Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich mit den Vögeln mal wieder Glück ! Es klarte Vormittags etwas auf, und schon kamen sie wieder zu Besuch ! Heute dagegen war es wieder grau und die Vögel waren wie verschwunden.

Aber der abgelichtete Kernbeisser und auch Kleiber von gestern haben meine Stimmung dann doch ziemlich angehoben ! :)

******************************************************************************************

Absolute Spitzenklasse, manifredo, sind diese Deine neuen Vogelbilder!  :)

Link zum Beitrag

Nachdem an den vergangenen Tagen wieder mal rein gar nichts an der Futterstelle los was, ließ sich heute zumindest mal der Kernbeisser blicken und musste sogleich auch für ein paar Portraits herhalten.

Heute mal "dank" der Schneedecke von unten mit einem anderen Lichteindruck.

Wie sieht es bei euch mit den Vögeln am Futterplatz aus, ist da auch noch immer so viel "tote Hose" wie seit drei bis vier Wochen schon ?  :(

lg Manfred

kernbeisser-1130271h6upn.jpg

kernbeisser-11302738ougo.jpg

kernbeisser-1130281l6uge.jpg

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem an den vergangenen Tagen wieder mal rein gar nichts an der Futterstelle los was, ließ sich heute zumindest mal der Kernbeisser blicken und musste sogleich auch für ein paar Portraits herhalten.

Heute mal "dank" der Schneedecke von unten mit einem anderen Lichteindruck.

Wie sieht es bei euch mit den Vögeln am Futterplatz aus, ist da auch noch immer so viel "tote Hose" wie seit drei bis vier Wochen schon ?  :(

lg Manfred

Hallo Manfred

klasse Portrait!

Ausser hie und da eine Kohlmeise tut sich nix. Sind vermutlich alle in Bethlehem.

-Didix

Link zum Beitrag

Moin,

hab auch mal wieder was zum zeigen :)

Einen winterlichen Hirsch aus dem Gehege in der Schönower Heide und einen (gecroppten) Singschwan von unten, von der Oder.

Leider weiß ich nicht, wie ich das "Himmelsrauschen" wegbekomme :(

Einen guten Rutsch wünscht Berko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

(...)Leider weiß ich nicht, wie ich das "Himmelsrauschen" wegbekomme :((...)

Das geht auch noch beim JPEG:

Zum Beispiel mit den folgenden Einstellungen des kostenlosen JpgIlluminators:

Wobei dafür nur der "Tonwertübergänge"-Regler mit der Beschränkug auf den Tonwert des Himmels verantwortlich ist. Beim nicht komprimierten Bild geht da sicher noch mehr.

Link zum Beitrag

(...)Wie sieht es bei euch mit den Vögeln am Futterplatz aus, ist da auch noch immer so viel "tote Hose" wie seit drei bis vier Wochen schon ?  :(

lg Manfred

Dank der Schneedecke kann man jetzt auch als Spaziergänger ohne Tarnzelt die Vögel im Vorbeigehen aufnehmen, vorausgesetzt man hat sein 100-300er eingepackt.

Hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/?p=1130378 habe ich noch ein paar Bilder der gleichen Serie untergebracht.

Link zum Beitrag

Wie stark wurde den gecropt? Leider keine Exif dabei, wie hoch war die ISO?

Einen guten Rutsch

Maik

Hallo Maik,

Ca 50% Crop, bei 372mm Brennweite, Iso. 320, F. 6,3 , Bel. 1/1300 sek.

habe nur in jpg fotografiert, da ich mit den Ergebnissen bei der GX7 sehr zufrieden bin (und vielleicht auch ein bisschen faul, aus RAW zu entwickeln)

Das geht auch noch beim JPEG:

attachicon.gifZwischenablage_ji.jpg

Zum Beispiel mit den folgenden Einstellungen des kostenlosen JpgIlluminators:

attachicon.gifJpg-Einstellungen.JPG

Wobei dafür nur der "Tonwertübergänge"-Regler mit der Beschränkug auf den Tonwert des Himmels verantwortlich ist. Beim nicht komprimierten Bild geht da sicher noch mehr.

@ Softride, wahnsinn was da noch geht, offensichtlich muss ich mich noch mehr mit der Bildbearbeitung ausenandersetzen.

Vielen Dank und Euch allen nochmal einen schönen Jahreswechsel!!

Link zum Beitrag

(...) offensichtlich muss ich mich noch mehr mit der Bildbearbeitung ausenandersetzen.(...)

Für den Einstieg kann ich Dir den JpgIlluminator wärmstens empfehlen. Obwohl ich i.d.R. aus Raw entwickle besorgt mir der JpgIlluminator immer noch einen Feinschliff, den ich weder mit SilkyPix noch mit mit Lightroom erreiche.

Ich gebe Dir aber darin recht, dass die JPEGs der GX7 meistens schon sehr gut sind und nur eine geringe Nachbearbeitung erfordern. Zumindest bei Landschaften bin ich oft schon zufrieden damit; bei Portraits sieht es dagegen anders aus.

Link zum Beitrag

Barko, das Bild hast du wohl beim Verkleinern kaputt gemacht. Nicht umsonst hat die Version von Softride dann fast die 10-fache Größe.

Mit welchem Programm auch immer du die Bilder verkleinerst, der Qualitäts-Regler dürfte wohl auf niedriger Stellung stehen. Das war auch schon bei anderen Bildern von dir so. Sogar mit MS-Paint bekommt man eine sehr viel bessere Verkleinerung hin.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

(...)Nicht umsonst hat die Version von Softride dann fast die 10-fache Größe.(...)

Das liegt aber auch daran, dass ich den Regler im JpgIlluminator für "Speichern unter ..." standardmäßig und unnötiger Weise auf 100% stehen habe. Ich hätte auch "Speichern für WEB" mit stärkerer Kompression benutzen können. Da ich das komprimierte Bild aus dem Forum als Quelle benutzt habe, kann ich keine weiteren Details und damit Datengröße hinzufügen. Im Gegenteil, mein geglättetes Bild enthält ja weniger Details und könnte ohne Verluste stärker komprimiert werden.

Meiner Vermutung nach kommen die "Flocken" im Hintergrund von zu starker Anhebung des Kontrastes bzw. des Detailkontrastes (= "Klarheit"). Geringe Schwankungen der Helligkeit werden dadurch verstärkt. Da das Blau stark gesättigt ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Spitzen (B-Kanal nahe 255) gekappt werden und das führt zu diesem flockenartigen Aussehen.

Link zum Beitrag