Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

 

Guido

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... nochen Vogel: der größte, schnellste, am höchsten fliegende:

A 380, Flughöhe über Bielefeld heute: 37.000 ft.

bei ca. 730km/h - lt. Flugradar 24

 

 

 

KrisK

 

Hab heute auch so ein Exemplar gesehen- bei schlechten Verhältnissen (Lufttrübung) -war mir aber einen Schnappschuss wert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Planspotting ...

 

Flug: Dubai - London ... Fly Emirates ... A380-861

Flughöhe 36000Ft / 10973m, gleichbleibend ... Fluggeschwindigkeit 692Kt / 566mPh / 911 Km/h (Angaben Flightradar24.com)

 

 

 

G3 + 100-300 @ 286mm (zurück gerutscht :o); 1/500, f8, Iso 200; AF-S, freihand

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis kann schon sehr überzeugen, welchen Stacker setzt du den Ein?

 

Selfmade.

Ich hab einen alten Flachbettscanner von Deckel und Elektronik befreit und die Kamera mittels Arca auf dem Schlitten befestigt.

Ich steure Schrittmotor und Kamera synchron mit einem Raspberry Pi - perfektes Teil für so Spielereien.

Die Schrittweite ginge theoretisch bis fast 1/100 mm runter.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selfmade.

Ich hab einen alten Flachbettscanner von Deckel und Elektronik befreit und die Kamera mittels Arca auf dem Schlitten befestigt.

Ich steure Schrittmotor und Kamera synchron mit einem Raspberry Pi - perfektes Teil für so Spielereien.

Die Schrittweite ginge theoretisch bis fast 1/100 mm runter.

 

-Didix

 

Und mit welcher Software hast du die Fotos zusammengefügt?

 

 

OT/

 

Ich hab vom Stacken noch gar keine Ahnung aber wäre es nicht auch möglich "nur" den Fokusbereich des Objektivs durch zu fahren, anstelle der ganzen Kamera zu bewegen? Wieso hast du die von dir beschriebene Lösung gewählt?

 

/OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit welcher Software hast du die Fotos zusammengefügt?

 

OT/

Ich hab vom Stacken noch gar keine Ahnung aber wäre es nicht auch möglich "nur" den Fokusbereich des Objektivs durch zu fahren, anstelle der ganzen Kamera zu bewegen? Wieso hast du die von dir beschriebene Lösung gewählt?

/OT

 

ja aufgepasst, wir sind hier OT.

Falls wir zuweit gehen, kann uns ja ein Moderator an eine passende Stelle verfrachten ..?

 

Benutzt hab ich CombineZP mit dem Algorithmus 'PyramidDoStack'.

Photoshop hat komplett versagt. Viel zuviel unscharfe Stellen. Da müsste man manuell Stunden Nacharbeiten.

 

Das Beste (mE) am Markt was den Fokus des Objektivs steuert ist Helicon Soft (Remote). Funktioniert aber nur mit Nikon und Canon.

 

Wenn Du den 100% Crop anschaust, dann siehst Du, dass da unscharfe Streifen drin sind. Ich müsste also noch kleinere Schritte nehmen. Ich hatte etwa 0.25mm Schrittabstand.

 

Ich weiss nicht, was die minimale Fokusänderung an einer GX7 erlaubt.

 

Doch nun hab ich auch ne Frage an die Allgemeinheit:

Hat jemand eine Ahnung, ob Panasonic die API zur Software der GX7 offengelegt hat? Am Liebsten zur Panasonic Image App.

Im Prinzip könnte ich mir dann unter Android eine App bauen, die Fokus Stacking erlaubt ...:cool:

 

Gibt's noch andere, die an sowas interessiert wären? /OT

 

-Didix

 

PS: FocusStacking kann gerade bei einem Tele und fixen Motiven interessant sein - damit hätten wir den Kreis zu dieser Linse wieder geschlossen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Gibt's noch andere, die an sowas interessiert wären? /OT (...)

 

Ja ich! Ich hatte schon vor einiger Zeit daran gedacht, über die Kamera-Firmware den Fokus durch zu fahren aber leider keinen Zugang dazu gefunden.

 

Vielleicht sollten wir in einem der folgenden Threads weiter diskutieren:

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/13801-schlitten-oder-fokusring-fuer-stacks.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/37222-focus-stacking-technik-und-software.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12975-makro-mit-abbildungsmassstab-groesser-1-1-mft.html

 

Aber bitte hier posten, wo es weiter geht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Gibt's noch andere, die an sowas interessiert wären?

