der Japanischen Fotoindustrie (CIPA) da schon unterschiedliche Angaben erklärt, dann frage ich mich was so ein CIPA Standard überhaupt erläutern soll... ??

Panasonic gibt auch ohne Bezug auf die CIPA für die O.I.S. in den Objektiven eine Verbesserung auf 4 EV an, so weiß ich jetzt nicht welchen Gehalt diese CIPA-Standards überhaupt haben können.

Hinzu kommt zur allgemeinen Verwirrung noch der Umstand, dass die aktuell gültigen Standards (das sind bei der CIPA immer die, wo die Mitglieder (Hersteller) zugestimmt haben) von 2012 sind, denn der CIPA-Standard DC-011-2015 existiert schlicht und ergreifend noch garnicht und den CIPA-Standard DC-011-2014 gibt es bisher nur als Entwurf (Draft) und ist somit garnicht aktuell gültig...

Mal ehrlich, wäre es nicht mal ein netter Zug von Dir, wenn Du uns diesbezüglich aufklären könntest, ich kann mit diesem Durcheinander garnicht mehr an Wissen in meinem Kopf generieren und mir fehlt der Zugang zu den von Dir genannten "andere als von mir aufgeführte Versionen" sofern die keine Entwürfe sind, woran sich sowohl Olympus noch Panasonic halten ;)

;)

Link zum Beitrag

Es gibt hier im Thread keine festen zur Diskussion stehenden Verschlusszeiten. Der Threadtitel lautet bekanntlich nicht "Aufnahmen von sich schnelle bewegenden Motiven mit der Pana 100-300".

Wenn Du weiter oben die Postings aufmerksam verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass diverse freihändige Fotos TROTZ höherer Verschlusszeit erstaunlicherweise verwacklungsfrei waren. Und das ist in erster Linie den Stabis zu verdanken.

Gruß

43testit

Es ist sch...-egal ob ihr den OIS oder den IBIS benutzt denn bei den hier zu Diskussion stehenden Verschlusszeiten (und weil sie wegen der Bewegung der lebenden Motive notwendig sind) ist sowieso kein Stabi mehr wirksam:

Link zum Beitrag

@Lumixburschi:

Du scheinst generell ein Problem im Hinblick auf Erkenntnisgewinne zu haben!

Und offen gesagt: Ich habe wirklich keine Lust, hier jedes mal in neue Diskussionen zu beginnen, denn Du scheinst für alles eine Art Lumixburschi-Standard zu haben. Nur wird sich weder ein bedeutender Kamerahersteller noch ein seriöses Fachmedium an diesen, sondern vielmehr an den von CIPA halten.

Vorausgesetzt, dass Du der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du überdies haufenweise wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu diesem Thema im WWW finden, die wiederum CIPA referenzieren.

Viele Grüße

43testit

Moin,

die wieder mal persönlich anmaßende Komponente kommentiere ich nicht weiter, sorry, immer noch nicht mein Stil, Kindergarten und Polemik sind hier derart fehl am Platze... :rolleyes:   aber das hatten wir doch schon mal ... bleib doch einfach sachlich.

Was den Rest angeht, Du hast hier doch die CIPA in die Diskussion geworfen, hast selber erklärt, dass man sein Wissen über die Standards zum Bildstabilisator bei der CIPA mal auffrischen soll, und nun stelle ich fest, dass keinerlei andere Daten vorliegen als irgendwelche Entwürfe von irgendwelchen Standards, die nichtmal von der CIPA selbst als gültig getitelt werden ?? Soll bedeuten - bei der CIPA geht´s nicht weiter, trotz Link, dann hilft auch nicht der Hinweis auf "google Dir das doch" ??

Na wenn das dann alles war, dann danke für den Rückzieher - Substanz in Bezug auf den Stabilisator hatte das allerdings sehr wenig.

Kurze Frage noch: Welchen Lumixburschi-Standard unterstellst Du mir hier konkret ? Bisher hatte ich nur die Herstellerangaben zitiert, oder war das nur wieder ein Teil der anmaßenden Komponente ?

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Wie weit traut man den CIPA-Standards?

In der Praxis besser gar nicht. Sie können aber ein guter Indikator für die Funktion unter Laborbedingungen sein und da schlägt sich der O.I.S sehr gut. Beim täglichen Fotografieren gibt es es viel mehr Einflußfaktoren. Bisher konnte ich in der Praxis keinen signifikanten Unterschied zwischen Oly's IBIS und Pana's O.I.S erkennen.

Link zum Beitrag

Die ausgleichenden Elemente müssen bewegt werden aber sie besitzen dummer Weise eine Eigenmasse die bekanntlich träge ist. Wer scharfe Aufnahmen bei 600 mm (KB) haben will, tut gut daran, ein Stativ zu benutzen oder sich bei Freihand an die "Steinzeitformel" zu halten.

willst Du damit sagen, dass bei 1/1200 (oder kürzer) und 300mm (600 KB) die Chance auf eine scharfe Aufnahme höher ist, wenn der StaBi aus ist?

Link zum Beitrag

willst Du damit sagen, dass bei 1/1200 (oder kürzer) und 300mm (600 KB) die Chance auf eine scharfe Aufnahme höher ist, wenn der StaBi aus ist?

Nein, hat er damit nicht gesagt. Er sagte damit lediglich, daß man mit Stabi bei 600mm scharfe Aufnahmen bekommt, wenn man mit 1/600s oder kürzer fotografiert.

Trotzdem, man kann auch mit längeren Zeiten mit 600mm scharfe Aufnahmen bekommen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111057-om-d-e-m5-mark-ii-2-fragen/?do=findComment&comment=1155876

Link zum Beitrag

Nach langer Zeit war ich mal wieder mit E-M5 und 100-300 unterwegs. Alles freihand mit O.I.S.

Kleiber:

Buchfink:

Sperling:

Eichhörnchen:

Link zum Beitrag

Wie immer im Leben: Es kommt darauf an ;).

Ein moderner Stabi schadet auch auf dem Stativ nicht, wenn er eingeschaltet ist und wird demnach auch nicht bei kurzen Zeiten schaden.

Die Stabilisierung des Sucherbildes wird natürlich als positiv empfunden und sie hilft auch das Ziel zu fixieren, insbesondere beim Fokussieren von Hand. Aber sie gaukelt auch einen "beruhigten" Zustand vor, der in Wirklichkeit nicht vorhanden ist und verführt zu einem leichtfertigen Umgang mit diesem schmalen Bildwinkel.

Persönlich hatte ich den Eindruck, dass man mehr Sorgfalt beim Fixieren des Ziels aufwendet, wenn das Sucherbild unstabilisiert ist und der Stabi nur im Auslösemoment aktiv wird. Bei meinen neueren Pana-Kameras gibt es diesen Mode leider nicht mehr, wie z.B. bei der GH1. Unabhängig davon konnte ich mit dem 100-300er und eingeschaltetem OIS akzeptable Bildschärfe bei 1/30s erreichen. Besonders Sardinien hat ja hier schon beeindruckende Aufnahmen mit extrem langen Verschlusszeiten gezeigt. Das ist durchaus ein Qualtätsbeweis für die Wirksamkeit des Stabis, der aber seine hauptsächliche Wirksamkeit im Bereich der niederfrequenten Verwacklungen hat. Wenn dieses langsame Wackeln von einem höherfrequenten Zittern überlagert ist, wird dieses Zittern nicht, oder nur unzureichend, ausgeregelt mit der Folge von Verwacklungsunschärfen.

Übrigens folgen meine Panas bei Zeit- und ISO-Automatik recht genau der "Steinzeitregel" in dem sie - wenn im Regelbereich möglich - als Verschlusszeit immer den Kehrwert der doppelten Brennweite einstellen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Nach langer Zeit war ich mal wieder mit E-M5 und 100-300 unterwegs. Alles freihand mit O.I.S.

Kleiber:

Buchfink:

Sperling:

Eichhörnchen:

Große Klasse!

So langsam überzeugt ihr mich, dass ich doch ein schlechtes 100-300er erwischt habe ;). Sooo krieg ich das nicht hin :o.

Link zum Beitrag

Große Klasse!

So langsam überzeugt ihr mich, dass ich doch ein schlechtes 100-300er erwischt habe ;). Sooo krieg ich das nicht hin :o.

Meine Ergebnisse sind Lichtjahre davon entfernt, was ich hier so sehe, egal bei welchem Licht oder Abstand.

ich hab mein 100-300 sicherheitshalber eingeschickt. Kein Fehler gefunden.

Es muss also an mir liegen  -_-

Link zum Beitrag

Meine Ergebnisse sind Lichtjahre davon entfernt, was ich hier so sehe, egal bei welchem Licht oder Abstand.

ich hab mein 100-300 sicherheitshalber eingeschickt. Kein Fehler gefunden.

Es muss also an mir liegen  -_-

Da schließe ich mich an, ich bin zu blöd oder das Objektiv ist Schrott.

Bei Blende 11 (wer kommt bloß bei mft auf diese Idee) 320/s, 300mm und das Freihand, Spotlight hat einen Gipsarm.

Bei 1/1000s sehen meine 300mm Bilder nicht so scharf aus.

Gruß Maikco

Link zum Beitrag

Bei Blende 11 (wer kommt bloß bei mft auf diese Idee)

Die Blendenautomatik ;)

Bei 250-300 mm bin ich in schattigen Parks und Wäldern standardmäßig mit 1/320 + Stabi unterwegs. Beim Sperling hatte ich Tageslicht pur und hätte natürlich mit der Belichtungszeit heruntergehen können.

Link zum Beitrag

Tolle Fotos, die zwar nach der Softride-Steinzeit-Formel theoretisch gar nicht möglich sind, aber gleichwohl trotzdem für meinen Geschmack unverwackelt aussehen und überdies veranschaulichen, was unter einer guten Auflösung von Gefiederstrukturen oder Fell (Eichhörnchen) verstanden werden kann.

@Atur:

Voraussetzung für solche Fotos ist NÄHE, sonst werden Deine Fotos mit dem Pana 100-300 anders ausfallen.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Guten Morgen spotlight,

handelt es sich bei dem Bild vom Sperling um einen 1:1-Crop oder wurde dieser verkleinert?

Könntest Du bitte mal die Original-Datei vom Sperlingsbild hochladen?

Danke und Gruß

43testit

Kleiber:

Buchfink:

Sperling:

Eichhörnchen:

Link zum Beitrag

Hier mal ein gelbes Wiesenblümchen.
M5II, 300mm, F5.6, ISO 200, 1/500s, -0,3 EV, freihand, crop.
Es ist zwar scharf, sieht man wegen dem vielen leuchtenden Gelb aber nicht richtig. :mellow:

Link zum Beitrag

Hier mal ein gelbes Wiesenblümchen.

M5II, 300mm, F5.6, ISO 200, 1/500s, -0,3 EV, freihand, crop.

Es ist zwar scharf, sieht man wegen dem vielen leuchtenden Gelb aber nicht richtig. :mellow:

nur als kleiner Hinweis: mit den neuen Farbbalance-Reglern in CO 8.2 lassen sich solche Stellen bestens korrigieren. Beispiel: https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_04_2015/post-38186-0-74668800-1428063719.jpg

Link zum Beitrag