Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute mit meinem 100-300 in der Wesermarsch und habe ein paar Fotos gemacht und sehr viel Freude dabei gehabt. Ein Bild zeige ich Euch hier, entstanden mit der G5.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

mal was anderes wie Vögel & Co.

aufgenommen mit dem 100-300 bei Einstellung auf 300; aus der Reihe 21....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich hab nur wieder ein paar Vögel vom Sonntag. Beide wieder entstanden mit der G5. Die Ente musste ich doch schon ein bisschen croppen, die Gänse sind nur auf 3:2 beschnitten und gerade ausgerichtet.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

verrate mir doch bitte mal, auf welche Entfernung Du das Foto von der Meise mit 300mm Brennweite gemacht hast!

Viele Grüße

43testit

Zur Schärfediskussion UND zur Verschlusszeit/ISO-Thematik bleibt folgendes Beispiel mal hier:

Fotografiert bei mäßigem Licht, deshalb mit ISO400 und 1/40 Sekunde mit F5.6 an 300mm - stabilisiert auf dem Bohnensack und ohne Kabelauslöser.

Ist bei mir mehr oder weniger erst mal im Archiv gelandet weil ich die Meisen schon recht häufig fotografiert habe. Wie man sieht ist das OOC und mit dem bereits völlig sinnfreiem 2:1 abgebildet zum Pixelpeepen.

1zu1.jpg

Wenn man nun mit der Technik, die an so einem Sensor in der Kamera verbaut ist, einigermaßen vertraut ist, kann man sagen, dass generell die Strukturen mit zwei "Schärfekillern" konfrontiert werden können, und zwar unabhängig von Beispielen:

1.) Tiefpassfilter vor Sensoren, verhindern Moire und reduzieren damit klar auch Details - egal wie gut die auch sind.

2.) Bewegung der feinen Strukturen, das ist der Wind, das Wackeln, Bewegung der Motive etc. selbst auf Bohnensack als auch auf Stativ, allein der Druck auf den Auslöser bringt schon Bewegung.

Wenn man nun letztendlich einen Sinn in die Schärfediskussion/Abbildungsqualitätdiskussion bringen will muss man eben mehrere Faktoren außen vor lassen, dazu gehört dann die unterschiedliche Technik der Tiefpassfilter und deren Vorhandensein, dann gehört dazu die Aufnahmetechnik samt Stativ, Sack und Auslösetechnik und letztendlich muss man das Motiv außen vor lassen, denn außer Testcharts, die man kaufen/drucken etc. kann (wobei Drucken wieder durch eine gewisse Variabilität alles verschwimmen lassen würde) gibt es bestimmt kaum Beispiele, die sich für alle Fotografen nachstellen lassen würden, außer vieleicht Ziegelwände, die sich jedoch selten im Wind bewegen und auch meistens keine feine Strukturen haben.

Genau aus diesem Sinn bewerte ich die Schärfe und Abbildungsleistung NUR nach meinen Ergebnissen - und genau da passt das Ganze auch.

Andere Beispiele kann ich nur in so fern beurteilen wie ich es sehen kann, denn weder Aufnahmesituation noch Technik ist mit dem Foto schlüssig erkennbar - und Fotos von einigen Tieren, die man mit dem Vario 100-300 nicht gut abbilden kann bei 300mm habe ich hier im Forum noch garnicht gesehen.

Was allerdings klar ist, und das gilt für alle Telebrennweiten, man muss damit umgehen können, und das sieht man auch an den eigenen Fotos sehr schnell wenn man sie betrachtet. Selber habe ich mit dem G-Vario 100-300, was ich in 2010 gekauft hatte, echt lange gebraucht um damit brauchbare Fotos in der Natur zu schaffen. Diese Übung ist in meinen Augen extrem wichtig um zufrieden mit Ergebnissen zu sein, das sind quasi die Basics, die einen immens großen Anteil an den Ergebnissen haben.

Soviel zum Kontext ;)

Link zum Beitrag

Beim ersten Entenbild in #4229 wurde mit der dem Objektiv nachfolgenden Verarbeitung die Abbildung des Objektivs "getarnt".

Ich wäre jedenfalls froh gewesen, wenn mein damaliges 100-300 das gebracht hätte was ich hier sehe. In Ansätzen sehe ich bestimmte Dinge am langen Ende bei einigen Bildern hier auch.

Und nicht zu vergessen, das wurde bei Offenblende und 300mm gemacht. Das 100-300 profitiert bei 300mm enorm vom Abblenden (z.B. auf 7.1).

Link zum Beitrag

verrate mir doch bitte mal, auf welche Entfernung Du das Foto von der Meise mit 300mm Brennweite gemacht hast!

Weiß ich nicht ganz genau, allerdings mit dem Abbildungsmaßstab des Objektivs ist das dann bei 300mm relativ nachvollziehbar, Du hast ja mein Posting von neulich gleich in Dein Posting kopiert (gibt übrigens eine Zitatfunktion) - da sieht man den Screenshot aus Lightroom, da das Foto OOC ist gehe ich so ungefähr von 2-3 Metern aus.

Diese Nähe zum Tier ist ein wesentlicher Faktor im Handwerk der Fotografie, denn ein Crop hat immer Nachteile, so ist das richtige Werkzeug im richtigen Abstand der Weg.

