Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann stell ich auch mal ein Bild ein. EM-1 mit Pana 100-300 mm, Freihand, Kamera-IBIS, ISO 400,  Bl. 5,2/250 sec, 457 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das reicht nicht für 300 mm. Die bekannte Faustformel aus Kleinbildzeiten bezieht sich auch auf kleinbildäquivalente Brennweiten, also für 300 mm sollten es auch 1/(300 x 2) = 1/600 s sein. Durch die Rauscharmut der E-M5 kannst Du dafür mit den ISOs hoch gehen.

Hallo Gigi,

ob 1/250s ausreicht, hängt von mehreren Faktoren (Eigenbewegung, Motivbewegung usw.) ab, ist aber durchaus in bestimmten Fällen völlig ausreichend bei 300mm.

Die von Softride genannte Faustformel aus Kleinbildzeiten stammt aus der Steinzeit, da sie nicht die Leistungsfähigkeit moderner Bildstabilisatoren berücksichtigt.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Wenn du ein stabilisiertes Sucherbild möchtest nimm den O.I.S..

Wenn Du an Deiner E-M1 ein stabilsiertes Sucherbild willst (die Lupe vergrößert jenes nur), solltest Du sicherstellen, dass Du in den Einstellungen der E-M1 unter AUSLÖSUNGEN "Halb. Auslöser mit IS" EINgeschaltet hast. Dann arbeitet der Bildstabilisator bereits bei halb heruntegdrücktem Auslöser.

Gruß

43testit

Link zum Beitrag

(...) völlig ausreichend bei 300mm.

Die von Softride genannte Faustformel aus Kleinbildzeiten stammt aus der Steinzeit, da sie nicht die Leistungsfähigkeit moderner Bildstabilisatoren berücksichtigt.(...)

... und da haben wir doch schon den häufigsten Grund, warum viele User u.a. 43testit die Abbildung bei 300 mm als "weich" kritisieren :P.

Link zum Beitrag

Gigi spricht von der Lupenansicht ... Ob IBIS oder OIS da haben beide schlechte Karten. Vergrößere mal auf Maximum das Sucherbild ...

Ein Beispiel von gerade eben

attachicon.gifP4020610_2015-04-02_Glaendhuette.JPG

E-M1 + Pana 100-300/4-5.6 OIS mit dem IBIS der E-M1, freihand durch ein dreifaches Isolierglasfenster; Entfernung 186.08m bis zur Hütte

1/320, f5.6, Iso 640

Liebe Grüße

Helmut

Hmm,

sieht gar nicht so verwackelt aus und kann folglich bei 1/320s nicht mit 300mm entstanden sein.

Welche Brennweite hattest Du eingestellt?

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und da haben wir doch schon den häufigsten Grund, warum viele User u.a. 43testit die Abbildung bei 300 mm als "weich" kritisieren :P.

Und vor allem den Grund, warum alle möglichen Tester und Fachpublikationen das lange Ende des Pana 100-300 als etwas weich kritisieren: Die haben alle die softride-Steinzeit-Faustformel vergessen, nach der sie kein freihändiges Testfoto mit dem Pana 100-300 bei 300mm mit einer Belichtungszeit von > 1/600s hätten machen dürfen.

Viele Grüße

43testit

bearbeitet von 43testit
Link zum Beitrag

Dann stell ich auch mal ein Bild ein. EM-1 mit Pana 100-300 mm, Freihand, Kamera-IBIS, ISO 400,  Bl. 5,2/250 sec, 457 mm.

Mein Exif viewer sagt, die Belichtungszeit betrug nur 1/1250 s.

Date Time Original: 2014:08:15 09:39:36
Exposure Time: 1/1250
F Number: f / 5.20
Exposure Program: Aperture priority
ISO Speed Ratings: 400
Focal Length: 228mm
Make: OLYMPUS IMAGING CORP.
Model: E-M1
Lens: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
Link zum Beitrag

Moin aus dem Ruhrwald im Regen

Das G-Vario 100-300 war heute an der E-M5 Mark II mal etwas im Regen unterwegs, die "Lieblingsscherbe" macht auch an der Mark II einen echt guten Job :)

Ziel war heute mal der Eichelhäher bei Offenblende, denn nur dann gefällt mir das Bokeh bei 300mm richtig gut ;) allerdings war das Licht eher müde ...

Aufpassen...

_OMD0343-1.jpg

E-M5MarkII
ISO: 200
Belichtung: 1/40 Sek.
Blende: 5.6
Brennweite: 300mm

Rainman ...

