Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weil weiter oben so sehr über die mangelnde Schärfe des 100-300ers geklagt wurde: Ich habe gerade hier ein paar "Erfahrungen" mit diesem Objektiv gepostet: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen-319.html#post434106

Allerdings war bei allen Aufnahmen ein Einbeinstativ beteiligt. Wenn man nicht gerade so eine ruhige Hand wie Sardinien hat, wirkt das Wunder.

Link zum Beitrag

Ich hab' es mal mit SilkyPix probiert. Für mich sehen alle Bilder irgendwie "matschig" aus. Bei den meisten mag es an der Verschlusszeit liegen. Außer für Sardinien ;) sollte für Normalsterbliche bei 300 mm die Verschlusszeit 1/600 s nicht überschreiten. Diese Bedingung ist nur bei den Bildern *615 und *616 eingehalten. Gleichwohl sind auch diese Bilder nicht scharf.

Wenn das Bild nicht während eines Orkans aufgenommen wurde, habe ich keine Erklärung :mad:.

Ich vermute fast, dass mal wieder die Serienstreuung zugeschlagen hat.

Hier mal ein Vergleich zwischen meinem Pana 45-150 (rechts) und dem 45-175er (links) eines Kollegen.

Bei fast jedem Foto "matscht" sein 45-175er extrem, insbesondere am linken Rand (wir haben Blendenreihen mit beiden Objektiven geschossen - ist reproduzierbar). Außer umtauschen kann man da nicht viel machen...

Sieht mir sehr ähnlich aus wie bei dem diesem 100-300er Exemplar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich vermute fast, dass mal wieder die Serienstreuung zugeschlagen hat.

Hier mal ein Vergleich zwischen meinem Pana 45-150 (rechts) und dem 45-175er (links) eines Kollegen.

Bei fast jedem Foto "matscht" sein 45-175er extrem, insbesondere am linken Rand (wir haben Blendenreihen mit beiden Objektiven geschossen - ist reproduzierbar). Außer umtauschen kann man da nicht viel machen...

Sieht mir sehr ähnlich aus wie bei dem diesem 100-300er Exemplar.

3 x Objektiv mit OIS gekauft, 3 x reingefallen. Dann hats gereicht und ich bin auf OIS-free zurückgeschwenkt und habe Ruhe. Diese einseitigen Matschereien sehen verdächtig nach "Linsenverschiebungen" aus. Aber mir glaubt das ja keiner.

Link zum Beitrag

Schock! :eek::eek::eek:

Habt Ihr mal die Gehäuse getauscht um alle Eventualitäten auszuschließen?

Ansonsten: Panasonic diese Dinger kräftig um die Ohren hauen!

Guter Tipp.

Im 25/1.4er Thread habe ich ja mal Bilder eingestellt und es auch auf das Objektiv geschoben. Dabei war es wohl die EM-5, denn am E-PL3 Body war die Linse 1A. Ende der Woche hole ich die Kamera von der Reperatur ab, mal sehe ob da steht was es war.

Wobei bei mir sah es noch extremer aus....

Evtl. doch locker gelagerte OIS Linsen....

Link zum Beitrag

3 x Objektiv mit OIS gekauft, 3 x reingefallen. Dann hats gereicht und ich bin auf OIS-free zurückgeschwenkt und habe Ruhe. Diese einseitigen Matschereien sehen verdächtig nach "Linsenverschiebungen" aus. Aber mir glaubt das ja keiner.

Naja, verallgemeinern kann man diese Erfahrung doch wohl kaum, wie mit den Aufnahmen hier bewiesen ist. Unabhängig davon: Das 75-300 mm ist an einem Panasonic-Body nur sehr eingeschränkt einsetzbar, da nicht stabilisiert. Und wenn ich nur vom Stativ aus fotografiere, dann sollte auch eine ältere Festbrennweite reichen. Also gibt es für mich insofern keine Alternative. Und solange Olympus keinen OIS in Objektive einbauen, werden sie bei mir auch keine Objektive mit längerer Brennweite los. Denn die Bodies sind für mich keine Alternative.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Bitte hier keine 100-300 vs 75-300 Diskussion

Dem schließe ich mich an, diese ewigen Oly-Pana usw. Statements (Diskussionen sind es ja meistens nicht!) nerven.

Hier will ich klasse Fotos von vaio2 sehen!

Na ja, sagen wir mal, alles ums 100-300 passt hierher, oder??

Link zum Beitrag

hier ein kleiner fotografischer Spaziergang durch Kati's Garten mit 300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dem schließe ich mich an, diese ewigen Oly-Pana usw. Statements (Diskussionen sind es ja meistens nicht!) nerven.

Na ja, sagen wir mal, alles ums 100-300 passt hierher, oder??

Ja klar, aber das interessiert mich als Pana 100-300 Nichtbesitzer nicht so sehr. ;)

...oder klasse Bilder von sardinien. :)

Link zum Beitrag

Servus

Da will ich mich Gerd`s Garten-Fotos gerne anschliessen ...

Pfingstrose (ja, bei uns blüht sie erst seit gestern)

G5 mit EV + 100-300 @ 300mm; 1/2500, f5.6, Iso 160; Freihand

Danke Gerd für deine super Bilder ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Landschaft:

Istrien

Istrien - Mondspiegelung

Panorama vom 100-300

Link zum Beitrag

Schock! :eek::eek::eek:

Habt Ihr mal die Gehäuse getauscht um alle Eventualitäten auszuschließen?

Ansonsten: Panasonic diese Dinger kräftig um die Ohren hauen!

Ja, wir haben beide eine G3 und er hatte beide Objektive an seiner Kamera, danach hatte ich beide an meiner. Liegt am Objektiv und ist auch nicht das erste Mal, dass bei einem Vergleich so etwas herauskommt.

Daher nehme ich mir immer ein paar Stunden für ein neues Objektiv Zeit um es zu testen - die Gefahr eine Gurke zu erwischen ist größer als man glaubt (eigentlich gefühlt jedes 3te Exemplar).

Ich hatte das gleiche Problem aber schon mal mit der Pana 14mm Festbrennweite (ohne OIS) und dem Zuiko 14-140er. Da scheinen noch mehr Faktoren als der OIS eine wesentliche Rolle zu spielen.

Link zum Beitrag

(...) die Gefahr eine Gurke zu erwischen ist größer als man glaubt (eigentlich gefühlt jedes 3te Exemplar) ...

Wir sollten mal versuchen, dieses Problem zahlenmäßig zu erfassen. Wenn das zuträfe, wäre das ein klarer Fall für den Verbraucherschutz.

3 x Objektiv mit OIS gekauft, 3 x reingefallen (...).

3 x Objektiv mit OIS gekauft, 3 x Spitzklasse erwischt! Und auch das 7-14-mm-Objektiv ohne OIS begeistert mich immer wieder. Alle müssen sich nicht vor meinen früheren Leica-Linsen verstecken (allerdings mechanich ;)).

Das 100-300er habe ich zwar vor dem Kauf gestetet aber ich musste nicht aussuchen. Gleich das erste war gut.

Link zum Beitrag

Hey,

wie macht sich denn so eine "Gurke" 100-300mm genau bemerkbar?

Wenn es keine andere Erklärung gibt, dann so: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-114.html#post433869

Ich kenne aus eigener Anschauung nur zwei Exemplare und die sind beide Spitze.

Link zum Beitrag

(...)

3 x Objektiv mit OIS gekauft, 3 x Spitzklasse erwischt! Und auch das 7-14-mm-Objektiv ohne OIS begeistert mich immer wieder. Alle müssen sich nicht vor meinen früheren Leica-Linsen verstecken (allerdings mechanich ;)).

Das 100-300er habe ich zwar vor dem Kauf gestetet aber ich musste nicht aussuchen. Gleich das erste war gut.

Tscha, so kanns gehen. Als ich mit den Mängeln hier angefangen hatte herauszurücken, hätte es fast einen Volksaufstand gegeben. Dann habe ich lieber meine Klappe gehalten. Das hat mich an etwas erinnert....

Link zum Beitrag

Naja, verallgemeinern kann man diese Erfahrung doch wohl kaum, wie mit den Aufnahmen hier bewiesen ist. Unabhängig davon: Das 75-300 mm ist an einem Panasonic-Body nur sehr eingeschränkt einsetzbar, da nicht stabilisiert. Und wenn ich nur vom Stativ aus fotografiere, dann sollte auch eine ältere Festbrennweite reichen. Also gibt es für mich insofern keine Alternative. Und solange Olympus keinen OIS in Objektive einbauen, werden sie bei mir auch keine Objektive mit längerer Brennweite los. Denn die Bodies sind für mich keine Alternative.

Gruß

Thobie

Bei 3 x daneben gegriffen darf ich für mich schon von einer gewissen Veralgemeinerung ausgehen. Ich habe mich übrigens auch nie mit Kritik an bestimmten Olympus-Objektiven zurückgehalten, nicht dass Du glaubst, ich hätte da eine rosa Brille auf. Ich bin nämlich von Leica-R, M- und Zeiss-Objektiven ziemlich verwöhnt. Wenn man von L-Optiken ausgeht mag das anders sein. Seit dem FT 18-180 und dem mFT 14-42 I hatte ich aber nie wieder einen Grund zum meckern. Andere können da durchaus andere Erfahrungen gemacht haben.

Auch bin ich noch immer ein Gegener der Softwarekorrektur. Das ich damit nicht total daneben liege, zeigt sich hier:

Zeiss Touit Objektive an Sony NEX-7 und Fujifilm X-Pro1 getestet - digitalkamera.de - Meldung

Zitat:

"Die Vermutungen wurden vom Labortest des Zeiss 2.8/12 bestätigt, bargen aber auch Überraschungen. Die höhere Auflösung erreicht das 12er tatsächlich an der Fujifilm mit über 51 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm), während an der Sony unter 43 lp/mm im Maximum bleibt. Daher überrascht das Distagon an der NEX-7 jedoch mit einer äußerst konstanten Auflösung von der Bildmitte bis zum Bildrand, während an der X-Pro1 deutliche Auflösungsverluste bei F2,8 und F4 auf rund 30 lp/mm zu verzeichnen sind, erst ab F5,6 werden die 40 lp/mm überschritten."

(...)

"Was zunächst nach einem Messfehler oder einer Serienstreuung aussieht, hat eine ganz andere Ursache. Diese entpuppt sich bei einem Blick auf die weiteren Messdiagramme. Beide Kameras wurden wie üblich mit Defaulteinstellungen verwendet, für beide Kameras bedeutet dies eine Kompensation von Vignettierung und Farbsäumen, jedoch ist die Verzeichnungskorrektur an der NEX-7 im Auslieferungszustand deaktiviert. Entsprechend verzeichnet das 12mm an der Sony NEX-7 mit etwa zwei Prozent Tonnenform, während an der Fujifilm X-Pro1 keine Verzeichnung auftritt. Diese Korrektur führt zu einer deutlichen Randunschärfe. Außerdem ist interessant, dass die Zeiss-Objektive offenbar kompatible Korrekturdaten für die jeweiligen Kamerasysteme mitbringen. Die Randabdunklung fällt durch die Korrekturen der Kameras insgesamt mit maximal einer halben Blendenstufe sehr gering aus, durch den sanften Verlauf fallen sie im Alltag noch weniger auf. Farbsäume hingegen korrigiert die NEX-7 besser als die X-Pro1. An der NEX-7 fallen sie selbst im Maximum mit unter einem Pixel kaum ins Gesicht. Die X-Pro1 zeigt zwar im Durchschnittswert sehr geringe Farbsäume, das Maximum aber kann mit über einem Pixel leicht sichtbar werden, wenn man dieselbe Ausgabegröße wie bei der NEX-7 voraussetzt, schließlich werden die Pixel der X-Pro1 dabei etwas größer."

u.s.w.u.s.w. Ich bin nur immer wieder der Depp, der sich zuerst den Mund verbrennt, bis dann auch andere darauf kommen. Siehe auch eV.

Link zum Beitrag

(...)

Auch bin ich noch immer ein Gegener der Softwarekorrektur. Das ich damit nicht total daneben liege, zeigt sich hier:

Zeiss Touit Objektive an Sony NEX-7 und Fujifilm X-Pro1 getestet - digitalkamera.de - Meldung

Zitat:

(...)

Damit lieferst Du auf jeden Fall eine andere, für mich wesenlich plausiblere Erklärung als die Serienstreuung, an die ich im Zeitalter der CNC- und Roboterfertigung nicht mehr so recht glauben will.

Aber Du wirst die Softwarekorrektur damit nicht verhindern. Ein Objektiv wie das 100-300er wäre klassich korrigiert sicher nicht für unter 500 Euro zu haben. Die Mehrheit wäre sicher nicht bereit, mal locker das fünffache dafür auszugeben.

Auch spricht das Zitat nicht gegen Software-Korrektur im Allgemeinen sondern zeigt nur, dass die Hersteller es nicht richtig beherrschen. Das Prinzip der Software-Cancellation findet sich heute in jedem Messgerät und in jeder Werkzeugmaschine und hat allgemein zu einer Qualitätssteigerung geführt. Auch bietet es grundsätzlich die Möglichkeit, die Seriensteuung zu verkleinern indem die Korrekturdaten individuell ermittelt werden.

(...)u.s.w.u.s.w. Ich bin nur immer wieder der Depp, der sich zuerst den Mund verbrennt, bis dann auch andere darauf kommen. Siehe auch eV.

Vielleicht liegt das auch daran, dass Du die Lebensweisheit von Eugen Roth nicht beherzigst:

"Ein Mensch, will er auf etwas pfeifen,

darf sich nicht im Ton vergreifen!"

Nichts für ungut!

Link zum Beitrag

was dieser Bursche wohl so denkt?

Freihand 1/200 Sek. f/5.6 ISO 1600 300 mm GH3-EV

.

.

.

.

Freihand 1/200 Sek. f/5.6 ISO 1600 300 mm GH3-EV

Link zum Beitrag