:)

Link zum Beitrag

unterschiedliche Brennweiten:

Crop 4257 x 3176 f/7.1 ISO 100 300 mm EV Freihand

75e32xub.jpg

Crop 2662 x 1497  f/5.6 ISO 640 300 mm EV  Freihand AF-C kleinstes Einfeld

iknnswe8.jpg

Crop 4608 x 3118  f/4.0 ISO 100 100 mm EV  Freihand AF-C  zweitkleinstes Einfeld

dp53a3dz.jpg

Crop 1533 x 1010 1:1 Ansicht f/5 ISO 200 205 mm EV Freihand AF-C zweitkleinstes Einfeld

wrn7ewiv.jpg

Link zum Beitrag

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Frühling eine Woche auf Mallorca zum wandern verbracht. Anbei ein paar Bilder aus dem Bereich "Flora & Fauna".

Die Bilder wurden wie immer bei mir mit Lightroom aus RAW entwickelt.

Link zum Beitrag

Und hier noch ein paar davon.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild von einem Halsbandsittich, das ich mit der neuen E-M5II freihand duch die Scheibe der Balkontüre gemacht habe.

300mm, F5.60, ISO 800, 1/320s, bewölkt.

Link zum Beitrag

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Frühling eine Woche auf Mallorca zum wandern verbracht. Anbei ein paar Bilder aus dem Bereich "Flora & Fauna".

......

Da hätten wir uns ja wieder fast getroffen :o:)

Eine Ragwurz aus dem Nordosten von Mallorca (bei Cale Ratjada)

Link zum Beitrag

Da hätten wir uns ja wieder fast getroffen :o:)

Ich sehe schon - nächstes Jahr müssen wir uns vorher absprechen :)

Dass die von Dir gezeigte Orchidee "Ragwurz" heisst, wusste ich jetzt auch noch nicht, obwohl wir ganz viele davon gesehen haben. In diesem Jahr haben wir auch solche in gelb gesehen, aber leider kein Bild gemacht.

Anbei erneut ein paar Bilder. Dieses Mal wieder ein paar Vögelchen :) Das dritte ist eine "Haubenlerche". Leider war das Licht nicht optimal, aber ich bin froh, dass ich sie überhaupt erwischt habe. Wenn einer weiß, wie der zweite heißt, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Es ist auf jeden Fall kein Spatz, sonder ein Vogel der sich im Schilf aufhält und recht "extrem" trällert.

Link zum Beitrag

Hier nun drei qualitativ relativ schlechte Bilder. Aber nachdem ich sonst weder einen Fischadler, noch einen Wiedehopf vor die Linse bekomme, wollte ich Sie hier dennoch zeigen. Den Fischadler konnten wir mehrfach beobachten und einmal konnte ich ihn sogar filmen, als er auf einem Ast sitzend einen großen Fisch verspeist hat.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Ah, danke für den Tipp, PhotoME zeigt 3.19 Meter an unter "Calculated Fokusdistance" - denke das ist die Entfernung...

:)

Danke Dir!

Dann ist mir inzwischen auch klar, dass wir von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.

Mir geht es um weit größere Entfernungen bei etwa gleicher Motiv-Größe (bspw. Größe einer Amsel).

Die optische Auflösung eines Objektivs kommt bekanntlich bei näherem Abstand zu einem Motiv anders zum Tragen als bei größerem Abstand. Bei einer Entfernung von 3 Metern macht sich eine geringere opt. Auflösung eines Objektivs noch nicht so sehr bemerkbar, wenn sie immer noch hoch genug ist, auf die kurze Distanz Gefiederstrukturen aufzulösen. Wenn es nicht möglich ist, eine angemessene Nähe zum Motiv herzustellen (bspw. Störung, Betretungsverbot usw.) ist es für mich wichtig, einen kleineren Vogel, etwa einen Neuntöter, auf eine größere Entfernung noch so ablichten zu können, dass die Gefiederzeichnung nach wie vor einigermaßen erhalten bleibt.

Ich habe inzwischen Aufnahmen von einem Vogel machen können, der die Größe einer Amsel besitzt und hierfür einmal das Pana 100-300 und ein anderes Mal das Oly 50-200 SWD 2.8 mit EC20 benutzt. Gleiche Stelle, gleiche Entfernung (16 Meter), jeweils am "langen Ende". Ich werde das am Wochenende mal aufbereiten und hier zum Vergleich einstellen.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Hi Michael,

ich beneide Dich um das Erlebnis, den Wiedehopf beobachten und fotografieren zu können.

Danke für die Bilder!

Viele Grüße

43testit

Hi,

in meinem Urlaubshotel auf Gran Canaria hocken jeden Nachmittags diverse Wiedehöpfe auf einer Rasenfläche und picken wie wild im Gras. da kommt man locker auf 4m ran.

Wenn Dich da mehr Bilder interessieren, könnte ich mit dienen .... allerdings mit anderem Objektiv gemacht.

Link zum Beitrag

Hi,

in meinem Urlaubshotel auf Gran Canaria hocken jeden Nachmittags diverse Wiedehöpfe auf einer Rasenfläche und picken wie wild im Gras. da kommt man locker auf 4m ran.

Wenn Dich da mehr Bilder interessieren, könnte ich mit dienen .... allerdings mit anderem Objektiv gemacht.

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich diese Chance nutzen, denn in Deutschland ist das nicht so einfach, einen Wiedehopf aus der Entfernung zu knipsen. Wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden hieltest.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag