Jump to content

Panasonic 14 / 2.5 Tolles Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt den Aufnahmen für meinen Geschmack sowieso oft zugute, wenn der Winkel etwas enger ist. Das konzentriert die Bildaussage auf's Wesentliche. Und wenn das Zoom zuhause bleibt, dann hat man mit einem "28er" als einzigem Objektiv schnell dauernd zu viel drauf.

Das würd ich nicht generalisieren.

Wenn man beide Brennweiten gleich verwendet, dann hat man in der Tat mit einem 28er oft zu viel drauf. Aber genau diesen erweiterten Blickwinkel gilt es zu seinem Vorteil zu nutzen.

Richtig angewendet kann ein Weitwinkel einem Foto deutlich mehr Tiefe verleihen als zB ein 40mm Äquivalent - siehe dieses Beispiel (Foto nicht von mir). Genau aus diesem Grund fotografiere ich mit dem 14er Keks sehr gern im Hochformat, funktioniert nicht nur bei Landschaftsfotos gut.

 

Das Spiel mit solcher Tiefenwirkung durch Einbeziehung des direkten Vordergrundes lässt sich aufgrund des engeren Bildwinkels mit dem 20er Keks meist weniger gut realisieren. Dafür kann man viel besser mit der Schärfentiefe arbeiten als mit dem 14er.

 

Früher war ich auch kein Fan von Weitwinkeln, aber mittlerweile empfinde ich 24-28mm KB als sehr reizvollen Brennweitenbereich. Weit genug um ordentlich Tiefenwirkung erzielen zu können, aber für die meisten Situationen noch nicht zu weit um dauernd auf perspektivische Verzerrung achten zu müssen und daher noch sehr universell einsetzbar.

 

Ein 20er Pancake oder gar ein leichtes Tele kann das 14er aber natürlich trotzdem nicht ersetzen. Aber Spaß machts auch durchaus als einziges Objektiv auf der Kamera. ;)

 

 

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie behilft man sich mit einem Normalobjektiv, wenn man ein Weitwinkel bräuchte? ;)

Die Perspektive ist natürlich eine andere, aber wahre Kunst hält sich nicht mit profanen Werkzeugen auf. ;)

 

Letztes Jahr hatte ich das 20er beim Skifahren dabei - eine Alternative gab es ja nicht - und war ganz angetan. Irgendwann stelle ich mal ein paar Bilder davon ein.

 

Für den fotografischen Alltag habe ich sonst eher weniger Verwendung für das 14er, weil ich da meistens das Superzoom drauf habe bzw. in Innenräumen das 20er. Außerdem spekuliere ich auch noch auf das kommende kleine Zoom von Panasonic.

 

Direkte Vergleiche des 14er mit dem 14-140 bei 14mm kenne ich zwar nicht, aber dem Zoom wird in Tests immer bescheinigt, daß die 14mm nicht seine Stärke sind (z.B. ist das 14-45er da besser).

Danke, weise Worte. Ich muss mir mal wieder alte Tests zu Gemüte führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich nicht generalisieren.

Wenn man beide Brennweiten gleich verwendet, dann hat man in der Tat mit einem 28er oft zu viel drauf. Aber genau diesen erweiterten Blickwinkel gilt es zu seinem Vorteil zu nutzen.

Richtig angewendet kann ein Weitwinkel einem Foto deutlich mehr Tiefe verleihen als zB ein 40mm Äquivalent - siehe dieses Beispiel (Foto nicht von mir)...

Generalisieren würde ich es auch auf keinen Fall, dafür verwende ich selbst zu gerne Weitwinkel. Aber natürlich ist es praktisch, wenn man beide Möglichkeiten behält. Was mich auf eine neue Idee bringt:

 

@fax: Ich gehe mal davon aus, daß du das 14-140 wegen der Größe und des Gewichts nicht mitnehmen willst? Skiurlaub - da gehe ich jetzt mal von genügend Licht aus (sofern es nicht vorrangig um Après-Ski geht ;)). Hast du denn schon mal an das 14-45 als Alternative gedacht? Oder muß alles in die Jackentasche passen? Das wäre für mich zur Zeit der einzige Grund, mir noch das 14er zuzulegen. Die halbe Blende mehr Lichtstärke gegenüber dem 14-45, welches gerade im WW ebenfalls sehr gut ist, macht ja nun wirklich keinen großen Unterschied. Ich warte und hoffe auf lichtstarke 12mm ...

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skiurlaub - da gehe ich jetzt mal von genügend Licht aus (sofern es nicht vorrangig um Après-Ski geht ;)).

Licht sollte es im Überfluss haben (Mitte März übrigens). Ich muss mir auf jeden Fall noch den Aufstecksucher besorgen, damit ich überhaupt sehen kann, was ich da fotografiere. Abends kommt sowieso das 20er auf die Kamera.

 

Hast du denn schon mal an das 14-45 als Alternative gedacht? Oder muß alles in die Jackentasche passen? Das wäre für mich zur Zeit der einzige Grund, mir noch das 14er zuzulegen. Die halbe Blende mehr Lichtstärke gegenüber dem 14-45, welches gerade im WW ebenfalls sehr gut ist, macht ja nun wirklich keinen großen Unterschied. Ich warte und hoffe auf lichtstarke 12mm ...

Das wäre theoretisch eine Option, allerdings bin ich bisher immer ohne Rucksack und Hüfttasche ausgekommen und würde das gerne weiterhin so halten. Außerdem steht ein höchstwahrscheinlich saugeiles 12-50mm vor der Tür, da würde das 14-45mm bald wieder überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Es gibt ja nicht viele neue Trends zu diesem Objektiv...

 

Ich wollte ein lichtstarkes Weitwinkel für Konzerte. Alles sprach für das Oly 12 2.0 - außer dem Preis. An sich war schon das 14er für den Zweck zu teuer, aber dank einem UK Shop in der Bucht kam ich mit € 180,- inkl. Metallsonnenblende und Deckel mit Innengriff davon. Nach einer Woche warten kam es gestern an. Ohne Schachtel, also wohl aus einem Kit.

 

Macht soweit keinen schlechten Eindruck. Die ersten Aufnahmen in der einsetzenden Dämmerung sahen ganz gut aus. Das einzige, was mir auffiehl, waren CAs an Kontrastkanten. Mal abwarten, wie es sich mit Scheinwerfern verträgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 4 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...