Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich mir bereits einen ersten Eindruck von dieser Linse während der Photokina verschaffen konnte, halte ich nunmehr -seit heute Nachmittag- mein eigenes Exemplar in den Händen.

Ich bin sehr begeistert von dieser Optik, steht sie jedoch dem 20 / 1.7 er in der optischen Qualität nicht nach.

Man halte sich mal vor Augen: Lediglich 55 Gramm bringt diese tolle Festbrennweite auf die Waage. In Verbindung mit dem 20er- sowie dem 45er-Objektiv verfügt man mit dem entsprechenden Body über eine wunderbare, lichtstarke, leicht tragbare Reiseausrüstung mit phantastischer optischer Qualität. Seit meinen seeligen Leica M6-Zeiten hatte ich nicht sehr so viel Freude an der Fotografie wie heute.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Danke für Deine erste Einschätzung, Wolfgang :)

Vielleicht können die 14/2,5-Besitzer das auch noch mit Fotos untermauern, um Irritationen vorzubeugen (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12113-test-des-panasonic-2-5-14-etwas-enttaeuschend.html) oder solchen Schnellschuss"tests" (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12634-vergleich-pancake-14mm-f-2-5-oder-20mm-f-1-7-a.html) Aussagkräftiges in Form von guten Fotos mit dem 14er gegenüberzustellen ;)

Link zum Beitrag

Ich bin sehr begeistert von dieser Optik, steht sie jedoch dem 20 / 1.7 er in der optischen Qualität nicht nach.

Man halte sich mal vor Augen: Lediglich 55 Gramm bringt diese tolle Festbrennweite auf die Waage. In Verbindung mit dem 20er- sowie dem 45er-Objektiv verfügt man mit dem entsprechenden Body über eine wunderbare, lichtstarke, leicht tragbare Reiseausrüstung mit phantastischer optischer Qualität. Seit meinen seeligen Leica M6-Zeiten hatte ich nicht sehr so viel Freude an der Fotografie wie heute.

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass die optische Qualität des 14ers der des 20ers gleichkommt, bin aber auch mit dem 14er völlig zufrieden. Dessen Schärfe zieht übrigens ein gutes Stück an, wenn man die Bilder nicht zwangsentzerren lässt. Sichtbar weitwinkliger wirds damit auch noch. Ist aber auch nicht immer die bessere Lösung. ;)

Ansonsten bin ich ganz auf deiner Seite.

Auch mir macht Fotografie dank einer Pen mit 14er, 20er und 45er als Hauptobjektiv-Trio wieder so richtig Spaß.

Grüße

Link zum Beitrag

Beweise, wir wollen Beweise seh'n ...
Pah! :P

@Collusor

lass Dich nicht bedrängen, sollen doch die anderen doch "beweisen", dass sich bestimmte Aufnahmen mit dieser Optik eventuell nicht machen lassen. ;)

Hab viel Spaß und genieße einfach den Luxus der "Kleinheit".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem zehnten Viertele mache ich mit jedem Objektiv jede Aufnahme :D.

Wie sagte ein Freund (Rheinländer durch und durch, Gott habe ihn selig) von mir stets während des Kartenspiels, wenn er ein bombenschlechtes Blatt hatte:

das muß man halt veraaaabeiten können ...

Link zum Beitrag

Nach dem zehnten Viertele...
...das ist der eleganteste Weg vom Objektiv zum Flaschenboden überhaupt! :D

...und damit das Thema nicht untergeht:

Ein Objektiv muss schon verdammt gut sein, wenn es einem tatsächlich mitgenommenen Pancake von daheim aus dem Regal das Wasser reichen kann.

Link zum Beitrag

Dessen Schärfe zieht übrigens ein gutes Stück an, wenn man die Bilder nicht zwangsentzerren lässt.

Hallo,

leider gibt es im Kameramenü (GF1) keine Option um die Objektivkorrektur zu dektivieren. Wie genau soll das gehen?

Ich bin mit dem 14mm sehr zufrieden, auch wenn es meiner Meinung nach mit dem 20mm nicht ganz mithalten kann.

Das liegt aber am Weitwinkel, nicht an der Fertigungsqualität des Objektivs.

Link zum Beitrag

...lass Dich nicht bedrängen, sollen doch die anderen doch "beweisen", dass sich bestimmte Aufnahmen mit dieser Optik eventuell nicht machen lassen...
Naja Lupo, es geht ja nicht darum, das 14er schlecht zu reden. Aber für manche hier ist doch die Frage interessant, ob sich der Kauf bei vorhandenem 14-45 lohnt. Mich z.B. reizt zwar sehr der Gedanke, mal wieder mit einer reinen FB-Reihe unterwegs zu sein. Allerdings würde ich dafür nicht gerne Verschlechterungen in Kauf nehmen. Der Größenvorteil kommt halt eigentlich nur bei einer GF1 / GF2 / PEN so richtig zum tragen. Ob ich aber zu einer G1 mit 20er und Tele noch das 14-45mm oder das 14mm in die Fototasche stecke, macht "tragetechnisch" keinen großen Unterschied.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo,

leider gibt es im Kameramenü (GF1) keine Option um die Objektivkorrektur zu dektivieren. Wie genau soll das gehen?

Ich bin mit dem 14mm sehr zufrieden, auch wenn es meiner Meinung nach mit dem 20mm nicht ganz mithalten kann.

Das liegt aber am Weitwinkel, nicht an der Fertigungsqualität des Objektivs.

Sehe ich genauso.

Die automatischen Objektivkorrekturen kannst du in keiner mFT-Kamera deaktivieren. Das erreichst du nur über RAW-Entwicklung in passender Software. Kein Oly Master, kein Lightroom, etc, die korrigieren ebenfalls genauso wie die Kameras. Raw Therapee und DCRaw bieten sich dafür beispielsweise an.

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

im RAW sind noch keine Korrekturen drin. Da sind in den EXIFs nur die Hinweise, wie das Objektiv verzerrt.

Eine Software, die das interpretieren kann (beispielsweise Adobe ACR oder Silkypix) tut das dann automatisch bei der Darstellung und Entwicklung einrechnen.

Bei Bibble 5 weiß ich, daß die Korrekturen manuell zuschaltbar und abschaltbar sind; wenn ich es richtig im Kopf habe, dann machen DxO und CaptureOne keine Korrekturen der Verzeichnung. Teilweise aber doch eine Korrektur der Vignettierung (?).

Momentan weiß ich nicht, wie das mit den Korrekturen der CAs aussieht. Nach meinem Wissen sind das aber die drei voneinander unabhängigen Bereiche, in denen Korrekturwerte bekannt bzw. "mitgeteilt" werden ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Man halte sich mal vor Augen: Lediglich 55 Gramm bringt diese tolle Festbrennweite auf die Waage. In Verbindung mit dem 20er- sowie dem 45er-Objektiv verfügt man mit dem entsprechenden Body über eine wunderbare, lichtstarke, leicht tragbare Reiseausrüstung mit phantastischer optischer Qualität.

Ich hatte es gestern auch in der Hand und war beeindruckt von dieser Linse. Ich möchte die Qualität auch nicht in Abrede stellen, aber:

Mir ist der Leistungsvorteil, insbesondere die maximale Blendenöffnung, gegenüber der Kitlinse zu gering, wenn man bedenkt, dass das gute Stück rund 400 Euro kostet. Warum hat man es denn nicht so groß wie das 20-er gemacht und ihm eine Anfangsöffnung 2,0 verliehen? Ich weiß, die alte Diskussion, dass man es keinem recht machen kann... ;) Trotzdem bin ich der Ansicht, dass ein 2,0-er für die meisten interessanter wäre als die geringstmögliche Größe.

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

danke - nun hat aber ACR (PS und damit auch Lightroom) gar kein Panasonic Profil. Das würde doch bedeuten, daß damit auch keine (automatischen) Objektivkorrekturen angewendet werden können. Oder sehe ich das falsch?

Klaus

Hallo Klaus,

auch wenn das nicht "in Erscheinung tritt" - Adobe kennt die Kameras sehr genau und korrigiert ALLE bekannten Eigenschaften. Du kannst das aber auch nicht selektiv ausschalten. Muß man aber auch nicht, oder?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo,

hier ein direkter Vergleich des 14mm F2.5 mit dem 14-45mm, heute Vormittag, bei Sonnenschein auf dem Schnee:

jeanneef-albums-dmc-gf1-picture6093-vergleichsbild-gf1-mit-14mm-f8.jpg

mit dem 14mm bei F8 ooc, nur verleinert und minimal nachgeschärft

jeanneef-albums-dmc-gf1-picture6092-vegleichsbild-gf1-mit-14-45mm-f8.jpg

mit dem 14-45mm bei F8 ooc, nur verleinert und minimal nachgeschärft

Mein persönliches Fazit: minimale Vignettierung (erträglich und korrigierbar) bei Offenblende, fast keine Vignettierung bei F8.

Randschärfe i.O., für ein Weitwinkel, Preis gerechtfertigt für die geringe Größe (hab nur Euro 278,- gezahlt :-).

Natürlich hätte ich mir auch F2.0 gewünscht, man kann aber nicht alles haben - es ist mein neues Immerdrauf.

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso.

Die automatischen Objektivkorrekturen kannst du in keiner mFT-Kamera deaktivieren. Das erreichst du nur über RAW-Entwicklung in passender Software. K

Grüße

wenn man es genau nimmt mit UNpassender Software ;)

was hilfts, wenns beim Pixelpeepen in 100% ein klein wenig schärfer ist, wenns in Vollansicht krumm ist?

Link zum Beitrag

Ich hatte es gestern auch in der Hand und war beeindruckt von dieser Linse. Ich möchte die Qualität auch nicht in Abrede stellen, aber:

Mir ist der Leistungsvorteil, insbesondere die maximale Blendenöffnung, gegenüber der Kitlinse zu gering, wenn man bedenkt, dass das gute Stück rund 400 Euro kostet. Warum hat man es denn nicht so groß wie das 20-er gemacht und ihm eine Anfangsöffnung 2,0 verliehen?

das wäre eine halbe Blende lichtstärker und 200 Euro teuerer ...

Das Geschrei im Forum hätte ich nicht hören wollen, wenn die es wirklich so gemacht hätten....

Link zum Beitrag

wenn man es genau nimmt mit UNpassender Software ;)

was hilfts, wenns beim Pixelpeepen in 100% ein klein wenig schärfer ist, wenns in Vollansicht krumm ist?

Naja ok, mit unpassender Software. ;)

Ich hab die Umgehung der Korrektur nicht bewertet, sondern nur den Weg dazu dargestellt.

Grade im Weitwinkelbereich hätte man davon den größten Nutzen. Nämlich einerseits dadurch die Möglichkeit die Brennweite noch ein Stück weitwinkliger zu gestalten und anderersets eben erhöhte Schärfe. Das Ausmaß beider Effekte hängt natürlich vom Ausmaß der Verzerrung ab.

Beim 14er wirds ohne Korrektur schon ziemlich krumm, dazu passt das Motiv oder es passt eben nicht. Meist eher nicht...

Der Schärfegewinn kann bei einigen Objektiven durchaus beträchtlich sein. Wenn ich mich da an meine gute alte LX3 erinnere, gabs einen deutlich sichtbaren Sprung zwischen der Schärfe entzerrter JPGs (oder RAWs) und nicht entzerrter RAWs und die Brennweite lag dadurch zusammen mit 16:9 auch ein gutes Stück unter den 24 mm.

Ob es einem das wert ist, sollte jeder für sich selbst je nach Motiv und Objektiv entscheiden. Beim 14er ist mir persönlich eine unterlassene Entzerrung den Schärfe- und Brennweitengewinn meist nicht wert.

Ich würde aber nicht automatisch jede Veränderung vom Status Quo gleich als negativ bewerten. Mir sind eine Vielzahl möglicher Optionen wichtiger als immer nur den einzig wahren 0815-Weg abwandern zu müssen. Ich fotografier auch nicht permanent nur dasselbe Motiv.

Grüße

Link zum Beitrag

Das kleine Ding war heute Mittag wieder im Einsatz. Ich hätte es mir auch ein wenig lichtstärker vorstellen können, aber ich bin auch so zufrieden.

Gruß

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag