Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!)


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Sony NEX-7, SEL50F18 bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du es glaubst oder nicht, das einzige was übersättigt ist ist der Himmel. Das Bild wurde mit Polfilter und einem starken Verlaufsfilter gemacht. Nachbearbeitet wurde nicht, lediglich Beschnitt, Objektivkorrektur nachgeschärft, verkleinert und fürs Web optimiert. 

Die Farben den Tag waren echt krass, so ein sattes grün habe ich bisher noch hie gesehen. Wirkt sehr surreal, das gebe ich zu.
Wenn ihr mal im Sommer in der Toskana seid, dann fahrt mal von Siena aus durch die Crete. Nach ca. 12 km müsste die Stelle kommen.


By the way: Da ich ja kein flickr habe und 500px kein Einbinden hier ermöglicht: Wie kann man verhindern das man die Bilder anklicken kann und die dann größer werden. Ich habe die nicht auf 1200x800 verkleinert und geschärft das man die dann anklicken kann um ein größeres und "verwascheneres" Bild anzuscheun was nicht dafür optimiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du es glaubst oder nicht, das einzige was übersättigt ist ist der Himmel. Das Bild wurde mit Polfilter und einem starken Verlaufsfilter gemacht. Nachbearbeitet wurde nicht, lediglich Beschnitt, Objektivkorrektur nachgeschärft, verkleinert und fürs Web optimiert. 

 

Verblüffend. Ist das ein Kamera-JPEG (nicht aus Raw) ? Falls ja, welche Einstellungen hast du denn genommen - es könnte ja auch die Sättigung in der Kamera bereits erhöht sein ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist aus RAW ! In der Kamera nehme ich immer die Einstellung Standard. Viele NEX User nehmen neutral, da ist das Bild mir aber zu sehr entsättigt. Dafür stelle ich im Lightroom dann auf das neutrale Profil ein.

Der Effekt kommt halt vor allem durch den gleichzeitigen Einsatz von Pol und Verlaufsfilter zustande. Der Polfilter verschafft dem Himmel ein satteres blau und nimmt die Spiegelungen auf den Blättern raus was das ohnehin satte grün nochmals satter wirken lässt. Der Verlaufsfilter (8er) sorgt dann für mehr Push und Strukturen im Himmel. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich mag kräftige und satte Farben.

generell bin ich ein Freund davon möglichst viel direkt in der Kamera zu gestalten, das macht einfach viel mehr Spass als sich nachher am Rechner stundenlang hinzusetzen und Bilder zu verbiegen. Nachteil: man schleppt das ganze Filterzeugs mit sich rum und sitzt auch mal eine halbe Stunde bis Stunde an einer Stelle um am Ende vielleicht 2 Bilder zu haben die einem wirklich gut gefallen. (die 80 Stück die dazwischen gemacht werden fliegen dann nachher eh aus dem Katalog raus :P )

 

 

Mein Workflow sieht bei den meisten Bildern so aus (Ausnahmen sind Langzeitbelichtung, Portraits, Architektur und Nachtaufnahmen, da entscheide ich situativ):

Importieren - dann Profilkorrektur und CA entfernen- auf neutral Einstellen - Bild beschneiden wenn nötig - Lichter runter - Tiefen situativ etwas rauf - Weiß hochziehen bis das Bild diesen speziellen Look (ich nenne es mal "Leuchteffekt") hat - Kontraste etwas hoch, etwas nachschärfen, exportieren und fertig.

HDRs füge ich mit der NIK Collection zusammen und gehe danach im Lightroom wie oben beschrieben vor. Mach ich aber selten, weil zu künstlich.

Für Forum das ganze mit dem Traumflieger Tool auf 1200x800 runterskalieren, nachschärfen, Rahmen und Text drum - feddich.

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt kommt halt vor allem durch den gleichzeitigen Einsatz von Pol und Verlaufsfilter zustande. Der Polfilter verschafft dem Himmel ein satteres blau und nimmt die Spiegelungen auf den Blättern raus was das ohnehin satte grün nochmals satter wirken lässt. Der Verlaufsfilter (8er) sorgt dann für mehr Push und Strukturen im Himmel. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich mag kräftige und satte Farben.

 

Sehr interessant, das mal in so extremer Form inklusive Erklärung an Bildern zu sehen :)

 

Ich muss aber gestehen, der Verlaufsfilter wäre mir zu extrem. Hab's mal eben exemplarisch getestet in EBV, wenn im Himmel nichts ausgebrannt ist, werde ich jetzt bei passenden Bildern immer mal einen Verlauf einfügen mit ca. -1EV im Himmel. 3EV (=8er) sieht man nach meinem Empfinden zu deutlich dem Bild an.

 

Den Polfilter sollte ich vielleicht doch nochmal in die Fototasche packen. Dummerweise hat sich seit dem Kauf mein meist genutztes Objektiv und damit der Filterdurchmesser geändert (vergrößert)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Mal ein nicht so nettes Katzenbild....  :D  :eek: 

NEX-7 + SEL50F18 Offenblende
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...