_OMD0418-CS-1.jpg

E-M5MarkII
Belichtung: 1/25 Sek.
Brennweite: 286mm

Und Beifang gab´s auch noch :)

_OMD0139-CS-1.jpg

E-M5MarkII
Belichtung: 1/60 Sek.
Brennweite: 300mm
Mit Blitz: Nein

Dat taugt wat, dat Glas, selbst bei sehr langsamen Belichtungszeiten geht da sehr viel mit ;)

:)

Link zum Beitrag

Dat taugt wat, dat Glas, selbst bei sehr langsamen Belichtungszeiten geht da sehr viel mit ;)

Sind die nicht schon wieder weg, nachdem man das Stativ mit der Kamera aufgebaut hat?

Moin aus dem Ruhrwald im Regen

Das G-Vario 100-300 war heute an der E-M5 Mark II mal etwas im Regen unterwegs, die "Lieblingsscherbe" macht auch an der Mark II einen echt guten Job :)

Ziel war heute mal der Eichelhäher bei Offenblende, denn nur dann gefällt mir das Bokeh bei 300mm richtig gut ;)

manifredo hat für seine Vögel im Regen Blende 8 benutzt, da sieht das Bokeh aber auch sehr gut aus.
bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Der Stabi Deiner E-M1 arbeitet - je nach Einstellung - auch immer und ist als moderner 5-Achsen-Stabi wesentlich leistungsfähiger als der des Pana 100-300.

Gruß

43testit

Kann es sein, dass deine Beiträge eine verengte Sichtweise  (300 mm)   beinhalten und ab und an um 5 Achsen verschoben sind?   :)

Link zum Beitrag

Wenn Du an Deiner E-M1 ein stabilsiertes Sucherbild willst (die Lupe vergrößert jenes nur), solltest Du sicherstellen, dass Du in den Einstellungen der E-M1 unter AUSLÖSUNGEN "Halb. Auslöser mit IS" EINgeschaltet hast. Dann arbeitet der Bildstabilisator bereits bei halb heruntegdrücktem Auslöser.

Gruß

43testit

Ja und der OIS arbeitet sobald die Kamera eingeschaltet ist. Ohne weitere Einstellungen, ganz einfach. ;)

Link zum Beitrag

Der Stabi Deiner E-M1 arbeitet - je nach Einstellung - auch immer und ist als moderner 5-Achsen-Stabi wesentlich leistungsfähiger als der des Pana 100-300.

Gruß

43testit

Mir ist kein genormter Test bekannt der einen Stabilisator beurteilen kann.

Entweder glaubt man also Werbeversprechen oder man findet es selber heraus.

Nur weil etwas neu, modern oder teuer ist muss es im Einzelfall nicht zwingend besser sein.

Link zum Beitrag

Sind die nicht schon wieder weg, nachdem man das Stativ mit der Kamera aufgebaut hat?

manifredo hat für seine Vögel im Regen Blende 8 benutzt, da sieht das Bokeh aber auch sehr gut aus.

Die sehen mich ja nicht im Ansitz ;)

Was die Blende betrifft, Offenblende hat für meine Art der Tierfotografie drei Vorteile, ich bekomme mein farbiges, fleckiges Waldbokeh und ich brauche keine 15 Meter zum Hintergrund um freizustellen und die Verschlusszeiten bleiben erträglich bei ISO200 was zur Folge hat, dass das Gefieder feiner aufgelöst wird.

Link zum Beitrag

Was die Blende betrifft, Offenblende hat für meine Art der Tierfotografie drei Vorteile, ich bekomme mein farbiges, fleckiges Waldbokeh und ich brauche keine 15 Meter zum Hintergrund um freizustellen

Haja, wegen diesen 15m zum Hintergrund konnte manifredo ja auch F8 benutzen, verstehe aber immer noch nicht warum er F8 eingestellt hatte, zumal man damit auch noch längere Zeiten bekommt.
Link zum Beitrag

Eigenleben auf einer Balkonmauer

17001895521_f88174b7e9_b.jpg

Eigenleben auf einer Balkonmauer im abendlichen Licht. Den Hintergrund bilden die Dächer der Häuser, links und rechts stehend der talwärtslaufenden Straße, welche vom blauen Himmel überspannt wird. Freihändig, EV, Tiefe des Vordergrundes für den "shabby-look"  fast voll aufgezogen.

Link zum Beitrag

Haja, wegen diesen 15m zum Hintergrund konnte manifredo ja auch F8 benutzen, verstehe aber immer noch nicht warum er F8 eingestellt hatte, zumal man damit auch noch längere Zeiten bekommt.

Da musste den manifredo schon selber fragen, aber ich glaube er verwendet deutlich höhere ISO und hat den Vorteil, dass die Schärfeebene größer ist.

Bei den Vögeln ist es nicht einfach exakt auf die Augen zu fokussieren, zumindest hab ich dafür ziemlich lange geübt, und bei Offenblende mit 300mm habe ich auch schon eine sehr knappe Schärfentiefe, so dass selten der ganze Vogel durchweg scharf abgebildet ist - allerdings ist das genau das, was ich so mag ;)

Meine Tierchen sollen möglichst aus der Unschärfe heraus auftauchen und möglichst einen visuell klaren Kopf haben.

Link zum Beitrag

Mir ist kein genormter Test bekannt der einen Stabilisator beurteilen kann.

Entweder glaubt man also Werbeversprechen oder man findet es selber heraus.

Nur weil etwas neu, modern oder teuer ist muss es im Einzelfall nicht zwingend besser sein.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass Dir derartige Standards nicht bekannt sind.

Google halt mal nach CIPA-Standard und erweitere dadurch Dein Wissen!

Natürlich gebe ich Dir prinzipiell recht, dass nicht alles, was modern und/oder teuer ist automatisch das Beste sein muss.

Aber den Stabi des Pana 100-300 mit dem der E-M1 zu vergleichen, ist nun wirklich ein Witz.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

...

Meine Tierchen sollen möglichst aus der Unschärfe heraus auftauchen und möglichst einen visuell klaren Kopf haben.

Jetzt verstehe ich auch, warum Dir das weiche, lange Ende des Pana 100-300 so entgegenkommt :D .

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ansprüche sein können. Ich bevorzuge idR scharfe Abbildungen von einem Vogel, in denen die Zeichnung des Gefieders gut rüberkommt.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Ja und der OIS arbeitet sobald die Kamera eingeschaltet ist. Ohne weitere Einstellungen, ganz einfach. ;)

Du sagst es: Er arbeitet halt "ganz einfach".

Der Stabi der E-M1 arbeitet übrigens auch, sobald die Kamera eingeschaltet ist. Allerdings kannst Du für diesen noch festlegen, ob er bspw. nur vertikal, horizontal etc. stabilisieren soll.

@Gigi: Ich hoffe, Du hast nicht versehentlich sowohl den Stabi des Pana 100-300 als auch den der E-M1 - also beide gleichzeitig - aktiviert.

Viele Grüße

43testit

bearbeitet von 43testit
Link zum Beitrag

Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass Dir derartige Standards nicht bekannt sind.

Google halt mal nach CIPA-Standard und erweitere dadurch Dein Wissen!

Welchen meinst Du denn, den CIPA-Standard DC-011-2015 oder den CIPA-Standard DC-011-2012 oder gibt es da noch einen anderen Standard der japanischen Fotoindustrie ?

:rolleyes:

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

In der Tat gibt es noch andere als die von Dir aufgeführten Versionen, aber für el loco´s Wissenslücke reicht der Hinweis auf CIPA.

Für die, welche es ggf. interessiert: Infos zur Evaluierung von Stabis:

http://www.cipa.jp/image-stabilization/index_e.html

Gruß

43testit

Oh, vielen Dank für den Link, den habe ich mir durchgelesen, bringt aber keienrlei Erkenntnisse, denn die Olympus OM-D E-M1 schafft mit dem Stabilisator maximal 5 EV als Herstellerangabe, aber nicht nach CIPA, denn das sind nur maximal 4 EV laut den bisher (möglicherweise veröffentlichten) CIPA Standards, hmmmm, da bin ich jetzt natürlich auch nicht schlauer, denn wenn Olympus als Mitglied im Interessenverband der Japanischen Fotoindustrie (CIPA) da schon unterschiedliche Angaben erklärt, dann frage ich mich was so ein CIPA Standard überhaupt erläutern soll... ??

Panasonic gibt auch ohne Bezug auf die CIPA für die O.I.S. in den Objektiven eine Verbesserung auf 4 EV an, so weiß ich jetzt nicht welchen Gehalt diese CIPA-Standards überhaupt haben können.

Hinzu kommt zur allgemeinen Verwirrung noch der Umstand, dass die aktuell gültigen Standards (das sind bei der CIPA immer die, wo die Mitglieder (Hersteller) zugestimmt haben) von 2012 sind, denn der CIPA-Standard DC-011-2015 existiert schlicht und ergreifend noch garnicht und den CIPA-Standard DC-011-2014 gibt es bisher nur als Entwurf (Draft) und ist somit garnicht aktuell gültig...

Mal ehrlich, wäre es nicht mal ein netter Zug von Dir, wenn Du uns diesbezüglich aufklären könntest, ich kann mit diesem Durcheinander garnicht mehr an Wissen in meinem Kopf generieren und mir fehlt der Zugang zu den von Dir genannten "andere als von mir aufgeführte Versionen" sofern die keine Entwürfe sind, woran sich sowohl Olympus noch Panasonic halten ;)

;)

Link zum Beitrag