Jump to content

Empfohlene Beiträge

War beim Fachmann und der hat mich ausgelacht. Sei betr. Kalibrierung nicht mehr viel zu machen. Habe jetzt einen neuen Full HD Läbi und der ist kalibriert.

Habe ein Bild bearbeitet und bin gespannt auf eure Meinung. Nicht vom Bild, sondern ob die Farben immer noch einen Farbstich haben. Besten Dank für eure Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also ich würde mal eine Tendenz zur Überbelichtung in deinen Bildern ausmachen. Der Turm wäre mir eindeutig zu hell. Und die Farben erscheinen mir auch etwas eigenartig. Sehr grün das alles.

Ist das Bild nur verkleinert oder auch nachbearbeitet? Sieht irgendwie nach Farbabrissen aus, als ob mit der Bearbeitung (JPEG?) etwas übertrieben wurde.

In obigen Bild hätte sicher eine kürzere Belichtungszeit bezüglich der bewegten Blätter auch was gebracht. Wenn viel Unschärfen im Bild sind, kommt der Bildprozessor auch schon mal auf dumme Gedanken und bügelt fleißig vor sich hin.

Ist ja auch nicht die Tageszeit und das Licht für schöne Aufnahmen. Pralle Sonne ist immer die zweitbeste Lösung.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Ich finde die Farben schon viel besser als die vorherigen.

Etwas die Lichter oder die Helligkeit runterdrehen, dann ist es o.K.

Mittags um die Zeit ist es nun mal ziemlich grell. Meine GH2 + 3 muß

ich da auch meist etwas bremsen.

Mit der kürzeren Belichtungszeit hat Schubbel recht.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn das Bild ohne weitere Bearbeitung (eine Verkleinerung bewirkt ja keine Farbveränderung) so von der Kamera kam und die Kamera in Grundeinstellung ist,

dann würde ich generell eine kleine Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,5 EV durchführen und die Farbsättigung checken. ggf. die Sättigung 1 bis 2 Punkte zurücknehmen oder den Farbcharakter anpassen - ich weiß nicht, wie es bei Panasonic genannt wird.  Also eher auf Normal einstellen.

Ein Reset der Kamera kann auch helfen, um dem Ziel näher zu kommen.

Es sei denn, es gefällt so, dann ist alles gut.

Link zum Beitrag

So - ich wage es nochmals. Lag an altem Bildschirm und an falscher Einstellung in Kamera. Auf DIESEM Bild sehe ich auf dem neuen Bildschirm keine Farbstiche mehr - leider in früheren Fotos von mir schon. Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Paddeltour auf dem Fluss Klarälven ende September.
Im Vordergrund die Spitzen der restaurierten Klepperfaltboote.

Link zum Beitrag

Vereiste Faltboote am Klarälven / Schweden.

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

3.Oktober an den Externsteinen im Teutoburger Wald

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich glaube, nachdem ich das 9-18 jetzt zum dritten Mal gekauft habe, haben wir zwei unseren Frieden geschlossen.

Warum dreimal gekauft, warum bislang Unfrieden?

Ich frage, weil ich mit der Abbildungsqualität der Linse doch recht unzufrieden bin, v.a. am längeren Ende. Die Bilder sind flau und wenig scharf. Aber damit schein ich hier allein zu stehen, obwohl hier ja auch Menschen sind, die Linsen wie z.B. Pana 12-35 oder M.Zuiko 12-40 einsezten. Mit denen kann mein 9-18 überhaupt nicht mithalten. Das war erst ein Eindruck, der anschließend durch systematische Vergleiche (Pixelpeeping) erhärtet wurde.

Ich hatte mal die Gelegenheit, ein zweites Exemplar auszuprobieren, und als die Bilder sich haarscharf glichen, war ich erstmal zufrieden und schloss eine persönliche Gurke aus. Allerdings käme ich nie auf die Idee, das 9-18 als Immerdrauf zu nutzen, obwohl der Brennweitenbereich dafür ziemlich geeignet wäre.

Kann dazu irgendwer was sagen? Kann bei Euch die Linse sich mit den o.g. Zooms oder mit dem M.Zuiko 17mm/1.8 halbwegs messen? (Die hier gezeigten Beispielbilder sind zu klein, um das zu beurteilen.)

Vielleicht braucht es ja auch bei mir das dritte Exemplar bis zum Frieden.

LG Norbert

Link zum Beitrag

Mal eine simplistische frage,

Wie gross benützet ihr eure bilder? 200 cm zu 300?.

Ich benütze so Ungefähr alle Panasonic gläser die noch zo tragen sind.

20mm / F1.7 Panasonic Lumix G Pancake Asph. 

45mm / F2.8 Leica DG Macro-Elmarit Asph. Mega O.I.S. 
9-18mm / F4.0-5.6 Olympus M.Zuiko Digital ED 
14-45mm / F3.5-5.6 Panasonic Lumix G Vario Asph. Mega O.I.S. 
45-200mm / F4.0-5.6 Panasonic Lumix G Vario Mega O.I.S. 
100-300mm / F4.0-5.6 Panasonic Lumix G Vario Mega O.I.S. 
Und was ergibt sich: das 9-18 ist schärfer als die andere bis auf 14 mm.
Zugegeben das bokeh am rande ist nicht schön, aber vor allem wenn zu viel diafragmiert ist, des schärfenriefens wille.
Und wo anders findet man so ein tiefenschärfe.

Eksusiere mein  'Steinkohl' Deutsch

Link zum Beitrag

Ich habe zwar kein Pana 12-35 oder M.Zuiko 12-40, aber Deine Erfahrung deckt sich ja mit dem was man aus den diversen Testberichten kennt. Das Oly 9-18 ist einfach kein großer "Scharfmacher". Ich habe es vor längerem mit dem Pana 14-140II verglichen, die beiden nehmen sich nicht viel. Mein 17mm ist noch sehr neu, zu einem Vergleich damit kann ich noch nichts sagen. Aber ganz ehrlich: von allen meinen Linsen mag ich das 9-18mm am wenigsten, ncht zu letztt wegen der Haptik.

Link zum Beitrag

Natürlich kann man mit dem Oly 9-18mm auch schöne Bilder machen - muß ja nicht immer "tack sharp" sein ;)

China-Garten beim Nepal-Himalaya Pavillion in Wiesent in der Oberpfalz:

Yin & Yang by capricorn!, on Flickr

Link zum Beitrag