Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Allen, denen die Vögelchen gefallen, obwohl sie nach und nach auf dem gleichen Ast in der Sonne "gemodelt" haben.

Bist Du Amateur oder Profi?

Ich habe den Weg zum "Knipsen" über die FZ18 gefunden. Weil ich mit dem "Pixelgematsche" aber irgendwann nicht mehr zufrieden war, bin ich über eine LX3 bei der G11 gelandet, die jetzt noch meine "Immerdabei" und Urlaubsknipse ist. Ein viertel Jahr habe ich es auch mal konsequent nur mit der DP1 versucht, die momentan aber kaum noch zum Einsatz kommt. Als das Pana 100-300mm raus kam, habe ich mir im Januar extra erst einmal "nur" eine G1 (mit dem 14-45mm) neu besorgt, um herauszufinden, ob man mit dieser Kombination auch "ernsthafte" Tierfotografie (hobbymäßig!) betreiben kann.

Würde sich ein "Profi" solche Gelegenheiten entgehen lassen? ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

... diese scheuen Winzlinge ... abzulichten braucht viel Geduld und Geschick.

Wenn man auch die "Stinknormalos" ernst nimmt und sich nicht nur z.B. bei Eisvögeln und Bienenfressern (oder anderen "Exoten") die notwendige Mühe gibt, "getarnt" möglichst nah heran zu kommen, dann sind selbst für einen "Hobbyknipser" mit der G1 und dem Pana 100-300 mm mitunter ganz "hübsche" Aufnahmen drin. Auch hier gilt: am Ende zählt (für mich) das Ergebnis.

Um schneller zu ersten Erfolgserlebnissen zu kommen, kann man manchmal auch etwas nachhelfen. Kleiner Tipp: "Mit Speck fängt man Mäuse" ...

Link zum Beitrag

Hallo vaio2,

wieder sagenhafte Bilder.

Auf die Idee, im Garten Futter zu streuen, um dann in Ruhe zu foto-

grafieren, bin ich leider nicht gekommen.

Ich werde es damit versuchen. Zumal man dann ja schon die Kamera auf ein

Stativ stellen und mit festen Werten und Fernauslöser versehen kann.

Vielen Dank für den guten Tipp.

In welchem Bereich zeichnet das Objektiv so scharf?

Gruß

Yttrium

Link zum Beitrag

Auf die Idee, im Garten Futter zu streuen, um dann in Ruhe zu fotografieren, bin ich leider nicht gekommen. Ich werde es damit versuchen. Zumal man dann ja schon die Kamera auf ein Stativ stellen und mit festen Werten und Fernauslöser versehen kann.

Ganz so einfach ist die Sache "zum Glück" nicht, sonst gäbe es ja "massenhaft" tolle Bilder, die bald Keinen mehr interessieren würden.

Der Mindestabstand zum Objekt der Begierde misst beim Pana 100-300 mm 1,5 m. Die Tiefenschärfe an dieser Naheinstellgrenze beträgt bei einer angenommenen Brennweite von 100/200 mm und Offenblende (4) 2,4 cm und bei Blende 8 4,8 cm. Sollte das Stativ 2 m entfernt stehen, wäre die Tiefenschärfe bei einer angenommenen Brennweite von 150/300 mm und Offenblende (4,5) 2,1 cm und bei Blende 8 3,8 cm. Weil der Bereich der Tiefenschärfe jeweils ca. 50% vor und hinter dem "Zielpunkt" (Auge) liegt, gehört schon eine große Portion Glück dazu, wenn das sich permanent bewegende Vögelchen (relativer "Ortswechsel", Kopf pickend auf und ab, beobachten der Umgebung durch Kopfbewegungen etc.) "per Fernauslösung" in einer tollen Pose genau im richtigen Schärfebereich getroffen wird.

Auch wenn der Eine oder Andere das vielleicht hinbekommt, ich versuche lieber auch in der Nahdistance selbst Hand anzulegen, damit ich möglichst viel und vor allem das Richtige scharf abgebildet kriege. Außerdem ermöglichen mir die manchmal nur geringfügig wechselnden Pespektiven eine größere Motivvielfalt.

Link zum Beitrag

Bei der Blaumeise stimmt so ziemlich alles: Motiv (in Aktion), Kontext, Schärfe, Licht, Schnitt.

Perfekt.

Umso mehr erstaunt die Belichtungszeit: 1/50 s!

Zwar kann das eigene Verwackeln wirksam durch ein stabiles Stativ bekämpft werden aber wie bringt man das Vögelchen dazu, gerade mal still zu halten?

Das zeichnet halt den Tierfotografen aus!

Und noch eine Frage habe ich: Wieso ist bei allen drei Bildern genau 150 mm Brennweite eingestellt?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure "standing ovations", das ist mir ja fast peinlich ;)

... aber wie bringt man das Vögelchen dazu, gerade mal still zu halten?

Manchmal gibt es wiederkehrende "Bewegungsmuster". Die sind bei den kleinen Meisen aber sehr "hektisch" und von kurzer Dauer. Ich habe bei einer ähnlichen vorausgehenden Pose "vorfokussiert" und scheinbar im "richtigen" Moment ausgelöst. Wie immer gehört natürlich auch etwas Glück dazu.

Wieso ist bei allen drei Bildern genau 150 mm Brennweite eingestellt?

Das ist wohl eher Zufall, schließlich wurde das Meisenbild ja einen Tag später gemacht. Die ersten Vogelbilder auf dem gleichen Ast sind z.B. alle bei 197 mm entstanden. Offenbar hatte ich 200 mm beabsichtigt, aber nicht genau "getroffen". Bei 150 mm gelingt mir das, warum auch immer besser. Ich habe halt so einen "Spleen", möglichst "runde" Brennweiten (100, 150 ...) wegen der jeweils erzielbaren Tiefenschärfe zu wählen und um damit deren Auswirkung am jeweiligen Aufnahmeort besser "vorausahnen" zu können.

Kleiner Gag zum 11.11.:

Habt Ihr schon mal den Mann im Mond gesehen?

Link zum Beitrag

Ich möchte mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Also ich muss sagen, dass die hier gezeigten Bilder (nicht nur die von vaio2) wirklich klasse sind. Ganz großer Sport!

Ich selber habe mir gerade das LEICA DG SUMMILUX 25mm gegönnt und hatte für die nähere Zukunft eigentlich bereits ein Auge auf das LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm geworfen. Wenn ich mir das hier aber so ansehe...

Mal eine Frage: Ich fotografiere ab und zu gerne mal bei Sportveranstaltungen (Laufveranstaltungen und Triathlons) und frage mich, ob das Pana 100-300mm dafür auch geeignet wäre.

Danke und Gruß.

Heinz

Link zum Beitrag

...Mal eine Frage: Ich fotografiere ab und zu gerne mal bei Sportveranstaltungen (Laufveranstaltungen und Triathlons) und frage mich, ob das Pana 100-300mm dafür auch geeignet wäre...

Hallo Heinz,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich fotografiere auch sehr gerne bei Triathlons und Laufveranstaltungen. Ich habe aber mit dem 100-300er das Gefühl, dass der AF etwas langsam ist. Bessere Erfahrungen habe ich mit dem 14-140er gemacht. Das hat einen ausgesprochen schnellen AF und der große Brennweitenbereich ist universeller einsetzbar.

https://www.systemkamera-forum.de/sport/22235-der-kurve.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/7368-fixiert.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6923-wellenreiten-der-grossstadt.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6523-volkslauf.html

Link zum Beitrag

Ein paar Bilder möchte ich hier auch einstellen..

Link zum Beitrag

Ein paar Bilder möchte ich hier auch einstellen...

Danke, dass Du Deine Bilder hier einstellst. Ein Rotkehlchen steht auch auf meiner "Warteliste".

Ich kann Euch heute bloß ein paar Bilder von unserem letzten Besuch im Wildpark zeigen. Weil eigentlich gar nichts "Fotogenes" zu sehen war, habe ich wenigstens die Hirsche beim "Nickerchen" mitgenommen. Motiv und Abbildungsqualität sind eigentlich nicht so mein Ding, aber der offene Mund beim Schlafen hatte es mir angetan ...

Link zum Beitrag

Hallo Heinz,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich fotografiere auch sehr gerne bei Triathlons und Laufveranstaltungen. Ich habe aber mit dem 100-300er das Gefühl, dass der AF etwas langsam ist. Bessere Erfahrungen habe ich mit dem 14-140er gemacht. Das hat einen ausgesprochen schnellen AF und der große Brennweitenbereich ist universeller einsetzbar.

https://www.systemkamera-forum.de/sport/22235-der-kurve.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/7368-fixiert.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6923-wellenreiten-der-grossstadt.html

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6523-volkslauf.html

Hallo Softride,

danke schön! Deine Sportfotos gefallen mir gut.

Ich werde erst noch einmal mit dem 45-200mm-Kit-Objektiv weiter experimentieren. Da kann ich mit etwas Übung und korrekter Anwendnung des AF wohl noch weitaus bessere Ergebnisse erzielen als bisher.

So, genug verwässert... ;)

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag

Habe neulich mal mit dem 45-200mm nachts Mond und Sterne geknipst und dabei festgestellt, daß einer der großen Sterne vier Monde hat und gar kein Stern, sondern der Planet Jupiter ist.

Fand es sehr beeindruckend, daß man mit dem 200er deutlich 4 Monde erkennen kann, wenn auch nur als kleine Pixelhaufen. Wollte nun mal fragen, ob hier jemand schon mit dem 100-300er den Jupiter aufgenommen hat und wie das Ergebnis aussieht.

Gruß, Nülz

Anbei mein Bild, auch wenn das eigentlich nicht der passende Thread ist.

Link zum Beitrag

Habe neulich mal mit dem 45-200mm nachts Mond und Sterne geknipst und dabei festgestellt, daß einer der großen Sterne vier Monde hat und gar kein Stern, sondern der Planet Jupiter ist.

Jupiter hat einen scheinbaren Durchmesser von ca. 45'', d.h. 0.0125°

Mit 200mm Brennweite wird dieser: tan 0.0125 * 200mm = 0.04mm auf dem Sensor abgebildet.

Das Bild einer GH-2 hat eine Breite von 4608 Pixeln beim Format 4:3

Da der ft-Sensor 17,3mm Breite hat:

4608px / 17,3mm = x px / 0,04mm -->

x = (4608px * 0.04) / 17,3mm = 10,6px

Das heisst: mit 200mm Brennweite wird Jupiter mit dem Beispiel der GH-2 nur mit 10 Pixel Breite auf dem Sensor abgebildet. Auf Deinem Bild, ist Jupiter aber definitiv grösser als 10 Pixel ... was stimmt nun nicht: Dein Bild oder meine Rechnung?

Link zum Beitrag

Hallo jkrt,

im Prinzip stimmt Deine Rechnung!

Die Unsicherheiten sind der scheinbare Durchmesser (er schwankt zwischen 32 und 48 ") und die Auflösung des Sensors weil man keine Exif-Daten auslesen kann. Es könnte also auch eine andere Kamera als die GH2 gewesen sein. Aber viel wird sich am Ergebnis nicht sicher ändern :confused::confused::confused:.

Link zum Beitrag

Das kann ich dir leider nicht sicher beantworten, da Mathe nie meine Stärke war.

Ich kann dir nur sagen, daß in klaren Nächten, wenn ich, je nach Uhrzeit Richtung Ost oder Süd-Ostaus dem Fenster schaue, am Himmel ein Punkt zu sehen ist, der deutlich heller ist, als alle anderen Sterne.

Nachdem ich mit 200mm einige Bilder gemacht habe, ausschließen konnte, daß die Punkte nur Reflektionen sind und ich die Bilder einem Freund gezeigt habe, meinte der, daß daß Jupiter mit vier Monden sein muß.

Ich bin kein Astronom und lasse mich auch korrigieren, aber ich wüßte nicht, was es sonst sein könnte.

Das Bild wurde mit einer GH2 gemacht.

Link zum Beitrag