-Didix.....

 

An einer offenen API wäre ich auch sehr interessiert, das würde ungeahnte Möglichkeiten erschliessen...

 

Danke für deine Ausführungen, werde mich bei Gelgenheit auch mal mit dem Thema auseinander setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich! Ich hatte schon vor einiger Zeit daran gedacht, über die Kamera-Firmware den Fokus durch zu fahren aber leider keinen Zugang dazu gefunden.

 

Vielleicht sollten wir in einem der folgenden Threads weiter diskutieren:

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/13801-schlitten-oder-fokusring-fuer-stacks.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/37222-focus-stacking-technik-und-software.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12975-makro-mit-abbildungsmassstab-groesser-1-1-mft.html

 

Aber bitte hier posten, wo es weiter geht!

 

ja, ich war da auch schon browsen. Sind alle drei gut.

Der 'grösser 1:1' ist nicht so meine Welt.

Der erste hat zwar mehr drin als der zweite, ist aber schon länger inaktiv.

Beim zweiten hatte ich schon gepostet, also geh ich da mal rein und poste dann gleich mal ne weitere Idee :rolleyes:

 

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/37222-focus-stacking-technik-und-software.html#post512546

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

da ich vermute, dass mein 100-300 inzwischen mehr Spiel aufweist als es zu Beginn hatte (wobei es von Anfang an erschreckend viel Spiel hatte) spiele ich seit längerem mit dem Gedanken das Objektiv mal überholen zu lassen.

 

Hat das hier schonmal jemand gemacht? Macht das bei derartig günstigen (nicht für mich, ich bin Student) Objektiven überhaupt Sinn?

 

Über Hinweise wäre ich sehr Erfreut.

 

grüße

Jonas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das bei derartig günstigen (nicht für mich, ich bin Student) Objektiven überhaupt Sinn?

Günstig ? Wieso günstig ? :eek:

Hast Du nur 200-300 € für das Objektiv bezahlt?

Ich habe in der vorigen Woche 490 € bezahlt und habe, nebenbei bemerkt, nirgendwo

Spiel am Objektiv. Wenn ich das hätte wäre das Objektiv zurück gegangen.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal eben anmerken, dass so knapp 500 € für dieses Objektiv ein wirklich guter Preis ist. Schaut euch mal um, was im APS-C Lager für 600 mm Kleinbildbrennweite zu bezahlen ist ! Da gehen gleich mal 1300 € den Bach runter. Ich würde das 100-300 jederzeit wieder kaufen, es ist meiner Ansicht nach jeden Cent wert.

 

lg Manfred

 

kernbeisser-1080614wupjl.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Schaut euch mal um, was im APS-C Lager für 600 mm Kleinbildbrennweite zu bezahlen ist ! Da gehen gleich mal 1300 € den Bach runter. (...)

 

Und ich bezweifele, dass das reichen wird. Vergleiche mit meinen Nikon-Freunden haben gezeigt, dass die APS-C- oder KB-Consumer-Objektive dem 100-300er das Wasser nicht reichen können. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Nikon und Canon bauen hervorragende Objektive; aber die halt zu Profipreisen!

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/44713-einfluss-der-aufloesung-auf-die-bildschaerfe.html#post426536

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal eben anmerken, dass so knapp 500 € für dieses Objektiv ein wirklich guter Preis ist. Schaut euch mal um, was im APS-C Lager für 600 mm Kleinbildbrennweite zu bezahlen ist ! Da gehen gleich mal 1300 € den Bach runter. Ich würde das 100-300 jederzeit wieder kaufen, es ist meiner Ansicht nach jeden Cent wert.

lg Manfred

Das 100-300 hat eine wirklich gute Qualität, aber ein 300er bleibt doch

ein 300er egal an welchen Sensor es geschraubt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und an unseren µFT hamwa 1200 draus gemacht.:D:D Aber ich brauch nicht weiter machen. So werden wir nur Fanboys mit PanOlybrille betitelt usw usw usw......

Mir würde "schon" das 100-400 von Canon genügen. Ist nicht ganz so der Brocken, geht fast als Kompackt durch. Und mit 1400€ können das auch einige Blechen, ich nicht. Und solange wir kein natives 400µFT erhalten, müssen wir halt schön ruhig bleiben.

 

Bleiben wir doch lieber beim Thema.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300 mm im Flug ...

 

Womit bist Du denn geflogen, war keine Hand frei um die Brennweite zu verkürzen? :rolleyes:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...