Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 13 Minuten schrieb Hans i.G.:

Das zweite Foto habe ich gestern aufnehmen können. Das Alter der Libelle ist klar sichtbar. Den Insekten geht es irgendwann genauso wie uns Menschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ganz so verknautscht sehe ich gottseidank noch nicht aus! 🤣  Das arme Ding, da ist was bei der Metamorphose schiefgelaufen. Altersbedingt ist das nicht. Aber solange sie damit fliegen kann ist es ja noch ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Laowa mit der A6600.

Laowa 24mm auf f:40 abgeblendet und mit LED Hilfsbeleuchtung, ISO 1600. So ziemlich die maximale Vergrößerung, "3:1" bezogen auf APS-C

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nachmittag nochmal dieLaowa Sonde an meine A6600 geschnallt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TRIELL

Ö;;Ö

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgenommen mit M. Zuiko 40-150 mm f/4,0-5,6 plus Zwischenring 16 mm plus Zwischenring 10 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glanzlichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2021 um 20:03 schrieb rinderkappajoe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@rinderkappajoeLeider kommentarlos. Kannst du vielleicht etwas über deine Aufnahmetechnik berichten incl. Beleuchtung? Es geht doch hier auch um Erfahrungsaustausch? Mir gefällt das wirklich gut. 

-Ich habe hier einen Kopf von einem Katzenfloh aufgenommen. (an den Sprungbeinen hat dieser 5-6 Einkerbungen gegenüber eines Hundeflohs mit 7-8). Den hatte ich mir irgendwo in der Natur aufgeladen und er sprang in meiner Badewanne wie wild herum (Es war noch kein Wasser eingelassen)

Zur Identifizierung musste ich schnell auf mein 420mm den Raynox M250 aufschrauben  (MFT-M3:1). Aus 35 Einzelfotos ist hier noch ein Ausschnitt von den ca. 3 mm großen Blutsauger zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hans i.G.:

@rinderkappajoeLeider kommentarlos. Kannst du vielleicht etwas über deine Aufnahmetechnik berichten incl. Beleuchtung? Es geht doch hier auch um Erfahrungsaustausch? Mir gefällt das wirklich gut. 

Hallo und Danke erstmal! :)

Klar kann ich gerne tun, habe ich an anderer Stelle auch schön öfter getan, deswegen schreib ich das nicht bei jedem Bild mit dazu, da es immer das gleiche ist ;)

Olympus OMD-EM1II, Zuiko 60mm

Seit neuestem benutze ich in dieser Kombination den kleineren Raynox DCR-150 (anstatt DCR-250), der reicht in den meisten Fällen aus.

Als Blitz benutze ich den Godox V350o aber mit das wichtigste ist ein guter Diffusor, ich benutze folgenden https://zamy-10.wixsite.com/ak-diffuser

Es gibt aber jede Menge andere die alle ähnlich sind, MK Diffuser, Popeshield, Cygnustech Diffuser, Beetle Diffuser um nur ein paar zu nennen....lassen sich alle über Google finden.

Man kann sich natürlich auch selbst was basteln aber ich war schlichtweg zu faul, ausserdem gefällt mir die Lösung beim AK Diffuser mit dem zusätzlichen Fokushilfslicht.

Einstellungen sind fast immer f11, 1/80s, 1/8 Blitz. (variiert ein bisschen ja nach eingestelltem ABM)

Fokus ist auf manuell gestellt, und focuspeaking aktiviert, dann nur noch die kamera leicht vor bzw zurückbewegen und im richtigen Moment abdrücken 😁

Bei der Fliege habe ich das interne Focusstacking verwendet da wählt die Kamera automatisch einen Wert von 1/50s, habe die anderen Parameter daran angepasst. Hier muss der Blitz natürlich eine ausreichend schnelle Recyclingzeit vorweisen um auch bei jeder von den 15 Aufnahmen auszulösen. Der batteriebetriebene Godox TT350 versagt hier zum Beispiel, die Version mit Akku V350 schafft das

Da ich ein gutes Stück näher dran war habe ich natürlich auch viel Schatten auf das Motiv geworfen, habe in dem Fall glaube ich f7 verwendet und den Blitz angepasst.

LG Philipp

 

Hier noch ein Video vom AK Diffuser um sich das besser vorstellen zu können.

Mein Amigo Zamir baut den Diffuser angepasst auf die verwendete Kombination aus Kamera, Objektiv und Blitz

 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Hans i.G.:

Vielen lieben Dank. Besonders auch für die Beschreibung mit der Beleuchtung. Ja, ich weiß, ich bin oft zu kurz im Forum und da verpasse/vergesse ich manchmal schon aufgeführte Details zu der Aufnahmetechnik. Dabei sind deine EXIF Daten vorhanden. Also weiter so schöne Aufnahmen im Makrobereich.

Gerne, falls noch Fragen aufkommen einfach bescheid sagen. 

War am Anfang zu faul für Blitz und difusser aber das ist ein absoluter game changer.... Nur Blitz alleine sieht einfach nicht so schön aus 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto von heute aus unserem Garten, ich war ganz überrascht noch eine Hummel zu erwischen die kurz auf der Durchreise war um ein paar Blumen einen Besuch abzustatten. Um Insekten ist es bei uns zu dieser Jahreszeite bei den sinkenden Temperaturen etwas rar geworden:

Sony A7III
LAOWA 100mm Macro 2.8
Blende: f16, 1/160sec Belichtungszeit, ISO100
Blitz: Godox V860II mit Popeshield Diffusor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn so ein Diffusor am Blitz ein sehr schönes Licht liefert, es hat auch den Nachteil das man manchmal nicht ganz so nah an das Subjekt rankommt wie man gerne möchte weil man sonst mitten im Gestrüpp landet :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fliege saß auf einer Herbstlorchel. Sie bewegte sich meistens weil zwischen ihren Füßen ein Miniinsekt herum krabbelte. Nach vielen Fehlversuchen hatte es dann doch geklappt und ich konnte eine Schärfenreihe aus 51 Einzelfotos verrechnen. 

2.Foto: Herbstlorchel

-Ich kannte diese Pilzsorte vorher auch nicht, stelle deshalb dieses Foto hier ein. Nur zum Ansehen, weil ja nicht mit der MFT Kamera aufgenommen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hans i.G.:

Meine Fliege saß auf einer Herbstlorchel. Sie bewegte sich meistens weil zwischen ihren Füßen ein Miniinsekt herum krabbelte. Nach vielen Fehlversuchen hatte es dann doch geklappt und ich konnte eine Schärfenreihe aus 51 Einzelfotos verrechnen.

51 Aufnahmen und mehrere Versuche, wie behält man da noch den Überblick später bei der Auswertung? Ich tu mich schon schwer bei mehreren Stack Versuchen a 15 Aufnahmen 😁 und mein PC leider auch... Muss wohl doch ein Mac mit M1 Prozessor her 🙈💸

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rinderkappajoe:

[...] Ich tu mich schon schwer bei mehreren Stack Versuchen a 15 Aufnahmen [...]

Mit welcher Software stacks Du? Sowohl mit Helicon wie auch mit Affinity-Photo hatte ich noch nie eine Begrenzung bei der Anzahl der Aufnahmen*). Der Überblick ergibt sich doch einfach aus der Reihenfolge der Bildnummern. Zwischen zwei Serien kann man einfach eine Einzel-Blindaufnahme zwischenschalten, z.B. mit vorgehaltener Hand.

*) allerdings unter Windows

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher keine Überblicksprobleme. Mein Ablauf: ich lade direkt alle Fotos von der SD-Karte in einen eigens von mir neu angelegten Ordner auf meinen 4K Laptop (Lenovo P70) (win 10).

-Rufe "Fast Stone Image Viewer" auf. -Beginne mit der letzten Aufnahme der nummerierten Serienfotos. Beschrifte die Datei zusätzlich mit einem Namen vom Fotoinhalt. Nach dieser Bezeichnung hänge ich noch eine Zahl 001 an. Danach fahre ich mit dem Scrollrad bei der Vorschau Anzeige  von FastStone solange nach oben bis die Schärfeebene das gesamte Motiv durchlaufen hat. Es ist wie ein Daumenkino und ich kann sofort sehen, ob das Motiv sich innerhalb der Serie bewegt hat. In dem Fall lösche ich diese Serie sofort. Am Ende angekommen wird die Datei wieder beschriftet. Dieses Mal z.B. *099. Dann rufe Helikon Fokus auf, lade *001 bis *099  RAW  Dateien und lasse sie Entwickeln. Das geht rasend schnell. Besonders wenn die Aktualisierung, beim Verrechnen der Einzelschritte, im rechten Fenster von Helikon, deaktiviert wird. Mit dieser Reihenfolge wird beim Speichern (tif 16bit) schon die Anzahl aller verrechneten Fotos in den Dateinamen eingetragen. Wenn ich die *.tif Varianten von Helikon auf der SSD gespeichert habe, lösche ich die RAW Serie und beginne mit einer weiteren Serienbeschriftung aus dem Fundus. Am Abend der Auswertung habe ich nur noch die wenigen *.tif Dateien in dem Ordner. In früheren Zeiten habe ich alles extern archiviert. Irgendwann kam die Erkenntnis ..für wen? Weil, die tausenden von RAW Dateien habe ich doch nie wieder über die Jahre angesehen und auch nicht gebraucht. 

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matilde irgendwann ist es immer das erste Mal.😉 Wenn es dann noch neue Erfahrungen mit sich bringt, hat das doch auch etwas Schönes.

Es geht auch manchmal ohne einen Stapel. Siehe die Wespe aus nur einem Foto. Mit F8 aber schon im Grenzbereich (MFT). Je höher allerdings der Abbildungsmaßstab wird, um so geringer ist der Schärfebereich. Ich habe aber gern das gesamte Motiv scharf, nicht nur die Augen. Hier bei der Mistbiene sind 58 Fotos verrechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...