Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hai Vagabund,

schönen Dank fürs Lob. Was ist EBV? Sorry, habs nicht so mit den Abkürzungen. Soviel: es ist nicht das Bild aus dem HerbstFred! Schau dir mal den Trupp an. Dieser hier mit Jungvogel. Nur an gleicher Stelle aufgenommen. Bild ist soweit original aus dem Kasten, bis auf die entfernten Saatkrähen, die wie Sensorflecke wirkten. Farbmodus ist "Vibrant" , am späten Nachmittag geknipst. Mir klaut LR immer die Exifs neuerdings ... oder wer isses :rolleyes:. Waren übrigens 1/640Sek ... vermutlich durch den Belichtungsausgleich.

Dank an die Anderen fürs Gefallen

Kristina

Hi Kistina,

Die beiden Bilder sehen so ähnlich aus, daher hatte ich sie wie ein Bild im Gedächnis. Ich hatte geglaubt in der Variante (s.oben) hast Du die 3 Kraniche rechts außen abgeschnitten und den Rest mit EBV (elektr. Bildverarbeitung z.B: Photoshop) weg gestempelt, wie in "Meine Vogelwelt...." besprochen.

Zitat aus "Meine Vogelwelt ..."

.......

Speziell bei Deinem Bild fände ich es in der Tat besser, wenn rechts die Flügelspitzen nicht ganz so knapp abgeschnitten wären (sofern da überhaupt Platz war).

Wie du schon richtig vermutest, da war kein Platz mehr. Habe auch überlegt, ob ich den Stempel bemühe. Damit hätte ich aber viele Farbfehler ins Bild transportiert, weil viele Korrekturen notwenig wären.

......

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! Gerne mehr!

Kristina

Trotz allem: beide Bilder sind hervorragend im Licht und Du hast die scheuen Kraniche gut getroffen.

Link zum Beitrag

Da die Tage kürzer werden, habe ich nun auch wieder mehr Zeit die Bilder zu sichten, sortieren und zu bearbeiten.

Hier eine Gämse vom Wandersommer in der Schweiz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(ISO 400 / 275mm / f 6,3 / 1/320 Sek. freihand)

Link zum Beitrag

Danke dir ! 

Abgelichtet mit der OMD-EM5.

Soweit ich weiß hat die keinen elektronischen Verschluss - also mechanisch ;)

Nach fast 4 Jahren ist mein 100-300 aktuell in der Reparatur, der Autofokus mag nicht mehr so, wie ich will.

Aber im Bezug auf Preis, Größe und Leistung wirklich ein super Objektiv. Für jede Bergtour mit überraschenden Begegnungen genau richtig.

In Kompaktheit wird es auch meiner neuen möglichen Traumkombi (40-150mm f2.8 und 300mm f4 von Olympus), zusammen mit dem Pana 35-100 f2.8, überlegen sein. 

bearbeitet von Schafsmann
Link zum Beitrag

Hallo Schafsmann,

traumhaft schön die Gemse eingefangen. Dieser zugewandte Blick - zugegeben etwas streng - hat was. Sehr schönes Licht, tolle Freistellung. Selbst das "Zittergras" ist noch gestochen scharf.

Ich übe mal weiter mit diesem SuppaZoom

Kristina

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde sagen, der (Auto)fokus ist/war defekt.

Seit einem Jahr hatte ich gelegentlich Ausfälle beim Autofokus. Etwa später dann ließ sich, bei Auftreten dieser Ausfälle, auch nicht mehr manuell fokussieren.

Die Häufigkeit dieser Ausfälle nahm zu. Man konnte den Fehler meistens durch Ausschalten der Kamera beheben.

Am Schluss dann konnte ich mit dem Objektiv gar nicht mehr fokussieren und jegliche Versuche, den Fehler zu beheben, schlugen fehl.

Deshalb habe ich das Objektiv vor etwa zwei Wochen zur Reparatur gegeben.

Link zum Beitrag

@ Schafsmann

Die Gams ist ein Hammer!

Ich hab durch einen Zufall herausgefunden, dass man das Objektiv auch auf andere Brennweiten als 300mm einstellen kann. Anscheinend löst die Kamera damit sogar aus, wenn kein Tier im Bild ist :eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hi gericool,

wärst Du so nett und würdest mal konkretisieren, WO die Entrauschung Deiner Meinung nach viel kaputt gemacht hat?

Danke und Gruß

43testit

In der Vollansicht sieht man, dass die Entrauschung doch sehr hoch ist und viel kaputt macht (ooc oder raw? Parameter?). Dabei würde sich das Motiv für selektive Entrauschung geradezu anbieten.

Ist ein tolles Bild, ich hätte vielleicht noch in der Breite etwas beschnitte, dann wäre der Vogel hier auch größer.

Link zum Beitrag

Naja, prinzipiell wird durch Entrauschen der Hintergrund bessser und die Details schlechter.

Der Hintergrund sieht stark entrauscht aus, was bei dem ISO wert wohl auch notwendig ist. Das bügelt aber natürlich auch das Federkleid nieder.

Darum hätte ich den Vogel markiert, was praktisch nur ein Klick ist, und nur den Hintergund entrauscht.

Oder quick and dirty mit dem Pinsel in Lightroom entrauscht (hab ich zB. bei dem Kleibern oben gemacht).

Ob das in dem Fall eine Verbesserung bringt kann man ohne dem original nicht sicher sagen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Da die Tage kürzer werden, habe ich nun auch wieder mehr Zeit die Bilder zu sichten, sortieren und zu bearbeiten.

Hier eine Gämse vom Wandersommer in der Schweiz:

attachicon.gifGämse_Upload-8163834.jpg

(ISO 400 / 275mm / f 6,3 / 1/320 Sek. freihand)

Klasse Aufnahme. Ich lese gerade von Haruki Marukami "Wilde Schafsjagd". Da gibt es einen "Schafprofessor". Hat Dich vielleicht dieses Buch zu Deinem Nicknamen inspiriert ? Da geht es um ein Schaf, das imstande ist ausgesuchten Personen, in die es hinein schlüpft außergewöhnlichre Genialtät zu verleihen. - :)

bearbeitet von Gigi Riwa
Link zum Beitrag

Klasse Aufnahme. Ich lese gerade von Haruki Marukami "Wilde Schafsjagd". Da gibt es einen "Schafprofessor". Hat Dich vielleicht dieses Buch zu Deinem Nicknamen inspiriert ? Da geht es um ein Schaf, das imstande ist ausgesuchten Personen, in die es hinein schlüpft außergewöhnlichre Genialtät zu verleihen. - :)

Genau aus diesem Buch stammt der Schafsmann :).

Einer der verzaubernsten Romane, den ich je gelesen habe. 

Link zum Beitrag

Hallo Chris, das ist ganz schnell erklärt:

ich sitze in einem Tarnzelt, welches sich in einer Entfernung von rund 4 Meter von einer Futterstelle befindet.

Dann muß man schnell sein, wenn ein Vogel kurz mal auf einem Ast zwischenlandet.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Heute habe ich 3 Herbsthörnchen für Euch.  :)

....und ja, ich weiß dass es rauscht ! Ich kann aber nichts für das Novemberwetter

und wirksames Entrauschen hat die Details des Fells und des Schwanzes

schlichtweg ruiniert. Da habe ich es lieber leicht rauschend.

Dietger

15818595746_9927d2c5ed_b.jpg

P1060496 by diarnst, on Flickr

15222172824_d4e1169c87_b.jpg

P1060499_01 by diarnst, on Flickr

15658667017_534882cabe_b.jpg

P1060507_01 by diarnst, on Flickr

Link zum Beitrag

Heute habe ich 3 Herbsthörnchen für Euch.  :)

....und ja, ich weiß dass es rauscht ! Ich kann aber nichts für das Novemberwetter

und wirksames Entrauschen hat die Details des Fells und des Schwanzes

schlichtweg ruiniert. Da habe ich es lieber leicht rauschend.

Dietger

Die #2 finde ich Spitze :) :) wunderbar natürlicher Blick,  keine Angst, einfach klasse !

Rauschen ? Stört mich überhaupt nicht auf diesem Bild.

Link zum Beitrag