Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein - für mich - unbekanntes Flugobjekt in Parkposition von unten erwischt 😁

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Eine Frage: Nutz Du die Mehrfeldmethode beim Autofokus?

Mir fällt bei Deinen Bilder auf, dass die Schärfenebene oft etwas an der falschen Stelle liegt. Bei der kleinen Schärfentiefe im Makrobereich kann man die Schärfenebene wohl nur mit einem kleinen Einfeld-AF präzise auf die Augen lenken. Oder natürlich manuell bzw. mit Stacking.

nein, im Moment bleibe ich bei der Spot-Messung. Leider sind die Bienen sehr flink, wenn sie an einer Blüte nichts finden. Es bleibt kaum Zeit zum Fokussieren.

So schnell ist die Fuji nicht. Aber es folgen weitere Versuche. Das Fokusstacking ist für später geplant mit Makroschiene und dem Raynox M 250, der noch empfindlicher reagiert. Als nächstes werde ich mich mit stehenden Motiven befassen, wo der Fokus bequemer gesetzt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemfan:

[...] Wenngleich  bei meinem Exemplar die angelegten Flügel deutlich länger waren [...]

Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Schnaken, die man bei den Zweiflüglern findet. Vielleicht ist hier was passendes dabei  http://www.insektenbox.de/zweifl.htm  ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb phoenix66:

[...] im Moment bleibe ich bei der Spot-Messung [...]

Nur um sicher zu sein, dass wir von dem Selben reden: Gewöhnlich spricht von der Spotmessung im Zusammenhang mit der Belichtung. Ich meinte aber das kleine Fokusfeld das man präzise auf die bildwichtigen Teile setzen kann. Beim Mehrfeld-Autofokus überlässt man es der Kamera, wo sie scharfstellt. Das ist selten der Ort, den man sich wünscht.

Wenn der AF etwas lahm ist, hilft oft die "Barfuß-Methode". D.h. man stellt auf manuellen Fokus und sucht die gewünschte Schärfenebene durch vor- und zurückbewegen. Dann kommt es nur darauf an, im richtigen Moment auszulösen. Bei einer Serienaufnahme kannst Du dann sogar einige Bilder für einen Stack verwenden.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gallische Feldwespe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Nur um sicher zu sein, dass wir von dem Selben reden: Gewöhnlich spricht von der Spotmessung im Zusammenhang mit der Belichtung. Ich meinte aber das kleine Fokusfeld das man präzise auf die bildwichtigen Teile setzen kann. Beim Mehrfeld-Autofokus überlässt man es der Kamera, wo sie scharfstellt. Das ist selten der Ort, den man sich wünscht.

Wenn der AF etwas lahm ist, hilft oft die "Barfuß-Methode". D.h. man stellt auf manuellen Fokus und sucht die gewünschte Schärfenebene durch vor- und zurückbewegen. Dann kommt es nur darauf an, im richtigen Moment auszulösen. Bei einer Serienaufnahme kannst Du dann sogar einige Bilder für einen Stack verwenden.

das ist mir alles bekannt und wird in Zukunft für weitere Versuche verwendet. Lahm ist der AF nur für die flinken Bienen. Den variablen AF hat die Kamera, wo man den Fokuspunkt nach Wunsch setzen kann. Leider ist die Bedienung dieser Funktion nicht ganz einfach. Deshalb arbeite ich später damit. Den MF nehme ich ungern, weil er nicht so präzise arbeitet(ist bei Bridgekameras leider so). Wenn ich mit der Makroschiene arbeite, ist das nicht so schlimm, da ich die Schärfeebene anders suche. Mit der Zeit wird das besser werden. Der interne Makromodus ist auch ganz brauchbar, aber nur für Nahaufnahmen geeignet. Ein Beispielbild einer Taglilie freihand als Nahaufnahme.

 

Gruß Martin

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gorilla Springspinne 🦍 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2021 um 22:12 schrieb Hans i.G.:

In die wirklich kleine Welt vorzudringen, macht mir schon Spaß. Mit meiner Variante 420mm Brennweite (840 VF)  und einfach den Raynox M250 davor bin ich auch zur Zeit sehr zufrieden. Das Foto zeigt ein Detail von einem Insekt aus einem Spinnennetz. Das Auge ist 0,5mm im Durchmesser klein. 

Beeindruckende Bilder die du mit dem 300er+Converter+Raynox 250 zeigst👍 Meine Frage: Hast du den Raynox mittels step down ring 77 auf 67 angebracht?

Gruß Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hermann, auf jeden Fall mit step down Ring befestigt. Es gehen viele Varianten. Ich habe speziell einen 58-43mm und dann einen 77-58mm.

Grund für die Schraubvariante hatte ich schon mal beschrieben. (Genaue Zentrierung, keine Gefahr des Abspringens einer Klemmfassung bei ungeschickter Bewegung) 

Das Foto ist mit dem 12-100mm aufgenommen und geht gerade noch als Makro so durch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hans i.G.:

Ja Hermann, auf jeden Fall mit step down Ring befestigt. Es gehen viele Varianten. Ich habe speziell einen 58-43mm und dann einen 77-58mm.

Grund für die Schraubvariante hatte ich schon mal beschrieben. (Genaue Zentrierung, keine Gefahr des Abspringens einer Klemmfassung bei ungeschickter Bewegung) 

Das Foto ist mit dem 12-100mm aufgenommen und geht gerade noch als Makro so durch.

Danke für Info..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Juwelen im Moorwald:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laowa Sonde f:14/24mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebänderte Heidelibelle beim Sonnenbad auf dem Holzbohlenweg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laowa Sonde f:14/24mm

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Säbel-Dornschrecke (Tetrix subulata)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laowa Sonde f:14 / 24mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goldfliege bzw. Lederwanze auf Brombeere

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laowa Sonde f:14 / 24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...