adrianrohnfelder Posted March 7, 2023 Share #1 Posted March 7, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich persönlich sind die neuen KI gestützten Möglichkeiten ein absolut faszinierendes kreatives Füllhorn für meine Arbeiten. Damit sind endlich, basierend auf meinen eigenen „außerirdischen“ Landschaften, all die SciFi Bilder und Kompositionen möglich, welche sich schon die ganze Zeit in meinem Kopf abgespielt haben. Ich freue mich daher auf all die Möglichkeiten, welche sich in der Zukunft aus der Kombination von AI und Fotografie noch bieten werden (Ein paar entsprechende erste Composings sowie KI-Bilder von mir findet Ihr weiter unten als separate Kommentare.) Zudem sehe ich Fortschritt gerne als eine Herausforderung an und überlege mir wie ich diese für mich nutzen kann. Und ganz ehrlich, schon heute ist die KI ja nicht mehr aus der Fotografie wegzudenken. Sei es bei der Qualität der Smartphonekameras mit ihren eigentlich winzigen Linsen. In der Bildbearbeitung mit ausgetauschten Himmeln, den Neuralfiltern in Photoshop, einer Motiverkennung und und und. Folgende Anwendungsmöglichkeiten sehe ich u.a. für die Zukunft der Fotografie mit KI: Einzelne Bildbereiche von Fotos reparieren, ergänzen oder ändern. Rein fiktive KI-Bilder als Inspiration, Visualisierung von Ideen, Test von Motiven und Licht. Automatisierte Fotografie mit künstlicher Intelligenz in der Kamera um z.B. Rauschen zu reduzieren. Verbesserte Motiverkennung. Automatisierte Bildbearbeitung. Websites, Logos, Visitenkarten und weitere Grafiken erstellen. Texte für Websites, Workshops etc. schreiben. KIs zur Generierung von Musik, von gesprochenem Text, von Präsentationen und demnächst auch von Video für Vorträge, Trailer, Reels etc. Ich gebe zu, einige Bereich der klassischen Fotografie sehe ich tatsächlich bedroht. Bereiche wie die allgemein Produktfotografie. Wobei bedroht eher in dem Sinne, als das der Fotograf nicht mehr zur Kamera greifen muss. Denn die KI generierten Bilder entstehen ja nicht aus dem Nichts. Sie basieren auf der Vorgabe von Text, sogenannten Prompts mit welchen von Motiv über Licht und Atmosphäre bis hin zum Stil das zu generierende Bild beschrieben wird. Dafür wird es weiterhin kreative Menschen mit einem Verständnis für Ästhetik und Bildsprache brauchen - interessant finde ich es in dem Zusammenhang, dass mir schon öfters gespiegelt wurde, dass man auch in den von mir per KI generierten Bildern eindeutig meinen fotografischen Stil erkennt. Außerdem sind KI generierte Bilder ja erst einmal „leere“ Bilder. Damit meine ich Bilder ohne Geschichte, ohne Erlebnis, da sie eben nur rein auf ein paar wenigen Wörtern basieren. Das sehe ich durchaus auch als Chance für die klassische Fotografie mit erlebten Fotos, mit einem „behind the scenes“, mit Emotionen eben. Moden und Technologien kommen und gehen. Gute Arbeiten, kreative Arbeiten, Arbeiten mit einer Geschichte und mit Emotionen werden jedoch immer ihren Wert haben. Egal mit welchen Werkzeugen sie entstanden sind. Das ist übrigens nicht nur meinen Meinung, sondern auch die der Text KI Chat GPT, welche auf meine Frage, wie KI die Fotografie verändert wie folgt antwortete: „Letztendlich bleibt die menschliche Kreativität und Vision jedoch unersetzbar in der Fotografie.“ Wie seht Ihr das? Also das Thema Fotografie und künstliche Intelligenz? Chance oder Risiko? Teufels- oder Werkzeug? Nutzt Ihr vielleicht sogar schon Midjourney & Co (falls ja, dazu folgen die Tage mehrere Tutorials und Tipps)? Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianrohnfelder Posted March 7, 2023 Author Share #2 Posted March 7, 2023 Beispiele für auf Basis meiner eigenen Fotos generierter KI-Bilder und deren Composing. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pentel, Spanksen, SKF Admin and 1 other 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/135675-fotografie-und-k%C3%BCnstliche-intelligenz-aus-meiner-sicht-ein-tolles-werkzeug/?do=findComment&comment=1917306'>More sharing options...
adrianrohnfelder Posted March 7, 2023 Author Share #3 Posted March 7, 2023 Beispiele für KI-Bilder, welche ich auf Basis eigener Fotos habe rechnen lassen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Spanksen, cyco, SKF Admin and 1 other 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/135675-fotografie-und-k%C3%BCnstliche-intelligenz-aus-meiner-sicht-ein-tolles-werkzeug/?do=findComment&comment=1917307'>More sharing options...
adrianrohnfelder Posted March 7, 2023 Author Share #4 Posted March 7, 2023 Reine KI Bilder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! cyco 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/135675-fotografie-und-k%C3%BCnstliche-intelligenz-aus-meiner-sicht-ein-tolles-werkzeug/?do=findComment&comment=1917309'>More sharing options...
adrianrohnfelder Posted March 7, 2023 Author Share #5 Posted March 7, 2023 Es geht in Richtung Fotorealismus (Tipps und Prompts dazu folgen...) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Pentel, Heinrich Wilhelm, Spanksen and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/135675-fotografie-und-k%C3%BCnstliche-intelligenz-aus-meiner-sicht-ein-tolles-werkzeug/?do=findComment&comment=1917310'>More sharing options...
Spanksen Posted March 7, 2023 Share #6 Posted March 7, 2023 Interessant. Welches KI Programm benutzt du hier um deine eigenen Bilder mit KI Stuff zu kombinieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianrohnfelder Posted March 7, 2023 Author Share #7 Posted March 7, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Spanksen: Interessant. Welches KI Programm benutzt du hier um deine eigenen Bilder mit KI Stuff zu kombinieren? Ich lasse die Bilder mit Midjourney rechnen und baue das dann selbst mit Adobe Photoshop zusammen. Ich habe auch ein wenig mit Dall-E experimentiert, da kann man direkt etwas in seine eigenen Bilder rechnen lassen, aber die Ergebnisse waren mehr als gruselig 🤪 Spanksen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
adrianrohnfelder Posted March 9, 2023 Author Share #8 Posted March 9, 2023 Ich hoffe es ist ausnahmsweise in Ordnung, dass ich hier mal auf einen FB Post verlinke. Da entspannt sich nämlich gerade eine sehr interessante Diskussion zu dem Thema Fotografie und KI in den Kommentaren von und mit ein paar Kollegen aus der Branche: https://www.facebook.com/adrian.rohnfelder/posts/pfbid0stjbV6xvuF18qgUAwsU9JdyABxew8tsb3dg66tdaMb4hr3PbfUnGUr4q356sEnPvl?comment_id=868075000949409&reply_comment_id=1344357006414063¬if_id=1678352913926048¬if_t=feed_comment&ref=notif Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pentel Posted March 10, 2023 Share #9 Posted March 10, 2023 Ich glaube auch das KI und Fotografie sehr kontrovers diskutiert werden können. Wenn es um Kunst geht, kann meiner Meinung nach jedes Mittel eingesetzt werden, von der einfachen Farbverschiebung über Kompositionen mit PS bis hin zu komplett künstlich generierten Bildern. Wenn es allerdings um Nachrichten, Dokumentationen etc. geht, sehe ich es mehr als kritisch wenn mir/uns Fake Bilder oder manipulierte Aufnahmen untergejubelt werden (das passiert ja heute schon oft genug, um Meinungen in eine bestimmte Richtung zu lenken). Deepface oder Deepfake ist in meinen Augen brandgefährlich, da Bilder, ob Stills oder bewegt, starke Emotionen erzeugen, die im schlimmsten Fall in Mord und Totschlag enden können. Ein jeder kann dabei Opfer von Kampagnen werden, die Leben zerstören und heute noch ausgewogene Kräfteverhältnisse im Großen und Kleinen verschieben können. Für viele Laien und auch Profis, ist ja kaum noch zu unterscheiden, welche Information eines Mediums wahr, halbwahr oder komplett erlogen sind. Wenn man seinem stärksten Sinn, dem eigenen Sehen, nicht mehr trauen kann, geht man extrem unsicheren Zeiten entgegen. Eine Lösung sehe ich für das Dilemma leider keine. Verbieten für bestimmte Bereiche, Kenntlichmachung mit einer Einblendung etc. wird viel zu einfach zu umgehen sein und eine Sicherheit vorgaukeln die es nicht gibt. In Zukunft werden wir jegliche Information noch viel kritischer hinterfragen müssen und können uns trotz allem nicht sicher sein, nicht doch einer Desinformationskampagne aufgesessen zu sein. adrianrohnfelder, JULOR and wasabi65 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts