Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.8.2021 um 10:51 schrieb Hans i.G.:

Stelle gerade fest, dass es das LAOWA 100mm 2:1 Makro nicht für den MFT Anschluss git

Ist doch bei einem rein manuellen Objektiv ohne elektronische Kontakte völlig schnuppe ob es das mit MFT Anschluß gibt. Da kannst Du Dir eine beliebige Variante für DSLR raussuchen und kaufst dafür einen Adapter auf MFT, der dann immer am Objektiv verbleiben kann. Mit einem Smart Adapter von Canon EF auf MFT könntest Du Dir sogar die EF-Variante holen (die als einzige sogar elektronische Kontakte für Blendensteuerung und Exif hat) und hättest diese Funktionen dann auch für MFT...

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ALUX:

Ist doch bei einem rein manuellen Objektiv ohne elektronische Kontakte völlig schnuppe ob es das mit MFT Anschluß gibt.

ALUX vielen Dank. Es gibt da schon einige Einschränkungen für mich bei, LAOWA 100mm 2:1 Makro, mit bestimmten Adaptern. -Z.B. Auflagemaß zu gering (Sony E),-elektronische Verbindung zum Blendenmotor fehlt bei kontaktlosen Adaptern, obwohl es ein rein manuelles Objektiv ist. Kein Fokus Bracketing in der Kamera möglich. Ich habe das manuelle Objektiv erst mal auf Eis gelegt.

Habe gestern beim Regenwetter ausführlich "im Studio" noch einmal die Makroversionen geübt und die Daten dieses Mal genauer aufgeschrieben.

M1:1 ist ja bei mir mit 420mm schon mit dem Achromat Canon 500D gut möglich.

M2:1(ca. 8,6 mm Abbildungsbreite auf den MFT Sensor) geht mit den richtigen Einstellungen und dem Raynox M150 vor den 420mm. Siehe die heutige Aufnahme von einem Kugelspringer <1mm.

M3:1 geht nur mit den richtigen Einstellungen mit dem Raynox M250. Da ist die Zeit mit der kleinen Blende so lang, dass das Motiv einige Sekunden ruhig sitzen muss!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Ist schon klar dass es diese Einschränkungen ggü. originalen MFT-Objektiven gibt. Nur gerade beim Laowa wäre es nahezu egal ob das als MFT angeboten wird oder nicht, weil es ohnehin nur mechanisch mit der Kamera verbunden wäre. Da würdest Du mit einer "smart-adaptierten" Canon EF-Version plus Smart Adapter sogar besser fahren als mit einer Laowa-nativen rein mechanischen MFT-Version. Das meinte ich.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Hans i.G.:

Mich würde gern eine Brennweite von ca. 150mm Makro interessieren.

Darauf warte ich auch schon lange. Ich habe mich vorerst mit dem Leica 2,8-4, 50-200 mm beholfen. Es überzeugt mich mich vor allem durch den blitzschnellen AF, geht aber mit TC1,4 und Raynox DCR-150 nur bis M = 1:1.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz schön aufwändig, anstrengend, bei wenig Licht konnte ich einige Kugelspringer, in relativer Ruhe, nun im Maßstab 3:1 aufnehmen. Arbeitsabstand Frontlinse zum Motiv ist 115mm.

OLY 300mmF4+MC14+Raynox M250. Mit dieser Variante werden auf dem Sensor MFT 17,3mm Breite ca. 5mm abgebildet.
- 47 Fotos mit 0,1s Belichtungszeit, ISO320 im Bracketing Mode der EM1III mit Helikon F verrechnet. So dunkel war das bei F18 heute Vormittag.
Wollte wissen was mit meiner Ausrüstung so etwa sinnvoll, in der Natur mit Lebewesen als Motiv, möglich ist. Habe den Kugler <1mm so Format füllend bearbeitet, Crop. Mehr geht mit meiner Technik nicht. Wenn ich den nicht so sehr, wie hier zu sehen, ausschneide ist die Qualität noch angenehm.
@Softride Hast du zufällig mit dem Leica 2,8-4, 50-200 mm + dem Raynox ein/zwei Beispielfotos im M1:1? geht das mit dem M250 auch noch bestauflösend?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hans i.G.
Foto getauscht.
Link zum Beitrag

@Hans i.G.
beeindruckend!!
verstehe ich es richtig, du hast 47 Fotos gemacht und diese dann via Software zusammengesetzt, oder ist das automatisch schon in der Kamera passiert?
Hast du per Hand mit einem Schlitten oder dergleichen die Fotos gemacht, oder auch automatisch in der Kamera?
Um die Möglichkeiten des Fokus Stackings habe ich mich bisher noch nicht erkundet, nur weiss ich das die Sony A7III die Funktion dafür nicht an Board hat um das selbstständig automatisch zu machen.

ein Raynox DCR 250 habe ich auch noch hier, nachdem ich dein Foto gesehen habe, werde ich das auch mal in Kombination mit dem 100mm Laowa ausprobieren 🙂
Danke für die Inspiration!

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb exoslime:

... verstehe ich es richtig, du hast 47 Fotos gemacht und diese dann via Software zusammengesetzt...

Danke schön. Die zwei Varianten für Fokus Stacking/Bracketing schätze ich an der OLY sehr. In der Kamera verrechnet die E-M1III maximal 15 Einzelfotos. Verrechnete Ausgabe in jpg. Die Kamera steht fest auf einem Stativ.

Im Bracketing Mode kann ich 999 Einzelfotos einstellen, und sie extern zusammenrechnen. Die Schrittweite /Foto ist Erfahrungssache und ist von vielen Faktoren abhängig.

Das Video für dich: https://www.youtube.com/watch?v=BOxYGtE7QNU

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Eine Wespenspinne aus dem Garten...

Laowa Sonde f:14/24mm

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Hans i.G.:

[...] Hast du zufällig mit dem Leica 2,8-4, 50-200 mm + dem Raynox ein/zwei Beispielfotos im M1:1? [...]

Testaufnahmen mit dem DCR-150 habe ich hier schon gepostet:

Mit dem DCR-250 habe ich noch gar nicht probiert weil ich eigentlich ein "Freihandfanatiker" bin :rolleyes: (genauer gesagt, bin ich nur zu faul zum Schleppen des Stativs). Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Kombination kaum geeignet sein dürfte, in diese Abbildungsmaßstäbe vorzudringen, wie Du es so toll mit dem Kugelspringer zeigst. Darauf deutet schon hin, dass man schon mit dem 150er höchstens bis zu einer Brennweiteneinstellung von 150 mm gehen sollte. Bilder mit dieser Kombination gibt es einige hier im Thread, sind aber selten Stacks. Ich müsste dort selbst suchen, da suche ich lieber neuere auf meinem Rechner und melde mich wieder.

Für mich ist das 50-200er mit dem TC14 das Mittel der Wahl für größere Insekten wie Schmetterlinge, Libellen usw. mit Croppen bis zu Bienen, Wespen und Fliegen, zumindest so lange wie es noch kein längeres MFT-Makro gibt. Schon mit dem DCR-150 wird es frei Hand etwas schwierig.

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank Sofride. Da sehe ich wieder meinen Tunnelblick Olympus. Aber Pana und Oly arbeiten ja nur auf dem Papier so richtig zusammen bei MFT.

Ja, schleppen wollte ich auch keine größeren Sachen wie Stativ...usw. Dafür habe ich ja mein Fahrrad. Frei Hand geht auch nur mit den 420mm ohne Vorsatzlinsen. Gerade bei Schmetterlingen, aber sehr gut. Siehe hier ein Stack mit 15 Einzelfotos in der Kamera verrechnet. Es ist das Weibchen vom Himmelblauen Bläuling.

Gut, da bleibe ich erst mal bei meinen Versionen mit den 420mm+ Achromat und übe weiter für bessere Ergebnisse. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Achtbeiniger Mini-Wackeldackelmops... Eine von drei Raupen des "mittleren Weinschwärmers" - da muss ich dranbleiben, wenn es gut läuft, verpuppen die drei sich auch dort...

Link zum Beitrag

Hornissen-Schwebfliege,
GX9, Leica DG 50-200 mm + TC14, f = 280 mm, f/8, 1/320 s, ISO-3200, freihand, AFS, Einzelaufnahme, Crop von 5049x3786 auf 3931x2948, kein Stack

Link zum Beitrag

Ackerhummel,
GX9, Leica DG 50-200 mm + TC14, f = 280 mm, f/8, 1/640 s, ISO-800, freihand, AFS, Einzelaufnahme, Crop von 5049x3786 auf 4850x3638, kein Stack:

Link zum Beitrag

Und noch 'ne Ackerhummel, diesmal mit ISO-1250, sonst wie vorher:

Link zum Beitrag

C-Falter (Polygonia c-album) mit der Sony A9 + 100-400mm GM aufgenommen:

Link zum Beitrag

Ich hätte da eine Puppe vom C-Falter. Nun schaue ich jeden Tag nach, ob da noch ein Falter herauskommt.

Link zum Beitrag

Nikon Z5 + FTZ + Sigma 105 Makro

Link zum Beitrag

NIcht viel grösser als ein Grasshalm

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Wie im Abteil "Jeder ein Bild und nur am Sonntag" geschrieben, hier ein Foto von zwei noch nicht erwachsenen Wasserkugelspringern bei der Übung eines Paarungsrituales. Sie sind kleiner 0,5mm. Da reicht ein Abbildungsmaßstab wie hier M3:1 nicht mehr aus. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag