Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

150 bis 200 Meter sind definitiv zu weit weg

​Aus meiner Sicht ist das Bild gut. Es gewinnt hier durch die Landschaft einfach einen anderen Eindruck als bei den anderen beiden Bildern.

Ich meinte auch nicht die Bildgestaltung  ;)

Das Bild liefert aus meiner SIcht einfach nicht mehr genug Auflösung. Das 100-300 ist voll ausgefahren und damit nicht mehr im wirklich guten Bereich, und das ist ein Crop mit etwa 2.200 Pixeln an der langen Kante...plus Luftunruhe etc.

Taugt also noch einigermaßen für den Bildschirm, aber nicht mehr für einen Print mit mehr als A5

Link zum Beitrag

Ich meinte auch nicht die Bildgestaltung  ;)

Das Bild liefert aus meiner SIcht einfach nicht mehr genug Auflösung. Das 100-300 ist voll ausgefahren und damit nicht mehr im wirklich guten Bereich, und das ist ein Crop mit etwa 2.200 Pixeln an der langen Kante...plus Luftunruhe etc.

Taugt also noch einigermaßen für den Bildschirm, aber nicht mehr für einen Print mit mehr als A5

Naja, das ist ja auch schon eine ganz schöne Entfernung und um die besser zu überbrücken, gibt es ja nun als Alternative das 100-400. Ich denke aber, wenn man einmal den verhältnismäßig geringen Preis des 100-300 berücksichtigt, dann liefert es klasse Ergebnisse ab. Heißt also für Dich, neues Objektiv oder näher ran ;)

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Naja, das ist ja auch schon eine ganz schöne Entfernung und um die besser zu überbrücken, gibt es ja nun als Alternative das 100-400. Ich denke aber, wenn man einmal den verhältnismäßig geringen Preis des 100-300 berücksichtigt, dann liefert es klasse Ergebnisse ab. Heißt also für Dich, neues Objektiv oder näher ran ;)

Viele Grüße, Holger

Nur zur Erinnerung: Wenn ein Bild bei 300mm durch Luftunruhen an Kontrast verliert, bzw, wenn es dadurch an Schärfe verliert, wird das durch ein 100-400 bei 400 kaum besser werden. Übrigens soll das 100-400 bei 400mm eben ach von der BQ nachlassen.

LG

CF

Link zum Beitrag

So wie der drein schaut, muss man sich nicht wundern, wieso Sperlinge, Meisen, Finken

und selbst Tauben bei seinem Erscheinen fluchtartig das Weite suchen.

Von den heimischen Vögeln ist er offenbar der einzige, der es schafft,

mit seinem Schnabel selbst Kirschkerne zu knacken.

Heute nun ohne verdreckte Doppelverglasung.

Das Original liegt auf Flickr und die 1:1 Ansicht bietet was für PixelPeeping ...

26444671430_10fc7c3b5b_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Alle Achtung!

Da frage ich mich doch wirklich, warum ich unbedingt das 100-400er haben wollte :huh: . Besser geht es mit dem auch nicht :( .

Aufgepasst!

Das war mit lediglich 150mm Brennweite!

Bei 300mm sieht das bekanntermassen nicht so rosig aus.

Abgesehen davon, ist der Autofocus des 100-300 keine Rennmaschine.

Ich hab etwa 150 Bilder gemacht, um ein paar solche zu kriegen.

Der Vogel hatte sich meist schon wieder weggedreht, wenn der Fokus endlich sass.

Nachdem was man vom Leica hört, soll es massiv schneller sein.

Na, wenn ich Schwein hab, dann kann ich das ja nächste Woche selber probieren.

-Didix

Link zum Beitrag

(...)wenn der Fokus endlich sass.

Nachdem was man vom Leica hört, soll es massiv schneller sein.

(...)

Das kann ich natürlich nicht abstreiten!

Ich habe gerade vorhin ein paar Serienaufnahmen mit dem 100-400er gemacht und kann bestätigen, dass der AF "gefühlt" mit dem 14-140er in einer Liga spielt.

Link zum Beitrag

Heute frisch vom Baum:

Geduldig gewartet bis Mama mal kurz aufsteht mit GH4, 300mm, aus 4K

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Heißt "aus 4k" 4k Fotomodus oder hast Du es aus einen Film extrahiert? Wie ist sonst Deine Erfahrung mit der 4k Fotogafie? Danke schonmal dür die Auskünfte ☺

Hi,

Ich habe mich einfach ein wenig mit dem 4K Fotomodus gespielt. Man kann sich in der Kamera das beste Bild auswählen und bekommt dann auch die passenden Exifs implementiert.

Praktischer finde ich allerdings einfach aus der MP4 Datei lauter Einzelframes am Rechner automatisiert zu erzeugen und dann das beste zu verwenden. Die Ergebnisse sind so m.M.n. einfacher und sicherer als in der Kamera zu beurteilen.

Natürlich könnte man den entsprechend selektierten Frame auch nachträglich wieder mit der Kamera erstellen, wenn man Wert auf die Exifs legt.

Manchem Puristen gefällt es sicher nicht diese Art Frame-Bilder zu machen, aber nicht jeder sieht Fotografie als Meditationsübung.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Manchem Puristen gefällt es sicher nicht diese Art Frame-Bilder zu machen, aber nicht jeder sieht Fotografie als Meditationsübung.

mfg

e.l.

Keine Sorge, da bin ich schmerzfrei ☺ welche Software braucht man denn, um die Frames zu extrahieren? Gibt es da was kostenloses? Fände das für Kinderbilder interessant!

Link zum Beitrag

Nö, ca. 20 Meter, aber mein Baumhaus ist ein Stückchen höher ;)

mfg

e.l.

Na, da wär ich im 3. Stock mitten in der Stadt auch nicht schlecht dran. aber das ist schon wieder zu hoch (viele Singvögel haben wir nicht, und die kommen auch nicht unbedingt so hoch). Stattdessen fliegen die Vögis zum Teil pfeilschnell durch die Gegend, stürzen sich förmlich von den Dächern. Nur die ständig schnatternden Wildgänse sind einigermaßen "langsam" und die fliegen meist in Formation zu zweit, aber das leider eher selten, ein, zwei Mal am Tag, und darauf warten kann man schlecht.

Da beneide ich eben wieder Leute mit Garten oder am Stadtrand oder auf dem Land. 

Übrigens: Im Englischen sprechen die Vogelliebhaber bei dieser Art von Fotografie von "Birding", dessen wörtliche Übersetzung ich gern der Fantasie überlasse. (natürlich gibts dann auch noch BIF)

LG

und schönen 1. Mai

Christian

Link zum Beitrag

Keine Sorge, da bin ich schmerzfrei ☺ welche Software braucht man denn, um die Frames zu extrahieren? Gibt es da was kostenloses? Fände das für Kinderbilder interessant!

Wenn Du Lightroom hast, ist es ganz einfach. Du spielst das MP4 im Bibliothekmodus ab. Rechts neben dem Regler, der den Verlauf des Videos anzeigt, sind zwei kleine Symbole. Wenn Du auf das Rechteck klickst bekommst Du die Auswahl eines kleinen rechtecks und eines Rädchens (zum Beschneiden des Videos), und wenn du dann auf das Rechteck klickst hast Du die Möglichkeit "Einzelbild erfassen". Wähle diesen Menuepunkt, und das zuvor gewählte Bild wird als Einzelbild/JPG abgespeichert.

Link zum Beitrag

um die Frames zu extrahieren? Gibt es da was kostenloses? Fände das für Kinderbilder interessant!

Versuche mal den SMPlayer. Kostenlos, Werbefrei, Schnell. Nur die Bitte um eine kleine Spende, die aber nicht nervend ständig wiederholt wird.

Einzelbild blättern vorwärts, rückwärts und nach Auswahl speichern,

oder komplett alle Frames speichern.

http://smplayer.sourceforge.net/de/info

Rechts unten habe ich da ein Icon "Aufnahme von Bildschirmfotos...." Da wird alles durchgezogen.

Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das bei der Installation schon da war, oder ob ich das per Einstellungen da abgelegt habe.

Das sollte aber jeder hinkriegen.

Kinderbilder...... Ja, da hast du schon eine Prima Anwendung gefunden. :)

Link zum Beitrag

MoinMoin,

Ich habe mal ne Frage: Besitze das 100-300 erst ein paar Wochen und war heute endlich mal bei sonnigem wetter (in HH) draußen). Dabei ergab sich ein Problem: Obwohl das AF-Feld auf der zweit-kleinsten Stufe eingestellt ist, kann es auf Äste oder andere feine Strukturen vor unruhigem Hintergrund einfach nicht fokussieren. Und bei dem extrem langsamen MF des Zooms macht die manuelle Scharfstellung für mich keinen Sinn.

Wie habt Ihr denn Euren AF eingestellt?

fragt

mit schönen Grüßen

Christian

Link zum Beitrag

MoinMoin,

Ich habe mal ne Frage: Besitze das 100-300 erst ein paar Wochen und war heute endlich mal bei sonnigem wetter (in HH) draußen). Dabei ergab sich ein Problem: Obwohl das AF-Feld auf der zweit-kleinsten Stufe eingestellt ist, kann es auf Äste oder andere feine Strukturen vor unruhigem Hintergrund einfach nicht fokussieren. Und bei dem extrem langsamen MF des Zooms macht die manuelle Scharfstellung für mich keinen Sinn.

Wie habt Ihr denn Euren AF eingestellt?

fragt

mit schönen Grüßen

Christian

So wie Du, aber oft ist in solchen Situationen der Punktfokus von Panasonic zielführender, ruhige Hand vorausgesetzt.

Ich nehme bei ruhigen Objekten AFS.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich habe ACDSee Pro 3. Das spuckt die Frames der mp4 auf Wunsch in PSD, TIFF, BMP, JPG und mehr aus.

Wenn man mit einem flachen 4K-Profil in der Kamera aufnimmt hat man wie die Filmer alle Freiheiten für Style, Farbe, Kontrast, Schärfe usw..

Das erledige ich derzeit mit Lightroom 5.7.

z.B. etwas Vignette, etwas mehr Luminanz, Schärfe, Kontrast und, und...

mfg

e.l.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag