Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Beispiel wollte ich etwas die Abbildungsqualität des 100-300 mm demonstrieren.

Crop

4jtnou93.jpg

Vollbild 1/160 f/5.6 ISO 100 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... und schnips - mal wieder was Neues:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

ich war von euren Bildern so begeistert, dass ich mich  entschlossen hatte, das Objektiv zu kaufen. Mein Fotokollege fand da allerdings einige Testberichte, die davon sprechen, dass das Objektiv am "oberen Ende" eher weich und matschig wäre, etc. Da ich bei euren Bildern nichts dergleichen bemerken konnte, könntet ihr mir aus eurer Erfahrung die "Schwächen" kurz zusammenfassen. Die Stärken kenne ich ja: klein, handlich, preiswert, etc.

Danke für euer Entgegenkommen.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

... die Bilder, die ich seit Frühling damit mache, sind bisher die qualitativ Besten, die ich je gemacht habe, und Bilder überzeugen ohne jegliche Worte ( und ich mache meine Bilder fast nur bei vollen 300mm Freihand mit EV ! ).

Bisher habe ich kein lichtstärkeres und besseres Zoom für knapp 500 Euro am Markt gesehen ( KB äqiv. max 600mm ). Ich kann Dir aus meiner Erfahrung leider nur eine einzige Schwäche sagen - es macht süchtig, wenn Du einigermaßen Fotografieren kannst.

PS: hat dein Kumpel die " Best of Bilder " hier überhaupt schon mal gesehen ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die Bilder, die ich seit Frühling damit mache, sind bisher die qualitativ Besten, die ich je gemacht habe, und Bilder überzeugen ohne jegliche Worte ( und ich mache meine Bilder fast nur bei vollen 300mm Freihand mit EV ! ).

Bisher habe ich kein lichtstärkeres und besseres Zoom für knapp 500 Euro am Markt gesehen ( KB äqiv. max 600mm ). Ich kann Dir aus meiner Erfahrung leider nur eine einzige Schwäche sagen - es macht süchtig, wenn Du einigermaßen Fotografieren kannst.

PS: hat dein Kumpel die " Best of Bilder " hier überhaupt schon mal gesehen ?

Danke dir, deine Bilder sind wirklich mehr als überzeugend und bedürfen keiner weiteren Tests oder Theorien!  Also ran an die Sache! Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Von der Abbildungsqualität meines 100-300er bin ich absolut überzeugt.

Ich habe nur zwei Kritikpunkte, das ist erstens das der Zoom nicht immer ruckelfrei zu betätigen ist (da ich kein Filmer bin ist es nicht weiter tragisch) und zweitens pumpt das Objektiv beim Zoomen Luft durch die Kamera, was mir durch den Luftzug am EVF der G6 auffällt.

Link zum Beitrag

(...) einige Testberichte, die davon sprechen, dass das Objektiv am "oberen Ende" eher weich und matschig (...)

Die richtige Formulierung wäre wohl "weicher". So ist das bei nahezu allen Zoomobjektiven, dass die am oberen Ende etwas nachlassen. Aber gut brauchbar sind die 300 mm trotzdem noch. Da gibt es von teureren Objektiven Schlechteres zu sehen.

Link zum Beitrag

Bei 300 mm erscheinen ab und an die Bilder automatisch weicher, wenn im nahen Bereich der AF nicht genau sitzt. Bei offener Blende beträgt die Schärfentiefe ~ 1,5 mm, bei ca. 1,5 m Naheinstellgrenze.

Crop 1451 x 1121, 1/200 Sek. f/5.6 ISO 100 300 mm

Link zum Beitrag

Huch hoffentlich habe ich da jetzt nicht doch noch ein Problem:

Ich dachte immer mFT Linsen sind mFT Linsen und werden von jeder mFT Kamera

gleich behandelt.

Angeblich ist das nicht so.  Ein Panasonic mFT-Objektiv  an einer Panasonic Kamera kann

mit einer  internen Korrektur rechnen. Das selbe Objektiv jedoch an einer Olympus Kamera

nicht! Und umgekehrt wird's sich wohl gleich verhalten!

Stimmt diese Vermutung? Wenn ja habe ich glaube ich ein Problem, ich arbeite im mFT Bereich mit

der Olympus OMD-E5.

Kann mir da bitte wer was dazu sagen bzw. gibt es Erfahrungen mit der OMD-E5 die hoffentlich

meine Befürchtung zertreuen? Besten Dank Hans.

Link zum Beitrag

Huch hoffentlich habe ich da jetzt nicht doch noch ein Problem:

Ich dachte immer mFT Linsen sind mFT Linsen und werden von jeder mFT Kamera

gleich behandelt.

Angeblich ist das nicht so.  Ein Panasonic mFT-Objektiv  an einer Panasonic Kamera kann

mit einer  internen Korrektur rechnen. Das selbe Objektiv jedoch an einer Olympus Kamera

nicht! Und umgekehrt wird's sich wohl gleich verhalten!

Stimmt diese Vermutung? Wenn ja habe ich glaube ich ein Problem, ich arbeite im mFT Bereich mit

der Olympus OMD-E5.

Kann mir da bitte wer was dazu sagen bzw. gibt es Erfahrungen mit der OMD-E5 die hoffentlich

meine Befürchtung zerstreuen? Besten Dank Hans.

Test:

http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/684-pana100300?start=2

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

Aber die Welten wachsen zusammen: Die Olympus E-M1 korrigiert CAs und im Gegenzug hat Panasonic in die GX7 einen Gehäusestabi eingebaut.

Allerdings gibt es immer wieder keinere Performance-Nachteile wenn man nicht "sortenrein" kombiniert. So fokussiert beispielsweise das Pana 1,7/20 an einem Olympus-Body etwas langsamer und im Gegenzug erreicht das Oly 1,8/17 auch nicht ganz seine übliche Geschwindigkeit an Pana-Kameras. Trotzdem bin ich froh, dass mehrere Hersteller den Standard unterstützen.

Link zum Beitrag

Die E-M5 korrigiert generell keine CAs, auch nicht mit Olympus Objektiven. So gesehen hast du immer ein Problem :)

Oder du setzt der Häkchen in Lightroom.

Na ja wenns nur das ist, dann ists ja sowieso OK. Natürlich schalte ich die Profilkorrektur dazu. Ja dann wird das Objektiv ja erkannt und entsprechend korrigiert. Aus der Kamera heraus drucke ich ja ohnedies nichts. Schlechter wäre nur, wenn das Objektiv grundsätzliche Korrekturen erfordern würde, die nur eine Panasonic Kamera macht. Irgendwie hat es sich ja eingebürgert, dass neuere Objektive eine digitale Korrektur bis in die RAW Daten verpasst bekommen um dann entsprechende Ergebnisse zu bringen.

Gruß Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

Natürlich schalte ich die Profilkorrektur dazu.

Bei welchem Programm/RAW-Konverter? Bei LR gibt's nichts zum dazuschalten, da bei Adobe immer die Objektivkorrekturen durchgeführt werden.

Die Objektivkorrekturen werden bei Olympus und Panasonic durchgeführt (in der Kamera bei Jpeg) und die Korrekturdaten werden in das RAW geschrieben. Diese Korrekturdaten werden von Silkypix und Adobe (LR, ACR bei PS und PSE) zum Entwickeln verwendet.

Bei Panasonic-Bodies werden bei Panasonic-Objektiven auch CA-Korrekturen durchgeführt, bei den meisten Olympus-Bodies werden keine CA-Korrekturen durchgeführt. Aber hier ist vielleicht ein Wandel und neue Bodies führen auch eine CA-Korrektur durch.

Daher: So unterschiedlich werden die Objektive nicht behandelt und eine Einschränkung untereinander sehe ich nicht.

Link zum Beitrag

... ja, wir haben hier rundherum nur Naturschutzgebiete am größten See Deutschlands ( die Müritz ) .... da findet sich allerlei ( Seeadler, Moorfrösche, beide fleischfressenden Pflanzenarten ( Sonnentau und Venusfliegenfalle )), Ringelnattern ohne Ende, verschiedenste Eidechsen .... bin auch dieses Jahr mit jemandem von der Forstbehörde unterwegs ... cool  ;-)    ... und das Pana 100-300 an der G6 ist einfach unschlagbar gut !

Wow!

Link zum Beitrag

Eidechsenpaar:

Crop 2192 x 1397 f/8 ISO 800 300 mm AF-C Serie (so lange ist das Paar nicht in ruhiger Stellung)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

... mal wieder ein paar Pflanzen:  ( die Hälfte der Bilder kommt jetzt mit dem / im 60er Macro - Thread )

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Glückstreffer.

ich habe am samstag ca 1 stunde im gebüsch gehockt für so ein glückstreffer aber kein einziger dabei gewesen  :angry:

Link zum Beitrag