Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teil III Fischland-Darss-Zingst

"unser Lieblingsplatz an der Steilküste bei Ahrenshoop"

OM-D mit mZuiko 9-18mm bei 9mm, f5.6, ISO200, 1/1250sek

RAW entwickelt mit Olympus Viewer 3

[ATTACH]109368[/ATTACH]

Sehr satte Farben, vielleicht schon an der Grenze. Dennoch gefällt mir das Bild sehr.

Man sieht die wunderbaren Farben des Wassers, die ich dort auch so empfunden habe.

Ansonsten natürlich technisch (Verzeichnung, Vignettierung, Schärfe) kein Wunderwerk bei diesen Blenden und insofern für einen Objektivvergleich eher weniger geeignet.

Link zum Beitrag

Ich mag die Linse aufgrund der Kompaktheit. Wenn ich in Städten unterwegs bin ist sie meine Immerdrauf Linse.

Allerdings stören mich die wirklich starken CAs bei hohen Kontrasten. Teilweise sind sie so stark das man auch nach dem entfernen in LR blasse Säume bekommt. Nicht sehr schön. Vor allem um 12-13mm.

Und die Schärfe in den Ecken ist doch schwächer als ich erwartet hätte.

Allerdings gibt es für mich keine wirkliche UWA alternative. das 7-14 ist mir zu teuer dafür das ich meine Steckfilter nicht mehr benutzen kann, die Linse extrem anfällig für Flares ist, das Volumen und letztendlich auch der Preis.

Leider ist das 12er auch keine Alternative, da ich das 9-18er doch oft um 10mm benutze.

Link zum Beitrag

Mal ein bisschen was vom Freibergsee und der Hansi-Klopfer-Schanze......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Uzbekistan Fotos #10, #5 und #1 wurden mit dem 9-18er aufgenohmen. Bei den Bildern #10 und #5 sitzt die schärfe am richtigen Ort, aber der out of focus Bereich ist einfach unbrauchbar, beim Bild #1 siehts aber besser aus, warscheinlich weil es von oben fotografiert wurde und es keinen weiter entfernten Hintergrund drauf hat! Hab sehr sehr wenig fotografiert mit dieser Linse weil der Ausschuss für mich zu gross war, m.M. Zu sehen unter...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. Deine SW Bilder sind mal sowas von besser als die Farbbilder ... zu SW passt Deine Bearbeitung einfach gut.

Als fleissiger Vielschreiber hast du natürlich auch viele Ansichten zur Fotografie, so soll es auch sein. Für mich sind hier andere Ansichten wie immer unverbindlich!

Link zum Beitrag

Als fleissiger Vielschreiber hast du natürlich auch viele Ansichten zur Fotografie, so soll es auch sein. Für mich sind hier andere Ansichten wie immer unverbindlich!

das hat eher nichts mit Vielschreiben zu tun :) über Geschmack kann man bekanntlich streiten, oder es lassen.

nimm es einfach als Kompliment.

Link zum Beitrag

immer wieder faszinierend, welchen Winkel man in der kleinen Umhängetasche einfach so nebenbei mitführen kann.

Habe meins grad verkauft und frage mich beim Anblick deiner Bilder ob das die richtige Entscheidung war. Aber seit ich das 12-35 habe, nutze ich nebenbei nur noch das 75er. Alles andere verstaubt in der Tasche.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Habe meins grad verkauft und frage mich beim Anblick deiner Bilder ob das die richtige Entscheidung war. Aber seit ich das 12-35 habe, nutze ich nebenbei nur noch das 75er. Alles andere verstaubt in der Tasche.

Hab dazu unter post155 meine sicht der Dinge zum 9-18er geschrieben!

Es ist ein Traum das 12-35er zu haben, da stimmt einfach alles!

Brauche wie Taunusknipser auch noch das 75er, mit dem 20er dazu ist es für mich die Kombination. Die 9-18er Bilder sind unter 500px zu sehen

https://www.systemkamera-forum.de/465882-post155.html

Link zum Beitrag

Mach ma und zeig die Bilder!!

Nicht weit von dort habe ich noch das hier gemacht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

ich bin Franky aus dem Erzgebirge.

Ich nutze seit einigen Jahren eine Oly E-3 und möchte diese nun mit einer OMD-EM1 ergänzen/ersetzen. Sehn wir mal.

Mein 12-60/2,8-4 SWD und 50-200/2,8-3,5 SWD möchte ich trotz ihrer Größe gern per Adapter weiternutzen.

Ich liebe den Brennweitenbereich 12-60 !

Bis Ende des Jahres hatte ich auch ein FT Zuiko 9-18. Ich fand es ein tolles Objektiv. Es hat mir aber jemand "abgeluchst" .

Nun stehe ich vor der Wahl , mir das Gleiche wieder zu kaufen, oder das Olympus mFT-Pendant oder gleich ein 7-14 .

Und dazu nun 2 Fragen:

- Gibt es qualitative Unterschiede zwischen der FT und der mFT - Version des 9-18 in Bezug auf Optik und Gehäusequalität ?

- Das 7-14 von Olympus ist mir eigentlich etwas zu teuer und auch recht groß und schwer. Kann das Panasonic ihm das Wasser reichen, wo liegen die Unterschiede, warum ist es um so viel günstiger, wobei ja auch nicht von billig zu sprechen ist.

Danke schon mal für die Infos !

Frank

Link zum Beitrag